silerberlin schrieb:
Was die allgemeine Preisgestaltung angeht, finde ich 300 Euro für den Einstieg in 8 Kerne auch deutlich zu viel - da sollte der 5900 langsam ankommen, der ja laut den bisherigen Leaks auch nicht viel schlechter ist, dafür ist der Sprung diese Modellreihe zu klein.
Mit Verlaub, aber Du hast gepflegt einen an der Waffel, mein Bester …
Nicht persönlich nehmen, nimm's Dir
zu Herzen! Weil ich hab' Dich trotzdem gern!
♥
Die Preisgestaltung von AMD ist ein Segen, bei dem was wir Zuvor von Intel gewohnt waren!
300,– sind keineswegs zuviel für den Einstieg in das 8-Kern-Segment, der bei AMD auch noch über die Jahre immer günstiger geworden ist. Ich habe gerade mal kurz die UVPs und MSRPs verglichen und in Excel geworfen.
Das ist dabei rausgekommen …
Demnach ist der Preis für einen 8-Kerner von AMD seit 2017 (5 Jahre!) weitgehend gleich geblieben.
Und entsprechendem Muster folgend, kann man sogar schon die UVP/MSRP des nächsten 8-Kerners der 9. Generation prognostizieren (dürfte als 9xxx kommen, weil 1, 2 dann 3, 5, 7 wie die Segmente; kein Zufall). Dürfte nämlich wieder um 349–359 € respektive $329 USD liegen.
Extra grüne Trendlinie dazu, um den Abwärtstrend darzustellen.
Mit anderen Worten, AMD hat nicht nur den
Preis für den Einstieg in die Liga eines 8-Kerners innerhalb der letzten 5 Jahre stabil gehalten, AMD hat den Einstiegspreis sogar absolut
gesenkt. Wenn das nicht fair ist, was denn bitte dann?
Du willst einen 12-Kerner für 300,–?! Warum nicht gleich einem Samariter direkt verschenken??
Dir ist bewußt, daß AMD's Prozessoren auf den modernsten Fertigungsgrößen hergestellt werden, dadurch bedingt Unsummen an Premium-
Zuschlägen von TSMC benötigen und daß AMD es nur schafft, die Preise zu halten, indem sie in die Masse gehen?
Ich mein, darf AMD überhaupt von irgendwas leben, oder ist das bloß Intel erlaubt? Von was soll denn die CPUs bezahlen, wenn nicht vom Preis? Allein das Packaging ist wahrscheinlich schon ein großer Posten vom Endpreis bei den Chiplets und der Logistik für die benötigten I/O-Dies.
Zur Erinnerung, Intel's i7 7700K ist (als Quadcore) bloß 8 Wochen vor dem 1. Ryzen auf den Markt gekommen, für noch immer unverschämt teure $339 USD, bei Abnahme von 1000 Stk. wohlgemerkt. Wenige Wochen später hat AMD bereits einen 8-Kerner für $10,– weniger als
Endkundenpreis verhökert.
Seitdem hat AMD nicht nur den Preis gehalten, sondern ihn sogar noch in absoluten Zahlen senken können, mit 8-Kernern, welche über die Jahre massivst an Leistung zugenommen haben. Jetzt kommt der nächste 8-Kerner auf den Markt, der 7700X. Gleiche Kern-Anzahl für noch immer unter $300 USD und 299,– € brutto.
Irgendwo muss AMD auch Geld verdienen, um zukünftige Forschung & Entwicklung finanzieren zu können, oder?
silerberlin schrieb:
799 Euro und andere Auswüchse sind für mich schon frech für eine CPU, aber das kann ja jeder halten, wie er will - sollen sich die Enthusiasten wie mit der 3090 abzocken lassen
Wenn 799€ frech sind, was waren denn dann die 1400–1600€ für den 10-Kernigen
i7 6950X von Intel damals? Wucher, Diebstahl oder doch schon Erpressung?
Für die Hälfte des Geldes bekommst bei AMD heute mehr als die Hälfte der Kerne obendrauf (10 zu 16), die ungleich schneller, leistungsfähiger und trotzdem noch deutlich sparsamer sind. Das ist Fortschritt.
War aber bei AMD die letzten Jahre schon immer so (Threadripper 1950X für $999 USD in '17).
Gerade keine Lust für Excel-Gefuchtel, deswegen muß gerade mal nur eine Tabelle herhalten.
Das Prinzip ist auch für 16-Kerner das Selbe: Preise entweder stabil oder gar runter, Leistung rauf.
AMD Serie | Kerne/Threads | Prozess | Architektur | MSRP | UVP |
---|
Threadripper 1950X | 16K/32T | GloFo 14LP | Zen 1 | $ 999 | 1039 € |
Threadripper 2950X | 16K/32T | GloFo 12LP (14LP+) | Zen+ | $ 899 | 879 € |
Ryzen 9 3950X | 16K/32T | TSMC 7FF | Zen 2 | $ 749 | 819 € |
Ryzen 9 5950X | 16K/32T | TSMC 7FF | Zen 3 | $ 799 | 799 € |
… und bei den Preisen hat AMD noch nicht einmal die Inflation mit einbezogen.
Inflationsbereinigt wären die $329 USD von damals in '17 heute bereits $357 USD, die 299 € heute 325,17 €.
TechFA