thomasaut
Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Ich habe den PC vor 2 Tagen zusammen gebaut, doch ich mach mir Sorgen um meinen R9 7900X. Der wird mit einer 360mm AIO gekühlt die oben monitert ist, mit den Lüftern auf Exhaust.
Bei 10%er Auslastung taktet die CPU auf 5,5GHz und heizt sich auf ca. 70°C auf.
In meinem Zimmer hat es ca 27°C.
Ich mache mir einer Seits sorgen um die 5,5GHz bei 10% Auslastung und wegen den 70°C.
Bei idle hat die CPU ca 50°C, wenn sie auf 100% ausgelastet ist haltet sie 95°C, was laut meiner Recherche gut/normal ist.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die AIO ist auf Performance gestellt, die Pumpe lauft mit 100%.
Eine Idee wäre noch, dass die WLP vll, schlecht ist da sie preaplied am Kühler von NZXT war, und relativ dünn gewirkt hat.
Ich überlege da auf die Arctic MX-4 zu wechseln.
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900X
- Kühlung: NZXT Kraken 360mm (preaplied WLP wird verwendet)
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance (2x16Gb) 6000MHz
- Mainboard: MSI X670E Tomahawk
- Netzteil: BeQueit! 750W
- Gehäuse: NZXT H7 Flow
- Grafikkarte: Asus Prime 4070 Super
- HDD / SSD: Crucial 2TB m.2
Ich habe den PC vor 2 Tagen zusammen gebaut, doch ich mach mir Sorgen um meinen R9 7900X. Der wird mit einer 360mm AIO gekühlt die oben monitert ist, mit den Lüftern auf Exhaust.
Bei 10%er Auslastung taktet die CPU auf 5,5GHz und heizt sich auf ca. 70°C auf.
In meinem Zimmer hat es ca 27°C.
Ich mache mir einer Seits sorgen um die 5,5GHz bei 10% Auslastung und wegen den 70°C.
Bei idle hat die CPU ca 50°C, wenn sie auf 100% ausgelastet ist haltet sie 95°C, was laut meiner Recherche gut/normal ist.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die AIO ist auf Performance gestellt, die Pumpe lauft mit 100%.
Eine Idee wäre noch, dass die WLP vll, schlecht ist da sie preaplied am Kühler von NZXT war, und relativ dünn gewirkt hat.
Ich überlege da auf die Arctic MX-4 zu wechseln.