News 7950X, 7900X, 7700X & 7600X: Gerüchte zu Preisen und Umverpackung im Umlauf

Northstar2710 schrieb:
Relative Antwort:

Arbeitsspeicher kannst du selbst bei geizhals prüfen.
Und das Board 100-500€ je nach chipsatz, hast ja 3 zurAuswahl. Davon ab soll der 7800x erstmal nicht Kommen, vielleicht später. Ich hoffe ich konnte helfen 😉
Ja damit hast du mir geholfen ich danke dir

kokiman schrieb:
Preisniveau hat sich angehoben, das ist doch egal wieviel Kerne die CPUs jetzt haben
Und der Wert des Geldes ist gesunken, geht dir ein Licht auf? Und denn noch gibt es für jede Preisklasse immer mehr Leistung. Aber im Gegensatz zu früher ist die Auswahl an CPUs größer, und die Unterschiede. Dazu kommt eine lange Laufzeit eines Sockels drückt auch alte CPUs noch in eine Preis Nische, wo es dann kein aktuelles Model braucht. Z.b. der Ryzen 4100 /4500 als momentane neusste Einsteiger CPU.

Heute ist eher wichtiger „was will ich mit dem PC machen“ als sich an eine CPU klasse=Preisklasse zu Klammern. Und auch heute ist mit einem billigen Intel 12100/F jede *normale/gängige“ PC Anwendungen ohne besondere Einschränkung benutzbar, auch das Gaming ist Teil davon.

Ich hoffe alle, die die Preise ok finden, haben den schwachen Kurs des Euro im Kopf. Mit US MSRP = deutsche UVP wird ziemlich sicher Schluss sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Freiheraus schrieb:
Der 7800X scheint eine 3D V-Cache CPU zu werden, wie sonst könnte man 150€+ Aufpreis rechtfertigen bei vermutlich gleicher Kernzahl.

Da ich mich an die Start-Preise der 5-er Serie erinnere, glaube ich nicht dran.

Da will AMD einfach nur gut verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
silerberlin schrieb:
Was die allgemeine Preisgestaltung angeht, finde ich 300 Euro für den Einstieg in 8 Kerne auch deutlich zu viel - da sollte der 5900 langsam ankommen, der ja laut den bisherigen Leaks auch nicht viel schlechter ist, dafür ist der Sprung diese Modellreihe zu klein.
Mit Verlaub, aber Du hast gepflegt einen an der Waffel, mein Bester …
Nicht persönlich nehmen, nimm's Dir zu Herzen! Weil ich hab' Dich trotzdem gern!

Die Preisgestaltung von AMD ist ein Segen, bei dem was wir Zuvor von Intel gewohnt waren!
300,– sind keineswegs zuviel für den Einstieg in das 8-Kern-Segment, der bei AMD auch noch über die Jahre immer günstiger geworden ist. Ich habe gerade mal kurz die UVPs und MSRPs verglichen und in Excel geworfen.

Das ist dabei rausgekommen …
1660133249136.png

Demnach ist der Preis für einen 8-Kerner von AMD seit 2017 (5 Jahre!) weitgehend gleich geblieben.

Und entsprechendem Muster folgend, kann man sogar schon die UVP/MSRP des nächsten 8-Kerners der 9. Generation prognostizieren (dürfte als 9xxx kommen, weil 1, 2 dann 3, 5, 7 wie die Segmente; kein Zufall). Dürfte nämlich wieder um 349–359 € respektive $329 USD liegen.

Extra grüne Trendlinie dazu, um den Abwärtstrend darzustellen.
1660133261583.png

Mit anderen Worten, AMD hat nicht nur den Preis für den Einstieg in die Liga eines 8-Kerners innerhalb der letzten 5 Jahre stabil gehalten, AMD hat den Einstiegspreis sogar absolut gesenkt. Wenn das nicht fair ist, was denn bitte dann?

Du willst einen 12-Kerner für 300,–?! Warum nicht gleich einem Samariter direkt verschenken??
Dir ist bewußt, daß AMD's Prozessoren auf den modernsten Fertigungsgrößen hergestellt werden, dadurch bedingt Unsummen an Premium-Zuschlägen von TSMC benötigen und daß AMD es nur schafft, die Preise zu halten, indem sie in die Masse gehen?

Ich mein, darf AMD überhaupt von irgendwas leben, oder ist das bloß Intel erlaubt? Von was soll denn die CPUs bezahlen, wenn nicht vom Preis? Allein das Packaging ist wahrscheinlich schon ein großer Posten vom Endpreis bei den Chiplets und der Logistik für die benötigten I/O-Dies.

Zur Erinnerung, Intel's i7 7700K ist (als Quadcore) bloß 8 Wochen vor dem 1. Ryzen auf den Markt gekommen, für noch immer unverschämt teure $339 USD, bei Abnahme von 1000 Stk. wohlgemerkt. Wenige Wochen später hat AMD bereits einen 8-Kerner für $10,– weniger als Endkundenpreis verhökert.

Seitdem hat AMD nicht nur den Preis gehalten, sondern ihn sogar noch in absoluten Zahlen senken können, mit 8-Kernern, welche über die Jahre massivst an Leistung zugenommen haben. Jetzt kommt der nächste 8-Kerner auf den Markt, der 7700X. Gleiche Kern-Anzahl für noch immer unter $300 USD und 299,– € brutto.

Irgendwo muss AMD auch Geld verdienen, um zukünftige Forschung & Entwicklung finanzieren zu können, oder?

silerberlin schrieb:
799 Euro und andere Auswüchse sind für mich schon frech für eine CPU, aber das kann ja jeder halten, wie er will - sollen sich die Enthusiasten wie mit der 3090 abzocken lassen :)
Wenn 799€ frech sind, was waren denn dann die 1400–1600€ für den 10-Kernigen i7 6950X von Intel damals? Wucher, Diebstahl oder doch schon Erpressung?

Für die Hälfte des Geldes bekommst bei AMD heute mehr als die Hälfte der Kerne obendrauf (10 zu 16), die ungleich schneller, leistungsfähiger und trotzdem noch deutlich sparsamer sind. Das ist Fortschritt.
War aber bei AMD die letzten Jahre schon immer so (Threadripper 1950X für $999 USD in '17).

Gerade keine Lust für Excel-Gefuchtel, deswegen muß gerade mal nur eine Tabelle herhalten.
Das Prinzip ist auch für 16-Kerner das Selbe: Preise entweder stabil oder gar runter, Leistung rauf.

AMD SerieKerne/ThreadsProzessArchitekturMSRPUVP
Threadripper 1950X16K/32TGloFo 14LPZen 1$ 9991039 €
Threadripper 2950X16K/32TGloFo 12LP (14LP+)Zen+$ 899879 €
Ryzen 9 3950X16K/32TTSMC 7FFZen 2$ 749819 €
Ryzen 9 5950X16K/32TTSMC 7FFZen 3$ 799799 €

… und bei den Preisen hat AMD noch nicht einmal die Inflation mit einbezogen.
Inflationsbereinigt wären die $329 USD von damals in '17 heute bereits $357 USD, die 299 € heute 325,17 €.

TechFA

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, catch 22, Rockstar85 und 15 andere
bad_sign schrieb:
Gibt doch der Markt nicht her.
Zen 4 scheint in ST in Schlagweite von ADL und RPL und MT per Core besser, aber Intel hat viele kleine.
Vs RPL ST und MT scheint es wohl auf ein ziemlich harten Schlagabtausch kommen.

intel hat aber im nachhinein die preise von ADL noch zusätzlich erhöht. deine annahme legt zugrunde, dass intel aggressiven preiskampf betreibt. intel kann die eigenen cpus auch einfach so viel teurer machen, wie sie besser sind, und amd kann dann trotzdem von zen3 aus die preise leicht erhöhen und trotzdem noch schlechter und günstiger als intel sein.

in einer krise senkt niemand die preise. ganz im gegenteil.

@TechFA

du unterschlägst aber, dass der 5600 und 5700X 1,5 jahre nach release von zen3 kamen, d.h. für 1,5 jahre hat ein 6kerner bei amd eben nicht 170€ gekostet sondern >300€ und ein 8 kerner keine 300€ sondern 450€.
die grafik sollte eigentlich eher so aussehen:
amd 8 kerner.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, ben12345, Dalu und 12 andere
Ich finde die Release Preise sofern es so kommt schon o.k. Man bekommt finde ich schon viel für sein Geld im CPU Bereich. Ich hab damals 600€ für n i7 3930k bezahlt dann noch der deutlich teurere 2011 Sockel, also da kam schon was an Kohle zusammen. Allerdings wenn ich die 10 Jahre+ Betrieb und immer noch werkelnd sehe relativiert sich das alles.

kokiman schrieb:
Sorry, dann hat mich google getrollt. Verstehe trotzdem diese komische Rechnung nicht, das Preisniveau hat sich angehoben, das ist doch egal wieviel Kerne die CPUs jetzt haben. Wir leben ja nicht in einem Performance-Vakuum, Anforderungen steigen ja auch.
Naja 4 Kerne heute leisten mehr als noch vor 5 Jahren. Dazu kriegen wir 8 Kerne für um die 300 Euro das war vor 5 Jahren undenkbar. Ich sehe da Fortschritt bei IPC pro Kern und bei Kernen insgesamt auch beim Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Glaube für 299€ würde ich mir die 7700X gönnen. Dümpel hier immernoch mit meiner GTX 980 rum. Aber mal sehen was der Markt, die Tests und die Konkurrenz so sagen

Verstehe auch nicht, was hier alle haben. Hab damals den 8700k zu Release für 350 € gekauft. Kurz danach war er ausverkauft und die Preise gingen auf 500 €, wo sie dann auch ne Weile geblieben sind. Nachfolgende Generationen waren von Anfang an deutlich teurer, auch bei AMD. Wenn jetzt der 7700X mit deutlicher Mehrleistung für den gleichen oder einen leicht niedrigeren Preis kommt, steige ich um und habe erneut für die nächsten Jahre ausgesorgt

ghecko schrieb:
Wohl günstiger als das hier zu verpacken. Wenn das günstiger wäre, würden die das mit Sicherheit machen. Irgend ein BWLer hat das mit Sicherheit auf die letzte Kommastelle mit dem Abakus durcharithmetriert.

Logisch, das Konzept schimpft sich "Postponement". Einfach die kunden- /zielmarktspezifischen Aspekte der Supply Chain erst so spät wie möglich einbauen. Somit könnten Container mit CPUs und entsprechende Verpackungen in Landessprache aus unterschiedlichen Gebieten im Zielmarkt (z.B. EU/USA/etc.) ankommen, werden dort zusammengepackt und dann an die Verteilzentren geschickt.
Macht auch in der Mengenplanung mehr als Sinn, denn so lässt sich zeitnah auf Verschiebungen reagieren, wenn "ungelabelte" CPUs einfach von einem Markt in einen anderen transferiert werden können.

Selbes Prinzip übrigens bei Elektrogeräten und ihren landesspezifischen Steckern (F-Schuko, US, etc.) + Netzteilen.

Taxxor schrieb:
Meine Corsair 280er AIO ist, wenn die CPU auch wirklich ihre 105W TDP ausreizt, in 5 Sekunden auf 90°C, ich kann mir kaum vorstellen, dass du mit deinem Kühler z.B. in Cinebench 4.6GHz Allcore hinbekommst.
Wie machst denn das? Die von mir verbaute Freezer 2 240 macht mit einem 5800X kurzen Prozess.. Eventuell zu viel VCore drauf? Die 5800X geht auf 82 Grad in Cinebench R23 bei den von AMD Mitgeteilten Allcore Boost. Klingt bei dir eher nach, schlechter Wärmeübertragung

hmmm hab mir für 340€ einen 5950X gegönnt. Ich hoffe, dass war eine "kluge" Entscheidung..Ich fürchte nicht, aber hoffe es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
CruellaDE schrieb:
Genau das. Bei allen Dollarpreisen sind keine Steuern enthalten. Es wären dann eher:

7800X = ca. 534 €
7700X = ca. 355 €

Ob die Preise gerechtfertigt sind , hängt dann von der Leistung ab. Bin sehr gespannt 🙃
350 oder 360€ in der jetzigen Situation für einen 8 Kerner finde ich schon ziemlich gut. Wenn der Markt weiter abkühlt und die Inflation nicht explodiert könnten die Preise für die CPUs ab Januar oder Februar sogar fallen.

Corpus Delicti schrieb:
Da ich mich an die Start-Preise der 5-er Serie erinnere, glaube ich nicht dran.

Da will AMD einfach nur gut verdienen.

Naja man muss sich ja nur den Preis des 7700X ansehen, wenn er so kommt.
Das sind $299 genau wie der 5700X, aber der 5700X ist erst 1,5 Jahre später auf dem Markt gekommen, als es den 5800X hier schon für ~350€ gab.
Wir haben also einen offiziellen UVP Unterschied von $150, aber der 5700X ist natürlich nur so viel günstiger geworden weil er so spät kam.

Hätte man sowohl 5700X als auch 5800X gleichzeitig oder in kurzem Abstand auf den Markt gebracht, wäre der Preisunterschied eher bei ~$75 gewesen.

Und jetzt kommt die günstigere der beiden zuerst und ist trotzdem nur bei $299. Da kann man bei einem später kommenden 7800X nicht die gleichen $150 UVP Unterschied nehmen(sogar mehr, weil der Preis ja $449+ sein soll), wenn der Unterschied lediglich 100Mhz mehr Takt ist.

Dann würde ich eher $379 erwarten, bei $449 muss da schon noch mehr kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Zwirbelkatz schrieb:
Dass der 7950x keine Grafikkarte ist, dass muss ich erst einmal umschreiben in meinem Gedächtnis :)
Und das der 7700 keine Intel CPU ist, beim 7800X ist/wäre es sogar eine direkte Kopie. (i7-7800X) 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Viper816
VPN-User schrieb:
Wenn ihr mich fragt, ist hoher Stromverbrauch einfach aus der Zeit gefallen. Gleiches Spiel mit der kommenden Grafikkartengeneration, das passt einfach nicht.

Jetzt übertreibe mal nicht. Die CPU rennt ja gar nicht 24/7 im Maximum... Und von GPU spekulierten Werten sind wir sehr weit entfernt..
Und eines nicht vergessen - wenn er in der Zeit viel rechnet ist er schlussendlich effizienter...
Mal davon ab vielleicht geht auch UV einiges...

@duskstalker
Von Deinem durchaus berechtigtem Einwand mal abgesehen, wahnsinns Bildbearbeitung im Propagandastyle.:daumen:

Ich hoffe Du bekommst nicht etwa Bildbearbeitungaufträge von der Bild oder gar aus St.Petersburg. :o
Ok, das war ein wenig Spam :p

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Rockstar85, Veitograf und eine weitere Person
Zurück
Oben