Ryzen 7900x Temperatur zu hoch

Christopher1890

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
30
Hallo liebe Fangemeinde,

wie steht ihr zu dem Thema. Scheint hier im Forum heiß diskutiert zu sein. Kann mir nur noch denken das meine AIO den einfach nicht runter gekühlt bekommt. Klar ich wohne im Dachgeschoß, aber mit Klimaanlage auf 27 Grad runtergekühlt in Mittagshitze. :/

Habe gerade meinen PC neu aufgesetzt (außer Gehäuse Lüfter und AIO) Hatte vorher schon mit dem 5950x Temperaturen im idl von 60 Grad, daher dacht ich mir es kann nur besser werden (60 Grad im Winter).

Der neue Ryzen 7900x hat leider auch im idle ca. 60°. ICue Explorer im Hintergrund. ganz selten mal wenn ich nicht am Rechner sitze auch mal 55°
Cinebench23 bei 4 Minuten abgebrochen weil Temperaturen über 94° lagen.
Anno 1800 mal mit Ultra Auflösung gestartet da lag der Hitzkopf bei knapp 80 ° (was evtl.. auch ok ist für den 7900x.)?!

Grizzly Kühlpaste nach Anleitung dünn aufgetragen, hauchdünne Schicht, tendenziell ein wenig dicker, aber sollte sich nach gleichmäßigen Anpressdruck beim zuschrauben über kreuz... Stück für Stück etc. eigentlich rausdrücken. Denke da kann es nicht unbedingt dran liegen.

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32,0 GB Corsair Vengeance 6000Mhz DDR 5
  • Mainboard: Asus Rog Strix x670e-A
  • Netzteil: Corsair hx1000i
  • Gehäuse: Corsair 7000
  • Grafikkarte: 4080 super Aero Gigabyte
  • HDD / SSD: Crucial T705 1tb
  • Weitere Hardware: AIO H150i Corsair Elite xt LCD 360mm

Angepasste Lüfterkurve, bis jetzt dauerhaft auf maximum Lüftung und Intensität.

Ich weiß es gibt bereits viele Themen dieser Art. Ich hatte auch die Hoffnung etwas zu meinem Problem zu bekommen. Ein Teil der aussagen stehen für die Temperaturen sind ok. Der andere Teil hat scheinbar deutlich geringere Temperaturen.

Meint ihr man sollte an der Spannung herumspielen um hier was rauszuholen?
Eine neue AIO möglicherweise? Jemand Erfahrung mit Corsair 360er?! Sie ist gerade mal 2 Jahre alt.
Hinzu kommt sie hat schon beim 5950x Probleme mit hoher Temperatur gehabt und lag dort bei ähnlichen Temperaturen. Aber vielleicht mache ich mir umsonst Gedanken und soll damit einfach leben :D
 

Anhänge

  • Cinebench Temp nach 2 Minuten.jpg
    Cinebench Temp nach 2 Minuten.jpg
    587,2 KB · Aufrufe: 90
  • Cinebench Temp.jpg
    Cinebench Temp.jpg
    767,4 KB · Aufrufe: 93
  • Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    320 KB · Aufrufe: 89
ich würde auf die Aio tippen. der 7900x ist durch seinen aufbau (2 ccd) eigentlich besser zu kühlen als ein 7700x oder 7800x3d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und qiller
Probleme mit Siff in der AiO oder mit der Pumpe möglicherweise? Ich verstehe den Trend zu AiOs immer weniger, mein luftgekühlter 7950X3D läuft auch bei den aktuellen Umgebungstemperaturen unter Volllast mit Luftkühlung ohne dass ich wirklich viel davon mitkriege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster, Otsy, rage222 und 8 andere
Klingt eher nach einem Problem mit deiner Kühlung. Es könnte sich da was andeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Also ein 7900X sollte ganz zu bändigen sein, er boostet aber gnadenlos immer Richtung Throtteling, das ist normales Verhalten, also die 94 Grad stören vllt. dich, aber nicht die CPU.

bin da bei den anderen Schmeiss die AIO raus und kauf einen Peerless Assassin oder ähnliches, AIO machen irgendwann immer Ärger, bei einem Luftkühler kann dir nur der Lüfter kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Northstar2710 schrieb:
ich würde auf die Aio tippen. der 7900x ist durch seinen aufbau (2 ccd) eigentlich besser zu kühlen als ein 7700x oder 7800x3d
ja das hab ich mir auch gedacht... denke hier zeichnet sich wirklich ab das es an der AIo liegt. allerdings hat man ja bis 90 grad im Dauerbetrieb beim zocken oder bis 75 grad bei Office keine Sorgen. Evtl. etwas was man dann so richtig Weihnachten einplanen kann. Derzeit ist das nicht mehr drin :D
Aber doof ist es trotzdem... -.-

Welche AIO müsste es dann sein? Bin eigentlich Corsair fan, meint ihr eine 420 170i AIOP könnte die Lösung sein? oder baut Corsair keine guten AIO'S?!

Hab auch schon gedacht ich mach hier Push und Pull draus... aber ob das den Unterschied macht?! AIO hängt unterm Deckel mit Wärme Luft Richtung nach oben aus dem Gehäuse.... hab ja Platz, aber der mehrnutzen ist wahrscheinlich gering oder?
 
warmer Raum und pumpt 200w Package durch die CPU und wundert sich warum es so warm ist :D

minimal Package sagt über 100w? was machst du bitte? kein Wunder dass auch die IDLE Temp so hoch ist.
 
Habe gerade erst einen verbaut, mit normalem Peerless Assassin max. 83/84 Grad in einem normalen Gehäuse (Chieftec GA-01 Air), die AIOs sind halt nicht so doll, wie man immer meint!
 
Die Prozessoren sind so gemacht, dass sie bestenfalls ins Temperaturlimit gehen und je besser die Kühlung, desto mehr Performance.

Was sind denn die Cinebench Ergebnisse. Wenn die passen, passt auch der Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteSuma
Ich glaube nicht, dass es an deinem Setup liegt. Mein 7700x hat im idle auch gerne über 50 Grad. Wenn du in Games wie Anno um die 80 Grad hast, wo ist dann das Problem?

Du kannst einfach die maximale Leistungsaufnahme begrenzen, wenn dir das zu viel ist. Mein 7700x hab ich auch auf 88w gesetzt.

Geld in eine neue AIO zu stecken ist aus meiner Sicht Geldverschwendung .
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Die Prozessoren sind so gemacht, dass sie bestenfalls ins Temperaturlimit gehen und je besser die Kühlung, desto mehr Performance.

Was sind denn die Cinebench Ergebnisse. Wenn die passen, passt auch der Rest.
Hab aus Sicherheitsgründen abgebrochen, weil nach 4 Minuten cinebench über max. 95,6 grad lag.
Screenshot ist oben dabei.
 
Du kannst bei den Asus Boards aber auch im BIOS PBO aktivieren mit dem Modus "Enhanced" und dann ein Temperaturziel einstellen. Dann läuft der Prozessor eben etwas kühler und du verlierst Performance. Kann sinnvoll sein in einem SFF System bevor das Ding zum Pizzaofen wird, aber ansonsten verschenkt man sinnlos Leistung. Wobei man das sowieso nicht bemerken würde, also auch egal ;)

Musst du nichts abbrechen bei CB. Ggf. den Kühler nochmal neu montieren und WLP auftragen... Bei deiner AIO kannst du auch die Pumpengeschwindigkeit einstellen wenn ich mich nicht täusche. Die auf schnell stellen, bringt ggf. weitaus mehr Kühlperformance als die Lüfter hochdrehen oder so. Die Chips werden halt heiß, sollen heiß laufen und die Kühlung funktioniert ineffektiv durch den dicken Heatspreader und die kleine Fläche, die Leistung abgibt. Mehr Drehzahl der Pumpe kann dazu führen, dass die Wärme einfach schneller abtransportiert wird, was mehr bringt als das bisschen Wärme mit dickem Radiator und starken Lüftern zu bändigen...
 
Christopher1890 schrieb:
Welche AIO müsste es dann sein?
Bauartbedingt habe die Teile nunmal eine gewisse Ausfallrate und der Kern kommt oft von Asetek (glaube ich)

Darum sind hier viele Luftkühlungsfreunde. AIO haben nunmal die höhere Ausfallrate, da lässt sich wenig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei 27°C Raumtemperatur und wenn zusätzlich noch die GPU mitheizt, dann ist das nicht unbedingt ungewöhnlich. Auch sind zwei CPUs mit der gleichen Modellbezeichnung nicht immer gleich in ihrem Temperaturverhalten.
Niemand von uns kennt deinen genauen Systemaufbau. Wie viele Lüfter sind wo in deinem Gehäuse verbaut und drehen mit welcher Geschwindigkeit? Wo ist der Radiator verbaut? Oben, Front, Seite, ...?

Es ist so nervig (und doch typisch für dieses Forum) immer gleich alles auf die AiO zu schieben, ohne sich vorher mal ein Bild zu machen.

Die neueren Corsair sind soweit ich weiß nicht von Asetek sondern von CoolIT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord, MonteSuma und kachiri
Da gehen halt 200 Watt durch. In Kombination mit den bekannten Problemen durch den eher nicht günstigsten IHS und den kleinen Flächen für den Wärmeübergang sind solche Temperaturen doch absolut nichts ungewöhnliches. 27°C Raumtemperatur sind halt auch nicht ohne....
 
@kachiri Hab ich oben auch schon gesagt, checkt halt nur niemand :D
Hauptsache alles an der Leistungsgrenze betreiben ist heute eh Normalität.
Aber dem "normalen User" kann ich nicht mal Vorwürfe machen.. Die Produkte sind inzwischen halt so. Eco Modus rein oder das Ding bei 80% der originalen TDP betreiben und es gibt keine Probleme mehr. So rennt man halt ins Temperaturlimit, was unschön aussieht aber keine direkten Probleme verursachen sollte.
 
Creeping.Death schrieb:
Bei 27°C Raumtemperatur und wenn zusätzlich noch die GPU mitheizt, dann ist das nicht unbedingt ungewöhnlich. Auch sind zwei CPUs mit der gleichen Modellbezeichnung nicht immer gleich in ihrem Temperaturverhalten.
Niemand von uns kennt deinen genauen Systemaufbau. Wie viele Lüfter sind wo in deinem Gehäuse verbaut und drehen mit welcher Geschwindigkeit? Wo ist der Radiator verbaut? Oben, Front, Seite, ...?

Es ist so nervig (und doch typisch für dieses Forum) immer gleich alles auf die AiO zu schieben, ohne sich vorher mal ein Bild zu machen.

Die neueren Corsair sind soweit ich weiß nicht von Asetek sondern von CoolIT.
4x 120mm Lüfter pusten Luft rein mit 1500 rpm
4x 120mm Lüfter pusten mit 500 rpm Luft aus dem Gehäuse
3x (AIO 120mm Lüfter) pusten luft aus dem Gehäuse mit 1600 rpm
1x 140mm Lüfter pustet aus dem Gehäuse 800 rpm
Ergänzung ()

opoderoso schrieb:
@kachiri Hab ich oben auch schon gesagt, checkt halt nur niemand :D
Hauptsache alles an der Leistungsgrenze betreiben ist heute eh Normalität.
Aber dem "normalen User" kann ich nicht mal Vorwürfe machen.. Die Produkte sind inzwischen halt so. Eco Modus rein oder das Ding bei 80% der originalen TDP betreiben und es gibt keine Probleme mehr. So rennt man halt ins Temperaturlimit, was unschön aussieht aber keine direkten Probleme verursachen sollte.
Würdest du den Eco modus vom AMD Master empfehlen? Welche Einstellungen primär?
 
Du prügelst 200W durch das Teil. Ich kann da, gerade auch bei den gegenwärtigen Temperaturen, beim besten Willen nichts besorgniserregendes erkennen. CCD1 ist etwas taktfreudiger, CCD2 boostet allcore immer noch bis über 5GHz (bei 4,7GHz im Datenblatt). Kann HWMonitor keine thermische Drosselung anzeigen? HWinfo64 kann das. Bei dem PPT wird der bis an die Kotzgrenze (aka Throtteling) takten. Und das ist doch was du willst, oder? Stürzt nicht ab, throttelt möglicherweise noch nicht mal -> kein Problem.
Northstar2710 schrieb:
Prozessorleistung von 100% auf 99% reduzieren.
Zumindest bei meinem 5800X3D funzt das gar nicht. Ich habe das gerade on the fly versucht. Der hängt dann bei 60% PPT und boostet nur noch auf 3,25GHz allcore statt 4,25GHz. Gut möglich das es so bei den 7000er und 8000er Ryzen funzt, aber offensichtlich nicht bei den 5000er X3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Christopher1890 schrieb:
allerdings hat man ja bis 90 grad im Dauerbetrieb beim zocken oder bis 75 grad bei Office keine Sorgen
du kannst ja den boost deaktivieren. solltest keinen grossen einschränkungen haben. im Energiesparplan-> Prozessorleistung von 100% auf 99% reduzieren.

Dann versucht die cpu nicht mit allee gewallt bis ins unendliche zu boosten. Und verwendet dadurch weniger Spannung.

probier es einfach mal aus.

bei wechsel lasten wie spiele taktet die cpu dennoch ihre 5ghz. nur in cinebench oder Anwendung wird dann nur der basistakt benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christopher1890 schrieb:
4x 120mm Lüfter pusten Luft rein mit 1500 rpm
4x 120mm Lüfter pusten mit 500 rpm Luft aus dem Gehäuse
3x (AIO 120mm Lüfter) pusten luft aus dem Gehäuse mit 1600 rpm
1x 140mm Lüfter pustet aus dem Gehäuse 800 rpm

der Unzensierte schrieb:
Mit Blick auf diese Lüfterkonfiguration würde ich mal vermuten, dass Lautstärke zumindest Teil des Problems ist. Und 60°C im Idle sind ein sehr schlechter Wert, egal aus welchem Blickwinkel man das betrachtet. Ein Problem muss es nicht immer erst dann sein, wenn etwas nicht funktioniert. Für die CPU ist das unkritisch, notfalls schützt sie sich schon selbst, aber das ist ja trotzdem nicht so wie man es haben will, vorallem wenn man neulich noch Geld für die AiO ausgegeben hat, von der man mehr erwartet hat.
 
Zurück
Oben