Ryzen 9 7900X wird sehr warm und taktet hoch

thomasaut

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900X
  • Kühlung: NZXT Kraken 360mm (preaplied WLP wird verwendet)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance (2x16Gb) 6000MHz
  • Mainboard: MSI X670E Tomahawk
  • Netzteil: BeQueit! 750W
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow
  • Grafikkarte: Asus Prime 4070 Super
  • HDD / SSD: Crucial 2TB m.2
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe den PC vor 2 Tagen zusammen gebaut, doch ich mach mir Sorgen um meinen R9 7900X. Der wird mit einer 360mm AIO gekühlt die oben monitert ist, mit den Lüftern auf Exhaust.

Bei 10%er Auslastung taktet die CPU auf 5,5GHz und heizt sich auf ca. 70°C auf.
In meinem Zimmer hat es ca 27°C.
Ich mache mir einer Seits sorgen um die 5,5GHz bei 10% Auslastung und wegen den 70°C.

Bei idle hat die CPU ca 50°C, wenn sie auf 100% ausgelastet ist haltet sie 95°C, was laut meiner Recherche gut/normal ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Die AIO ist auf Performance gestellt, die Pumpe lauft mit 100%.
Eine Idee wäre noch, dass die WLP vll, schlecht ist da sie preaplied am Kühler von NZXT war, und relativ dünn gewirkt hat.
Ich überlege da auf die Arctic MX-4 zu wechseln.

thomasaut schrieb:
Bei idle hat die CPU ca 50°C, wenn sie auf 100% ausgelastet ist haltet sie 95°C, was laut meiner Recherche gut/normal ist.
mit was getestet, Cinebench ? und ja die CPU taktet so hoch wie sie kann innerhalb des max. Temperaturlimits, dass die CPU dann auch mal je nachdem wie sie belastet wird, auch wenn nur mit 10% dann mal auf 70°C geht, ist ebenso normal, solang sie nicht an der Kotzgrenze bei 95°C dauerhaft läuft und deshalb ggf. den Takt senkt aufgrund der schlechten Kühlung, ist alles im grünen Bereich

Entscheidend für die Temperatur ist nicht nur die Gesamtauslastung, sondern die Lastverteilung und die damit verbundene Energiedichte. Bei Teillast werden oft höhere Taktraten erreicht als bei Volllast, weil eben nur einige Kerne belastet sind und nicht alle. Die Temperatur der belasteten Kerne/Flächen kann dann schonmal ordentlich ansteigen, und 70°C sind hier nicht unnormal. 50°C im Idle ist hingegen schon etwas viel (aber auch nicht zu viel, bei mir sind's aktuell ~46°C silent bei ebenfalls 27° Raumtemperatur), aber das kann auch mit dem hohen RAM-Takt zusammenhängen, der dann auch beim I/O-Die zu einem höheren Grundverbrauch führt.

Kannst du mal Screenshots von HWiNFO unter Last posten?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Moin,

womit wurde der Takt ausgelesen ? HWinfo -> "effektiver Kerntakt" ?

Chipsatztreiber ist installiert ?

Zurück
Oben