Ryzen 7900x Temperatur zu hoch

Christopher1890 schrieb:
  • Gehäuse: Corsair 7000
  • Weitere Hardware: AIO H150i Corsair Elite xt LCD 360mm
Hatte das 7000D mit mesh, du auch oder Glas ?
3x rein vorne , 1x raus hinten + 3x raus über AIO oben war mein Aufbau (7950er + 4090er)
Warum du so viele Lüfter, wolltest Unterdruck erzeugen? Halte da nicht viel davon...

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Unterdruck sorgt dafür dass Staub auch durch kleine Ritzen eindringt.
Und viel hilft nicht immer viel.

Ich sehe bei dir kein Problem, würde den Cinebench länger laufen lassen und schauen wo sich der Takt einpendelt. Verstehe noch nicht genau was dein Ziel ist bzw. wo du das Problem siehst?

Wohne ebenfalls im Dachgeschoss und komme mit Monoblock Klima auf 25-26°C Raumtemperatur.
Idle kannst du vernachlässigen, lässt sich nicht vergleichen, bei jedem läuft im Hintergrund andere Software mit. Für mich ist nur Load Temp interessant, zwecks der Vergleichbarkeit.

https://www.computerbase.de/2022-09/amd-ryzen-7950x-7900x-7700x-7600x-test/3/#

Was relevant ist, welche Temps du bei Volllast hast bei welchem Takt.

"Idle" ist bei mir so eingestellt dass die Temps sogar hoch sein können, ich möchte in dem Zustand das System möglichst leise. Sehe keinen Sinn von 50°C Idle gegenüber 70°C.

PS: Stell die Temperaturregelung nach Wassertemp ein, falls noch nicht so geregelt.

@Goozilla Ziel ist eher so bei maximal 75-80 grad zu landen unter vollast.
Unter Windows gern 50 grad. Es wäre halt schön wenn es leiser geht.
Denke ich muss undervolting betreiben. Bzw. Über Master den boost raus nehmen.
Ergänzung ()

me@home schrieb:
Hatte das 7000D mit mesh, du auch oder Glas ?
3x rein vorne , 1x raus hinten + 3x raus über AIO oben war mein Aufbau (7950er + 4090er)
Warum du so viele Lüfter, wolltest Unterdruck erzeugen? Halte da nicht viel davon...
Nein. Kein Unterdruck, deshalb pusten die 4 vorne stark rein.
Die anderen 4 Lüster sind nur deko 😝 rgb überall

Christopher1890 schrieb:
Denke ich muss undervolting betreiben. Bzw. Über Master den boost raus nehmen.
brauchst du ryzen master nicht für. nimm einfach den Windows energiesparplan dafür wie ich es beschrieben habe. so kannst du auch schnell wechseln wenn du doch mal den boost benötigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christopher1890
Der Tipp war Gold wert. Danke ;) habe nun im idle 50/51° durch Eco mode im Energiesparplan 99%. Ist definitv ein Tipp für alle die mit höheren Temps zu tun haben. ;)
80 Gard bei Anno 1800. Meint ihr da lässt sich auch noch ein wenig optimieren? statt 99 auf 90% zu gehen?

Danke an alle

Zuletzt bearbeitet:
Christopher1890 schrieb:
statt 99 auf 90% zu gehen?
nein, das bringt nix. Du könntest noch probieren ein Offset in der Vcore zu setzen

@Creeping.Death
Ich verstehe auch nicht den Sinn hinter niedrigeren Temperaturen im Leerlauf und Last.

In meinen Augen sollten die Ziele sein:
  • Effizienz, größtmöglicher Takt im Sweet Spot in Bezug auf die Leistungsaufnahme
  • Maximaler stabiler Takt, ohne das Temperatur-Limit zu erreichen
  • Höchstmögliche Leistung bei möglichst leiser Kühlung, optimale Leistung bei minimalem Geräuschpegel

Die CPU ist darauf ausgelegt, solche Temperaturen problemlos zu bewältigen. Effizienz und Stabilität sollten im Vordergrund stehen, nicht unnötig niedrige Temperaturziele.

Ich lese bis jetzt kein wirkliches Ziel heraus, Temps sind nur der Spielraum für dein Ziel.

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
So schwer zu verstehen ist das nun aber eigentlich nicht.

Die AiO performt nicht wie erwartet, hat evtl. auch Probleme, und niemand sprach je davon dass die Temperaturen kritisch für die CPU seien. Die Temperaturen sind ungewöhnlich hoch, mit dieser Baseline kriegt man die CPU sicherlich ins Throttling innerhalb ihrer Spezifikation, Lautstärke ist sicher auch ein Thema.

Ich stimme jedoch zu, dass an den Energiesparmaßnahmen rumschrauben höchstwahrscheinlich nur die Symptome, aber vermutlich nicht die Ursache bekämpft. Das wird man dann über Zeit sehen ob das richtig war.

Ihr habt völlig recht. Die Temperatur der CPU ist absolut im unkritischen Bereich. Kritisch wird es erst für dauerhafte > 90 Grad. Lüftungsgeräusche im perfekten Verhältnis zur Leistung stehen auch bei mir im Vordergrund. Daher habe ich meine Lüfter soweit runtergeschraubt, dass man derzeit kaum noch ein Windgeräusch wahrnimmt, bei gleichbleibender Temperatur. Ca 800- 1000 RPM .

Ziel ist es natürlich die Lebensdauer der CPU durch eine sehr gute Kühlung zu optimieren. Da ich jetzt allerdings auch einsehe das die Temperatur von dauerhaft unter 90 Grad keinen wirklichen Einfluss auf die Lebensdauer hat, verfolge ich keine verbesserte Kühlung und dadurch geringere Temperaturen erstmal auch nicht weiter.
Ich erkenne aus euren Schilderungen eindeutig, dass meine CPU Temperaturen soweit unkritisch sind. Die Zeit wird zeigen ob sich diese sich negativ verändern werden etc. Erstmal ist also kein Handlungsbedarf in Sache neuer AIO nötig, da sie bisher einen recht passablen Dienst verrichtet. Vielleicht nicht ideal, aber noch ausreichend.

Ich danke für eurer Feedback. ;)

Gute Entscheidung. Für bessere idle Temperaturen würde es wahrscheinlich schon reichen, iCUE zu deinstallieren (ist aber bei einer Corsair AiO und Corsair Case wohl weniger praktikabel).
iCUE sorgt schon immer dafür, dass die AMD CPUs nicht richtig "schlafen".

Die sehr hohe Raumtemperatur (27 Grad) trägt auch ihren Teil bei. 5 Grad mehr oder weniger haben hier entsprechend eine große Wirkung auf die CPU-Temperatur.

Ich finde die von dir genannten Werte auch nicht super für eine 360er AiO, aber da spielen nun mal viele Faktoren mit hinein.
Die CPU wurde so entwickelt, dass sie in ihr Temperaturlimit läuft. Das schadet ihr nicht - vorher drosselt sie einfach den Takt.
Du müsstest jetzt ja auch schauen, dass du dein Geld wieder zurückbekommst (dürften ja immerhin um die 300 EUR sein) anstatt einen Austausch - falls da überhaupt ein Problem vorliegt.

Deshalb finde ich die Entscheidung richtig, das einfach zu lassen, wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christopher1890
Zurück
Oben