Ryzen 9 7900x3d im idle bei fast 60 Grad

Wolf_95

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7900x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 gb ddr 5
  • Mainboard: Gigabyte Aorus x670e
  • Netzteil: Gigabyte 850 Watt Gold
  • Gehäuse: Montech king 95
  • Grafikkarte: Amd rx 7900 gre
  • HDD / SSD: 2 x m2 ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Meine Cpu wird im Idle direkt sehr heiss trotz das die aio richtig sitzt .

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Aio geprüft , andere Cpu getestet


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20240623_124741.jpg
    IMG_20240623_124741.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 1.973
Was macht das Kaugummi auf der CPU?

Das ist ja viel zu dick.

Eigentlich gibt es bei normaler Paste kein "zu dick", da sich das überschüssige rausdrückt, aber bei dir wirkt die Paste zu zäh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, DonJDM, NerdmitHerz und 5 andere
Die Paste soll dafür sein kleinste Mikrorisse usw. auszugleichen und keine dicke Schicht sein. Entfernen, richtig neu auftragen, normal reicht ein Klecks in der Mitte und dann die Kühlung fest anziehen, damit sich der Klecks automatisch dünn verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, kinoob, xXDariusXx und 3 andere
Mörtel, Spachtelmasse, Kaugummi, Acrylfarbe?

Auf jeden Fall zu viel, zu dick aufgetragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, NerdmitHerz, xXDariusXx und 4 andere
Welche AiO und welche Wärmeleitpaste nutzt du denn?
 
Wurde die Folie vom Kühlkörper der AIO entfernt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mach es so!
 
Zu dick gibt es nicht. Der Anpressdruck des Kühlers quetscht alles raus, was zu viel ist.
Die Frage wäre:
1. Was ist das denn für eine Paste, also Hersteller?
2. wie hast die AIO geprüft und was ist es denn überhaupt für eine? 120er?
 
Minimi die Wärmeleitpaste....meine Güte besser Tipps gab es heute nicht?

Die 3D CPU´s sind einfach Hitzköpfe, leider fressen sie auch im Idle schon ordentlich strom, was zu den Temperaturen führt. In Games ändert sich das Kaum und man wundert sich, warum der Idle so hoch ist. Nur unter Volllast wie Cinebench bekommt man das mehr zu sehen.

Was für eine AiO hast du?
Wie sehen deine Temperaturen in Games oder in Cinebench aus?
Wie aktuell ist dein BIOS/UEFI und dein Chipsatztreiber? Sehr wichtig!

Du kannst im UEFI auch gerne selber Hand anlegen.
PBO deaktivieren so das die CPU nicht versucht das maximum rauszuholen und an die Temperaturlimits fährt.
Core Optimizer negativ Wert verteilen, so das die CPU unter last weniger Spannung den einzelnen Kernen gibt, gerade bei den 3D CPU´s sehr wirksam. Hier kannst du sogar ein Leistungsplus rausholen, mit aktivierten PBO.
 
MaW85 schrieb:
Die 3D CPU´s sind einfach Hitzköpfe, leider fressen sie auch im Idle schon ordentlich strom
ALLE AMD CPUs (mit Ausnahme der APUs) "fressen" im "Idle" bzw. bei niedriger Teillast vergleichsweise viel Strom. Nicht nur die mit 3D-Cache. Das liegt am Design. Du hast auf jeder CPU mindestens 2 Chips. Hier sogar 3. Die haben halt alle ihren "Grundverbrauch". 30-40 Watt ohne größere Optimierung ist also mehr oder weniger normal.
Und ja, entsprechend "schnell" warm werden sie dann im Idle auch. Bei den 7000er CPUs kommt dann halt noch hinzu, dass der Heatspreader einfach zu dick ist und die Wärmeabgabe, die aufgrund der kleinen Strukturbreite schon schwierig ist, nicht gerade fördert.

Aber 60°C klingt trotzdem was viel, wenn wir hier wirklich von "Idle" sprechen. Da chillt mein 5800X3D mit einem L12Sx77 bei schnuckeligen 40°C die dann zwischen 50-60°C gehen, wenn mal etwas Last drauf kommt. Wobei dann kommt halt auch wieder der IHS ins Spiel.

Aber tendenziell würde ich auch eher mal einen Cinebench laufen lassen und die Temperaturen beobachten oder halt in Spielen. Das ist wesentlich relevanter, als irgendwelche Idle- oder Teillast-Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Clark79
MaW85 schrieb:
Die 3D CPU´s sind einfach Hitzköpfe, leider fressen sie auch im Idle schon ordentlich strom, was zu den Temperaturen führt.
Da ist natürlich insbesondere bei den 7900er etwas dran, was die eingangs erwähnten Temperaturen evtl. wieder relativiert:

1719142885820.png


Zum Vergleich der 7800X3D hier beim surfen im Web (Raumtemperatur aktuell 24 Grad).:

1719143045139.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, Ice_Dundee, kachiri und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Aber da sieht man ja auch, dass du bereits unter etwas Last 34 Watt und 47° hast, mit einem Luftkühler. Idle hast du da ~25 Watt und 39°. Ist schon ein kleiner Unterschied zu 60° im Idle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Vigilant
Jep, ist aber auch ein 7800X3D, der (noch) aktuelle Sweetspot zwischen Effizienz und Leistung. Die 7900er mit anderem Layout kommen alle deutlich schlechter weg. Und wenn man diese nicht gerade für Content-Creation und -Bearbeitung braucht (Video, Bild), sind sie keine gute Wahl.
 
Der saugt ja gut was aus der Dose.
Fast doppelt soviel wie mein 5800x3D, dem Diagramm nach.
Vielleicht sollten die Entwickler mal den Fokus auf Energieeffizienz und Sparsamkeit legen.
Tät bestimmt nicht schaden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Cyberpunk61 schrieb:
Der saugt ja gut was aus der Dose.
Fast doppelt soviel wie mein 5800x3D, dem Diagramm nach.

Ich glaube das war aber auch der Test am Anfang. Könnte mir vorstellen das es da noch Anpassungen gab bei den Mainboards und. Co. Warum sollte ein 7950x3d z.B. 10 Watt weniger verbrauchen als ein 7900x3d?

Bei @Vigilant sieht man ja auch, dass er durchschnittlich mit dem 7800x3d ~30 Watt verbraucht, heißt der Idle Verbrauch sollte noch mal darunter liegen und das bei 6000er RAM, wo die CPU normal auch noch mal ein paar Watt mehr genehmigt. Dann ist man auch nicht mehr weit von meinem 5800x entfernt...

 
dein Kühlblock scheint konvex aufzuliegen und hat damit dann nur in der Mitte ordentlich Kontakt

weiterhin auch definitv zuviel WLP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben