News 7950X, 7900X, 7700X & 7600X: Gerüchte zu Preisen und Umverpackung im Umlauf

Der 7800x kommt mit Sicherheit deswegen später und ist soviel teurer weil ich drauf wette das es ein 7800x3D wird. Das ist mein Spekulatius dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
ja, es mag etwas "unschön" zum reinigen sein im fall des falles.
aber mal ehrlich, sind wir jetzt alle grobmotoriker geworden die wlp löffelweise draufklatschen??

meiner erfahrung nach, packen die überwältigende mehrheit viel mehr wlp drauf als eigentlich nötig; optimal ist es wenn seitlich garnichts rausgedrückt wird.
die wlp soll wirklich nur die bruchteil-von-millimeter zw. heatspreader und kühlkörper überbrücken und nicht gleich den ganzen heatspreader "ersaufen"!

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!
catch 22 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Klar, das stimmt, aber die größeren CPUs haben mehr Cache, deswegen sind sie halt besser. Aber ja, finde allein den 13400f mit 16GB DDR5 für die meisten easy ausreichend, dann den 13600K und viel mehr braucht ein Gamer nicht, da hast du vollkommen Recht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sollen etwas später kommen, aber wahrscheinlich noch in diesem Jahr.
Weitere Modelle aber erst Anfang 2023. Ist im Moment alles noch recht ungewiss, da es von vielen Faktoren (technische Probleme, aktuelle Marktsituation) abhängig ist. ;)

Nebula2505 schrieb:
Klar, das stimmt, aber die größeren CPUs haben mehr Cache, deswegen sind sie halt besser. Aber ja, finde allein den 13400f mit 16GB DDR5 für die meisten easy ausreichend, dann den 13600K und viel mehr braucht ein Gamer nicht, da hast du vollkommen Recht.
Ich sehe fürs Gaming 16 Gb Ram nicht mehr für ausreichend. Meine 16 GB sind in letzter zeit immer sehr ausgereitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und whats4
Ich glaube ja, dass die 299€ eher für den 7600X gelten und der 7700X um die 399€ kosten wird..

kachiri schrieb:
Mir gefallen die TDP-Angaben nicht. Wenn der höhere Takt vor allem auch durch mehr Leistungsaufnahme erkauft wird, finde ich das eher semi geil...

Man kann ja idR zum Glück den Takt (und die Spannung) selber wieder runter schrauben. Dann bleibt halt rein der taktbereinigte Performancegewinn über.

iSteven schrieb:
Ich sehe fürs Gaming 16 Gb Ram nicht mehr für ausreichend. Meine 16 GB sind in letzter zeit immer sehr ausgereitzt.
Ich bin seit einiger Zeit auf 32GB, aber leider auch seit einiger Zeit wieder an Cities Skylines und wenn man dort mit vielen Mods und Assets spielt, sind eigentlich 64GB Pflicht^^
Ergänzung ()

TrueAzrael schrieb:
Man kann ja idR zum Glück den Takt (und die Spannung) selber wieder runter schrauben. Dann bleibt halt rein der taktbereinigte Performancegewinn über.
Der dann bei 2-10% je nach Anwendung liegt, dafür kauft man sich keine neue CPU.
Dann lieber die Leistungsaufnahme auf des Niveau des Vorgänger drosseln, damit wird man immer noch deutlich mehr Takt haben.

Novasun schrieb:
Dy aber der Container Preis spielt Mal so gar keine Rolle. Ich würde schätzen in einen Container passen mehrere 10000 CPUs inkl. dieser Verpackung... Streng genommen könnte man - wenn man erst am Ziel endgültig verpackt die Verpackung zusammengefaltet lassen - dann passen vermutlich noch ein paar 1000 CPUs mehr rein... Selbst wenn der Seecontainer nun 10k kosten würde (was viel ist - wir waren mal bei 2500) macht das je CPU einen Transportpreis von unter einem €...
Der Preis spiegelt ja nur eine Knappheit wieder. In der aktuellen Lage ist es eher die Frage, ob man so überhaupt alle CPUs verschickt bekommt.

Cr4y schrieb:
Der Preis spiegelt ja nur eine Knappheit wieder. In der aktuellen Lage ist es eher die Frage, ob man so überhaupt alle CPUs verschickt bekommt.
Ich wäre mir nicht mal sicher ob die die per Seecontainer um die Welt schicken...
Ich könnte mir vorstellen, dass die per Luftfracht gehen... Selbst dann sind die Transportkosten ein kleiner Posten auf der Kostenseite...

Durch die hohen Anforderungen an die Signalintegrität von DDR5 & PCIe 5.0 werden Mainboards nie wieder so günstig sein wie bisher, egal ob bei AMD oder Intel.
Und das ist auch gut und richtig so :-)

Taxxor schrieb:
Der dann bei 2-10% je nach Anwendung liegt, dafür kauft man sich keine neue CPU.
Dann lieber die Leistungsaufnahme auf des Niveau des Vorgänger drosseln, damit wird man immer noch deutlich mehr Takt haben.

Naja aber das war doch der Wunsch, oder nicht?

Kein Mehrtakt wenn er über mehr Leistungsaufnahme erkauft wird. Also einfach den Takt selbst wieder runter regeln und man hat was man wollte...

Taxxor schrieb:
Ich bin seit einiger Zeit auf 32GB, aber leider auch seit einiger Zeit wieder an Cities Skylines und wenn man dort mit vielen Mods und Assets spielt, sind eigentlich 64GB Pflicht^^
Ich würde eig. beim Systemwechsel auch auf 64 GB gehen wollen... aber mehr als 250€ möchte ich eig. nicht für Ram ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
LencoX2 schrieb:
7700x für 299€ mit Performance ca 5800X3D der bei 460€ liegt kann ich ich nicht schlecht finden
Woher weißt du denn, dass er die Performance hat? Momentan ist das alles Wunschdenken der im Hypetrain fährt. Abwarten und Teetrinken bis die ersten Tests rauskommen ist momentan die Devise. Der Witz am 5800X3D ist doch auch der, das du dein Board und Speicher behältst und auch deswegen der Preis nicht schlecht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, Kalsarikännit und b|ank0r
iSteven schrieb:
Bin gewechselt von 16 GB auf 32 GB.
Hat im Mittel kaum was gebracht.
Aber hat einige Spitzen der Frametimes und Lags beseitigt.
Würde auch 32gb als besser/ zukunftssicherer ansehen und rüste grade nach und nach alles auf, wo es noch Sinn macht.

TrueAzrael schrieb:
Naja aber das war doch der Wunsch, oder nicht?

Kein Mehrtakt wenn er über mehr Leistungsaufnahme erkauft wird. Also einfach den Takt selbst wieder runter regeln und man hat was man wollte...
Wenn kein Mehrtakt über mehr Leistungsaufnahme erkauft werden soll, muss die Leistungsaufnahme begrenzt werden und nicht der Takt.
Du bekommst durch die neue gen doch mehr takt bei gleichem Verbrauch

Drakrochma schrieb:
Würde auch 32gb als besser/ zukunftssicherer ansehen und rüste grade nach und nach alles auf, wo es noch Sinn macht.
Bei Anno 1800 knacken wir im MP auch die 16 GB. Und wir sind mit dem Ausbau noch lange nicht fertig 😅 Alles unter 32 GB empfehle ich schon lange keinem mehr.

@Topic:

Noch stehen Preise und Verfügbarkeit doch gar nicht fest. Es sind alles nur Gerüchte. Die ganzen Kommentare mit „ist günstiger/teurer/im Vergleich zu…“ führen zu nichts.

Interessant wird es erst wenn offizielle Zahlen kommen, der CB Test online ist und die Verfügbarkeit ersichtlich wird

SavageSkull schrieb:
Woher weißt du denn, dass er die Performance hat? Momentan ist das alles Wunschdenken der im Hypetrain fährt. Abwarten und Teetrinken bis die ersten Tests rauskommen ist momentan die Devise. Der Witz am 5800X3D ist doch auch der, das du dein Board und Speicher behältst und auch deswegen der Preis nicht schlecht ist.

Leider ist es so, das es paar Spiele gibt die nicht vom Cache profitieren und dann ist der 5800X3D sogar langsamer als der 5800X. Deswegen struggle ich ich mit der Entscheidung meinen 3700X durch den 5800X3D zu ersetzen. :/

Mein Mainboard habe ich vor paar Tagen schon mit einem aktuelle BIOS geflashed.

Zurück
Oben