News 7950X, 7900X, 7700X & 7600X: Gerüchte zu Preisen und Umverpackung im Umlauf

5800X und 5800X3D werden ja zum gleichen MSRP bei AMD angeboten.

Ist die Frage ob:
  • sich das bei dem 7800 wiederholt
  • Sie nur den 7800X3D anbieten
  • oder ihn eben zu einem höheren MSRP anbieten
🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
CruellaDE schrieb:
5800X und 5800X3D werden ja zum gleichen MSRP bei AMD angeboten.
Was auch absolut unlogisch ist. Der 5800X hätte spätestens mit dem Release des 5800X3D eine MSRP Anpassung auf z.B. $379 bekommen müssen, dann passt auch der Unterschied zum 5700X für $299.
Ergänzung ()

Übrigens, wie passt eigentlich der Retail-Preis zu Release des 5700X mit dem Wechselkurs zusammen?
Eigentlich hätte er bei $299 und dem damaligen Kurs von ~1.10€/$ eher 329€ kosten müssen, statdessen war der erste Preis direkt 299€.
Keine Ahnung, ob das eventuell auch was über die Retal-Preise für Ryzen 7000 aussagen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Bei der Festlegung der UVP geht es natürlich ein Stück weit auch um Kaufkraft. Da die in der EU gerade erheblich sinkt, sollte sich das ergo auch in der UVP widerspiegeln. In den USA ist sie unabhängig von der jetzigen Inflation generell auch etwas höher. Dennoch macht das ja auch nicht jeder Hersteller.
 
duskstalker schrieb:
solange (18 monate) amd den 5600 und 5700X zurückgehalten hat, herrschte eine effektive preiserhöhung des MRSP von 50% gegenüber zen2 pro Kern/Chiplet, weil man nur die teuren varianten inkl. preiserhöhung vs zen2 angeboten hat. hier jetzt herzugehen und die tolle bepreisung von amd 8kernern zu loben, was offiziell erst seit dem release des 4 monate jungen, direkt in den zen3 abverkauf hineingelaunchten 5700X überhaupt der fall ist, ist realitätsverzerrung.
AMD hat allerdings damals schon direkt deutlich gemacht, dass für den Einstieg Zen 2 am Markt bleibt, statt direkt kleinere/günstigere Zen 3 Varianten anzubieten. Und die Verfügbarkeit von Zen 2 war schon durchaus gegeben. Offiziell war also auch nach dem Launch des 5800X der Einstiegs-Achtkerner der 3700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und TechFA
mal sehen was die 16C können... da sieht stand jetzt der 13900X ja was Kernzahl und MC angeht als auch SC eher vorne zu liegen wenn dieser gar den 5950X hinter sich lässt. Bin gespannt wie sich die neuen Generationen schlagen. Ich hätte gern nen 32C AM5 CPU gesehen mit 2x16C + Cache.
 
Das e
Krautmaster schrieb:
mal sehen was die 16C können... da sieht stand jetzt der 13900X ja was Kernzahl und MC angeht als auch SC eher vorne zu liegen wenn dieser gar den 5950X hinter sich lässt. Bin gespannt wie sich die neuen Generationen schlagen. Ich hätte gern nen 32C AM5 CPU gesehen mit 2x16C + Cache.
Zumindest ein Vorserienmodelle ist schon gelistet https://nanoreview.net/en/cpu-list/cinebench-scores
 
Jep Grad gesehen danke sieht nicht so schlecht aus, für beide Seiten. Intel etwas mehr IPC, AMD eher bessere Effizienz und MC. Im Zweifelsfall für AM5 da vermutlich eine sehr zukunftssichere Plattform.

:-/ schade DDR5 only. Naja mal im September schauen was so Sinn gibt, wird jedenfalls wieder Zeit für nen Update
 
Und wenn man dazu noch den Threadripper x3960(zen2 24c/48th) stellt der um 3000punkte geschlagen wird, ist das ein nettes MC Ergebnis. Praxis muss man mal schauen, auch Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
der 13900K sieht auch nicht so schlecht aus wenn man guten DDR4 weiter nutzen kann. Bin gespannt wie auch beide Plattformen bei Teillast und Idle bezügl. Effizienz aussehen, wenn ich lange FFMPEG encodiere würde ich ohnehin eher auf 100-150W limitieren, kostet sicher hier und da nur unwesentlich Performance bei hoher Effizienz. Eigentlich sind dabei mehr Kerne eher zum Vorteil. Andererseits wollt ich mal wieder ne AMD Plattform :)
 
stefan92x schrieb:
AMD hat allerdings damals schon direkt deutlich gemacht, dass für den Einstieg Zen 2 am Markt bleibt...
Klar, wenn AMD etwas deutlich macht, dann hat der Konsument das anzunehmen, statt rumzumeckeln, dass der Einstiegs Zen 3 Acht-Kerner 18 Monate lang fehlt...

Der 3700X war im Jahr 2021 in keinster Weise konkurenzfähig um irgend eine Alternative für den Kunden zu bieten.

In Spielen war der ähnlich bepreiste Ryzen 5 5600X deutlich überlegen, in Multithreading fast ebenbürding (~4 Prozent Differenz).
Der "Einstiegs-Acht-Kerner" kamm dann von Intel für 340 Euro im April 2021:

https://geizhals.de/intel-core-i7-11700-bx8070811700-a2484442.html?hloc=at&hloc=de

https://www.computerbase.de/2021-07/intel-core-i7-11700k-amd-ryzen-7-5800x-test/2/
 
Convert schrieb:
Klar, wenn AMD etwas deutlich macht, dann hat der Konsument das anzunehmen, statt rumzumeckeln, dass der Einstiegs Zen 3 Acht-Kerner 18 Monate lang fehlt...

Also grundsätzlich wäre es mir neu, dass dir eine Firma irgendein Produkt schuldig ist oder auf den Markt bringen muss.

Du willst die neuste Architektur, dann musst du sie nunmal kaufen.

Ganz ehrlich, AMD wäre bescheuert gewesen zu Beginn einen 5700X zu bringen. Man hatte die stärksten CPU's und konnte alles was produziert wurde einfach absetzen. Warum hätten sie sich die Marge zerschießen sollen mit einer günstigen 8-Kern CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab, Rockstar85, Javeran und 2 andere
aldaric schrieb:
Man hatte die stärksten CPU's und konnte alles was produziert wurde einfach absetzen. Warum hätten sie sich die Marge zerschießen sollen mit einer günstigen 8-Kern CPU.
Genau das ist der Punkt. Man hat versucht die Marge zu optimieren und das eben, in dem man keinen Einstiegsachtkerner angeboten hat. Genau das sagen die Leute im Thread hier.

Da braucht man nicht auf den 3700X als Einstiegs-CPU zu verweisen, die keine echte Alternative zum Zen 3 Einstigsachterner darstellt und auf das Marketinggeschwätz von AMD, was AMD alles betont hat, muss man noch weniger verweisen. Das alles entkräftet nicht die Aussage, das AMD die Preise hochgeschraubt hat, in dem man den Einstiegspreis erhöht hat um die Marge anzuheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Fresh-D
Convert schrieb:
Da braucht man nicht auf den 3700X als Einstiegs-CPU zu verweisen, die keine echte Alternative zum Zen 3 Einstigsachterner darstellt und auf das Marketinggeschwätz von AMD

Jap, und diese Aussage ist halt Unsinnig von den Leuten.

Wenn sie den neusten Scheiß wollen, in Form der neusten Architektur, muss man den Preis bezahlen oder lehnt sich zurück und wartet bis er kommt.

Ich weiß auch nicht wo du Marketinggeschwätz siehst, für viele war es mehr als ausreichend einen Zen2 zu kaufen, da günstig und für ihre Anwendungszwecke mehr als Leistungsfähig genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Ich denke, dass AMD bei den Margen -trotz langfristig geplanter "margin expansion"- zunächst mal in den sauren Apfel wird beißen müssen. Sie werden die TSMC Preiserhöhungen von fast 30% in den letzten ca. 12 Monaten nicht (mehr) 1:1 an die Endverbraucher durchreichen können. Dafür ist die Nachfrage zu gering (genauer gesagt auf 30 Jahres-Tief!).

Von RAM über Grafikkarten bis CPUs bleiben die Hersteller momentan auf ihren Überbeständen sitzen, weil sie natürlich mittel- bis langfristig mit ganz anderen Kennzahlen gerechnet haben. Der Ukraine-Krieg hat aber alles auf den Kopf gestellt. Dazu kommen China-Lockdowns (immer noch!) und natürlich der Crypto-Crash.
Die Welt ist schlagartig eine andere und die Hardware-Hersteller müssen nun nachziehen und korrigieren. Die Milliarden-Abschreibungen bei nVidia sind ein eindeutiger Indikator für die prekäre Lage.

Für alle mitteleuropäischen/deutschen Verbraucher, denen wahrscheinliche vierstellige Nachzahlungen ihrer Stadtwerke im nächsten Jahr einigermaßen egal sein können, sind das good news, denn AMD & co. werden sich bei den Preisen in vornehmer Zurückhaltung üben müssen, wenn der Absatz nicht völlig einbrechen soll.
AMD wird vor dem Ukraine-Krieg noch zurecht mit fetten Jahren (Margen) geplant haben, aber das wird nun nichts mehr.

Ich glaube daher insgesamt, dass wir uns zumindest im Bereich von Hardware keine übermäßigen Inflationssorgen machen müssen. Die meisten Hersteller werden gezwungen sein, bei ihren Margen Abstriche zu machen, weil die Nachfrage sonst brutalst einbrechen wird/würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, TechFA und CruellaDE
Ich verstehe das Ganze nicht wirklich. Als die core2duo rauskamen musste man auch 450 euro latzen für den zweitschnellsten der Serie. Heute sind wir bei 300 euro für einen 8core und glauben irgendwie etwas von teuer schreiben zu müssen. Dabei wären wir ohne AMD noch immer bei quadcore für mindestens 300 euro. Schon ne verkehrte Welt, wenn man heute für weniger Geld einen Rechner zusammenstellen kann als 2007, aber sich wacker darüber beklagt.

Nix für ungut, ist NUR meine Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und TechFA
Convert schrieb:
Das alles entkräftet nicht die Aussage, das AMD die Preise hochgeschraubt hat, in dem man den Einstiegspreis erhöht hat um die Marge anzuheben.
Es ist halt problematisch, Zen 3 als Einstieg zu betrachten, wenn die Produkstrategie von AMD ganz offen war, für den Einstieg Zen 2 anzubieten statt Zen 3. Du hast natürlich Recht, dass ein 3700X keine Alternative zum 5800X ist, aber das hat ja auch keiner behauptet. Der Einstieg ist nunmal nicht das Premiumprodukt, natürlich sind das ganz unterschiedliche Leistungs- und Preiskategorien.

Man kann AMD für diese Entscheidung kritisieren, ein gemischtes Lineup zu fahren statt alles aus einer Generation anzubieten, und das man dadurch die Preise für die neueste Technik angehoben hat, aber hier wurden ja Achtkerner diskutiert, da würde ich das schon berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und TechFA
ThePlayer schrieb:
Was für ein Quatsch in 2016 wollte Intel 1000 Euro für 8 Kerne mit HT haben. Und das wäre ohne Ryzen immer noch so.
Hat Intel nicht sogar die Preise halbiert damit Sie überhaupt eine change auf dem Markt hatten 😂. Das auch nur dank AMD 👍
 
Taxxor schrieb:
Das ist aber auch zu leicht gemacht.
Dann könnte man auch direkt sagen es gab immer einen Einstiegs- 8 Kerner für unter 300€ weil man den 1700 und 2700 noch ewig kaufen konnte.
Ja richtig! Das ist tatsächlich leicht gemacht. Deswegen haben ich ja schnell die Diagramme in Excel gemacht. Ich wusste noch aus dem Kopf, daß die 8-Kerner von AMD immer deutlich günstiger im Abverkauf waren.

Genau das war ja auch mein Argument: Es gab immer einen 8-Kerner für deutlich unter UVP und AMD hat den Preis über die Jahre nicht nur seit 2017 stabil gehalten sondern im Abverkauf auch sogar noch massiv gesenkt.
Taxxor schrieb:
Es ging doch aber um den Einstieg in die jeweilige neue Generation.
Und der kostete bei Zen3 eben 1.5 Jahre lang 450€ UVP, völlig egal ob ich parallel noch einen 3700X hätte kaufen können, ich möchte ja Zen3 und nicht Zen2.
Nein, tut mir leid mein Lieber, aber da hast Du dich tatsächlich verlesen, nicht ich. Es ging wirklich um die allgemeine Preisgestaltung für den Einstieg in 8 Kerne, siehe Zitat von @silerberlin – Mit 300€ angeblich deutlich zuviel und dafür sollte man heute schon einen 12-Kerner bekommen …
silerberlin schrieb:
Was die allgemeine Preisgestaltung angeht, finde ich 300 Euro für den Einstieg in 8 Kerne auch deutlich zu viel - da sollte der 5900 langsam ankommen, der ja laut den bisherigen Leaks auch nicht viel schlechter ist, dafür ist der Sprung diese Modellreihe zu klein.

Es ging eindeutig nicht um die neueste Generation sondern zweifelsfrei um den Einstieg in 8-Kerne. Bisschen lächerlich, kann man da nur sagen. Vor allem wenn man bedenkt, wie teuer Intel's 4-, 8-, oder 10-Kerner vorher waren.

Mit einem 8-Kerner kauft man ja nicht für heute (das taten selbst nach Ryzen noch immer viel zu Viele), sondern für die Zukunft. Es ist ja auch irgendwie idiotisch, sich im jetzt einen Prozessor zu kaufen, der hier und heute schon auf oftmals maximaler Auslastung läuft, also limitiert. Ist doch widersinnig, oder nicht? Richtig.

Man kauft ja für die Zukunft, oder zumindest sollte das man. Ansonsten bist ja ständig am aufrüsten.
Und für den Preis von 300,– dann gleich einen 12-Kerner? ich mein, Ernsthaft?!

Ich mein, während AMD schon effizientere (und in Herstellungskosten deutlich teurere) 7nm-CPUs verkauft, gab's von Intel noch immer die ewig-gestrigen 14nm-Oldies, die deutlich günstiger zu fertigen sidn. ist Intel da dem Endkunden entgegen gekommen mit Preissenkungen?

TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben