News 7950X, 7900X, 7700X & 7600X: Gerüchte zu Preisen und Umverpackung im Umlauf

Gehyped! Die grundsätzlich erhöhte TDP schmeckt mir allerdings überhaupt nicht, mal sehen was im Ecomode noch bei rumkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, aklaa, Aldaris und eine weitere Person
Freiheraus schrieb:
Die Ryzen 9 Verpackung wirkt mit dem Schwarz-Anthrazit edel und ist gleichzeitig understatement
Ich halte diese Verpackungen immer noch für maximal kurios...
Was AMD bei denen an Transportkosten sparen könnte! Die verschicken 90% Luft. Gerade bei den aktuellen Containerpreisen total verrückt. Das will nicht in meinen Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, matze313, piccolo85 und 39 andere
Hmm, eigentlich bin ich mit dem 5800x ganz zufrieden.
Aber irgendwie juckt es die Jubiläumszahlung zum 25jährigen von der Firma zum Upgrade zu nutzen.
Nur der RAM stört mich momentan noch.
DDR 5 ist einfach noch zu langsam für ein sinnvoll begründbares Upgrade.

Die Blingblingverpackung mag ich nicht.
Wirkt irgendwie nach Ner Begründung für höhere Preise.
Sehr her wie toll wir das Teil eintüten, muss voll gut und daher teuer sein :(

Zuletzt bearbeitet: (Die Hälft vegess....)
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Onkel Föhn
estros schrieb:
150€ Aufpreis 7700X zu 7800X nur für das doppelte an Cache ist viel, die kauft dies doch niemand und greift direkt zum 100€ teueren Modell.
Wieso nur Cache. Ich denke der 7800x wird auch einen deutlich höheren Takt haben oder 3D Cache das den Aufpreis auch rechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich hoffe es wird ein 16c mit extra Cache geben, sonst wird das nichts mit Upgrade

• Gefällt mir
Reaktionen: seadersn, C4rp3di3m, iron_monkey und eine weitere Person
@SVΞN :
Hatte den Bericht gestern Abend auch schon bei Videocardz gesehen. Ich hatte mir schon gedacht, dass dies auch etwas ist, über das CB berichten sollte und wird. Und das gute an CB ist ja auch, das nicht jeder Schnipsel ungeprüft gebracht wird und das Ganze in Deutsch gut übersetzt und vor allem selbst geschrieben wird (also nicht nur abgeschrieben).

Nur so als Anregung: Ich hatte auf wccftech ausserdem noch dies hier gelesen:
https://wccftech.com/ddr5-6000-memory-sweet-spot-for-amd-ryzen-7000-zen-4-desktop-cpus/

Wäre meiner Meinung nach auch prädestiniert wäre, um darüber bei CB zu berichten. Vielleicht bringt ihr da noch etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Nowareeng, Col. Jessep und 4 andere
Also ich finde die Preise (sofern RPL nicht nennenswert günstiger wird im Vergleich) erstaunlich angemessen. Vor allem verglichen mit den Release Preisen von Ryzen 5000. Man muss da ja sogar noch beachten, dass damals der Euro auch noch besser im Kurs lag.

Leider etwas schwer zu vergleichen, weil CB zum Beispiel damals nur die UVP in Dollar angegeben hat. Bleibt also nur der Vergleich mit dem Handelspreis von Ryzen 5000 zu release.

R9 5950X849€
R9 7950X799€+
R9 5900X579€
R9 7900X549€+
R7 5800X479€
R7 7800X449€+
R7 5700X299€
R7 7700X299€
R5 5600X319€
R5 7600X???

Also stand jetzt sieht es zumindest so aus, als würden die CPUs im Generationsvergleich zumindest nicht teurer bei Release werden. Das finde ich bei der aktuellen Inflation tatsächlich positiv. Vor allem auch, wenn man ständig liest, dass TSMC schon wieder die Preise anhebt.

Sollte das mit dem 7700X und 299€ stimmen, dann müsste der 7600X sogar klar günstiger werden als der 5600X es zu Release war. Dann darf der 7600X nämlich nicht mehr als 249€ kosten.

Ob das Preis-Leistungsverhältnis am Ende im Vergleich zu Ryzen 5000 und/oder zur 13000er Core Serie passt, das werden wir erst mit den Tests sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, rick_claimer, dualcore_nooby und 8 andere
ThePlayer schrieb:
Wieso nur Cache. Ich denke der 7800x wird auch einen deutlich höheren Takt haben oder 3D Cache das den Aufpreis auch rechtfertigt.
Die Lücke ist ja schon vorgegeben, der Takt wird 5.5Ghz betragen, also 100MHz mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und ThePlayer
Das wären ja für die aktuelle Lage richtig gute(günstige) Preise wie ich finde.

Problem wird halt noch der DDR 5 Speicher.

Mir gefallen die TDP-Angaben nicht. Wenn der höhere Takt vor allem auch durch mehr Leistungsaufnahme erkauft wird, finde ich das eher semi geil...
Hoffe, dass geht mit den nächsten Generationen eher wieder runter.

Aber was die TDP am Ende wirklich noch mit der Leistungsaufnahme zutun hat, sehen wir dann in den Testberichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Banned, feris und 5 andere
Da das Zeug doch mittlerweile eh ohne boxed Kühler geliefert wird, verstehe ich diese großen Verpackungen nicht mehr.
Eine CPU passt ohne Kühler problemlos in ein kleines Schächtelchen.
Auch das kann man schick designen. Würde einiges an Material einsparen und so die Umwelt entlasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, 24601, Nefcairon und 15 andere
AMD startet früher - AMD gibt hier Preise vor, welche Intel in Schach halten sollen.

Sollte der Launch von Intel mit geringeren Preisen kommen, könnte AMD diese auch senken.

Ist es nicht schön, diese Konkurrenz :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, silent2k, Thakor und 7 andere
Preise klingen für mich sehr realisitisch.
Da wird die größte Konkurrenz wohl aus dem eigenen Haus kommen in Form der inzwischen sehr günstigen Zen3. Je nachdem wie die Performance ist, insbesondere in Kombi mit einer neuen (teuren) Plattform, mag Zen3 weiterhin attraktiver sein für viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: maaco90
@rony12
Leider erwarte ich von Intel nur keine günstigeren Preise. Ich fände es super, wenn die für etwas Preiskampf sorgen würden, aber leider ist davon einfach nicht auszugehen. Intel will ja auch eine möglichst hohe Marge.

@kokiman
Wie oben geschrieben. Release-Preis von Generation zu Generation scheint nicht teurer zu werden. Von daher eigentlich positiv zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Die im Vergleich zur 5000er Serie sogar effektiv gesunkenen Preise (dank Inflation) lassen wohl darauf schließen, dass AMD starke Konkurrenz durch Raptor Lake wittert. Ansonsten hätten sie die Preise sicher zumindest nochmal gemäß der aktuellen Inflation erhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, ThePlayer und Vitec
Tornavida schrieb:
Da muss aber noch einiges bei DDR 5 & MB Preisen gehen damit das interessant wird.
keine 200 € für 32gb riegel geht doch schon

ich warte mit nächstne Sommer für nen komplett neuen Sockel, mir reicht meiner

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Col. Jessep
Also 300€ für den 7700x ist schon ne Ansage bei der zu erwartenden Leistung.
Hoffentlich stimmt das Gerücht, dass auch für AM4 ein paar Zen 4 CPU`s erscheinen. Meinetwegen nur der 7600 und 7700.
Ansonten habe ich extra überdimensioniert 32Gb DDR4 eingebaut, da ich vorhabe mit AM4 noch ein wenig zu fahren. Vielleicht findet sich ja mit Zen4 auf dem Gebrauchtmarkt ein günstiger 5800x3d, 5900x,5950x um auch die CPU noch mal nachzubessern. Würde mir vorerst reichen .

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Zurück
Oben