News 7950X, 7900X, 7700X & 7600X: Gerüchte zu Preisen und Umverpackung im Umlauf

Wubziz schrieb:
tldr: Ein Kanadischer Retailer hat anscheinend schon die Ryzen 7000 CPUs mit Preisen gelistet, ob die Preise aber so "richtig" bzw. "final" sind, kann ich nicht beurteilen.

Wenn die Preise stimmen (also sie etwa MSRP entsprechen) und die SC-Performance nur auf Alder Lake Niveau liegt, dann sind 7600X und 7700X viel zu teuer.

Wenn die 21,5% bessere SC-Performance (verglichen mit 12900K) von dem userbenchmark stimmen würde, dann könnte sie solche Preise wohl verlangen ;)
 
480$ für den 7700X ist jetzt aber mal ein stattlicher Preis. Auch die 800$ für den 7900X sind auf jeden Fall ein Bereich, in dem ich nicht schwach werde. Die 550$ für den 5900X hab ich ja noch mitgemacht, aber jetzt werde ich das erstmal abwarten und schauen wo die UVPs landen werden und meine Euphorie erstmal runterschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Bei solchen Preisen sehe die konkurrenzfähigkeit nur bei den grossen Chips. Ryzen 5xxx, 12xxx in Verbindung mit DDR4 sind preislich attraktiver selbst bei 20% Rückstand in bestimmten Szenarios falls es denn sich so darstellen sollte. Besser wäre es um die Preise.
 
Skysurfa schrieb:
800$ für den 7900X

330 USD - 7600X
480 USD - 7700X
608 USD - 7900X
892 USD - 7950X

Dein Preis sind CAD, somit wäre der 7900X preislich sogar am attraktivsten ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Bei den Preisen, insbesondere für 6- und 8-Kerner wird das ja beinahe ein Paperlaunsch. Die Preise so weit hoch ziehen, bis die CPUs keinen mehr interessieren. Die Mainboards werden ja auch nicht billig...

Also 2022 bleibt alles beim alten, die 5000-er Serie bleibt die Emfehlung, bis Raptor kommt, aber da hat Intel ja auch Preiserhöhungen angekündigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Finds auch interessant für wann die Verfügbarkeit da angekündigt ist.
Wäre dann ja erst mitte Oktober 🤔
1660471897088.png
 
Jetzt wird hier schon über Platzhalter-Preise diskutiert, bzw. für voll genommen? 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Anon-525334 und Rock Lee
Beg1 schrieb:
Dein Preis sind CAD, somit wäre der 7900X preislich sogar am attraktivsten ;D
Da hast Du recht. Ich bin auf die Tabelle von Videocardz reingefallen. Die hat einen Fehler:

1660497985468.png


aldaric schrieb:
Jetzt wird hier schon über Platzhalter-Preise diskutiert, bzw. für voll genommen? 🤦‍♂️
Worüber soll man denn sonst spekulieren? Andere Infos gibt es bisher doch noch nicht.
 
also für MICH wäre ein Wechsel von AM4 auf AM5 preislich momentan nicht vorstellbar.
Board - CPU - RAM - evtl. neuer Lüfter oder AIO - da bin ich schnell bei ca.1000€ - das geht einfach nicht.

Ich fahre (neben einem älteren Intel) noch einen 3700X UND 5700X und würde natürlich gerne bei einer TDP von 65W bleiben oder (deren namentlicher Nachfolger) dem 7700X.

Wie die Preise in 2024 werden weiß ich natürlich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Samuelz
Taxxor schrieb:
Übrigens, wie passt eigentlich der Retail-Preis zu Release des 5700X mit dem Wechselkurs zusammen?
Eigentlich hätte er bei $299 und dem damaligen Kurs von ~1.10€/$ eher 329€ kosten müssen, statdessen war der erste Preis direkt 299€.
Eben, im Gegensatz zu Intel gibt AMD öfter mal einfach an die Endverbraucher weiter.

Convert schrieb:
Der "Einstiegs-Acht-Kerner" kamm dann von Intel für 340 Euro im April 2021:
… und der war eben sogar noch teurer als der von AMD.

Jetzt mal ernsthaft, es ist wie @aldaric schon richtigerweise sagt, daß Leute die unbedingt "den neuesten Scheiß wollen", den Preisaufschlag fürs letzte Quentchen Premium-Leistung eben auch bezahlen müssen.
Das war schon immer so und daran wird sich auch niemals was ändern! Egal ob AMD, Intel oder Nvidia.

Meine Güte, diese arrogante Erwartungshaltung vieler Leute ist geradezu unverfroren und lachhaft absurd.
AMD ist Niemandem was schuldig und es ist ja auch nicht so, als wenn der beste 8-Kerner von denen für einen 1000er über den Tisch gehen musste. Diese Einstellung klingt fast so, als wenn für Viele AMD nur als Lückenbüßer gerade zu stehen hat, damit man durch per Wettbewerbsdruck geminderte Intel-Preise möglichst schnell an die nächste billige Core-CPU von Intel kommt.

Nix für Ungut, aber hier tun ja Viele geradezu so, als wenn Zen 2 Jahre alter altbackener, überhitzender und strom-fressender Scheiß ist à la Pentium-4 und de-facto Bulldozer 2.0! Da muss man sich echt fragen, ob noch alle Tassen im Schrank sind.

AMD hat in vielen Bereichen die besten Produkte, kann also auch die höchsten Preise verlangen (was sie nicht einmal wirklich tun), so war das schon immer und so wird's auch immer bleiben.

Ich meine, warum darf AMD nicht auch mal Gewinn einfahren nachdem AMD jahrelang am fast täglich Bankrott vorbeigeschrammt ist und nach all dem, was AMD für den Markt und die Anwender getan hat? Was ist diese heuchlerisch verlogene Einstellung, daß AMD ihre deutlich besseren Produkte immer zu verschleudern hat?

TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, AthlonXP, Anon-525334 und 2 andere
Artikel-Update: AMD Ryzen 7 7700X wurde abgelichtet
Mit dem AMD Ryzen 7 7700X wurde erstmals eine der voraussichtlich vier Zen-4-RDNA-2-CPUs für die kommende AM5-Plattform, die am 30. August offiziell vorgestellt wird, in voller Pracht abgelichtet.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Das Foto der SKU mit dem OPN-Code [c]100-000000593[/c] stammt aus einem Posting des Users Luo Yan Ruhong im Forum der chinesischen Website Baidu.

Foto zeigt voraussichtlich ein Testmuster

Laut SkyJuice von Angstronomics hat der Prozessor eine „D“-Markierung, was darauf hindeutet, dass es sich hierbei noch um eine Vorabversion oder ein Testmuster für OEMs, Retailer und Partner handeln könnte.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Am 30. August folgen offizielle Informationen

Während das Release von Ryzen 7000 („Raphael“) laut jüngster Gerüchte um 12 Tage verschoben wurde, wird AMD am 30. August alle Details zur neuen Plattform und der Zen-4-Architektur bekanntgeben.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, NerdmitHerz, Onkel Föhn und 5 andere
Bin mal gespannt obs ähnlich wie beim 1700 Sockel Probleme mit dem Anpressdruck geben könnte, gerade wegen dem eigens geformten Heatspreader.

Für 0815 Nutzung vermutlich kein "großes" Thema, sonst wäre AMD kaum den Weg gegangen, auch wegen dem quadratischen Fußabdruck, aber es würde mich nicht wundern wenn es trotzdem schnell entsprechende Sockelhalterungen geben wird, sei es von der8auer, oder Themalright.

Zwecks WLP sehe ich aber auch durchaus Probleme durch diesen Heatspreader, da könnte eine entsprechende Halterung schon praktisch sein, wenn nur noch der obere Teil freiliegt.

Hovac schrieb:
Das wäre kein Aufpreis zum jetzigen Ryzen 5 8 Kerner, auch irgendwie komisch.

Wird durch DDR5 und die teureren Boards schon groß genug ausfallen.
 
immortuos schrieb:
Uff, wieso zieht man den IHS nicht glatt drum rum, wie sonst immer? So wird das mit der WLP eine riesige Sauerrei :(
Weil die Unterseite, anders als bei den Intelprozessoren bekannt, vollständig mit Kontaktstellen für die Pins belegt ist. Irgendwo müssen die Kondensatoren hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, Rockstar85, FR3DI und 2 andere
Ist mir stand jetzt viel teuer. Pandemie, Chipknappheit gibt es so in der Form wie ende 2020 nicht mehr. Mit welcher Begründung will AMD diesmal so viel Geld verlangen? Ich dachte der Bedarf an neuer HW soll sowieso eher zurückgehen?

Ansonsten kann ich auch 1,5 Jahre wie bei Zen 3 warten, wenn es dann solche Preise wie aktuell gibt. Ich muss nicht zum rls. zuschlagen. Auch wenn AMD das am liebsten so hätte.

Außerdem kommen sehr wenige AAA Spiele raus, viel Remaster. Sehe jetzt nicht wo ein Zen 2 oder Zen 3 komplett in der Unspielbarkeit liege. Naja wird wohl genug geben, die sich wieder mal "abziehen" lassen. Ich lehne mich zurück und entspanne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wärmeleitpaste einfach in die Mitte klecksen sollte man besser vermeiden. Dann kommt halt eine der alten Kreditkarten zum Verstreichen zum Einsatz. Erst klecksen, dann streichen, aber gaaaaaanz vorsichtig.

So wie früher, als es noch keine Heatspreader gab und man die WLP direkt auf den Chip auftrug und ja aufpasste, nichts auf die Plantine kommen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und Vitec
Bei den Preisen bleibt die Erde verschont und die Dinger verstauben im Lager.
 
Convert schrieb:
Bei den Preisen, insbesondere für 6- und 8-Kerner wird das ja beinahe ein Paperlaunsch. Die Preise so weit hoch ziehen, bis die CPUs keinen mehr interessieren. Die Mainboards werden ja auch nicht billig...
Du weißt aber schon, was ein Paperlaunch ist? Das bedeutet nicht, dass die (aufgrund des Preises) keiner haben will. Von einem Paperlaunch spricht man, wenn Produkte released werden aber gar nicht verfügbar sind oder nur in sehr kleinen Stückzahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Vielleicht OffTopic ^^ Aber, ich freue mich einfach auf die Neuen von AMD :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und daknoll
Zurück
Oben