Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Noch eine Frage: Wenn ich den Eco Mode nutze, wird ja generell auf 65 Watt TDP begrenzt wenn ich das richtig sehe. Hier sind dann sicherlich manuelle Settings gefragt. Der Sweetspot wäre dann 142 Watt? Habt Ihr Einstellungen für den 7900X die Ihr bevorzugen würdet? Es reicht ja nicht nur die PPT dann zu definieren.
Äh... nein? Schau doch einfach in Tests, wie die performen. Pauschalaussagen wie 140 ist besser als 120 und geschliffene Bodenplatte ist besser als DirectTouch sind so nicht haltbar.
@Bono35
Beim 7900X ist der Eco Mode bei 105W TDP und damit 142 PPT als Powerlimit.
@djducky Lautstärke ist mir auch wichtig, sonst könnte ich auch einen kleinen Kühlerkörper nehmen und einen Industrielüfter draufschnallen, bei gleicher Kühlleistung.
@Corpus Delicti
Und schon wieder so eine Pauschalaussage. Denkst du denn, dass die genannten Luftkühler nicht auf Lautstärke getestet werden?
Spiler Alert: Natürlich werden sie das! Der erwähnte Noctua kam, wann?, 2013 auf den Markt, hast du in den letzten 11 Jahren keine Kühlertests gelesen?
Ah OK. Einfach das Preset nehmen. Ja gut das ist einfach. Werde ich am Abend mal testen. Nachdem was ich von Gamers Nexus gesehen habe ist der Unterschied echt gering bei immenser Ersparnis.
Wie lange hat Noctua am neuen nhd-15 gearbeitet, und auch da sind die Verbesserungen zum Vorgänger mit der Lupe zu suchen. Nur die neuen Lüfter bringen etwas (zum Horrorpreis pro Stück).
@Corpus Delicti
Es geht darum, dass deine Pauschalaussagen nicht haltbar sind. Es gibt inzwischen sowohl 140mm als auch 120mm Kühler mit oder ohne Direct-Touch, die besser als der U14S sind.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es für dich ohnehin nur Noctua gibt. Die können gerne 10 Jahre an einem Kühler entwickeln, hindert Arctic, Thermalright und andere nicht daran, permanent bessere Modelle für z.T. einen Bruchteil des Preises zu veröffentlichen.
Ist übrigens mein einziges Produkt von denen, ansonsten, falls es interessiert, sind im PC hier Lüfter von Arctic 1x14er (nachgerüstet) und beQuiet 1x14er+1x12er (waren vorinstalliert) verbaut.
Die CPU vorher hatte ein 20,- Freezer 13 locker im Griff (i7 3770).
Habe den Beitrag auch mit 'meiner Meinung nach mMn' begonnen und Pauschalaussagen vermieden.
Die Kühlerentwicklung bei den Luftkühlern scheint aktuell etwas rückläufig zu sein was die starken Entwicklungen angeht. Es gibt halt irgendwann physikalische Grenzen. Ich sehe hier keinen Nachteil darin, wie lange ein Luftkühler am Markt ist solange die Werte stimmen. Sind halt bewährte Konzepte. Bei Arctic wie bei Noctua oder sogar beim legendären Cooler Master Hype.
Ob die neuen Noctua Lüfter was bringen wird sich zeigen. Sie haben beim NH12-U A (glaube ich?) ja gezeigt was bessere Lüfter so bringen können. Muss man im Auge behalten. Die neuen Lüfter sind aber unterm Strich preislich schon heftig an der Grenze. Und in dem Sektor ist Noctua ja alles aber nicht konkurrenzlos, wenn man in Richtung BeQuiet, Lian Li und Co schaut.
Den Peerless Assassin und Phantom Spirit (beides 120mm kühler) erspare ich dir mal.
@Bono35
Der Markt hat deutlich aufgeholt. Ich sage ja auch nichts gegen deinen, den sollst du weiternutzen. Ging mir nur um die getätigten Aussagen, die ich so nicht unterschreiben kann.
Die Kühlerentwicklung bei den Luftkühlern scheint aktuell etwas rückläufig zu sein was die starken Entwicklungen angeht. Es gibt halt irgendwann physikalische Grenzen.
ich seh da nicht wirklich eine Rückläufigkeit in der Entwicklung, wenn Arctic einen Luftkühler für 20€ bringt der selbst nen 14900K mit 285W problemlos im Cinebench weg kühlt, ohne dass dieser seine Leistung drosselt, ganz im Gegenteil
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
ansonsten auch noch zwei weitere Tests im Vergleich mit nem Noctua
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
120er brauchen idR höhere Drehzahlen und sind somit lauter (der Freezer 36 kompensiert das mit einem 2ten Lüfter), und bei HDT hängt es vom Hersteller\Modell\Verarbeitung ab, ob Spalte zwischen den Heatpipes sind, während Bodenplatten immer performen.
Siehe Noctua-Rattle-Gate, selbst in dem Preissegment wird geschlampt.
Hauptsache es funktioniert und es gibt genug gute Produkte in allen Preisklassen. Ich persönlich weiss es zu schätzen, dass ich einen Kühler Sio lange durchziehen kann. Das wird mit den Neuen auch der Fall sein. Das sind ja mal gute Bedingungen für Konsumenten.
und ? höre ihn trotz alledem nicht und kühlt meinen 7900X3D auf max. 65°C, selbst nen 30-40€ Kühler hat da nicht wirklich mehr ne Daseinsberichtigung solang er mit 159mm Höhe ins Gehäuse passt, außer vielleicht aufgrund des Designs, wobei der Arctic 36 jetzt auch nicht scheiße aussieht
Naja ein zweiter Lüfter bringt maximal 10% Threshold. Da habe ich einige Erfahrungen mit. Bei nem Single Tower bringt das zwar Etwas aber nicht so viel das es "Kriegsentscheidend" ist.
ist ja auch egal solang er leise ist, gibt ihn halt nur mit zwei Lüftern und wenn man damit doch ein Problem hat, kann man den zweiten immer noch weg lassen und nicht montieren
120er brauchen idR höhere Drehzahlen und sind somit lauter (der Freezer 36 kompensiert das mit einem 2ten Lüfter), und bei HDT hängt es vom Hersteller\Modell\Verarbeitung ab, ob Spalte zwischen den Heatpipes sind, während Bodenplatten immer performen.
Und das ist inwiefern relevant, wenn mehrere 120mm Kühler besser sind als so ein D15 und der Freezer 36 trotz zweitem Lüfter und HDT (zumindest im PCGH-Test) leiser und besser ist?
Der Eco-Mode begrenzt auf 105 Watt ist ja mega genial. PPT auf 145 Watt begrenzt - CPU im Cinebench R23 Test nach 10 Minunten chillige 72 Grad. Klar - 300 MHZ weniger All Core resultiert dann in 28.000 Cinebench Punkten statt 29.000 - zu vernachlässigen wenns dann ans Rendern geht. Ist ja privat.
In Games - keine Änderungen. Mega. Und MEGA schnell zu konfigurieren. Danke für den Hinweis.