News AMD Ryzen 7000: 7950X, 7900X, 7700X und 7600X erscheinen dieses Quartal

oem111 schrieb:
Da hatte das MSI X470 zu wenig für die durchgängige Kompatibilität
Hä? Ich habe ein B450-A Pro (kein Max) und kann da meinen 2600, 3700X und nun meinen 5900X draufschnallen. Oder was meinst du genau mit "durchgängige Kompatibilität?
Die Hersteller haben ja Lösungen gefunden.

Ich hoffe für AM5 hat AMD die Vorgaben angepasst und die Minimalgröße des BIOS-Speicherchips einfach angehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Gut das ich mit dem 5900X getrost warten kann, gespannt bin ich aber trotzdem was dabei rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, McTheRipper, Asghan und 2 andere
Am meisten bin ich auf den 7950x gespannt. Der 5950 ist ja schon eine Wucht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Preisalarm für 5700x gesetzt ;)
Bin gespannt ob die Preis noch etwas fallen.

DANN würde ich mir ein Upgrade überlegen :)

So langsam gehts los! :)
Ich freu mich auf den HW Herbst. Wird eine Wucht werden, egal von welchem Herstellen.
Bin sehr gespannt was alles kommt und wie die Leistung aussehen wird.

Noch fahre ich sehr gut mit meinem Setup, aber man weiß ja nie...wenn die neue HW überzeugt, dann kann auch schnell was neues gekauft werden :D

Endlich wieder vernünftige Vorstellungs und Verkaufszermine da kann man in Ruhe Tests angucken und dann überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator, schneeland, Beg1 und eine weitere Person
Innocience schrieb:
Anders als bei AM4 kann die neue Platform nicht mehr mit billigeren Komponenten punkten.
Zusätzlich ist der DDR-5 "Zwang" das, was mich zurzeit eher zum 1700'er Sockel bringen würde. Da könnte ich zumindest meine 32 GB DDR4 RAM mitnehmen. Aber die aktuelle Weltlage lässt mich eh kleinere Brötchen backen und werde deswegen "nur" auf Zen 3 upgraden. Ich freue mich aber trotzdem auf die ersten echten Ryzen 7000'er Tests von CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
fox40phil schrieb:
6950xt ;) vs. 3090ti.
Kam ja auch später. Was will man noch über eine 7975xt setzen?! Nix ^^
Deswegen glaube ich nicht, dass die kommen wird zum Release.
Die Namensgebung der neuen Karten soll aber noch nicht final sein. Die Chipkonfiguration wohl schon. Heißt man kann schon noch was "drüber" setzen. Deswegen auch das Fragezeichen hinter dem Namen in Sven's Tabelle in Post #11.
Und die 6950XT ist vom Chipausbau das Gleiche wie die 6900XT. Der Unterschied besteht allein in der Speichergeschwindigkeit (18 Gbps vs 16Gbps) und der TDP (335W vs 330W). Der Rest ist identisch.

fox40phil schrieb:
6950xt ;) vs. 3090ti.
Kam ja auch später. Was will man noch über eine 7975xt setzen?! Nix ^^
Deswegen glaube ich nicht, dass die kommen wird zum Release.
du bist aber unkreativ 😉
7976 XT
7975 XTX
7990 …

Da können die noch einiges machen, auch wenn ich dir recht gebe :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich freu mich wie ein Schnitzel auch wenn ich mein System (logischerweise) nicht updaten werde. Wird spannend!

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Warum wurden den eigentlich 4XXX und 6XXX übersprungen?
Die Namenswahl will mal einer verstehen bzw. nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Nefcairon
Yeah, es tut sich immer mehr. Freu mich immer über releas/newsdates.
Nach meiner mega-langen i5-4570 Ausreitzung, wird er in mein PC-Museum (bzw Mausoleum) verfrachtet.
Wenns mit dem AM5 aber doch viel zu teuer wird, gehts dann doch in Richtung 5700X. Hoff aber trotzdem auf die neuen 🤞
Ergänzung ()

CB-Andi schrieb:
gibts doch (https://en.wikipedia.org/wiki/Ryzen#Ryzen_4000, https://en.wikipedia.org/wiki/Ryzen#Ryzen_6000)
;)

Mich interessieren nach den Leistungsangaben natürlich die Preise. So viele Nachrichten wegen verteuerten Wafern sind bekannt gegeben worden und die aktuelle Marktlage ist auch nicht brisant. Möchte nicht in der Haut stecken, die die Preise ansetzen muss.

@CB-Andi AMD hätte natürlich Ryzen's "RZ" Präfix und Grafikkarten "RX" Präfix kontinuierlich durchgeben können, aber dass es eventuell an Produktnamen solche selbstgemachten "Probleme" geben würde, hätte ich echt nicht erwartet bzw. so etwas einfaches nicht hinzukriegen war halt dann überraschend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
CB-Andi schrieb:
Mobile Chips? Mal was von gehört? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Die Rembrandt APUs sollten mit AM5 eigentlich auch auf den Desktop kommen. Dazu hört man aber nirgends mehr etwas. Ich denke auch nicht, dass AMD die mit Raphael launchen würde. Vielleicht wird Dragon Range mobile wieder im Januar zur CES angekündigt...Dann wäre Rembrandt schon wieder überholt. Ich hab so das Gefühl neue Desktop APUs wird es nicht vor Sommer/Herbst 2023 geben... leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Oh das ist ja schob bald. Freu mich schon sehr drauf, den Test hier lesen zu dürfen.

Löblich!
Erst offizielle test.
Dann später! Verkaufsstart.

Zwinker zwinker NV...

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und DerFahnder
Zurück
Oben