News 7950X, 7900X, 7700X & 7600X: Gerüchte zu Preisen und Umverpackung im Umlauf

@Taxxor AMD wird sicher den 6400 unterstützen ohne OC da es noch JEDEC Standard ist, wie das AMD dann macht ka wird man sehen, aber da verlasse ich mich auf meine Erfahrung mit AMD.

Gerade dann bei den 7900x und 7950x.

Was hat denn Uralthardware hier im Thread verloren?

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, usernamehere und Tiara G.
Es ist Mittwochabend, da kommen halt schon mal die Trolle zum Bergfest vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, FR3DI, Veitograf und 5 andere
Col. Jessep schrieb:
Wo bleibt Rembrandt? Diese APU reicht für mich total und später kann man immer noch eine GPU dazu kaufen.
Rembrandt CPU Leistung ist gleichbedeutend derer von Cezanne. Nur die iGPU ist deutlich stärker als jene von Cezanne. Gut, durch den anderen Fertigungsschritt, deswegen auch 3+, könnte Rembrandt im Desktop höher Takten als Cezanne. Rembrandt ist eine klasse CPU im mobilen Sektor. Im Desktop mit dezidierter Grafikkarte hat man allerdings die gleichen Leistungseinbußen wie Cezanne. Denn Rembrandt hat auch nur 16MB L3 Cache wie auch Cezanne. Vermeer bietet eben 32MB L3 Cache.
Deswegen liegt auch ein 5600 Vermeer 25% vor einem 5500 Cezanne bei Spiele. Selbst wenn man gleichen Takt fährt, liegen sicherlich mindestens 22% dazwischen. Der deutlich geringere L3 Cache macht eben diesen Unterschied.

Trotzdem wäre ein Rembrandt für den Desktop für mich praktisch ein Kaufzwang. Am schönsten wäre natürlich dazu sowas wie ein ASRock Deskmini, oder eben ITX, als Mediakiste, mit der man auch zocken könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
drago-museweni schrieb:
@Taxxor AMD wird sicher den 6400 unterstützen ohne OC da es noch JEDEC Standard ist
Wir haben ja bereits DDR5-Ryzens in Form der APUs und die unterstützen DDR5-4800
Bei Ryzen 7000 gehe ich von DDR5-5600 aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Tiara G. schrieb:
ntel ist im Zocken das sparsamste! Da gibts doch ganix zu Rütteln.
Nö. Der 5800X3D ist sparsamer als alles von Intel. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Rockstar85, McFritte und 8 andere
@Taxxor ja low power, wir werden sehen.

Coole Sache werde in der darauffolgenden oder übernächsten Gen einsteigen. Bei DDR5 und den Mainboards happerts. Wenn ich den bösen Buben ins AM4 klatschen dürfte wär ich wohl €450 ärmer. So spar ich mir den Aufwand.

D_Ano schrieb:
Naja, dazu kommt ja noch der Plattformwechsel, Ram und Mobo werden das schon wieder ausgleichen ;)
Na ja, was genau hat das jetzt mit dem Preis der CPU zu tun ?!? :confused_alt:

MfG Föhn.
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Irgendwie geht die Computer-Hardware Hardware beim Stromverbrauch seit Jahren in die falsche Richtung ...
Finde ich auch finde ich auch ! ;)

MfG Föhn.
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
@Taxxor Ich hatte gehofft, das wir auf AM5 von AMD den ersten 6 Kerner mit einer 45W TDP sehen werden. Das war wohl nichts. :D
Dann hoff lieber mal auf INTEL !
Mit 45W bekommst da eine kastrierte Laptop CPU !!

MfG Föhn.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Bin schon auf Zen 5 gespannt, wenn wir dann wahrscheinlich die 6 GHz sehen werden.
Mit 280 Watt mach/ denkbar :freak:

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SVΞN schrieb:
Die Website nennt 799 Euro+ US-Dollar+ für den Ryzen 9 7950X, 549 Euro+ US-Dollar+ für den Ryzen 9 7900X, 449 Euro+ US-Dollar+ für den voraussichtlich später erscheinenden Ryzen 7 7800X sowie exakt 299 Euro US-Dollar für den Ryzen 7 7700X.
Alle Preisangaben auf der VideoCardz-Webseite sind in US-Dollar.

Die 1:1-Umrechnung in Euro wäre richtig, wenn der Euro noch wie beim Erscheinen von Ryzen 5000 im 2. Halbjahr 2020 mit 1,18 USD gehandelt würde.
Der aktuelle Kurs liegt jedoch bei nur noch 1,03 USD.

Daher ist eine 1:1-Übernahme der US-Dollar-Preise ziemlich unwahrscheinlich.
Intel hat z.B. die Handelspreise von Alder Lake zum Monatsanfang August um etwa 7% nach oben geschoben.
Ein ähnliche Umsetzung ist von AMD zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Lineup ist ja ähnlich zu bisher
Bin etwas raus was die Vergleiche der Ryzen Modelle und auch zu Threadripper untereinander angeht, gutes PLV.
Daten lesen sich in etwa wie
R9 7900X = 2x R5 7600X
R9 7950X = 2x R7 7700X
Seht ihr einen Grund dass der 12-Kerner (7900X) nicht ganz das gelbe vom Ei ist (TDP, Cache), eher einen 8-Kerner oder 16-Kerner vorzuziehen? ..vllt wenn schon TDP 170W dann bitte auch 16 Kerne, ansonsten TDP 105W und 8

Naja, in allererster Linie dürfte der Preis entscheidend sein. 300 Euro mehr für 4 mehr Kerne ist jetzt auf den ersten Blick kein guter Deal. Ich sehe auch nicht, dass Spiele in absehbarer Zeit mehr als 12 Kerne nutzen werden. Erst recht keine Konsolenports, die ja ihrerseits nur auf max. 7 Kernen laufen auf der Konsole. Da sind eher die IPC entscheidend und die sind bei jeweils kolportierten 100 MHz mehr zwischen 7900 und 7950 nicht signifikant.

Glaub hab mich noch nie auf ne neue CPU so derbe gefreut

Freiheraus schrieb:
Der 7800X scheint eine 3D V-Cache CPU zu werden, wie sonst könnte man 150€+ Aufpreis rechtfertigen bei vermutlich gleicher Kernzahl.

Die Ryzen 9 Verpackung wirkt mit dem Schwarz-Anthrazit edel und ist gleichzeitig understatement.
Genau das denke ich auch, weil Intel mit dem 13900K voraussichtlich schneller sein wird im Gaming als der 7950X, deswegen wird bald der 7800X3D kommen, der den i9 schlagen soll, klingt logisch.

Discovery_1 schrieb:
Nur hat der technische Fortschritt eigentlich bisher dazu geführt, das der Energiebedarf sinkt.
Onkel Föhn schrieb:
Finde ich auch finde ich auch ! ;)
Absolute Werte ohne Bezug zur Leistung zu bewerten, ist sinnlos. Wartet doch einfach Tests ab. Wenn Performance/Watt steigt, ist alles tacko, wenn Performance/Watt sinkt, könnt Ihr immer noch meckern und dann zurecht.
Die Prozzis kommen doch bestimmt auch wieder mit Eco-Modus, also zumindest 65 Watt TDP einstellbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
449 Euro+ für den voraussichtlich später erscheinenden Ryzen 7 7800X sowie exakt 299 Euro für den Ryzen 7 7700X.

Gehts hier nicht nur mir so das mir der Preisunterschied von 150€ zwischen Ryzen 7 7800X und dem Ryzen 7 7700X ein bisschen extrem erscheint?

Könnte darauf hindeuten, dass der 7700X abgespeckt ist wie aktuell der 5700G im Vergleich zu 5700X/5800X.

Zurück
Oben