Ryzen 9 auf B450

Amm0n94

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

diese Frage stellt sich rein aus Interesse der Machbarkeit, daher bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit. ;)

Man besitzt z.b. einen R5 3600 auf einem höher wertigen B450 Mobo.

Nun sagen wir mal, man hat Lust auf einen R9 3900...:P
Kann man diesen auf einem B450 Mainboard betreiben, oder sind hier größere Abstriche in der Leistung zu verbuchen?

Grüße aus Bayern

guckt doch einfach in der CPU Support liste vom Mainboard

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, up.whatever, H3llF15H und eine weitere Person
Ist kein Problem. Je nach Modell, welches du aus welchen Gründen auch immer nicht nennen magst, sollte aber vll kein OC betrieben werden, weil die Spawas schwach ausgelegt sind.

Es ist an sich möglich, je nach Spannungsversorgung auf dem Board kann es halt sein das der Boost geringer ausfällt. 12- bzw. 16 Kerne wollen ja auch mit Strom versorgt werden.

Solang die Spannungswandler nicht komplett Ungekühlt sind ...

Nein geht, da hier bereits ein Ryzen 5 3600 betrieben "wurde" ist auch kein Bios Update zwingend nötig.

Die Einschränkungen beziehen sich hier wie beim Ryzen 5 auf die verfügbaren PCI-Lanes, was normalerweise unwichtig bei dir sein sollte und eben was den Turbo Takt betrifft, kann hier je nachdem dieser "etwas" geringer ausfallen ( < das ist aber vom Board abhängig bzw. immer unterschiedlich )

Wie wäre es zu sagen welches B450 Board es ist? :)

Performanceunterschiede werden im Vergleich zu x570 Plattformen nicht feststellbar sein.
Nur bei schlechten Mainboards solltest Du auf einen gute Gehäuselüftung achten und übertakten vermeiden (PBO deaktivieren).

@H3llF15H nein ich habe diese Frage rein aus Interesse gestellt. Wie gesagt soll das nicht wirklich umgesetzt werden, sondern dient rein der Machbarkeit.

verbaliBerlin schrieb:
guckt doch einfach in der CPU Support liste vom Mainboard
!
Das beantwortet die Frage, auch wenn diese nur aus Interesse gestellt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Womöglich kommt für die Plattform noch ein Ryzen 7 4700x, welcher - je nach Anwendung - vergleichbar flott ist und dabei weniger verbraucht. Wenn es also einfach Neugier ist, dann lieber derzeit gar nichts kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kabuki101
Amm0n94 schrieb:
Nun sagen wir mal, man hat Lust auf einen R9 3900...:p
Kann man diesen auf einem B450 Mainboard betreiben, oder sind hier größere Abstriche in der Leistung zu verbuchen?
Das funktioniert einwandfrei. Abstriche in der Performance gibt es dabei keine.
Natürlich muss es nicht das 55€ B450 Brett sein, aber selbst dort läuft die Kombination. Hierbei sollte allerdings für einen Luftstrom auf die VRMs gesorgt werden, ein Top-Blow Kühler ist auf den "Billig-Boards" daher Pflicht.

Test bezüglich Performance auf B350, B450 u. X370 sowie X470 Mainboards.

better wie asrock b450 pro4, die msi max bretter ab msi a-pro und höherwertig werden mit adequater gehäuselüftung keine probleme mit einem 3900 / 3950x haben

Whatafall schrieb:
Nein geht, da hier bereits ein Ryzen 5 3600 betrieben "wurde" ist auch kein Bios Update zwingend nötig.
Das nenne ich eine steile These. Gegenbeweis:
https://www.asrock.com/MB/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#CPU
Wahllos reingegriffen. R5 3600 ab 3.20, R9 3950X ab 3.60 unterstützt. Das wird bei anderen Brettern kaum gelegentlich anders sein.
@topic: wenn es ein BIOS vom unbekannten Hersteller gibt das den 3950X unterstützt (sehr wahrscheinlich) und wenn die Spawas vernünftig gekühlt sind (möglich) wird es keine Performanceunterschiede geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balduin_Blender, Asghan und H3llF15H
@feem2030
es ist das Gigabyte B450 Aorus Elite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whatafall und SVΞN
Ein Gigabyte B450 Aorus Elite kommt [das entsprechende BIOS vorausgesetzt] auch mit einem Ryzen 9 3900X und 3950X zurecht.

Echt? Ihr habt das jetzt echt heraus gesucht?

Könnt ihr morgen früh auch bei mir vorbei kommen und mir die Socken rauslegen? Und den Müll runter bringen ? :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
verbaliBerlin schrieb:
Echt? Ihr habt das jetzt echt heraus gesucht?

Könnt ihr morgen früh auch bei mir vorbei kommen und mir die Socken rauslegen? Und den Müll runter bringen ? :-)

was hast du denn jetzt für ein Problem? Für sowas ist das Forum doch da.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Whatafall
Zurück
Oben