Ryzen 9 5950x "Schlechter" Cinebench r23 Score

A1MSTAR_

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): 5950x
  • Kühler: NZXT Kraken Z73
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 (B-Die)
  • Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero x570
  • Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO 12 1500watt
  • Gehäuse: Corsair 5000d Airflow
  • Grafikkarte: ZOTAC RTX 3080Ti

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hey, wie im Titel zu lesen habe ich ein kleines "Problem" mit einem recht schlechten Cinebench Score (25000-26200maximal) die meisten score's die ich gesehen habe gehen Richtung ~28000 bis ~30000. ich hab nun schon einiges versucht allerdings mit keinerlei erfolg , egal was ich einstelle irgendwie bleibt es gleich (die cpu boosted maximal bis ~4,9ghz)

Hier mal 2 bilder (alles war stock , pbo aus , ram docp)

stock_5950x.png

stock_5950x_2.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

- pbo an/aus mit verschiedenen settings (alles inerhalb der PPT [142] TDC [95] [140])
(allerdings bringt dies nur begrenzt mehr "score" ~26200 war da bisher max)

- bios version geflashed (bin jetzt bei Version 3801 vom 2021/08/12)

- docp an/aus , kein unterschied

- energiesparplan = höchstleistung

- windows 10 wurde auch neu installiert

ich würde mich sehr über hilfe freuen.

Fehlt dir außerhalb von Benchmarks Leistung?
Oder brauchst du Benchmarks für die Arbeit?

madmax2010 schrieb:
Fehlt dir außerhalb von Benchmarks Leistung?
Oder brauchst du Benchmarks für die Arbeit?
nein aber dennoch würde mich interessieren wieso so eine extreme Differenz der punkte entstehen Silicon Lotterie ist mir bekannt aber ~4000-6000 punkte weniger zu haben ist schon heftig und dafür muss es irgendein grund geben?!?

dazu kommt , egal was ich verändere im bios (pbo an/aus) sich NICHTS großartig verändert - der score bleibt gleich, die speed bleibt gleich, die temperatur bleibt gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool und Cyberbernd
Hast du mal nach der Anleitung deine CPU eingestellt?

Werte würde ich natürlich nicht einfach blind übernehmen, aber hilft dir vielleicht den Fehler zu finden den du bei den Einstellungen gemacht hast.

Die CPU Temps dürften nur extrem weit nach oben gehen wenn du die Limits aushebelst, der 5950x kann gut 300 Watt fressen. Meine Arctic Freezer 2 420 mm schafft das nicht wirklich da der Kühler eine zu dünne Kupferplatte hat. Ka. wieviel besser deine NZXT ist.

Ich hab btw. in win 11 stock 24,4K Punkte mit dem 5950x und 2 x 16 GB DDR 3600 MHZ CL16.

Die meisten Scores hier haben auch Curve Optimizer tuning soweit ich weiss ...

aber müsste sich nicht irgendwas verändern wenn ich pbo aktiviere ? (beim alten 3900x war dies zumindest der fall)

A1MSTAR_ schrieb:
aber müsste sich nicht irgendwas verändern wenn ich pbo aktiviere ?
Nur minimal da dies nicht wirklich was an deiner all core Performance ändert. Schau dir die OC Anleitung vom 8auer an die ich gepostet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: A1MSTAR_
Weedlord schrieb:
Nur minimal da dies nicht wirklich was an deiner all core Performance ändert. Schau dir die OC Anleitung vom 8auer an die ich gepostet habe.
er macht anfangs einen singlecore benchmark mit c20 stock bei ihm boosten fast alle kerne auf 5ghz (zu sehen bei minute 2:50)

meine cpu schafft ~200 mhz weniger und es boosten auch echt weniger kerne in den bereich und genau das ist das was ich meine. müsste es sich wenigstens im stock ähneln ? (klar jede cpu ist einzigartig , aber 200mhz und die anzahl der kerne die ~4.9/5ghz mitmachen sind echt schon welten)

entweder stimmt irgendwas nicht , oder ich habe einfach nur pech

single.png

Dieses Thema gab es schon öfters hier. Und dein Wert ist vollkommen in Ordnung. Hab die gleiche CPU und mein wert ist ähnlich, glaub sogar etwas niedriger. Und bei Pbo ändert sich erst was wenn du erlaubst das die Werte PPT/TDC/EDC erhöht werden. Bei mir geht das dann auf TDC155 EDC215 und nuckelt dann 220 Watt Dann hat man auch höhere Benchmark Werte. Aber ich habs nur zum testen mal probiert und würde das nie so auf Dauer laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Berlinrider, tomgit und A1MSTAR_
Wie oben gesagt. Die Werte sind normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Wie @Huutschii und die anderen sagen. Für 133 Watt Core Power hast du einen absolut vernünftigen Score.
Ich komme mit meinem 5950X (unter Win 11 hust) auf einen 8,31% höheren Score bei durchschnittlicher Core Power von ca. 205 - 220 Watt (+ min. 54%). Mit meiner 420er Arctic Liquid Freezer II liegt der Temperaturpeak bei 81C (+ 24% zu deiner max. Temp, wenn auch nicht 1:1 vergleichbar).
Den Schluss, ob das Sinn macht, musst du selbst ziehen ;)

Screenshot 2021-10-17 182821.png
Screenshot 2021-10-17 182841.png

Edit: Grade in deinem Screenshot oben gesehen, dass du den Bench nicht regulär 10 Minuten, sondern nur 1x durchlaufen lassen hast. Daher ist mein Temperaturvergleich noch weniger aussagekräftig und kann ignoriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A1MSTAR_
Die Werte sind normal für Stock, hier 2 Runs von mir vor paar tagen mit 4,65 Ghz OC Allcore. Ich hoff nächste Woche kommt das WIndows 11 update, Ich war mal bei über 31000 Punkten aber Dank Win11 imo nicht möglich
30183R23zweiterrun.jpg

Ergänzung ()

und deine Score ist für Stock echt gut, die meisten liegen unter 25k Punkten immer zwischen 24k und 25k. Hast also in der Silicon Lotterie Gewonnen :D
Ergänzung ()

A1MSTAR_ schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

- pbo an/aus mit verschiedenen settings (alles inerhalb der PPT [142] TDC [95] [140])
(allerdings bringt dies nur begrenzt mehr "score" ~26200 war da bisher max)
PPT Limit 220 Watt
TDC Limit 140 A
EDC Limit 180 A
PBO Scalar 3x
Boost Clock Override 200Mhz
Throttle Limit Auto

damit gönnt er sich was er braucht, nur die Werte ändern und er sollte bis 4,3 Ghz takten. EDC und TDC kannste auch weiter runtersetzen aber solang du kein Übertaktungsprogramm verwendest kannste das auch so übernehmen. Aber bitte mit den Werten keine automatischen Übertaktungsprogramme ausführen. Sonst knallt er ganz schnell auf über 300 Watt TDP. Wenn das Bios Reset und automatische Übertaktungsprogramme verwenden.
Ergänzung ()

PPT 180, EDC 150, TDC 120 ist auch relativ alltagsfreundlich, glaub damit war er bei 4 Ghz oder so

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A1MSTAR_ und captaincapri
Die Werte sind vollkommen in Ordnung. Meiner liefert mit PBO ein ähnliches Ergebnis. Und viel wichtiger: ich vermisse bei der täglichen Arbeit keinerlei Performance.

25k ist stock also wirklich Stock normaler Wert, also alles okay.
Die 28k-30k sind alles OC Werte.

btw meiner läuft sogar im Eco Modus und bei Games merkst nix ^^

okay, ich danke euch für die vielen eindrücke und für eure hilfe :=)

Mir kommt er trotzdem zu nieder vor. Hab nen 3900x der hat gut 18000. Rechne ich 6000 dazu für 16 Kerne bin ich bei 24000. Plus fast 20 Prozent wo er schneller sein sollte sollten 28000 drin sein

wenn ich ppt/edc und tdc "unlocke" und er sich nehmen kann was er will sieht das ganze so aus :

dann steigen aber auch die temperaturen von ~60 auf ~85 grad , ich kann mir aber nicht vorstellen das das auf dauer gesund ist.

hmm.png

Bis 90 Grad Celsius ist überhaupt kein Problem für Ryzen 3000/5000 und in Gaming hast du sowieso nie eine vollauslastung von 16Kernen / 32 Threads :-) wie in einem Cinebench Run, kritisch ist 105 Grad

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben