Ryzen 7900X oder 7800X3D oder vielleicht auch 7700X

JamieFraser

Ensign
Bin mir nicht mehr sicher, welche CPU ich kaufen soll. Ich werde mit dem PC wahrscheinlich meistens spielen, aber könnte auch sein, dass ich manchmal Fotobearbeitung mache oder "einfaches CAD".

Ich habe "nur" eine RX 6800 und werde wohl meistens in WQHD, Ultra, mit max 60 FPS oder wenn möglich auch mal 4k spielen. RT ist für mich net wirklich wichtig. Der 7800X3D wird wahrscheinlich bei den Spielen am besten sein (wenn man so die simulierten Tests anschaut), aber wird es so viel ausmachen, dass sich der Preis lohnt und man auf die 4 zusätzlichen Kerne verzichtet? Der 7800X3D wird ja wahrscheinlich über 500€ kosten, also wahrscheinlich mehr als 100€ zum 7900X.
Oder langt bei der Grafikkarte sogar ein 7700X?
Spiele The Division 2, Cities Skylines, MMORPGs, Sons of the Forest, V Rising, Farthest Frontier, Anno 1800 usw.

Die CPU berechnet ihre Bilder. Bspw. 80. Und zwar in jeder Auflösung ähnlich. Die Grafikkarte schafft in Full-HD low 500 Bilder und in UHD ultr4! nur 40 Bilder. Also liegt es an dir und "deinen" Regler, was wozu passt.

Der 7800x3D ist für "ab und zu" mehr als gut genug. Da wird, mit Verlaub, zuweilen eine Sau durchs Dorf getrieben, die jeder Grundlage entbehrt - denn 8 Kerne mit 16 Threads einer aktuellen Generation sind - ob wenige 100 MHz stärker oder schwächer in der Spitze - eine extrem leistungsfähige CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Northstar2710 und Porky Pig
Wow viel Text, aber ob die Rückmeldung weiterhilft für seine Entscheidung mag ich bezweifen.

Der 7800X3D wird bestimmt eine gute CPU, für mich ist eher die Frage, ob die Preisdifferenz sich zu den anderen beiden lohnt? Der 7700X wird ein wenig besser bei Anwendungen sein und der 7800X3D bei Spielen, der 7900X wird wohl dazwischen wo liegen. Der 7800X3D ist halt auch recht sparsam.

Im Prinzip ist es egal welche CPU du kaufst, mit allen dreien kannst du wunderbar Gaming und CAD machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Fujiyama das würde dann heissen den 7700X, da der ja doch 100-200€ günstiger wäre. Und dann schauen, was die nächste Generation bringt? Auch ne Möglichkeit

Habe eine 4090 und bin momentan sehr glücklich mit meinem 7600x im Gaming.

Cad wuppen die eh alle. Hier zählt SingleCore, das kann der 6 kerner ähnlich gut wie ein 16 kerner.

Auch die kleineren CPUs haben Leistung ohne Ende und vermutlich wuerde ich jetzt nicht die staerkste CPU kaufen und dafuer in vlt 2 oder 3 Jahren ggf. nachruesten.
Gibt uebrigens auch noch nen 7600 CPU.

JamieFraser schrieb:
Ich werde mit dem PC wahrscheinlich meistens spielen
Wenn ich das Geld habe, die Spiele passen, würde ich wohl den 7800X3D nehmen. Wir müssen uns nicht darüber unterhalten, dass das P/L-Verhältnis eines 7600(X) oder 7700(X) deutlich besser ist. Aber das ist halt bei Hardware schon immer der Fall, dass ab einem gewissen Punkt die Leistungszugewinne unverhältnismäßig mehr kosten.

Was wir vom 7800X3D erwarten können, hat letztlich der 7950X3D gezeigt. Das wird trotz des geringeren Taktes nicht wesentlich weniger Leistungszuwachs im Vergleich zu den non-3D-Modellen werden.

Und keine Ahnung: Im Idealfall kaufe ich mir wohl nicht aller 3 Jahre eine neue Plattform. Denn eine neue Plattform ist dann doch immer irgendwo mit einer ordentlichen Investition verbunden. Wie AMD das mit zukünftigen Generationen in Bezug auf Kompatibilität handhaben wird, muss man am Ende auch noch sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Wie gesagt. Man muss sich da echt auch die Einzelfälle anschauen. Gerade beim Vergleich non-3D vs 3D hast du halt Ausreißer in beide Richtungen. Wenn du ein Spiel hast, z.B. Anno, dass brutal vom 3D-Cache profitiert, dann hast du halt nicht nur die im Schnitt 20% mehr, sondern noch einmal deutlich mehr.
Das sind btw. so tatsächlich die Benchmarks, die mir bei Computerbase fehlen. Nämlich die Spiele, wo du heute insbesondere Late Game halt übelst ins CPU-Limit rennst.

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...iew-Effizienz-AMD-Gaming-Vergleich-1414085/2/

Und da liegen zwischen einem 7700X und einem 7950X3D in Anno 1800 mal eben 60%.

Im Parcours von CB kommt der 3D eigentlich fast schon "zu schlecht" weg ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
kachiri schrieb:
Und da liegen zwischen einem 7700X und einem 7950X3D in Anno 1800 mal eben 60%.

Wenn man mit 4090 bei (vemutlich) 720p Auflösung spielt, aber das hilft OP ja nix.
Mit einer RX6800 und in WQHD, Ultra oder in "möglich auch mal 4k" machts halt fast null Unterschied und es ist reine Geldverschwendung.
Da tuts auch ein 7600(X).
Seid bitte nicht so geblendet von den hohen Leistungsunterschieden der CPUs bei Tests. Dadurch dass diese immer möglichst im GPU-Limit getestet werden haben die für hardwaretechnisch sinvolle Setups einfach keine Aussagekraft im Gamingbereich.

1679787308906.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84 und dr.betruger
Quit6975 schrieb:
Seid bitte nicht so geblendet von den hohen Leistungsunterschieden der CPUs bei Tests.
natürlich sobald man ins GPU Limit rennt, macht es keinen Unterschied ob du nun einen 7800X3D oder einen günstigen 7600X verbaut hast, je nachdem mit wie vielen FPS man spielt und anpeilt

der Punkt ist aber, das in Zukunft immer leistungshungrigere Spiele raus kommen und da macht sich der Vorteil, auch was das aufrüsten angeht, entsprechend bemerkbar

vom auslasten schnellerer Grafikkarten die man sich dann kauft, einmal ganz von abgesehen

Ich hab Anno 1800 auf meinem iMac Late 2012 mit einer GTX 680MX mit 2 GB und einem i5 mit 4 Kernen in WQHD gespielt. ;)

JamieFraser schrieb:
i5 mit 4 Kernen in WQHD
klar alles möglich, aber ab einer bestimmten Einwohnergröße hasde da irgendwann nur noch Standbilder^^ bzw. willst uns damit sagen wo mit du dich sonst so mit zufrieden gibst ?

Ich gebe mich mit 60 FPS zufrieden. Wollte nur sagen, dass es möglich war, aber wie du schon sagst, je mehr Einwohner, desto langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@JamieFraser wie sieht eigentlich dein jetziges System aus ? weil wenn du eine AM4 Plattform hast, könntest du dir das System upgrade sparen und dir einen 5800X3D holen
Ergänzung ()

wobei für 60FPS sogar ein 5600 vollkommen ausreicht

Verak Drezzt schrieb:
der Punkt ist aber, das in Zukunft immer leistungshungrigere Spiele raus kommen und da macht sich der Vorteil, auch was das aufrüsten angeht, entsprechend bemerkbar

Erfahrungsgemäß hat es nie Sinn gemacht "zukunftssicher" zu kaufen, das hab ich oft versucht und am Ende wären zwei günstige Upgrades anstatt ein teures über die selbe Zeitspanne besser gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
ist alles nur eine Frage der persönlichen Einstellung, wenn er sich jetzt sagt er investiert 550€ für einen 7800X3D um das upgrade solang wie möglich hinauszuzögern oder die max. möglichen FPS aus dem System zu bekommen, um in reaktionsschnellen Games einen Vorteil zu haben

liegt das halt alles im Auge des Betrachters, alles nur eine Frage wo mit man sich selbst zufrieden gibt

Zurück
Oben