Sgt. Thane
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
leider habe ich mich im Vorfeld nicht gut genug mit dem Thema Hitzeentwicklung bei den 5000er Ryzen CPUs beschäftigt und suche nun eine praktikable Lösung. Ich dachte, ich gebe der X62 eine Chance, wurde aber enttäuscht (meine Schuld, wahrscheinlich hätte ich das wissen müssen).
Schön wäre es, wenn ich mein Gehäuse nicht wechseln müsste, aber da in den FAQs unter den Beispielzusammenstellungen 360er Radiatoren aufgelistet sind und ich mit der Leistung meines 280er Radiators nicht zufrieden bin, gehe ich aktuell davon aus. Aber vielleicht fällt euch ja eine Lösung ein, das Gehäuse weiter zu verwenden, das ist aber kein muss.
Würdet ihr weiter auf eine AiO setzen oder eine Custom WaKü empfehlen?
CPU Temps:
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Welche Hardware habe ich genau?
Wie groß ist mein Gehäuse?
Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
2. Was möchte ich erreichen?
3. Wie hoch ist mein Budget?
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Danke für eure Hilfe!
leider habe ich mich im Vorfeld nicht gut genug mit dem Thema Hitzeentwicklung bei den 5000er Ryzen CPUs beschäftigt und suche nun eine praktikable Lösung. Ich dachte, ich gebe der X62 eine Chance, wurde aber enttäuscht (meine Schuld, wahrscheinlich hätte ich das wissen müssen).
Schön wäre es, wenn ich mein Gehäuse nicht wechseln müsste, aber da in den FAQs unter den Beispielzusammenstellungen 360er Radiatoren aufgelistet sind und ich mit der Leistung meines 280er Radiators nicht zufrieden bin, gehe ich aktuell davon aus. Aber vielleicht fällt euch ja eine Lösung ein, das Gehäuse weiter zu verwenden, das ist aber kein muss.
Würdet ihr weiter auf eine AiO setzen oder eine Custom WaKü empfehlen?
CPU Temps:
- Idle: 40°-50°
- Gaming: 70°-80°
- Cinebench: 90°
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
- CPU (und später die GPU)
Welche Hardware habe ich genau?
- CPU: Ryzen 9 5950X
- Kühler: NZXT Kraken X62
- Mainboard: Asus Prime X570-Pro
- RAM: Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4WL RGB (2x 16GB)
- GPU: GigaByte RTX 2080 Super Gaming OC WHITE
- Kühler: Stock -> soll durch eine 6800/6900er GPU ersetzt werden, die dann (ggf.) in den Kreislauf integriert werden soll
- Netzteil: be quiet! Dark P. Pro P11 750W
Wie groß ist mein Gehäuse?
- NZXT H510 Elite
Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
- intern
- Vorderseite: 2x 140 oder 2x 120 mm mit Pull-Verbinder
- Rückseite: 1x 120
2. Was möchte ich erreichen?
- Leise und effektiv? Gerne beides
- Ausbaufähig (je nachdem ob ich jemals eine 6800/6900 bekomme)
- Optisch schlicht
3. Wie hoch ist mein Budget?
- Erstmal zweitrangig, kommt auf die Lösung an. Je langlebiger desto höher kann der Preis sein.
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
- ja
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
- Nur AiO, ansonsten Neuling
Danke für eure Hilfe!