News Ryzen 8000HX alias Dragon Range Refresh: AMD spendiert Notebook-CPUs neue Namen und 100 MHz

DaBo87 schrieb:
, aber andersrum würd sich auch jeder aufregen, wenn die Bezeichnungen gleich geblieben wären und der Takt würde plötzlich höher ausfallen.

So gesehen im grundsätzlich bekloppten Schema gut gelöst. Oder so 😉
man könnte auch einfach das Schema mal nutzen wie es ist und wenn der einzige Unterschied der etwas höhere Takt ist, dann macht man aus der letzen Zahl eine 5 oder ein 0, jenachdem was es davor war.

Wenn sie gleich bleiben aber ein neues Stepping haben, dann lässt man das aus dem Produktnamen weg und bleibt bei der gleichen Bezeichnung. Es hat sich im Grunde bis auf Bugfixes nichts geändert.

Aber die erste Zahl hochzuzählen suggeriert eine neue Technik und das sollte nicht gemacht werden, wenn es noch die alte ist.
Grundsätzlich bin ich auch kein Freund davon, dass man in einer Generation alte und neue Technik so durcheinander mischt.
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Zumindest bei der Verarschung der Kundschaft ist AMD mit dem Namenschema inzwischen absolute Spitze.
naja, bleiben wir mal ein wenig auf dem Boden. Es sind Notebook-Modelle.
Da schaut man in der Regel auf die Kerne und die Taktrate und das wars. Man hat ja eh keine Auswahl, dass man die CPU tauscht oder die Hardware selbst zusammenstellt in der Regel
 
eastcoast_pete schrieb:
Es ist aber doch schade (vielleicht sogar leicht daneben)
Auf Geizhals gibt es 21 Produkte mit Dragon Range. Davon sind drei von Lenovo, eines von MSI und der Rest ist Asus. Obendrauf gibt es einige nur bei einem Shop zu kaufen. Ich denke also, dass diese Teile wohl kaum in Masse verkauft werden. Für deine Idee müsste also AMD den I/O Chip, der ja im Desktop verwendet wird raus nehmen und einen anderen Chip entwickeln und dann auch noch in mini Stückzahlen. Das macht keinen Sinn.
Es ist also aus wirtschaftlicher Sicht nicht daneben, sondern folgerichtig.
Es ist ein Produkt, was als Konkurrenz zu Intel eben vorhanden ist, aber in so geringen Stückzahlen nur verkauft wird, dass es sich nicht lohnt, darin Geld und Zeit zu investieren.
Wahrscheinlich gibt es hier im Forum keine einzige Person, die sich das 4500€ Asus mit 7950X3D, also 7945HX3D mit RTX 4090 bei Amazon kaufen wird, oder schon gekauft hat.
Es gibt auch kein einziges Zen 5 HX Book.

Man braucht eben ein Produkt, damit die Konkurrenz sich nicht alleine fühlt.
https://www.computerbase.de/artikel...hx-test.83925/#abschnitt_fazit_und_empfehlung
Mit den mobilen HX-CPUs bietet nach Intel nun auch AMD die großen Desktop-CPUs auf zu verlötendem BGA-Package mit leicht gesenkten Turbo-Taktraten im Notebook an.
 
Zuletzt bearbeitet:
eastcoast_pete schrieb:
Es ist aber doch schade (vielleicht sogar leicht daneben), daß AMD die Dragon Ranges nicht wenigstens mit einer etwas stärkeren und moderneren iGPU versorgt hat. Schon eine "halbe" 780M (4 RDNA3 Units) wäre ein deutlicher Upgrade zu der 610 gewesen. Man hat schon fast den Eindruck, daß AMD hier ihren "AI" SoCs nicht zu nahe treten wollte.
Es macht halt keinen Sinn. Dragon Range taugt allein schon aufgrund seines Idle-Verbrauchs nur für fette Klopper, und die bekommen dann sowieso fette dGPUs, so dass die iGPU keine große Rolle spielt.
 
Zudem geht es hier Ausschließlich um die Umbenennung der 7000 mobilen HX CPUs. Man muss also als wissende Person noch nicht einmal nachdenken, weil Ryzen 7000 und 8000 eh Zen 4 ist. Insofern völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Alesis schrieb:
Für deine Idee müsste also AMD den I/O Chip, der ja im Desktop verwendet wird raus nehmen und einen anderen Chip entwickeln und dann auch noch in mini Stückzahlen. Das macht keinen Sinn.
Es gäbe eine denkbare Möglichkeit: AMD könnte generell einen Refresh machen, bei dem nur der IO-Die ausgetauscht wird (und im Idealfall das Packaging auf den Standard von Strix Halo gebracht wird). Das würde zwar auch die Produktionskosten steigern, aber würde durch die Bank bessere Produkte ermöglichen. Wird es wohl nicht geben, aber anbieten könnte AMD sowas eben in allen Märkten und damit wären die Stückzahlen höher. Das würde dann doch Sinn machen.
 
@stefan92x
Sicherlich wäre ein Update von dem I/O Chip angebracht. Aber als Ryzen 7000 Nov. 22 (Ja war 26 Sep.) kam, war die überwiegende Mehrheit zufrieden, zumindest eine Bildausgabe haben zu können. Heute sind wir 2.5 Jahre später. Die umbenannten 7000 HX Teile mit einem anderen I/O Chip wäre reichlich dumm aus wirtschaftlicher Sicht. Man müsste ja extra neue Chip Vereinigungen auf dem Träger machen. Möglicherweise sogar schon fertige Produkte wieder öffnen. Ob das überhaupt geht? Für Produkte die nur umbenannt wurden und keine extra Kosten hat. Und wie du schon geschrieben hast, Dragon Range wird immer mit GPU geliefert.

Ob man mit Ryzen 9000 einen anderen I/O Chip hätte bringen können, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht hätte es Kompatibilitätsprobleme geben, wenn eine stärkere iGPU verbaut wäre. Oder hätte es einen Sinn ergeben im Vergleich zur Konkurrenz? Obendrauf musste man nichts investieren und hat dieses Geld in wichtigere Objekte gesteckt.

Allerdings gehe ich davon aus, dass mit Zen 6 ein neuer I/O Chip kommen wird. Ob man dann mit 256 RDNA 3 Shader besser gestellt ist, als mit 256 RDNA 2 Shader, ist aus meiner Sicht als bedeutungslos zu bewerten.
Auf der anderen Seite, warum soll AMD als AG anders sein als alle anderen AGs? Der 256 Shader RDNA 2 Chip ist günstig und vorhanden, man muss nichts teurer machen, kann deswegen mehr Gewinn einfahren. Zudem gäbe es noch weniger Gründe, die nicht verkauften Phoenix/Hawk Point mobil Teile im Desktop verkaufen zu können. Um wenigstens einigermaßen mehr Grafik haben zu können beim Zocken, wären aus meiner Sicht 512 Shader heutzutage das Minimum. Auch wenn ich Far Cry 5 @720p low mit 384 Vega Shader durchgespielt habe und Spaß dabei hatte.

Vielleicht kommt mit Zen 6 ein anders gestaltetes Portfolio für Desktop und mobile Geräte?
 
Alesis schrieb:
Ob man mit Ryzen 9000 einen anderen I/O Chip hätte bringen können, kann ich nicht beurteilen.
Das können wir sogar ganz genau, denn das gibt es schon als Produkt: Strix Halo ist genau das. Nur ist der IOD bei Strix Halo eben völlig anders ausgelegt (mehr Memory-Channel, richtig fette iGPU, aber sehr wenig PCIe etc). Deswegen bin ich mir ja so sicher, dass AMD das könnte, wenn es gewollt wäre. Aber das wird es wohl erst mit Zen 6.

Alesis schrieb:
Vielleicht kommt mit Zen 6 ein anders gestaltetes Portfolio für Desktop und mobile Geräte?
Ja, die meisten Gerüchte die ich gesehen habe, sprechen genau davon. Da werden CCDs dann wohl immer verwendet, aber mit unterschiedlichen IODs gepaart für die verschiedenen Produktkategorien. Monolithische APUs wirds wohl nicht (oder höchstens im Low End) geben.
 
stefan92x schrieb:
Monolithische APUs wirds wohl nicht (oder höchstens im Low End) geben.
Meine Ahnung ist diesbezüglich gleich 0. Ich denke jedenfalls auch, dass das Chiplet Design auch Einzug in die mobilen Geräte findet.
Wegen dem AI Zeug wird, oder muss sogar ein neu gestaltetes I/O Teil her, weil NPU. Deswegen bin ich auch skeptisch, dass Zen 6 für AM5 kommen wird.
Wie viele Shader wird wohl die iGPU haben und welche Architektur?
 
Alesis schrieb:
muss sogar ein neu gestaltetes I/O Teil her, weil NPU. Deswegen bin ich auch skeptisch, dass Zen 6 für AM5 kommen wird.
Äh, wieso kommst du zu dieser Annahme?
Warum sollte ein anderer IO-Die nicht auf dem selben Sockel passen?
 
rg88 schrieb:
Warum sollte ein anderer IO-Die nicht auf dem selben Sockel passen?
Es ist ja nicht nur der I/O Chip. Zumal dieser ja nicht im Sockel sitzt, sondern der Träger auf dem die Chips sitzen.
Auch in Desktop muss es nun eine NPU geben. Denn die zwei 8000er Teile decken das nicht ab. Dazu soll es ja nun auch 12 Kerne Chips geben und mögliche Zen c Kerne auf einem anderen Chiplet.
Dann kommt es auch noch darauf an, welcher Grafikchip verbaut wird.
 
Alesis schrieb:
Es ist ja nicht nur der I/O Chip. Zumal dieser ja nicht im Sockel sitzt, sondern der Träger auf dem die Chips sitzen.
Gerade deshalb braucht es doch eben keinen neuen Sockel? Denn auf den Träger passt natürlich auch ein anderer IOD drauf.
 
Zurück
Oben