Ryzen 9 3900X ersetzten

Don_2020

Lt. Commander
Habe ein System mit Ryzen 9 3900X, 64 GB RAM; Geforce 2070 Super mit 8 GB RAM. Das System möchte ich durch ein energiesparsameres System ersetzen.
Der PC läuft pro Tag ca. 8 bis 10 Stunden (auch am Wochenende).
Die Leistung sollte nicht geringer sein. Evtl. kann ich auch einige Cores verzeichten, da vieles in einen anderen PC ausgelaget wurde.
Vorschläge?

Lassen, wie es ist. Alle Ersparnisse in Sachen Stromverbrauch sind geringer als die Anschaffungskosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und K3ks
Was macht denn der PC in diesen 8 - 10 Stunden am Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Deine Beschreibung ist zu allgemein als das man sich die gewünschte Leistung/tatsächlichen Bedarf vorstellen könnte...

Natürlich kannst du 3/4 vor RAM inkl. GPU ausbauen und die CPU durch eine APU ersetzen - aber...

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Durch ne neue CPU wirst du kaum was einsparen.
Vlt ein Zweirädern für das ein oder andere, da kommt man idle oft weit unter 10 watt

Zu wenig Hintergrundinformationen, aber schalte die CPU in den ECO Betrieb im BIOS. Von Windows 11 die ECO Tipps aktivieren. Die Grafikkarte in Powerlimit Drosseln und nix neu kaufen. Das wäre sonst Verschwendung.

Per PowerPlanSwitcher ausm Windows Store kann man bequem zwischen Energiesparmodus und Ausbalanciert switchen. Dadurch spart man auch massiv.

Mache ich primär nur, um nicht unnötige Wärme im Zimmer zu erzeugen (Sommer).

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans und Cyberpunk61
heavy-user schrieb:
5600g einbauen und Grafikkarte herausnehmen?
Gute Idee.
Mein Eco-PC (Signatur) nimmt lediglich 30Watt aus der Steckdose, bei leichter Last.
Ist natürlich die Frage ob man damit auskommt/auskommen will.

Don_2020 schrieb:
Ryzen 9 3900X, 64 GB RAM; Geforce 2070 Super[...]Das System möchte ich durch ein energiesparsameres System ersetzen.[...]Die Leistung sollte nicht geringer sein.
i5 13500, 4060. mit nem DDR4-MB kann der RAM übernommen werden.

ob das auch nur ansatzweise sinnvoll ist steht dann auf nem anderen blatt. wie schon vom einen oder anderen geschrieben wurde fehlen da ein paar infos deinerseits.

Arbeits-PC.
TDP 105 W meldet CPU-Z.
Mainboard Gigabyte X570 AORUS Elite; Bios-Version F39
Am PC sind 3 Montore anschlossen und immer aktiv.
365 Tage x 10 h x 100 W = 365 kWh x 0,4 EUR/kWh = 146,00 EUR/a
Das System wird noch für die nächsten 5 Jahre benötigt.

Die Rechnung ist komplett falsch. Du müsstest den tatsächlichen Verbrauch messen (TDP ist nicht der Verbrauch, erst recht nicht im idle!) und ihn dann mit dem Verbrauch von stromsparenderen Komponenten vergleichen. Den Unterschied kannst du dann heranziehen und die Kosten berechnen.

Und da kommst du dann auf vielleicht mal 15€ im Jahr. Dann musst du aber auch bedenken, dass du die Mühle ja auch mal benutzt und Last verursacht, wo deine CPU eigentlich recht effizient ist. 10 Std. idle am tag wirst du garnicht haben.

Und wenn du jetzt noch die Anschaffungskosten der neuen Hardware von den Einsparungen abziehst... Milchmädchenrechnung! Kauf dir lieber ein Balkonkraftwerk, da hast du auf lange Sicht mehr von!

Abgesehen davon kannst du mit UV bei CPu und GPu sowie nem gescheiten Powerlimit noch was sparen. Und du hast immer noch nicht geschrieben, was genau du mit dem System überhaupt machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Eigentlich das perfekte Szenario für ein Balkonkraftwerk. Bringt mehr als eine andere CPU.

Seh grade dass hat djducky ja schon angemerkt.

Im Idle verbrauchen wahrscheinlich die drei Bildschirme mehr als der PC...

Wie andere schon sagten - UV + Powerlimit dürfte der bessere Weg sein als Teile zu tauschen da sich letzteres erst nach Jahren bezahlbar macht (falls das System so lange lebt...).

Ein Balkonkraftwerk ist sicher eine interessante Option, ob sinnvoll durchführbar muss man aber selbst schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Don_2020 schrieb:
braucht diese arbeit ne CPU mit 12 kernen? braucht die ne 2070S oder überhaupt ne dedizierte graka? braucht die 64GB RAM?

und wenn die irgendwas davon braucht: wie viele stunden am tag liegt dieses lastszenario an?

verbrauch unter last kann man mit UV und power limits begrenzen, im leerlauf bringt das nichts. und das ist leider nicht gerade die paradedisziplin der AM4-plattform, schon gar nicht mit ner CPU mit zwei chiplets und nem X570-MB.

365 Tage x 10 h x 100 W
du rechnest hier hoffentlich nicht mit 100W weil deine CPU 105W TDP hat.

die bildschirme schlucken auch strom.

edit: mit welchem takt läuft der RAM?

DRAM 1200 MHz lt. CPU-Z
Anwendungen: CAD, Office; Datenbankanwendung

Zurück
Oben