News 7950X, 7900X, 7700X & 7600X: Gerüchte zu Preisen und Umverpackung im Umlauf

FatalFury schrieb:
Bei den Preisen bleibt die Erde verschont und die Dinger verstauben im Lager.

299€ für den 8 Kerner (7700x) hört sich doch viel besser an als 449€ für den 8 Kerner (5800x) bei der letzten Generation. Einfach mal 150€ weniger für eine hohe Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Onkel Föhn, Unnu und eine weitere Person
Hatte meine Zen 3 CPU sehr günstig von einem Bekannten bekommen der unbedingt einen 5800X3D wollte/brauchte. Ich denke ich werde bei der nächsten Generation wieder auf so eine Gelegenheit warten. Aber vielleicht wird der Leistungssprung auch so krass, das das haben wollen Gefühl zu groß wird. Glaube ich Stand heute aber noch nicht.
 
Ayo34 schrieb:
299€ für den 8 Kerner (7700x) hört sich doch viel besser an als 449€ für den 8 Kerner (5800x) bei der letzten Generation. Einfach mal 150€ weniger für eine hohe Zielgruppe.
Wo kostet der (aktuell) 449 €?
 
Nagilum99 schrieb:
Wo kostet der (aktuell) 449 €?
Wieso immer der Vergleich mit dem "aktuellen" Preis. Relevant ist die UVP. Und die steigt hier im Vergleich zum 5700X quasi nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, DannyA4, FR3DI und 2 andere
Nagilum99 schrieb:
Wo kostet der (aktuell) 449 €?

Kannst ein Produkt doch nur im gleichen Zeitraum vergleichen. Der 5800x ist vor 2 Jahren mit einer UVP von 449€ gestartet. Viele haben kritisiert, dass der 5700x nicht gekommen ist. Nun startet der 7700x zu einer UVP von 299€ und damit deutlich günstiger als 8Kerner.

Heißt man bekommt mehr Leistung als beim 5800x für deutlich weniger Geld. Wenn man sich gerade die Inflation anschaut und wie alles teurer wird, doch eher lobenswert. Ich habe so mit dem Preis aber auch gerechnet, weil es kein einfacher Markt aktuell für AMD und Intel ist. Das sieht man hoffentlich in ähnlicher Form bei den nächsten Grafikkarten.

Wie würde ich mich über 500€ bei einer 4070 freuen... und schwierig wird der Grafikkartenmarkt gerade ebenso, weil neben dem Bitcoin auch ETH nicht mehr relevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Onkel Föhn
Ayo34 schrieb:
Heißt man bekommt mehr Leistung als beim 5800x für deutlich weniger Geld.
Ich finde allerdings, dass man den 7700X halt auch nicht mit dem 5800X vergleichen darf... Es wird sehr sicher einen 7800X geben. Ich vermute aber, dass AMD es dieses Mal halt andersherum macht: Den 7800X behält man sich vor, um ggfs. noch einmal "nachzuliefern"...

So oder so: Die 299 Euro sind halt aktueller Marktpreis für einen AMD-8-Kerner. Der 5800X kostet AKTUELL um die 300 Euro, der 5700X nicht wesentlich weniger. Insofern darf eine neue CPU mit mehr Leistung halt auch gerne wieder so viel kosten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Onkel Föhn
immortuos schrieb:
Uff, wieso zieht man den IHS nicht glatt drum rum, wie sonst immer?

Da sich dort, wie auf dem Bild zu sehen, die Kondensatoren befinden, die bisher im Sockel untergebracht waren. Der Bereich in der Mitte wird benötigt, damit die CPU nicht größer wird und die CPU-Kühler kompatibel bleiben.

AM4

Sockel
1660755959245.png

CPU
1660755994858.png

AM5 - Die Kondensatoren werden nach oben verlagert, deshalb die Ausschnitte

Sockel
1660756176089.png

CPU

1660756062761.png
1660756272052.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Anakin Solo
Ayo34 schrieb:
299€ für den 8 Kerner (7700x) hört sich doch viel besser an als 449€ für den 8 Kerner (5800x) bei der letzten Generation. Einfach mal 150€ weniger für eine hohe Zielgruppe.
Wenn die Preise wirklich so kommen, bin ich ja gespannt darauf, wo sich dann die 5000er Ryzen einsortieren und evtl. im Preis sinken. Dann werden die unter Umständen zu einer richtig günstigen Upgrade-Option für alte PCs mit AM4 Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass die Pads von AM5 CPUs exakt in der Mitte "getrennt" sind und nicht einheitlich im gleichen Muster verlaufen?
 
immortuos schrieb:
Uff, wieso zieht man den IHS nicht glatt drum rum, wie sonst immer? So wird das mit der WLP eine riesige Sauerrei :(
Ich finde es unfassbar, wie viele Mimosen es gibt, die sich über die Optik eines Bauteils beschweren, das sie niemals während des Betriebs zu Gesicht bekommen 🤯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, M7.Cyrius, DannyA4 und 5 andere
Gibt es schon weitere Geruechte zur Umverpackung? Mittlerweile scheint sowas ja auch relevant zu sein, wenn man Gereuchte weiterverbreitet. Also Updates dazu?
 
bad_sign schrieb:
die sich über die Optik eines Bauteils beschweren

Es geht um das Auftragen und die Verteilung der Wärmeleitpaste, die durch den Anpressdruck in die Aussparungen gedrückt werden kann. Sollte dies passieren, wird die Reinigung der CPU aufwändiger.

Ich verwende eine Spachtel, da ist das Risiko gering(er).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
kachiri schrieb:
Ich finde allerdings, dass man den 7700X halt auch nicht mit dem 5800X vergleichen darf... Es wird sehr sicher einen 7800X geben. Ich vermute aber, dass AMD es dieses Mal halt andersherum macht: Den 7800X behält man sich vor, um ggfs. noch einmal "nachzuliefern"...

Ich finde schon, dass man dieses mal den 7700x mit dem 5800x vergleichen kann. Da der 7700x eine TDP Steigerung von 65 Watt auf 105 Watt bekommt und damit genau die TDP von dem 5800x erreicht. Heißt nicht nur mehr Leistung durch die neue Archichtektur, sondern auch für Multicore Aufgaben deutlich brauchbarer durch die TDP des 5800x. Das war ja der einzige Unterschied beim 5700x und 5800x.

Daher glaube ich auch nicht an einem normalen 5800x. Ich glaube der 5800x bleibt offen für ein 5800x3d Variante. Sonst macht die angehobene TDP beim 7700x wenig Sinn.

Im Grunde hätte AMD den 7700x mit 105 Watt TDP auch einfach 7800x nennen können und dann 150€ mehr UVP mehr verlangen...
 
Ayo34 schrieb:
Ich finde schon, dass man dieses mal den 7700x mit dem 5800x vergleichen kann. Da der 7700x eine TDP Steigerung von 65 Watt auf 105 Watt bekommt und damit genau die TDP von dem 5800x erreicht. Heißt nicht nur mehr Leistung durch die neue Archichtektur, sondern auch für Multicore Aufgaben deutlich brauchbarer durch die TDP des 5800x. Das war ja der einzige Unterschied beim 5700x und 5800x.
Richtig. Und der 7800X wird aller Voraussicht auch eine höhere TDP bekommen. Die 170, die es für den 7950X und den 7900X könnte da durchaus kommen.
Und dann haben wir dasselbe Spiel. 105 sind bei AM5 halt das "neue" 65. Der 7600X kommt ja auch mit 105 Watt daher.
Ich schau da lieber auf die Prozessorbezeichnung. Für den 5800X gibt es, vermutlich auch wegen des 5800X3D, zum Release von Zen 4 eben keinen direkten Nachfolger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Und ich denke mir, der 5800x hatte wegen den 105 Watt TDP eine bessere Multicore Performance und der 7700x hat diese nun auch bekommen. :)

Finde jedenfalls den 7700x für die meisten sehr interessant und insgesamt die UVP von 299€ erstmal fair. Warten wir mal ab, wie es am Ende dann wirklich ausschaut.

5700x -> 7700x macht einen großen Sprung in Singlecore und Multicore
 
Endlich wird es nach langer Zeit direkten Schlagabtausch zwischen AMD und Intel geben.
Und diesmal ist, was Thread's angeht, AMD hinter Intel. Wenn ein kleiner 13600k mehr Threads bieten wird als ein 7700X ist es kein Wunder dass sie nicht mehr verlangen können.

Problem für AMD wird aber sein, das die günstigen B Boards viel später kommen und viele die was neues haben wollen, sich lieber ein günstiges B560 Board mit eh schon vorhandenen DDR4 Speicher, für einen 13600k holen.
Und die gesparte Kohle wird lieber in die neue Graka Gen gesteckt
 
kachiri schrieb:
Richtig. Und der 7800X wird aller Voraussicht auch eine höhere TDP bekommen. Die 170, die es für den 7950X und den 7900X könnte da durchaus kommen.
Ich glaube weniger, dass sie 230W in ein Chiplet pressen werden.
Was willst du da noch großartig draufschlagen? Die 8 Kerne des 7700X werden bei den 105W TDP bereits direkt ins Temperaturlimit laufen, wenn sie voll belastet werden, noch mehr TDP bringt da auch nichts.

Dann schon eher ein 7800X als 10C Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, DannyA4 und Skysurfa
FatalFury schrieb:
Bei den Preisen bleibt die Erde verschont und die Dinger verstauben im Lager.
Wieso?
300 für den keinsten 8er sind doch echt OK.

Ich kann mir nicht helfen, aber ein wenig gespannt bin ich jetzt doch. Verdammt noch eins, die alten Tricks funktionieren immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ayo34 schrieb:
Finde jedenfalls den 7700x für die meisten sehr interessant und insgesamt die UVP von 299€ erstmal fair.
Leute, die Preise sind momentan komplette Mutmaßungen, das basiert alles auf einem Artikel von Videocardz, die es von irgendeiner Quelle haben. Und selbst wenn es 299$ wären, die Zeiten von US MSRP = Deutscher UVP sind dank schwachem Euro vorbei, haut mal überall 20% drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Anakin Solo
Ayo34 schrieb:
Kannst ein Produkt doch nur im gleichen Zeitraum vergleichen.
Richtig und das heißt nicht jeweils ab Verkaufsstart sondern Datumsgleich.
AKA: Was interessiert, was die Dinger damals gekostet haben? Da kannst du auch gleich zurückrechnen, was Intel für die ersten 8-kerner genommen hat...
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Wieso immer der Vergleich mit dem "aktuellen" Preis. Relevant ist die UVP. Und die steigt hier im Vergleich zum 5700X quasi nicht.
Was interessieren mich irgendwelche UVPs?
Relevant ist für mich was ich bezahlen muss, nicht was sich irgendjemand irgendwo vorstellt.
(Beispiel: Gerade erst war eine Aktion bei der AMD einige Modelle erheblich günstiger verkauft hat... aber niemand hat deswegen die offiziellen UVP angepasst)
 
Zurück
Oben