News 7950X, 7900X, 7700X & 7600X: Gerüchte zu Preisen und Umverpackung im Umlauf

Discovery_1 schrieb:
Ein 6 Kerner mit einer TDP von 105W.
Was ist schlimm daran? Der 2600X war auch bei 95W.
Und das hat ihm sehr gut zu Gesicht gestanden.

Die können immer noch nen 7600 ohne X mit 65W bringen.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Meine Corsair 280er AIO ist, wenn die CPU auch wirklich ihre 105W TDP ausreizt, in 5 Sekunden auf 90°C,
Daran ändert keine Kühlung irgendwas.

Mein Freezer 34 mit zweitem Lüfter kann den 5800X3D Im Cinebench lange auf 89 Grad halten bevor er auf
90 Grad geht. Aber er geht dann halt auch nicht weiter. Dabei ist er die meiste Zeit auf 1450 RPM unterwegs, also weit weg von der max Drehzahl und noch relativ leise.
Das Problem ist nicht die max Kühlleistung, sondern die hohe Energiedichte auf kleinstem Raum.
Und damit die kleine Kontaktfläche wo alles an Hitze durch muss.
Da bist mit ner Custom kaum besser dran als mit ner AIO, mit ner AIO kaum besser als mit nem grossen Luftkühler und mit dem grossen Luftkühler kaum besser als mit nem kleinen Luftkühler.
Wenn das Ding aufdreht, spätestens mit PBO, landest bei 90 Grad, egal womit du kühlst.
Du hast dann mit der Custom oder ner grossen AIO vielleicht ein paar Mhz mehr Takt, landest aber
trotzdem bei 90 Grad.

Du kannst mit UV und/oder dem Core Optimizer was dran ändern oder indem die TPP beschränkst,
aber sonst eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
mr_andersson schrieb:
Der 7700X könnte aus einem DIE, der 7800X aus zwei DIEs, ergo doppelter Cache, bestehen
Bei verbesserter Wärmeabgabe kann man dann auch problemlos noch die 100 MHz ein bisschen Takt drauflegen. Vielleicht kratzt er an 6 GHz und kommt deswegen auch später

Damit wäre das Hitzkopfproblem wie beim 5800X erledigt. Man siehts ja an einem 5900X, der hat sogar höheren Takt und bleibt erheblich kühler.

Evtl. war der Schritt nötig, damit man die GHz-Werte entsprechend hochschrauben konnte.
AMD wird sicherlich nicht zum Spaß 2 DIES verbauen, wenn es auch mit 1 ginge.

Die 2x 8er werden sicherlich im Moment stark selektiert sein und daher dem 7950X vorbehalten sein.
Und für den 7700X langen dann die Teildefekten und nicht ganz so schnellen 8er.

Wenn die Produktion mal läuft, könnte auch 1x 8er DIE 7800X folgen, aber wahrscheinlich dann mit 3D Cache.

kokiman schrieb:
Vergleichst du gerade Preis/Kern zwischen einer CPU von vor 6 Jahren mit einer von heute?

Nochmal um es zu spezifizieren, zum Jahr des Ryzen Releases kam das Spitzenkonsumer Model von Intel (Core i9-9900K) mit einer MSRP von $488 raus. Jetzt sind wir mittlerweile bei (beiden) $700+
Du redest Blödsinn erstens startete der Ryzen 1800x im März für 499$ auf den Markt. Der i9 9900k erst im Oktober 2018 also 1,5 Jahre später, auch für 499$. Zu Einführung des Ryzen 1800x gab es den i7 7700k mit nur 4 Kernen für 350$ und den i7 7820x für 599$.
Und wo stehen wir jetzt? Über 5 Jahre später bringt AMD einen 8 Kerner für 300 Euro und einen 16 Kerner für 800 Euro. Jetzt rechne Mal den schlechten Euro Kurs und die Steuern davon ab und dann ist der Preis in $ nochmal eine ganze Ecke niedriger. Das nenne ich Fortschritt.
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass der 5800X3D für AM4 leider noch relativ teuer bleiben wird, da wir sicher nicht die Einzigen sind, die damit liebäugeln aufzurüsten. :D
Er ist nun mal die schnellste Gaming CPU für die aktuelle Gen.
Naja dann wird es ein 5800x Hauptsache 8 Kerne mit Zen3. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Orok91, danyundsahne und eine weitere Person
flappes schrieb:
Die 2x 8er werden sicherlich im Moment stark selektiert sein und daher dem 7950X vorbehalten sein.
Und für den 7700X langen dann die Teildefekten und nicht ganz so schnellen 8er.

Wenn die Produktion mal läuft, könnte auch 1x 8er DIE 7800X folgen, aber wahrscheinlich dann mit 3D Cache.
Meines Wissens ist der Yield bei 5nm nicht schlechter als beim 7nm Prozess (Quelle). Daher glaube ich nicht daran, dass es so viele Chips gibt, bei denen vier Cores unbrauchbar sind. Es lohnt sich daher offensichtlich wie schon bei Zen3 nicht, ein Modell mit nur vier Kernen bzw. acht Kernen verteilt auf zwei Dies zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis und BatCatDog
Ab 105W TDP mitten in einer Energiekrise? Danke AMD aber nein Danke!

Wenn ihr mich fragt, ist hoher Stromverbrauch einfach aus der Zeit gefallen. Gleiches Spiel mit der kommenden Grafikkartengeneration, das passt einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thakor, Banned und b|ank0r
Ich glaube nicht, dass vor September nächsten Jahres ein neuer 3D Cache raus kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Die 7600x wird bestimmt sehr geil
Wobei wenn sie nur 50 Euro billiger ist als die 7700x dann kann man sich ganz entspannt den 8 Kerner holen. Aber meine Hoffnung ist das der Preis vom 6 Kerner Richtung 200€ geht, das wäre klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: NIGHTFIL und danyundsahne
VPN-User schrieb:
Wenn ihr mich fragt, ist hoher Stromverbrauch einfach aus der Zeit gefallen. Gleiches Spiel mit der kommenden Grafikkartengeneration, das passt einfach nicht.
CPU und GPU übergreifend passt das schon und ist sogar in sich schlüssig.. 🤪

Gut finde ich beides aber auch nicht und bin da ganz deiner Meinung 👍

Taxxor schrieb:
Dadurch wäre der 7800X aber eben mal locker 10% schneller in Spielen, als das 100€ teurere Modell, das ist schon ein Argument für eben Spieler.

Ja, wenn man die passende GPU hat und nicht gnadenlos im GPU Limit rumfährt.

Denke auch, dass ein 7700x einfach in jedem Game 100+ FPS liefern kann. Kann mir nicht vorstellen, dass sie ne neue 300eur CPU in 2022 rausbringen und diese unterm 12700(f) performt.

Und wenn jemand 144+ dauerhaft anliegend "braucht" (;)) dann soll er halt 150+eur mehr ausgeben.

BTT:
Bin gespannt auf die Tests.
Aber Preise von Board/RAM könnten anfangs zum "Showstopper" werden.

maximus_hertus schrieb:
Ich will hier nicht der Spalter sein, aber es ist nie die Rede von Europreisen, VC berichten von USD Preisen.

Belibt es bei rund 1:1 (Euro - USD), dann würden aus 299 USD (netto) ganz schnell 350+ Euro brutto werden. Gleiche MSRP, aber für uns in EU +50 Euro, durch den schwachen Euro, wofür AMD nichts kann.

Genau das. Bei allen Dollarpreisen sind keine Steuern enthalten. Es wären dann eher:

7800X = ca. 534 €
7700X = ca. 355 €

Ob die Preise gerechtfertigt sind , hängt dann von der Leistung ab. Bin sehr gespannt 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
duskstalker schrieb:
Ich glaube nicht, dass zen4 billiger als zen3 wird. Ich denke hier wird man überall mindestens $50-100 oben draufrechnen müssen.
Gibt doch der Markt nicht her.
Zen 4 scheint in ST in Schlagweite von ADL und RPL und MT per Core besser, aber Intel hat viele kleine.
Vs RPL ST und MT scheint es wohl auf ein ziemlich harten Schlagabtausch kommen.

Wir gehen mal davon aus das der 7800x wirklich 449 Euro kosten wird ? Was würde eure Meinung ein Relativ gutes mainbord kosten mit ddr 5 32 gb ?

Ist für mich alles erst einmal belanglos.
Bin mit dem 5700X im dem Spielerechner und dem 5950X in der Arbeitsmaschine erst mal bestens versorgt.

Die Preise sind erstmal wie zu erwarten. Jedoch werden es die komplett neue Plattform und auch der DDR5 Speicher entsprechend teuer machen. Die gestiegene TDP ist unschön. Aber da ist Intel ja auch kein Deut besser mit +20% bei der nächsten Generation.

Sollten es die Chinesen jedoch mit Taiwan eskalieren lassen, werden die Preise für Hardware allgemein völlig eskalieren. Davon wäre insbesondere AMD übelst betroffen, da sie ja GPUs und CPUs bei TMSC fertigen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
ThePlayer schrieb:
Du redest Blödsinn erstens startete der Ryzen 1800x im März für 499$ auf den Markt. Der i9 9900k erst im Oktober 2018 also 1,5 Jahre später, auch für 499$. Zu Einführung des Ryzen 1800x gab es den i7 7700k mit nur 4 Kernen für 350$ und den i7 7820x für 599$.
Und wo stehen wir jetzt? Über 5 Jahre später bringt AMD einen 8 Kerner für 300 Euro und einen 16 Kerner für 800 Euro. Jetzt rechne Mal den schlechten Euro Kurs und die Steuern davon ab und dann ist der Preis in $ nochmal eine ganze Ecke niedriger. Das nenne ich Fortschritt.
Ergänzung ()

Naja dann wird es ein 5800x Hauptsache 8 Kerne mit Zen3. ;)

Sorry, dann hat mich google getrollt. Verstehe trotzdem diese komische Rechnung nicht, das Preisniveau hat sich angehoben, das ist doch egal wieviel Kerne die CPUs jetzt haben. Wir leben ja nicht in einem Performance-Vakuum, Anforderungen steigen ja auch.

Ruebennase schrieb:
Wir gehen mal davon aus das der 7800x wirklich 449 Euro kosten wird ? Was würde eure Meinung ein Relativ gutes mainbord kosten mit ddr 5 32 gb ?
Relative Antwort:

Arbeitsspeicher kannst du selbst bei geizhals prüfen.
Und das Board 100-500€ je nach chipsatz, hast ja 3 zurAuswahl. Davon ab soll der 7800x erstmal nicht Kommen, vielleicht später. Ich hoffe ich konnte helfen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
DaBas schrieb:
Sollten es die Chinesen jedoch mit Taiwan eskalieren lassen, werden die Preise für Hardware allgemein völlig eskalieren.
Wenn die Politik weiter eskaliert, sind wir ohnehin bald alle auf dem Platz des Himmlischen Friedens.
Allerdings nicht den in China....

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Ich bin schon sehr interessiert, aber mehr als 300€ hab ich noch nie und werde ich auch nie für eine CPU ausgeben. Ich hoffe in der Richtung kommt was gutes von Intel und von AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, NIGHTFIL und Perdakles
ghecko schrieb:
Ich bin auf die interne GPU gespannt. Und ob Pluton jetzt auch hier integriert wurde.
Das sind ja jetzt quasi nach AMDs Definition APUs. Wird das auch so kommuniziert oder wie bei Intel, CPU+iGPU? Weil die "richtigen" APUs wird es doch auch (hoffentlich) weiterhin auf AM5 geben?

Auf neue APU bin ich auch gespannt. Habe mit aber vor einem Jahr ein neues System mit Ryzen 7 5700G zusammen gebaut. Deswegen werde ich jetzt nicht wieder was neues kaufen.

Zurück
Oben