News 7950X, 7900X, 7700X & 7600X: Gerüchte zu Preisen und Umverpackung im Umlauf

Erst mal abwarten. Upgrade brauch ich ehh keins, und bisher hört man ehh nur Müll von YTbern, zB. Fabrik geht nur bis 3GHz also kauf nur 6000er RAM... ja toll... offiziell. Und dann kann man am Ende doch ohne GearDown höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
IceKillFX57 schrieb:
hmmm hab mir für 340€ einen 5950X gegönnt. Ich hoffe, dass war eine "kluge" Entscheidung..Ich fürchte nicht, aber hoffe es.
Wirklich schlecht kann sie an sich nicht gewesen sein... Das Teil hat ja Bums....

Muss noch sagen - wen immer AMD als Verpackungsdesigner hat - die machen einen super Job... Die Verpackung gefällt mir sehr...

• Gefällt mir
Ich hänge noch bei einem 3600x und bin aktuell damit zufrieden.
Selbst Gaming mit der RX590 funktioniert noch.
An sich wollte ich dem PC 2023 ein Upgrade verpassen, habe aber das Gefühl, dass das ziemlich teuer wird in Verbindung mit DDR5 und neuer GPU.
Mal sehen wie sich das in den nächsten 12 Monaten entwickeln wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux
Kurze Info : 2000 haben die Top CPU` auf dem Desktop bei Intel als auch AMD 999€ gekostet.
Inflation einberechnet, sind die Preise sogar gesunken, naja zumindest für das Topmodell ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Novasun und Mcr-King
chb@ schrieb:
AMD Rumored To Cut Ryzen 7 5800X3D Prices Next Month Owing To Zen 4’s “Amazing” Gaming Performance

Nach dem die ZEN3 Preise vor kurzem gefallen sind scheinen jetzt auch die ZEN3D Preise zu fallen. Zudem wird ZEN4 sehr gute Gamingleistung attestiert.

Es wird lediglich vermutet, dass eine gute Gaming Performance von Zen4 der Grund für Preissenkungen bei Zen3 sein könnte. Einen wirklichen Grund für die Annahme, dass Zen4 eine "sehr gute" Gaming Performance im Vergleich zum 5800X3D hat, hat man nicht.

Ich bleibe dabei, im Mittel wird ein 7700X knapp an den 5800X3D ran kommen(was erklärt, warum der X3D etwas günstiger werden müsste) und ein 7950X wird ~5% über dem 5800X3D liegen, also ~+20% von Zen3 auf Zen4.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn die Preise so stimmen, sind sie eigentlich recht solide. Ich schaue da meist auf die X700er, da ich damals mit dem 1700 angefangen habe, mit den 3700X weiter und jetzt der kleine Ausreißer richtung APU zum 5700G.
Ich meine, ich hatte für den 1700 damals 350€ bezahlt, zu Beginn von Ryzen.

Die neue Gen werde ich wohl gepflegt auslassen und wahrscheinlich noch mehr. Rüste jetzt noch ein bisschen bei meinen AM4ern um und warte auf ein breites Portfolio von AM5 mit samt APUs.

• Gefällt mir
Ozmog schrieb:
Wenn die Preise so stimmen, sind sie eigentlich recht solide. Ich schaue da meist auf die X700er, da ich damals mit dem 1700 angefangen habe, mit den 3700X weiter und jetzt der kleine Ausreißer richtung APU zum 5700G.
Wenn ich meinem schema weiter folgen würde, müsste ich zum 7900X greifen, da ich bisher immer 2100 draufgelegt habe.
1600X->3700X->5800X-> ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog und Mcr-King
Ozmog schrieb:
breites Portfolio von AM5 mit samt APUs.
Die Apu‘s werden bei mir Kaufgrund sein. Erstmal nur für den Junior. Die Leistung sollte für ihn locker reichen.

Wo bleibt Rembrandt? Diese APU reicht für mich total und später kann man immer noch eine GPU dazu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Mcr-King
ein einfacher, nur mit dem CPU Typ bedruckter Karton ohne Plastikmüll wäre mal was...durch den designmist leidet doch nur wieder die Umwelt..

Werden sicherlich wieder tolle Dinger, aber ich bin erstmal versorgt und überspringe 1-2 Generationen...

• Gefällt mir
drago-museweni schrieb:
Die ganz schnellen gibt es noch garnicht 7200-8400, und alles unter 6400 (Murks)brauch ich nicht umsteigen auf DDR5 ist meine Meinung.
Moment, wir wissen doch noch gar Nichts über den Speichercontroller der neuen Ryzen CPU's, oder ?
Die Alten können ja nur bis 2000Mhz FCLK (Infinity Fabric) also lohnt sich nur maximal DDR4-4000Mhz.
Wenn die Neuen nur bis 3000Mhz können dann würde DDR5-6000Mhz ausreichen weil sonst RAM Teiler.

• Gefällt mir
haben die jetzt alle 3D Cache?

Siehst du doch an den Cache Werten in der Tabelle(wo beim 7800X eigentlich "-" stehen müsste, wie es auch bei der Quelle der Fall ist, denn über den weiß man noch nichts)

Ich freue mich auf den 6 Kerner Einstieg für 200€. Dazu eine grafikkarte mit 3060ti Leistung für 250€ und ich kann damit die ganzen spiele der letzten Jahre nachholen die ich aufgrund der absurden Preise alle ausgelassen habe. Daumen drücken dass der Bitcoin Schrott weiterhin so abstürzt.

Generell finde ich die Preispolitik in Ordnung, finde es schade, das nicht gleich zum Launch auch die 3D Varianten für Gamer kommen, dies Politik verstehe ich nicht wenn diese später kommen zu einem höherem Preis wäre ich auch jetzt bereit den evtl. zu zahlen.
Aber egal, bei den CPUs wird eine entspr. GraKa vorhanden sein und dann auch in 1440p oder 4k gespielt werden, wo die CPU eh gar nicht so stark ins Gewicht Fällt.
Zumindest kommt hier mehr als bei Intel und ich bin KEIN FANBOY, mir ist egal ob mein PC eine AMD oder eine INTEL CPU enthält !!!
Mainboards sind auf beiden Seiten teuer, DDR5 fällt langsam, für gute Timings zahlt man viel in beiden Welten. wenn die Kiddies bei den Eltern wohnen, ist der Stromverbrauch wohl egal, finde aber das AMD hier wohl einen extreme Sprung bei den Taktraten angibt und trotzdem deutlich unter dem Energieverbrauch von Intel landet, Hut ab für AMD, das ist sinnvoll...
So ein 24 Kern Zen 4 mit 3D Cache wäre meine Option aktuell, ich hoffe dass Intel hier mal endlich nachlegt, OHNE mit extremer Leitungsaufnahme den Takt so hochzuschrauben um doch noch 1-5 % schneller zu sein.

Nebenbei habe aktuell einen 8700k mit 5.2 GHz(AVX ohne Faktor), mit custom Wakü für CPU und GPU und eine GTX 1080ti mit Power Mod (Wakü) bin 1080P Gamer und werde auf 4K Gaming wechseln wollen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man außer Cache halt nichts kann, dann macht man halt mehr von diesem drauf. An meinem 8700K + opt Ram kommt der Müll eh nicht vorbei.

Fehlen noch die Spiele für diese "overnextgen"... :D

Ich hoffe, dass die Preise der aktuellen Generationen GPU/CPU sinken und der Gebrauchtmarkt geflutet wird ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Zurück
Oben