Ryzen 9 3900x gegen Ryzen 9 5900x austauschen

Ich spiele Warzone in 2K mit ~220 und 4K mit ~140 FPS. Ryzen 5000 reißt da echt was, ist aber auch nen 240 HZ Monitor.
Ob sich das Upgrade lohnt wenn du eh auf 144 limitiert bist.., ist schon grenzwertig.
Laut dem Test hier auf CB müsste deine CPU im Schnitt aber auch die 144 schaffen, die Frametimes fallen aber auf unter 100.

Anhänge

• 1CD801D9-F606-41B2-A55A-E71A89FF5200.jpeg
    1CD801D9-F606-41B2-A55A-E71A89FF5200.jpeg
    748,4 KB · Aufrufe: 274
Also ich hab 3900X und 5900X bei gleichen Ramtakt und betreibe sie ziemlich am Limit.
KI Berechnungen. Der 5900X ist bei mir ziemlich genau ~25% schneller. Tausende Benchmarks können nicht lügen :D

Lacoste0080 schrieb:
Erstmal danke für eure Antworten. Ich lese seit vielen Tagen sämtliche Vergleiche oder Benchmarks aber irgendwie kann ich für mein System da nicht wirklich was rausziehen. Weil in meinen Augen das andere Systeme sind und nicht spezifisch auf warzone eingegangen wird. Oft wird mit cyberpunk, Ac oder battlefield getestet. Bin aber letztendlich der Meinung das der 5900x schon was bringen könnte. Erwarte mir davon nicht eine Verdoppelung aber 15- 20 fps müssten doch drin sein? Ach ja.. warzone zeigt mir die GPU Time 5ms und die CPU Time 8ms. Ist das nicht auch ein Anzeichen für ein CPU limit? Ich denke bevor der 5900x nicht im System hängt werde ich es nicht erfahren..😬
Ja daran siehst du dass die CPU limitiert. Mit nem Ryzen 5000 wirst du dann halt ins GPU Limit laufen, aber das sollte bei 2K auch über 144 FPS liegen denke ich, die 2080TI hatte da ja schon knapp über 130 im Schnitt. Ich bin bei GPU/CPU bei 4/4 in Warzone bei 2K.

Bruder_Joe schrieb:
Ja daran siehst du dass die CPU limitiert. Mit nem Ryzen 5000 wirst du dann halt ins GPU Limit laufen, aber das sollte bei 2K auch über 144 FPS liegen denke ich, die 2080TI hatte da ja schon knapp über 130 im Schnitt. Ich bin bei GPU/CPU bei 4/4 in Warzone bei 2K.
Verstehe gerade nicht warum deine GPU mit 4 läuft? Und ne 3080 mit 6? Bremst das CPU limit auch die GPU aus? Das heißt wenn ein schnellerer Prozessor vorhanden ist kommt die Karte auch in Fahrt und die GPU Zeit sinkt? Verzeihe mir mein Unwissen aber wie gesagt ich setze mich mit der Materie erst seit kurzem auseinander 😬..

400? Auf eBay? Glaub ich nicht. Hab tatsächlich einen 3900x auf kleinanzeigen gekauft. 250 EU. Für 300 bis 330 bekommst immer einen

Der 3900X ist EOL und für die meisten User die noch auf B350/X370 Brettern (ASRock ausgenommen) hocken neben dem 3950X die dickste Upgrademöglich. Daher die Preisentwicklung…

Auf die kommenden CPUs mit 3D Cache zu warten, ist wohl das sinnvollste.

VG 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel
Hi
bevor ich einige Hundert Euro ausgebe, wäre das RAM OC auf jeden Fall eine (kostenlose) Möglichkeit zu schauen, ob die gewünschten FPS vll auch so erreicht werden können

Ist aber auch eine Frage der Geduld, einen Tag, Eigeninitiative und etwas Lesestoff:
MehlstaubtheCat schrieb:
sind schon erforderlich.

Aber…Probier es doch, falls die gewünschten FPS nicht erreicht werden oder du es nicht stabil zum laufen kriegst, auf die jetzigen Standardeinstellungen kannst du in jedem Fall immer wieder zurück
mfg

Wow. Über 400 auf eBay! Da muss ich ja fast upgraden auf die kommenden 3d Cache oder nen 5800 oder 5900 wenn die 3d Cache kommen und jemand upgradet

Lacoste0080 schrieb:
Verstehe gerade nicht warum deine GPU mit 4 läuft? Und ne 3080 mit 6? Bremst das CPU limit auch die GPU aus? Das heißt wenn ein schnellerer Prozessor vorhanden ist kommt die Karte auch in Fahrt und die GPU Zeit sinkt? Verzeihe mir mein Unwissen aber wie gesagt ich setze mich mit der Materie erst seit kurzem auseinander 😬
Die CPU/GPU Zeit ergibt sich aus 1/max CPU Time; GPU Time. Also 1/8 (da 8 deine CPU Zeit ist) = 125 FPS.
Du hast 125 FPS durch das CPU Limit.
Hast du 6 ms GPU Zeit, wären aber zumindest in diesem Moment 166 FPS drin von der GPU Seite, ergibt also 41 FPS Abzug durch die CPU. Der Unterschied zwischen den 6 und 4 (geht aber auch mal auf 5, je nach Gebiet) wird durch die 10% (bzw 15 durch oc) zwischen den GPUs + Grafik Einstellungen liegen, bei 4 bin ich halt an der gesetzten 240FPS Limitierung, die ich wegen meinem Monitor gesetzt habe, mit niedrigen Grafik Einstellungen komme ich auf 270, aber bringt mir nix und sieht schlecht aus..

MehlstaubtheCat schrieb:
Das ganz einfach! Zen Timings runter laden, Screenshot machen! Und dann in den Thread kommen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-1446#post-26260435

Da gibt es die Anleitung und die Member die dabei helfen weiter zu kommen!

Habe nun mit Zentimings ausgelesen und ein Bild gemacht. Dieses sind die die Werte aus aus dem xmp Profil. Würde es Sinn machen schärfer Timings zu setzen? Habe auch in den verlinkten thread geschrieben.

Anhänge

• 20211118_173544.jpg
    20211118_173544.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 233
Hattest du schon manuelle Optimierungen für das Spiel gemacht? Häufig ist zu lesen, dass der unterschied der zwei Prozessoren uninteressant ist. Aber für AMD Prozessoren sollte in der adv_options.ini der RenderWorkerCount auf die physischen cores angepasst werden, also 12. Könnte das Problem beheben.

Beinfreiheit schrieb:
Hattest du schon manuelle Optimierungen für das Spiel gemacht? Häufig ist zu lesen, dass der unterschied der zwei Prozessoren uninteressant ist. Aber für AMD Prozessoren sollte in der adv_options.ini der RenderWorkerCount auf die physischen cores angepasst werden, also 12. Könnte das Problem beheben.
Schon versucht... Habe gelesen für 12 Kerne wäre 6 der beste Wert.. da ich keinen Veränderung festgestellen konnte habe ich wieder auf 12 gesetzt.. Uninteressant vielleicht im GPU Limit ..

Lacoste0080 schrieb:
Schon versucht... Habe gelesen für 12 Kerne wäre 6 der beste Wert.. da ich keinen Veränderung festgestellen konnte habe ich wieder auf 12 gesetzt.. Uninteressant vielleicht im GPU Limit ..
Im Test den ich Dir oben verlinkt hatte war ja schon das Fazit, dass Warzone mit mehr als 6 Kernen + SMT nicht mehr viel anfangen kann (wie die meisten Spiele). Von 6 auf 8 sind in Warzone nur noch 5% Verbesserung drin. Was du noch versuchen könntest ist SMT zu deaktivieren im Bios, dann muss das Spiel auf den tatsächlichen Kernen laufen, bringt vielleicht nochmal was.
Ansonsten mal anschauen ob das Spiel in Windows priorisiert ist.
Kannst dich zur Optimierung auch hier dran lang hangeln, da wird die adv ini und die Priorisierung auch angesprochen.
Ansonsten sind die Ryzen 3000 halt einfach relativ langsam von der IPC her, verglichen mit neueren CPUs, selbst nen viel schnellerer I7 9900K aka 10700K schaffte ja laut dem verlinktem Test nicht mal die 144 FPS zu halten, siehe Bild oben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
So spät im Lifecycle von Zen auf AM4 noch einen Wechsel zwischen Zen2 und Zen3 zumachen und quasi der identischen CPU... Ist weder Sinnvoll noch ne gute Idee... Entweder auf AM5 warten oder zumindest auf den Zen3 Refresh

itm schrieb:
So spät im Lifecycle von Zen auf AM4 noch einen Wechsel zwischen Zen2 und Zen3 zumachen und quasi der identischen CPU... Ist weder Sinnvoll noch ne gute Idee... Entweder auf AM5 warten oder zumindest auf den Zen3 Refresh
Warum macht das denn keinen Sinn? Der 5900x bringt mich ins GPU Limit... das was ich gern möchte.. von noch mehr Leistung hätte ich doch nix oder? Außerdem wenn man mal die Gerüchte über Zen3 Refresh verfolgt soll der Release erst Ende 2022 sein. So lang will ich nicht warten um mich dann zu fragen ob ich nicht auf die darauf folgende Generation warten soll weil diese angekündigt wurde..

Davon abgesehen das Zen4 voraussichtlich in Q3 22 kommt... Ich betreibe selber einen 3950x mit sogar einer 3090... (zur UVP gekauft). Ich sehe da nicht von fürchterlicher Limitierung aber vermutlich spiele ich auch die falschen Games... Und FH5 nur auf 1440p @ max settings :mussweg:

itm schrieb:
Davon abgesehen das Zen4 voraussichtlich in Q3 22 kommt... Ich betreibe selber einen 3950x mit sogar einer 3090... (zur UVP gekauft). Ich sehe da nicht von fürchterlicher Limitierung aber vermutlich spiele ich auch die falschen Games... Und FH5 nur auf 1440p @ max settings :mussweg:
Ok.. Lassen wir den Release mal so stehen.. trotzdem noch ein halbes Jahr.. deine Cpu limitiert die 3090 auf jeden Fall.. das heißst ne 3080 hätte auch gereicht für 1440p High Settings ..das wäre sinnvoller gewesen ( 3080 günstiger).. So verschenkst du Fps die eigentlich bezahlt hast ;-)

Zurück
Oben