Ryzen 9 7900x3d im idle bei fast 60 Grad

Sag mir sofort, wer den Kit da draufgeschmiert hat. Den greif ich mir. :D Das reicht ja für 10 CPUs.

Also 60 Grad im Nichtsmach Modus sind viel zu viel. Ich würde mich zunächst der Geometrie im weitesten Sinne zuwenden, denn es scheint so zu sein als würde der Kühler nicht ordentlich plan aufliegen. Das kann eine fehlerhafte Montage des Kühlers sein oder sogar ein mangelhaft gleichmäßiger Anpressdruck. Eigentlich ist das ein Problem des Intel Sockels 1700. Du kannst die gereinigte CPU ja einmal waagerecht ausrichten und ein Lineal drauflegen.
Lies

Ich habe mich seinerzeit mit einem Contact Frame für Sockel 1700 beholfen und das Problem mit dem ungleichmäßigen Anpressdruck auf meiner 13900K so abschließend unter Kontrolle bekommen.

Du hast ein sehr schönes und nicht gerade günstiges System. Also erst einmal würde ich die CPU ordentlich reinigen und gedanklich vergegenwärtigen, dass diese Paste lediglich dazu dient Materialunebenheiten auf mikroskopischer Ebene auszugleichen, um so einen idealen Wärmeübergang zwischen Headspreader und Kühlerboden zu gewährleisten. Hauchzart ist hier das Stichwort. Die Paste würde ich auch wechseln. Es scheint auf dem Foto, das aktuelle Produkt neigt zur Trocknung.

Dann würde ich die CPU bei ein- und ausgebauten Zustand mal besagtem Linealtest unterziehen und testweise mal Paste auftragen und beobachten wie die Paste verteilt wird. Vielleicht hast Du ja noch einen Luftkühler irgendwo rumliegen und kannst damit gegentesten.

Zu guter Letzt kannst Du dich ja einmal hiermit auseinandersetzen.
Contact Frame
Kostet nur ein paar Taler. Ich kann Dir sagen, ich habe mit meinem Contact Frame für mein Sockel 1700 System die Temperaturen um Welten verbessert, sowohl im Idle als auch unter Last. Kaputtmachen kann man nichts und auf einen Versuch kommt es immer an, weil Experimente immer Spaß machen.:evillol: Viel Spaß dabei.

Der Contact Frame ist aber wirklich nur nötig ,wenn Du auf der CPU bzw. dem Headspreader eklatante Höhenunterschiede feststellen kannst. Als eklatant würde ich es bezeichnen, wenn man die Unterschiede mit den Augen sieht. Messunterschiede sind normal.
 
Mag sein, dass es etwas viel Zement war.
Aber es bleibt ein x3d.
Die haben generell höhere Temperaturen da der Wärmeübergang auf der kleinen Fläche durch Cache + dicken Heatspreader einfsch bescheiden ist.
Solange er unter Last keine 85 Grad erzielt: fein.

Mein 7800x3d ist abgeschliffen und unter ner überdimensionierten Wakü.
Dennoch erreicht er im Cinebech locker 79-80 Grad.
Bei Spielen mit Peaks auf bis zu 70.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
MaW85 schrieb:
Minimi die Wärmeleitpaste....meine Güte besser Tipps gab es heute nicht?

Die 3D CPU´s sind einfach Hitzköpfe, leider fressen sie auch im Idle schon ordentlich strom, was zu den Temperaturen führt. In Games ändert sich das Kaum und man wundert sich, warum der Idle so hoch ist. Nur unter Volllast wie Cinebench bekommt man das mehr zu sehen.

Was für eine AiO hast du?
Wie sehen deine Temperaturen in Games oder in Cinebench aus?
Wie aktuell ist dein BIOS/UEFI und dein Chipsatztreiber? Sehr wichtig!

Du kannst im UEFI auch gerne selber Hand anlegen.
PBO deaktivieren so das die CPU nicht versucht das maximum rauszuholen und an die Temperaturlimits fährt.
Core Optimizer negativ Wert verteilen, so das die CPU unter last weniger Spannung den einzelnen Kernen gibt, gerade bei den 3D CPU´s sehr wirksam. Hier kannst du sogar ein Leistungsplus rausholen, mit aktivierten PBO.
Das kann ich nicht bestätigen. Habe letztens einen PC für einen Kollegen zusammen gebaut mit dieser cpu... im idle immer unter 50 Grad und eine halbe Stunde CB R23 max 75 Grad bei 1000rpm vom Dark Rock Elite ....
 
Schön für euch, wirklich.

Aber der Ersteller hat ja bisher keine weiteren Infos gegeben. Wenn er eine frühe BIOS Version drauf hat, die der CPU 0,05v mehr im Idle gibt, dazu ein alter Chipsatztreiber, der ja auch CPU Treiber enthält und zack 60° im Idle.

Oder er hat irgendwas im Hintergrund laufen, wo die CPU angeblich nur 3% Auslastung hat, bekommt man auch schnell mal schöne Temperatur an der CPU.
Schon alleine wenn Windoof beim Systemstart nach Updates sucht oder ein Systemüberprüfung macht.

Dann gibt es ja noch die fehlerhaften Bios Versionen die CPU´s gegrillt haben...

Es ist leider nicht mehr so einfach mit CPU einbauen und Fertig!
Es wird einfach nicht alleine an der Wärmeleitpaste liegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Evgasüchtiger
Mach da neue WLP drauf, wenn vorhanden und montier den Kühler nochmal richtig.
Schrauben immer gegenüberliegend und abwechselnd festziehen.
Anfangs 2-3 Umdrehungen jeweils, zum Ende hin halbe bis viertelumdrehungen.
Handfest ziehen und etwas weniger als ne achtelumdrehung zurück.

Man sieht, dass da unten links viel mehr Anpressdruck drauf war als oben auf beiden Seiten.
Warum thematisiert das hier keiner ?

Desweiteren -

ab ins Bios und CO -20 All Core setzen danach.
Wenn nicht unbeding benötigt, kann man auch den Weg gehen, PBO auf Manuell und Boost Clock Override Negativ -150Mhz - 200 Mhz setzen.
Bringt einen nicht um, aber die Temperaturen runter und spart ein wenig Strom und Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die WLP zu dick drauf ist, ist doch offensichtlich. Dass diese nicht rausgequetscht wurde bei Montage deutet ja daraufhin dass bei der Montage Fehler passiert sind. Der Anpressdruck sollte dafür sorgen dass nicht so eine dicke Schicht da bleiben kann.
Man sieht sogar wie ausgetrocknet das ist.
 
Die dicke Paste sieht eher nach zu wenig Anpressdruck aus. Die würde doch sonst nach außen gedrückt.

Mit AiO liegt mein 7900X3D im Idle bei ~50°C. (ohne irgendwelche Optimierungen)
 
Leider hält sich der TE seit 4 Tagen in Schweigen. Ohne weitere Infos von ihm geht es nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vielleicht ist ihm die Sache auch zu heiß geworden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Chocobo
Vielleicht haben ihn auch die Teils "komischen" Antworten die hier gegeben wurden einfach nur verschreckt.
Btw. gab es eine ähnliche Situation vor einigen Monaten schon einmal das Ende vom Lied war das Aquarium.

Tja so ist das eben ihr lieben Moderatoren wenn man Probleme nur verschiebt sie tauchen immer wieder auf aus dem Aquarium he. . he. . :D
 
Vielleicht war er auch Manuel Neuer.... 🙀
 
Vielleicht ist er einfach nur im Urlaub 🌞😎🌞
 
Zurück
Oben