News 7950X, 7900X, 7700X & 7600X: Gerüchte zu Preisen und Umverpackung im Umlauf

chb@ schrieb:
Ich würde ja fast behaupten durch AMD gibt es High-End CPUs. Oder denkst du Intel hätte von alleine ihren 4C/8T Müll so schnell umgestellt ohne Konkurrenz?
Der 8700K mit 6C/12T kam nur ein paar Monate nach Ryzen 1000, die Entwicklung geht aber eher so 2 Jahre vorher los. Es geht gar nicht mal einfach so einen Prozessor mit mehr Kernen aus dem Ärmel zu schütteln.
Chilisidian schrieb:
5600er sind 32GB für knapp über 200 Euro zu haben - was ich in Ordnung finde. Zumal es bei Spielen nahezu keinen Unterschied macht, ob 5600, 6000 oder 6400 drinsteckt. Auch die Latenzen sind zu vernachlässigen.
Abwarten.
Intel war nicht so anfällig für die Latenzen bei DDR4, bei AMD machen niedrige Latenzen aber durchaus einen Unterschied.
Wie es sich bei Zen4 und DDR5 entwickeln wird muss man abwarten, denn von der Leistung Intels in Bezug auf DDR5 und Latenzen kann man halt nicht auf AMD Rückschlüsse ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
ZRUF schrieb:
Also stand jetzt sieht es zumindest so aus, als würden die CPUs im Generationsvergleich zumindest nicht teurer bei Release werden. Das finde ich bei der aktuellen Inflation tatsächlich positiv. Vor allem auch, wenn man ständig liest, dass TSMC schon wieder die Preise anhebt.
Und da jetzt der Markt auch noch stark abkühlt könnte es auch sein das wir auch nach einigen Monaten sinkende Straßenpreise haben werden.
Hoffe das der 7800x 3DCache haben wird und den Preis des 5800x3D drückt. Dann wird das im im nach Weihnachten meine neue CPU für die nächsten 2-3 Jahre.
Ergänzung ()

kokiman schrieb:
AMD hat einfach sich auf das Intel Niveau angeglichen und insgesamt hat sich das Preisniveau der High-End CPUs erhöht.
Was für ein Quatsch in 2016 wollte Intel 1000 Euro für 8 Kerne mit HT haben. Und das wäre ohne Ryzen immer noch so. Jetzt bekommst du bei AMD für unter 800 Euro 16 Kerne mit HT. AMD diese Abzocker!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und danyundsahne
ThePlayer schrieb:
Klar die ganz schnellen Riegel kosten noch ordentlich aber der Rest ist schon bezahlbar.
Die ganz schnellen gibt es noch garnicht 7200-8400, und alles unter 6400 (Murks)brauch ich nicht umsteigen auf DDR5 ist meine Meinung.

Klar mann kann sich erstmal günstigen Speicher holen bis schneller verfügbar wird zu guten Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
drago-museweni schrieb:
Die ganz schnellen gibt es noch garnicht 7200-8400, und alles unter 6400 (Murks)brauch ich nicht umsteigen auf DDR5 ist meine Meinung.
Ja deswegen werde ich noch 2-3 Jahre mit dem Wechsel warten. Habe jetzt den Ryzen 3600 und plane auf Ryzen 5800 umzusteigen das reicht mir die nächsten paar Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, mastermc51, feris und eine weitere Person
Bin schon auf den Schlagabtausch der beiden großen gespannt. Mein 5800x wird mir aber noch eine Weile reichen. Selbst wenn ich auf eine dicke RDNA 3 wechsele und hier in wqhd zocke.

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Meine Corsair 280er AIO ist, wenn die CPU auch wirklich ihre 105W TDP ausreizt, in 5 Sekunden auf 90°C, ich kann mir kaum vorstellen, dass du mit deinem Kühler z.B. in Cinebench 4.6GHz Allcore hinbekommst.

4,6 nicht, das stimmt. Aber 4,2 schafft er konstant. Ich bezog mich auch eher auf ein Spieleszenario bzw. Alltagszenario und kein synthetisches. Und da werden die 4,6 auf allen Kernen sowieso nie gebraucht. Und dafür reicht der Freezer dicke.

drago-museweni schrieb:
Klar mann kann sich erstmal günstigen Speicher holen bis schneller verfügbar wird zu guten Preisen.

Fragt sich, was sich eher rechnet, den aktuell "schnellsten" DDR5 holen und dafür tief in die Tasche greifen oder jetzt langsamen DDR5 und diesen später mit hohem Verlust verkaufen und dann noch schnelleren kaufen...

Beides irgendwie blöde Optionen.

Zen4 ist durch diverse Faktoren in einer schwierigen Marktlage.
Vitali.Metzger schrieb:

Ist nicht immer relevant, manche Spiele skalieren quasi nur mit SingleCore-Performance, daher liebe ich neue CPUs mit hohem IPC uplift ;D
Natürlich lohnt ein Upgrade von einem 5800X nicht, aber in meinem Zweitrechner steckt noch ein i5-8600K.

ThePlayer schrieb:
Und da jetzt der Markt auch noch stark abkühlt könnte es auch sein das wir auch nach einigen Monaten sinkende Straßenpreise haben werden.
Hoffe das der 7800x 3DCache haben wird und den Preis des 5800x3D drückt. Dann wird das im im nach Weihnachten meine neue CPU für die nächsten 2-3 Jahre.
Ergänzung ()

Was für ein Quatsch in 2016 wollte Intel 1000 Euro für 8 Kerne mit HT haben. Und das wäre ohne Ryzen immer noch so. Jetzt bekommst du bei AMD für unter 800 Euro 16 Kerne mit HT. AMD diese Abzocker!

Vergleichst du gerade Preis/Kern zwischen einer CPU von vor 6 Jahren mit einer von heute?

Nochmal um es zu spezifizieren, zum Jahr des Ryzen Releases kam das Spitzenkonsumer Model von Intel (Core i9-9900K) mit einer MSRP von $488 raus. Jetzt sind wir mittlerweile bei (beiden) $700+

Da hat die Konkurrenz zwar mehr Performance gebracht aber einen Preiskampf gibt es hier nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Beg1 schrieb:
Natürlich lohnt ein Upgrade von einem 5800X nicht
Bin schon auf Zen 5 gespannt, wenn wir dann wahrscheinlich die 6 GHz sehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, feris und Beg1
Discovery_1 schrieb:
Nur hat der technische Fortschritt eigentlich bisher dazu geführt, das der Energiebedarf sinkt.
Das ist historisch nicht ganz richtig. Wenn du dir die Historie anguckst dann ging der Stromverbrauch eigentlich fast immer hoch bzw. stagnierte. Die Effizienz Leistung/Watt ging mit dem technischen Fortschritt hingegen immer weiter rauf. Das wird wohl auch weiterhin so bleiben. Jedoch geben die Fertigungstechniken nicht mehr so große Effizienzsprünge her und die Leistung wird halt im Vergleich zur Effizienz überproportional gesteigert. Das führt dann trotz gesteigerter Effizienz zu höherem Verbrauch. Im Prinzip ist die Situation der neu aufgekommenen Konkurrenz zwischen Intel/AMD bzw. Nvidia/AMD zur verdanken. Die Hersteller pushen sich Gegenseitig und sehen sich gezwungen die Leistung der Produkte bis ans Limit zu pushen um in Diagrammen nicht schlechter als die Konkurrenz dazustehen. Wenn wir ein Monopol hätten, würden die Verbräuche nicht so hoch gehen und die Leistungssprünge wären deutlich kleiner (siehe Intel Quad-Core Dekade).

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und Einfallslos^99
Taxxor schrieb:
Meine Corsair 280er AIO ist, wenn die CPU auch wirklich ihre 105W TDP ausreizt, in 5 Sekunden auf 90°C, ich kann mir kaum vorstellen, dass du mit deinem Kühler z.B. in Cinebench 4.6GHz Allcore hinbekommst.
Mein Uralt Xeon wird mit Artic Freezer 34 CO nicht über 65 Grad warm. Und das ist ne 90 Watt CPU.
Zuvor hatte ich 6 Jahre eine 240 AIO von Corsair drin. Da wars zuerst auch nur 60 Grad. Am Ende wurde es aber fast 80 Grad. Neue WLP hat nix gebracht. Ich vermute, dass die Kühlflüssigkeit wegdefundiert ist. Daher hatte ich mir den Freezer geholt.

Der AM5 PC wird aber mit ner richtigen Wasserkühlung ausgestattet. Von AIO bin ich weg.

Da werden pünktlich zum Release die DDR5 Preise sowas von durch die Decke gehen…

F352C454-2010-4541-9605-8B73596238D8.jpeg

*Quelle: idealo App

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Revan1710 schrieb:
Da halte ich es für realistischer, dass der 7600X auch für 300 € launcht, aber mehr Cache als der 7700X hat.
7600X mit mehr Cache als ein 7700X ist nur möglich wenn der 7600X zwei Dies nutzt. Das wäre komplette Verschwendung und wird so sicher nicht kommen. Und mit 3D Cache wären 300€ wohl nur sehr schwer umzusetzen.

• Gefällt mir
Beg1 schrieb:
Beides irgendwie blöde Optionen.
Ja ganz optimal ist es nicht, mann kann den günstigen Speicher (5600) ja dann in einem Zweitsystem verwenden, bei mir wärs dann für die Kinder, aber eigentlich will ich nicht wechseln wozu auch, eher Theorie.

Bis dann das haben wollen kommt.:(

Zuletzt bearbeitet:
silerberlin schrieb:
Was die allgemeine Preisgestaltung angeht, finde ich 300 Euro für den Einstieg in 8 Kerne auch deutlich zu viel - da sollte der 5900 langsam ankommen, der ja laut den bisherigen Leaks auch nicht viel schlechter ist, dafür ist der Sprung diese Modellreihe zu klein. 799 Euro und andere Auswüchse sind für mich schon frech für eine CPU, aber das kann ja jeder halten, wie er will - sollen sich die Enthusiasten wie mit der 3090 abzocken lassen :)

Da siehst du einiges aber falsch... AMD macht das aus seiner Sicht richtig. Es werden erst die Modelle released mit denen man Geld verdient.
Und genau für die Leute die Geld mit der CPU verdienen - sind die 799 ein Schnapper.
Es ist ja davon auszugehen daß das die beste CPU für Multi threaded Anwendungen wird...

Das.hat sich Intel in der Vergangenheit generell mit >1k€ bezahlen lassen...

Ob die 300 für 8 Kerne zu viel sind - kannst du heute doch gar nicht wissen. Wenn der Kreise um ne 14 Kern Big Little CPU von Intel dreht sind die 300 nicht zu viel.

Ich werde aufrüsten - und eine bessere Zeit dafür gibt es fast nicht. Egal was ich mache - ich brauche alles eh neu... Ich kann mir also in Ruhe anschauen was welche Platform kostet und leistet. Und bei AMD gibt es den Vorteil daß AM5 nicht gleich mit der Generation Zen 5 obsolet wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Letigo, Orok91 und Viper816
Perdakles schrieb:
7600X mit mehr Cache als ein 7700X ist nur möglich wenn der 7600X zwei Dies nutzt. Das wäre komplette Verschwendung und wird so sicher nicht kommen. Und mit 3D Cache wären 300€ wohl nur sehr schwer umzusetzen.
wäre der 3D Cache dann nicht auf jeden Die drauf? Das würde die Doppel Die CPUs ja immens teuer machen.

quakegott schrieb:
Auch wenn sich das alles mehr als gut anhört werde ich trotzdem bei meinem AM4 Plattform bleiben vorerst. Habe aktuell einfach nicht das Gefühl das meine Kiste zu langsam ist :D
So sehe ich das auch, zumal ich eh noch auf einen 5700X oder wenn dann einen 5800X3D als Upgrade (zum noch recht flotten 3900X) schiele.
Dazu noch eine neue RX7600/7700XT o.ä. und dann hält das Ding noch gute 2-3 Jahre. :)
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Haha, das ist auch meine Hoffnung! Schön wärs...

Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass der 5800X3D für AM4 leider noch relativ teuer bleiben wird, da wir sicher nicht die Einzigen sind, die damit liebäugeln aufzurüsten. :D
Er ist nun mal die schnellste Gaming CPU für die aktuelle Gen.

Nun, damit haben wir also die Preise, geht ja Schlag auf Schlag.
Jetzt mal sehen ob die Leistung zum Preis stimmt.

AMD ist bei CPUs schon lange kein Billigheimer mehr, klar das die das gute Silizium erstmal oben verkaufen. Die DIEs von Seiten TSMC sind in Anzahl begrenzt. bei Intel dagegen eher nicht.
Außer man zwingt Intel dazu den DIE wieder um >100% aufzublasen, bei gleichzeitig sinkenden Yield^^

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
SavageSkull schrieb:
wäre der 3D Cache dann nicht auf jeden Die drauf? Das würde die Doppel Die CPUs ja immens teuer machen.
Sorry für die missverständliche Ausdrucksweise. Ich meinte eher, dass es nur zwei Optionen gibt einen 7600X mit mehr Cache als ein 7700X zu bringen:
1. Zwei Dies nutzen mit je drei aktiven Cores => Absolute Verschwendung von Silizium
2. Einen Die mit gestacktem V-Cache nutzen => Das sehe ich aber nicht für einen Preis von 300€

Daher meine Schlussfolgerung dass der 7600X sicher nicht mehr Cache als der 7700X hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Zurück
Oben