Ryzen 9 7950x3D und welches Motherboard?

Wie viel willst du denn ausgeben und welches Case ist es? Deine Anforderungen sind nicht wirklich groß, 6400 statt 6000 macht kaum einen Unterschied.

Case gibt atx her. Fractal. Ausgeben will ich nicht sinnlos viel für das MB. Also brauch kein 700 Euro LUXUSMB.

Es ist lange, lange her, dass ich mir einen PC zusammengestellt habe. Damals noch ohne Internet, Nvidia Geforce 2 war da noch aktuell, und der AMD K7 Athlon, mit 64 MB RAM war man schon fast der King. 😂
Damit will ich nur sagen, dass ich mich mit einer Zusammenstellung sehr lange nicht mehr befasst habe, und mich die Thematik mit PCIe 16x und M.2 mit dran, Fragen aufwirft und mich ratlos macht.

Daher schließe ich mich gleich mal an.

Folgende Komponenten sind geplant:
CPU AMD Ryzen 9 7950X3D.
WaKü? Da bin ich offen.
GraKa wird eine 4060 Ti 16 GB. (Die 4070 Ti Super ist [14. Sep. 2024] einfach zu teuer.)
RAM werden 64 GB verbaut, optional ist eine Erweiterung auf 96 GB angedacht.
Es kommen 2 SSD M.2 rein, eine sollte schnellstmöglich angebunden sein (OS und Lightroom Kataloge). Die zweite kann langsamer sein (Dokumente, Fotos, Videos). Videobearbeitung mache ich 1x in 2 Jahren, wenn überhaupt.
Gezockt wird auch, Elite, Anno 1800, BG3, evtl. noch Horizon. Sonst nur wirklich alte Spiele, sofern ich die zum laufen bekomme. 😁

Der Formfaktor spielt keine Rolle, da ich eh ein neues Gehäuse passend dazu nehme.

Preislich lag ich vor 2 Wochen noch bei 2000 bis 2300 € ohne Gehäuse.

Nice wäre die Unterstützung von ARGB Beleuchtung, geht auch mit Extra Steuergerät.
Fehlen noch Infos? Dann her mit den Fragen!

Zurück
Oben