Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 7000: 7950X, 7900X, 7700X und 7600X erscheinen dieses Quartal
4XXX und 6XXX gab es im Desktop nicht. Die Namensgebung war dem Mobile Segment vorbehalten.
Wäre aber wünschenwert das mit Ryzen 7XXX mal zu vereinheitlichen.
Das war ja schon offiziell der Grund für den Sprung von 3000 auf 5000 im Desktop, genau um die APUs und CPUs zu vereinheitlichen, was die verwendete Architektur angeht.
Denn vorher waren die APUs immer eine Generatin hinter den CPUs mit gleicher Nummer, also hat man bei den 4000ern nur die APUs gebracht mit Zen2, welche im Desktop bereits mit 3000 betitelt waren, um dann mit 5000 alles auf Zen3 zu heben.
Leider war man auch dort schon wieder inkonsequent und es gab 5000er APUs mit Zen3 und welche mit Zen2.
Die 6000er APUs waren jetzt alle Zen3+ soweit ich weiß, von daher könnte es evtl diesmal mit den 7000ern klappen, das alles Zen4 ist.
4XXX und 6XXX gab es im Desktop nicht. Die Namensgebung war dem Mobile Segment vorbehalten.
Wäre aber wünschenwert das mit Ryzen 7XXX mal zu vereinheitlichen.
Das ist schon ganz okay so, wenn die Desktop CPUs dann 7900X, 7800X, 7700X usw heißen und die mobile CPUs 7900M, 7800M, 7700M (oder wie auch immer) kommen doch wieder 90% der Leute nicht drauf klar.
Das ist schon ganz okay so, wenn die Desktop CPUs dann 7900X, 7800X, 7700X usw heißen und die mobile CPUs 7910X, 7810X, 7710X (oder wie auch immer) kommen doch wieder 90% der Leute nicht drauf klar.
Die Mobile APUs heißen immer U oder H, die Desktop APUs G und das war bisher ja auch kein Problem, schließlich gibt es ja auch z.B. sowohl einen 5700G als auch einen 5700X.
Am Buchstaben am Ende erkennt man immer sofort was es ist.
mich lässt das ganze recht kalt. die preise für sämtliche next gen werden astronomisch.
für am5 würde ich bei den cpus mal mindestens von zen3 preisen +10% ausgehen - also 7600X bei $329 oder gar $349 - der 7950X wird $899 oder gleich $999 kosten.
der große am5 chipsatz fängt wahrscheinlich bei mindestens $300 an, vielleicht auch eher $400. das geleakte msi godlike wird sich richtung $1000 bewegen. vielleicht auch drüber.
navi 31 vollausbau ist die erste "titan"klasse von amd. die wird im vollausbau bei $1500 bis $2000 liegen - eher richtung $2000 würde ich meinen.
und dann kommt da noch der schlechte euro - dollar wechselkurs dazu.
mit den ganzen alten karten im markt, die niemand will, wird der preis der neuen gpus auch aus prinzip so gesetzt, dass kein allzugroßer preisdruck auf die ganze altware entsteht.
bei navi 20 haben wir gesehen, dass preis/leistung 1:1 durchskaliert. d.h. man kann auch davon ausgehen, dass die 7950XT mindestens genau so viel kostet, wie sie schneller als eine 6950XT ist.
für am5 würde ich bei den cpus mal mindestens von zen3 preisen +10% ausgehen - also 7600X bei $329 oder gar $349 - der 7950X wird $899 oder gleich $999 kosten.
Ich denke nicht dass die Doller Preise höher sein werden als bei Zen 3. Da könnte AMD denke ich nicht mit den i5 und i7 Modellen von Intel später mithalten.
Allerdings könnten die Euro Preise viel höher sein, da der Dollar sehr gestiegen ist als vergleichsweise beim Ryzen 5000 Launch
das folgende, soll kein angeben oder sonstiges posen sein (nur die freude AM5 gekommt über springen zu könen bis Gen 3 oder 4):
Als Nutzer von 5800x3d + 6900xt + 32GB DDR4-3000CL14 bdie (oc auf 3600 - 3800CL14 wieder geplant) im Gaming- und Arbeits-PC und in 2 Wochen 5950x + 2080 Streaming-PC + 64GB DDR4-360 kann ich mich nun ganz entspannt ab warten was AM5 in so 3 Jahren oder länger am Markt haben wird.
Bisher war der 2te pc (5950x + 2080) mein gaming-/streaming- und arbeits-pc. Jedoch aus effienzenz gründen, will ich das nun trennen. PS die 6900xtxh ist die von XFX EKWB (Mod: LM + Bios der Asus LC 6900xtxh, somit stärker als eine 3090ti)
auch wenn mich als Nerd die techniker der neuen prozessoren interessiert unabhängig davon, dass ich nicht upgraden werde
bei navi 20 haben wir gesehen, dass preis/leistung 1:1 durchskaliert. d.h. man kann auch davon ausgehen, dass die 7950XT mindestens genau so viel kostet, wie sie schneller als eine 6950XT ist.
Da hatten wir aber auch High End gegen eine vorherige Generation die nur Mid-Range war.
Wenn, dann muss man auch die jeweiligen Klassen vergleichen, das funktioniert also nur mit z.B. 6700XT vs 5700XT.
Und da haben wir eine UVP von 479€ für die 6700XT zu 419€ für die 5700XT, 14% Preisunterschied für ~35% Performanceunterschied + Raytracing Fähigkeit.
Und der schlechtere Wechselkurs ist da schon inklusive.
Ich denke nicht dass die Doller Preise höher sein werden als bei Zen 3. Da könnte AMD denke ich nicht mit den i5 und i7 Modellen von Intel später mithalten.
amd setzt die preise so hoch an, wie gerade möglich. zen ist so billig zu produzieren, dass die auch die preise halbieren können und immernoch gewinn machen. sieht man doch am 5600X. der ist bei uns bei 330€ gestartet und jetzt auf einmal sind 190€ für den 5600X und 160€ für den 5600 non-x auch ok. das sind exakt die zen2 preise - hätte amd schon die ganze zeit machen können, aber die haben sich halt die extra marge bezahlen lassen.
@Taxxor
die 5700XT war aber auch schon krass überteuert. das ist ne rx580 mit extra steps. da hat amd auch mal kurz den preis verdoppelt.
schnell AMD bevors in Taiwan kracht. Das würde nicht nur die nächste Chipkrise mit sich bringen, es würde auch vielen Firmen (etwa eben AMD) massivst Umsatz kosten
Das ist schon ganz okay so, wenn die Desktop CPUs dann 7900X, 7800X, 7700X usw heißen und die mobile CPUs 7900M, 7800M, 7700M (oder wie auch immer) kommen doch wieder 90% der Leute nicht drauf klar.
Wenn‘s daran schon hapert mag ich gar nicht weiter denken.
Wir werden sehen. Bleibt nur die Erkenntnis das zumindest die größte Nummer am Anfang im jeweiligen Segment das Neueste darstellt.
Solange daran nicht gerüttelt wird ist alles gut 👌
Ryzen 5000 war beim Start konkurenzlos. Da hat man schön was draufgeschlagen beim Preis. Nicht nur Preise erhöht, sondern Kühler gabs auch keine mehr dazu ausser beim 5600X, und da auch nur den billigsten.
Aus der Ryzen 5000 Review auf CB:
Leistungsübersicht, Leistung Ryzen 9 5950X normiert auf 100 %
Selbst später mit Rocket Lake gabs nicht wirklich konkurrenz.
Aber jetzt, wenn Intel einen i5 mit 14 Kernen bringt, also für 300-350 Dollar, dann kann ich mir keinen 6 Kerner für 299 Dollar vorstellen, sonst müssten die ähnlich wie beim RDNA2 Start da direkt danach schnell wieder Preise senken.
laut einer türkischen Seite soll der ryzen 5 7600x 20% im single core schneller sein als der i9-12900k
und die Quelle soll userbenchmark sein.. diese Seite fügt hinzu, das man sonst nicht viel Wert auf die Ergebnisse von userbenchmark legt..
Bin mal sehr auf die Tests gespannt.
Besonders auch die Takt bereinigten und bei gleicher TDP!
Aber leider fürchte ich das mein 5900X noch keinen Grund bekommt entsorgt zu werden
Werde dann wohl nächste Generation auf DDR5 umsteigen. Vielleicht haben sich bis dann auch die Preise gelegt.
Diesmal dürfte das wunderbar funktionieren, zumal ja auch die Grafikkarten als RX 7000 auf den Markt kommen werden. Möglicherweise war das sogar ein Grund dafür, dass man mit den Namensschemata etwas getrickst hat, um eben mit den Grafikkarten auf eine "Linie" zu kommen.
Problematisch könnte es dann aber ab 2024 wieder werden. Der Zyklus für Desktop-Prozessoren liegt ja bei AMD etwa bei 1,5 bis knapp 2 Jahren, während im mobilen Bereich jedes Jahr neue Produkte erscheinen. Bei Grafikkarten sind es wiederum eher 2 Jahre, wobei auch dort noch ein Refresh zwischengeschoben werden kann. Ich hoffe, dass AMD diesmal etwas konsistenter bleibt und man auf einer Linie bleiben wird.