Taxxor schrieb:
Übrigens, wie passt eigentlich der Retail-Preis zu Release des 5700X mit dem Wechselkurs zusammen?
Eigentlich hätte er bei $299 und dem damaligen Kurs von ~1.10€/$ eher 329€ kosten müssen, statdessen war der erste Preis direkt 299€.
Eben, im Gegensatz zu Intel gibt AMD öfter mal einfach an die Endverbraucher weiter.
Convert schrieb:
Der "Einstiegs-Acht-Kerner" kamm dann von Intel für 340 Euro im April 2021:
… und der war eben sogar noch teurer als der von AMD.
Jetzt mal ernsthaft, es ist wie
@aldaric schon richtigerweise sagt, daß Leute die unbedingt "den neuesten Scheiß wollen", den Preisaufschlag fürs letzte Quentchen Premium-Leistung eben auch bezahlen müssen.
Das war schon immer so und daran wird sich auch niemals was ändern! Egal ob AMD, Intel oder Nvidia.
Meine Güte, diese arrogante Erwartungshaltung vieler Leute ist geradezu unverfroren und lachhaft absurd.
AMD ist Niemandem was schuldig und es ist ja auch nicht so, als wenn der beste 8-Kerner von denen für einen 1000er über den Tisch gehen musste. Diese Einstellung klingt fast so, als wenn für Viele AMD nur als Lückenbüßer gerade zu stehen hat, damit man durch per Wettbewerbsdruck geminderte Intel-Preise möglichst schnell an die nächste billige Core-CPU von Intel kommt.
Nix für Ungut, aber hier tun ja Viele geradezu so, als wenn Zen 2 Jahre alter altbackener, überhitzender und strom-fressender Scheiß ist à la Pentium-4 und de-facto
Bulldozer 2.0! Da muss man sich echt fragen, ob noch alle Tassen im Schrank sind.
AMD hat in vielen Bereichen die besten Produkte, kann also auch die höchsten Preise verlangen (was sie nicht einmal wirklich tun), so war das schon immer und so wird's auch immer bleiben.
Ich meine, warum darf AMD nicht
auch mal Gewinn einfahren nachdem AMD jahrelang am fast täglich Bankrott vorbeigeschrammt ist und nach all dem, was AMD für den Markt und die Anwender getan hat? Was ist diese heuchlerisch verlogene Einstellung, daß AMD ihre deutlich besseren Produkte immer zu verschleudern hat?
TechFA