HighPerf. Gamer
Lieutenant
Der 7800x kommt mit Sicherheit deswegen später und ist soviel teurer weil ich drauf wette das es ein 7800x3D wird. Das ist mein Spekulatius dazu.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Klar, das stimmt, aber die größeren CPUs haben mehr Cache, deswegen sind sie halt besser. Aber ja, finde allein den 13400f mit 16GB DDR5 für die meisten easy ausreichend, dann den 13600K und viel mehr braucht ein Gamer nicht, da hast du vollkommen Recht.catch 22 schrieb:Vollzitat entfernt.
Hinterlaesst etwas schmutzXamBonX schrieb:Ah, das wird ne Scheiße sein zum reinigen...
Ich sehe fürs Gaming 16 Gb Ram nicht mehr für ausreichend. Meine 16 GB sind in letzter zeit immer sehr ausgereitzt.Nebula2505 schrieb:Klar, das stimmt, aber die größeren CPUs haben mehr Cache, deswegen sind sie halt besser. Aber ja, finde allein den 13400f mit 16GB DDR5 für die meisten easy ausreichend, dann den 13600K und viel mehr braucht ein Gamer nicht, da hast du vollkommen Recht.
kachiri schrieb:Mir gefallen die TDP-Angaben nicht. Wenn der höhere Takt vor allem auch durch mehr Leistungsaufnahme erkauft wird, finde ich das eher semi geil...
Ich bin seit einiger Zeit auf 32GB, aber leider auch seit einiger Zeit wieder an Cities Skylines und wenn man dort mit vielen Mods und Assets spielt, sind eigentlich 64GB Pflicht^^iSteven schrieb:Ich sehe fürs Gaming 16 Gb Ram nicht mehr für ausreichend. Meine 16 GB sind in letzter zeit immer sehr ausgereitzt.
Der dann bei 2-10% je nach Anwendung liegt, dafür kauft man sich keine neue CPU.TrueAzrael schrieb:Man kann ja idR zum Glück den Takt (und die Spannung) selber wieder runter schrauben. Dann bleibt halt rein der taktbereinigte Performancegewinn über.
Der Preis spiegelt ja nur eine Knappheit wieder. In der aktuellen Lage ist es eher die Frage, ob man so überhaupt alle CPUs verschickt bekommt.Novasun schrieb:Dy aber der Container Preis spielt Mal so gar keine Rolle. Ich würde schätzen in einen Container passen mehrere 10000 CPUs inkl. dieser Verpackung... Streng genommen könnte man - wenn man erst am Ziel endgültig verpackt die Verpackung zusammengefaltet lassen - dann passen vermutlich noch ein paar 1000 CPUs mehr rein... Selbst wenn der Seecontainer nun 10k kosten würde (was viel ist - wir waren mal bei 2500) macht das je CPU einen Transportpreis von unter einem €...
Ich wäre mir nicht mal sicher ob die die per Seecontainer um die Welt schicken...Cr4y schrieb:Der Preis spiegelt ja nur eine Knappheit wieder. In der aktuellen Lage ist es eher die Frage, ob man so überhaupt alle CPUs verschickt bekommt.
Taxxor schrieb:Der dann bei 2-10% je nach Anwendung liegt, dafür kauft man sich keine neue CPU.
Dann lieber die Leistungsaufnahme auf des Niveau des Vorgänger drosseln, damit wird man immer noch deutlich mehr Takt haben.
Ich würde eig. beim Systemwechsel auch auf 64 GB gehen wollen... aber mehr als 250€ möchte ich eig. nicht für Ram ausgeben.Taxxor schrieb:Ich bin seit einiger Zeit auf 32GB, aber leider auch seit einiger Zeit wieder an Cities Skylines und wenn man dort mit vielen Mods und Assets spielt, sind eigentlich 64GB Pflicht^^
Woher weißt du denn, dass er die Performance hat? Momentan ist das alles Wunschdenken der im Hypetrain fährt. Abwarten und Teetrinken bis die ersten Tests rauskommen ist momentan die Devise. Der Witz am 5800X3D ist doch auch der, das du dein Board und Speicher behältst und auch deswegen der Preis nicht schlecht ist.LencoX2 schrieb:7700x für 299€ mit Performance ca 5800X3D der bei 460€ liegt kann ich ich nicht schlecht finden
Bin gewechselt von 16 GB auf 32 GB.iSteven schrieb:Ich sehe fürs Gaming 16 Gb Ram nicht mehr für ausreichend. Meine 16 GB sind in letzter zeit immer sehr ausgereitzt.
Wenn kein Mehrtakt über mehr Leistungsaufnahme erkauft werden soll, muss die Leistungsaufnahme begrenzt werden und nicht der Takt.TrueAzrael schrieb:Naja aber das war doch der Wunsch, oder nicht?
Kein Mehrtakt wenn er über mehr Leistungsaufnahme erkauft wird. Also einfach den Takt selbst wieder runter regeln und man hat was man wollte...
Bei Anno 1800 knacken wir im MP auch die 16 GB. Und wir sind mit dem Ausbau noch lange nicht fertig 😅 Alles unter 32 GB empfehle ich schon lange keinem mehr.Drakrochma schrieb:Würde auch 32gb als besser/ zukunftssicherer ansehen und rüste grade nach und nach alles auf, wo es noch Sinn macht.
SavageSkull schrieb:Woher weißt du denn, dass er die Performance hat? Momentan ist das alles Wunschdenken der im Hypetrain fährt. Abwarten und Teetrinken bis die ersten Tests rauskommen ist momentan die Devise. Der Witz am 5800X3D ist doch auch der, das du dein Board und Speicher behältst und auch deswegen der Preis nicht schlecht ist.