News AMD Ryzen 7000: 7950X, 7900X, 7700X und 7600X erscheinen dieses Quartal

Coole Sache, bin ich mal gespannt was die CPU leisten kann. Ich muss ehrlich gesehen wirklich brauchen tue ich es nicht da mein 3800X mir eigentlich alles gibt was ich will. Aber ich möchte mein Rechner downsizen und ein µATX ggf. ITX Build haben.

Syrato schrieb:
@fox40phil weshalb sollte AMD etwas zurückhalten? Die wissen sicher schon, in welche Richtung es geht und wenn Nvidia, wovon man ausgeht, nur eine Version Pro Monat raushaut und mit 4090 beginnen wird, dann könnte man da was abgrasen, weil nicht alle 1xxx €für eine GPU ausgeben wollen!
6950xt ;) vs. 3090ti.
Kam ja auch später. Was will man noch über eine 7975xt setzen?! Nix ^^
Deswegen glaube ich nicht, dass die kommen wird zum Release.

Also wenn AM5 lange lebt hab ich da nichts gegen.
Aus meiner AM4 Zeit nehme ich mit, dass ich auch auf die Größe des BIOS Speichers achte.

Da hatte das MSI X470 zu wenig für die durchgängige Kompatibilität und würde sogar als MAX Variante mit mehr BIOS Speicher ausgestattet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, FreedomOfSpeech und Unnu
SVΞN schrieb:
High-End mit Navi 31 noch in 2022, Oberklasse bis gehobene Mittelklasse mit Navi 32 und alles darunter mit Navi 33 erscheint erst 2023.
Ah gut. Dann kann ich ja locker vorherige Oberklasse bis Ende 22 shoppen. Vielleicht sogar etwas unter UVP. … LOL.
Immerhin gibt‘s wieder neues Futter für HW-Enthusiasten. Das wird wieder lustig in den Foren. 🤣

Simanova schrieb:
  • AMD Ryzen 7000 Ankündigung – 29. August 2022, 2 Uhr nachts
Also 30.8 dann

@SVΞN

Laut WCCFTech 29.8 um 8:00 PM ET bzw 30.8 2:00 AM MEZ

• Product announcement: August 29, 2022 at 8:00PM ET / August 30, 2022 at 2:00AM CET / 8:00AM TW
  • Press embargo: September 13, 2022 at 9AM ET / 3PM CET / 9PM TW
  • Sales embargo: September 15, 2022 at 9AM ET / 3PM CET / 9PM TW

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis wird der entscheidende Faktor. Wieder 300€ für einen Sechskerner zu verlangen wär hart an der Grenze; da muss die Leistung ordentlich zulegen.
Anders als bei AM4 kann die neue Platform nicht mehr mit billigeren Komponenten punkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Apple ][, Strahltriebwerk und 2 andere
oem111 schrieb:
Aus meiner AM4 Zeit nehme ich mit, dass ich auch auf die Größe des BIOS Speichers achte.

Da hatte das MSI X470 zu wenig für die durchgängige Kompatibilität und würde sogar als MAX Variante mit mehr BIOS Speicher ausgestattet.
ich glaube das BIOS wird nun immer so groß sein wie jetzt zuletzt beim den 500er Chipsätzen und den MAX Varianten von MSI.

Es kommt aber auch etwas darauf an, was der Hersteller daraus macht. Ich habe beispielsweise ein X370 von ASUS mit kleinem BIOS. Darauf liefen bisher ein 1700X, ein 3800X und inzwischen ein 5800X3D. Sogar SAM-Support und Windows 11 Support(keine manuelle Anpassung im BIOS notwendig) wurden eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Harpenerkkk, derfledderer und 2 andere
SVΞN schrieb:
Das bedeutet: High-End mit Navi 31 noch in 2022, Oberklasse bis gehobene Mittelklasse mit Navi 32 und alles darunter mit Navi 33 erscheint erst 2023.
Das ist für Nvidia theoretisch die Chance vor AMD auf den Markt zu drücken und so in einer schwächelnden Wirtschaft doch noch gutes Geld zu verdienen. Leider hat man ja noch die doch recht hohen Lagerbestände der 3xxx Generation, wobei man da ja selbst schuld dran ist, bei den Preisen. Nach fast zwei Jahren auf dem Mark sind diverse Modelle immer noch über der UVP :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Bei den Amis muss man im Prinzip einfach immer nur zwischen "GPU" und "SKU" unterscheiden. Mit ersterem ist ein/der Grafikchip als solcher gemeint, letzteres sind immer spezifisch darauf basierende Produkte (6800, 6800XT, 6900XT etc.).

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
"While we expect the gaming graphics market to be down in the third quarter, we remain focused on executing our GPU roadmap, including launching our high-end RDNA 3 GPU later this year."

"Schön", dass hier die Miner als Markt für Grafikkarten definiert werden und nicht die Gamer. :pcangry:

:freaky: Freue mich. Upgrade. So schnell mach ich nicht wieder einen Intel Fehler (i5-6500), einfach langweiilig die Platform. Da lob ich mir doch Ryzen Master, Adrenalin, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Onkel Föhn
Artikel-Update: AMD Ryzen 7000 soll am 15. September erscheinen

Wie die Website wccftech.com jetzt aus eigenen Quellen erfahren haben will, soll das Release der Ryzen-7000-CPUs sowie der AM5-Mainboards am 15. September um 15 Uhr erfolgen.

Erste Tests sollen ab dem 13. September online gehen

Die offizielle Vorstellung des Lineups inklusive aller Spezifikationen und Preise findet demnach bereits zuvor am 30. August um 2 Uhr in der Nacht statt, bevor ab dem 13. September ebenfalls um 15 Uhr erste unabhängige Tests der Prozessoren erscheinen dürfen.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Simanova“ für den Hinweis zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lar337, PietVanOwl, BacShea und 12 andere
PCIe 5.0 gepaart mit DDR5, neuem Sockel und entsprechend neuer CPU.

Da sind agesa/bios/fw/chipsetdriver updates fließbandmäßig angesagt. Von potentiellen whea-partys mal abgesehen.

Early adopter werden natürlich die Finger nicht still halten, doch genau die braucht man auch, damit der Rest nicht Beta testen muss :)

Aber hey, vielleicht wird es ja diesmal ganz anders und es läuft von Anfang an reibungslos. Das widerspricht zwar meiner Erfahrung (Intel ist und war nicht besser), aber man weiß ja nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, BacShea, FreedomOfSpeech und 8 andere
Die sollen hinne machen, ich will neue Benchmarkbalken sehen :D
Die Preise aber bitte verstecken, ich ahne nix Gutes. AMD hat Oberwasser und die Marktlage wird leider nach oben Spielraum hergeben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Letigo
AMD macht es spannend. Lange her, dass ich mich derart auf ein neue Hardwarebaugruppen gefreut habe.

Meinen letzten PC habe ich im Herbst 2017 gekauft. Damals war der Ryzen 5 und das B350-Board ganz frisch draußen. Habe alle Geburtsschmerzen damals mitgemacht, vor allem der RAM war ziemlich zickig.

Jetzt sollte eigentlich dieses Jahr wieder eine Anschaffung sein, passend zu der Normalisierung der Grafikkarten-Preise. Hmpf, ich werde sehr genau auf die Tests schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Kai85
Redirion schrieb:
ich glaube das BIOS wird nun immer so groß sein wie jetzt zuletzt beim den 500er Chipsätzen und den MAX Varianten von MSI.

Es kommt aber auch etwas darauf an, was der Hersteller daraus macht. Ich habe beispielsweise ein X370 von ASUS mit kleinem BIOS. Darauf liefen bisher ein 1700X, ein 3800X und inzwischen ein 5800X3D. Sogar SAM-Support und Windows 11 Support(keine manuelle Anpassung im BIOS notwendig) wurden eingebaut.
Die Frage ist halt auch, wie groß ist groß genug. Bei den Mainboards mit 300er Chipsatz haben die Hersteller sicherlich noch nicht damit gerechnet, wie viel Zen-Iterationen sie potentiell im BIOS unterbringen müssen. Es ist ja auch nicht im Sinne der Hersteller, dass jemand sein 300er Board auch 5 Jahre später noch mit einem 5000er Ryzen verwendet. Die werden sicherlich ursprünglich mit maximal 2 Generationen pro Chipsatz-Generation geplant haben, damit die 300er Besitzer dann bspw. für Zen2 ein neues Board mit 400er Chipsatz kaufen, statt das Board weiter zu nutzen und nur die CPU zu tauschen.

ShiftC schrieb:
PCIe 5.0 gepaart mit DDR5, neuem Sockel und entsprechend neuer CPU.

Da sind agesa/bios/fw/chipsetdriver updates fließbandmäßig angesagt. Von potentiellen whea-partys mal abgesehen.

Early adopter werden natürlich die Finger nicht still halten, doch genau die braucht man auch, damit der Rest nicht Beta testen muss :)

Aber hey, vielleicht wird es ja diesmal ganz anders und es läuft von Anfang an reibungslos. Das widerspricht zwar meiner Erfahrung (Intel ist und war nicht besser), aber man weiß ja nie.

Leider muss ich dir zustimmen. Mich hatte bei der aktuellen Plattform zwei mal das USB Aussetzer und das TPM Problem betroffen. Lenovo hatte bei den Notebooks schnell mit einem Bios Update reagiert gehabt.

ich hoffe insgeheim dass eine wirkliche IPC Steigerung kommt und der "mehrgewinn" nicht rein durch Takt stattfindet. denk der refresh von Raphael mit Verkleinerung der strukturbreite könnte echt interessant werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Letigo und Bert
Zurück
Oben