đŸ”„ High-End Monster Build fĂŒr 4K-Editing & Multitasking – Mega Setup mit Ryzen 9 7900X & RTX 4070 Super! Hab ich alles bedacht? đŸ”„

@Lord Gammlig
Den CPUs bzw. deren iGPUs fehlt nicht die Hardwarebeschleunigung, aber es gibt noch keine Software, die bestimmte Codec-Einstellungen wie HEVC 10bit 4:2:2 mit AMD oder nVidia nutzen können. Das ist maßgeblich beim Decodieren, damit es in der Timeline nicht ruckelt oder die CPU belastet wird. FĂ€llt aber nur ins Gewicht, wenn das Rohmaterial diese Settings auch benutzt.

@Lord Gammlig
Naja, bei AMD kann man Proxyfiles rendern. Und auch ohne funktioniert es, frisst halt CPU-Leistung und/oder ruckelt.

Wie gesagt: Es kommt auf's Rohmaterial an. Nutzt er welches, das von seiner 4070 oder AMDs iGPU decodiert werden kann, dann ist es egal.
Wenn hÀufiger Quicksync-exklusive Codecvarianten genutzt werden, dann soll er sich halt nen Arrow Lake kaufen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Lord Gammlig
Ja 2x32 GB ist definitiv besser da die AMD CPU nit voll BestĂŒckung gerne Probleme macht oder hat.

djducky schrieb:
Wie gesagt: Es kommt auf's Rohmaterial an. Nutzt er welches, das von seiner 4070 oder AMDs iGPU decodiert werden kann, dann ist es egal.
Wenn hÀufiger Quicksync-exklusive Codecvarianten genutzt werden, dann soll er sich halt nen Arrow Lake kaufen.

Es kommt nicht nur aufs Rohmaterial an, sondern auch auf das Videoschnitt-Programm. Die weiter oben verlinkten Sachverhalte sind fĂŒr Davinci Resolve korrekt.

Der TE will allerdings Camtasia verwenden. Dazu findet man wenig bis gar nichts ĂŒber die per Hardware beschleunigten Codecs.

Edit:
Camtasia hat offenbar gar kein 4:2:2 Video Support. Von Daher hat die integrierte Grafik von Intel-CPUs keinerlei Vorteile.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: seriouzseriez
Das Rohmaterial bedingt doch die Frage, was da beschleunigt werden kann...

Wenn Camtasia da keine Informationen zur VerfĂŒgung stellt ist halt doof. Die listen zwar die kompatiblen Codecs auf, aber HW-beschleunigung bei welcher Bittiefe und Farncodierung... Kennwa nicht!

Edit: HEVC 10bit 4:2:2 ist zwar die wichtigste bzw. populÀrste Quicksync-exklusive Codeceinstellung, aber nicht die einzige.

Ich habe parallel direkt bei Camtasia Support nachgefragt, um sicherzugehen, dass meine Hardwarewahl passt. Hier sind die wichtigsten Punkte aus der Antwort von Camtasia:

1. Hardware-Beschleunigung: Camtasia nutzt keine CUDA- oder OpenCL-Technologie, und der Fokus liegt eher auf DirectX 11 GPU-Beschleunigung fĂŒr Effekte und Live-Playback. Das bedeutet, dass eine NVIDIA-GPU keinen speziellen Vorteil bringt, außer bei allgemeiner GPU-Beschleunigung fĂŒr h.264/h.265-Decoding.
  2. Decoding & Codec Support: H.264 und H.265-Decoding werden unterstĂŒtzt, aber Camtasia hat keinen spezifischen Vorteil bei Intel QuickSync. Das bedeutet, dass sowohl AMD als auch NVIDIA GPUs gleichwertig sind, solange die GPU genug VRAM (mindestens 4GB) bietet.
  3. CPU-Anforderungen: Camtasia bevorzugt CPUs mit AVX2-UnterstĂŒtzung und profitiert von mehr Kernen, besonders bei Multi-Threading-Aufgaben. Ein Ryzen 9 7900X ist also bestens geeignet.
  4. RAM und VRAM: Mehr RAM und VRAM sind besser, besonders bei 4K-Videobearbeitung. Sie empfehlen mindestens 16GB VRAM, was mit meiner RTX 4070 Super abgedeckt ist.
Falls ihr noch Fragen habt, ich poste gerne die komplette Antwort von Camtasia hier.

Danke schon mal fĂŒr eure bisherigen Hinweise, das hat mir echt geholfen! 🙏

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: K3ks, Zwirbelkatz und KarlsruheArgus
seriouzseriez schrieb:
Hardware-Beschleunigung: Camtasia nutzt keine CUDA- oder OpenCL-Technologie, und der Fokus liegt eher auf DirectX 11 GPU-Beschleunigung fĂŒr Effekte und Live-Playback. Das bedeutet, dass eine NVIDIA-GPU keinen speziellen Vorteil bringt, außer bei allgemeiner GPU-Beschleunigung fĂŒr h.264/h.265-Decoding.
Und genau um dieses Decoding geht es bei Quicksync. H.265 mit welchen Settings? Wie ist das Rohmaterial?
seriouzseriez schrieb:
Decoding & Codec Support: H.264 und H.265-Decoding werden unterstĂŒtzt, aber Camtasia hat keinen spezifischen Vorteil bei Intel QuickSync. Das bedeutet, dass sowohl AMD als auch NVIDIA GPUs gleichwertig sind, solange die GPU genug VRAM (mindestens 4GB) bietet.
Siehe oben. Genau um das Decoding geht es bei Intel quicksync in schnitt-PCs. Nicht um die Bearbeitung an sich.

seriouzseriez schrieb:
CPU-Anforderungen: Camtasia bevorzugt CPUs mit AVX2-UnterstĂŒtzung und profitiert von mehr Kernen, besonders bei Multi-Threading-Aufgaben. Ein Ryzen 9 7900X ist also bestens geeignet.
Jo - und ein 7950X oder 9900X oder 9950X ist noch besser geeignet. ;) Aber am Ende kommt es drauf an, wie lange du mit dem Encoding warten kannst.

seriouzseriez schrieb:
RAM und VRAM: Mehr RAM und VRAM sind besser, besonders bei 4K-Videobearbeitung. Sie empfehlen mindestens 16GB VRAM, was mit meiner RTX 4070 Super abgedeckt ist.
Nur hat die 4070 Super gar keine 16GB VRAM.

Hat hier keiner die ARC770 auf dem Schirm ?
Intels besondere h.264/h.265 4:2:0 und 16GB VRAM.

Dann kriegt man auch eine bessere CPU unter.

Hier ein Vorschlag.
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)
ErgÀnzung ()

seriouzseriez schrieb:
Habe ich das Maximum fĂŒr mein Budget rausgeholt, oder gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten?
Es gab so viele Optimierungsmöglichkeiten das man alles verwerfen konnte und neu anfangen durfte. :D

Da ist eine menge Halbwissen in deiner Komfig..
Was nicht böse gemeint ist.

Edit:
  • Das GehĂ€use ist zu klein mit zu wenig Luftdurchzug und dafĂŒr recht ĂŒberteuert. Ein Fractal Torrent hat zwei 180er und drei 140er LĂŒfter vorinstalliert und dementsprechenden Luftdurchzug bei geringer LautstĂ€rke.
  • Das Tomahawk ist auch ĂŒberteuert, fĂŒr den Preis bekommt man bereits PCIe 5.0 und mind. genauso gute Spannungswandler beim Steel Legend.
  • FĂŒr einen "High End Build" ist der 7900X eine Kompromisslösung wĂŒrde hier auf den 9950X gehen.
  • Vier Sticks a 16GB sind bei Dualchannel CPUs nicht sinnvoll. Ich wĂŒrde hier auf 96GB JEDEC RAM gehen mit zwei Sticks.
  • Die 990 Pro ist nicht die schnellste NVME und hat/hatte Probleme mit der Firmware und zwar so Große das SystemhĂ€user wie Pudget sie kompett verbannt haben. Nimm entweder eine SN850X oder eine FX900 Pro.
  • Der Noctua KĂŒhler ist obsolet geworden der F36 fĂŒr 20€ macht ihm Konkurrenz und ein Thermalright 140 besitzt etwas mehr Passivreserven als ein F36.
  • Die 4070S macht bei deiner Software keine Sinn fass die Intel ARC GPUs ins Auge.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: seriouzseriez und Zwirbelkatz
@KarlsruheArgus
Er hat die 4070 Super doch schon gekauft. Davon abgesehen ist Quicksync zwar bei bestimmten Dingen nett, ansonsten ist CUDA ist deutlich vorne bei vielen Editing-Programmen.

Zudem unterstĂŒtzt seine Software anscheinend nicht einmal 4:2:2 - und das ist es, was Quicksync so attraktiv macht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mir fĂ€llt das immer wieder auf: Sobald es um die Beratung bei Anwendungen geht, wird ziemlich herum gerudert. Ich werde einen Sammler zwar nicht schreiben, halte eine einigermaßen sinnvolle Übersicht aber fĂŒr sehr sinnvoll.

Was braucht man grob fĂŒr CAD, was fĂŒr Videoschnitt, was fĂŒr Fotobearbeitung usw.
Das wÀre so hilfreich.

Falls es eine solche Übersicht gibt, gerne her damit. :)

KarlsruheArgus schrieb:
Es gab so viele Optimierungsmöglichkeiten das man alles verwerfen konnte und neu anfangen durfte. :D
An Quick Sync hatte ich eingangs gar nicht gedacht. Ich glaube, dies hat sich mittlerweile als unnötig verworfen. Somit stimme ich beim Ryzen 9900x oder 9950x zu.

Eine Intel-Arc hatte ich im Hinterkopf; da sieht sie nur niemand :D

seriouzseriez schrieb:
Ich habe parallel direkt bei Camtasia Support nachgefragt, um sicherzugehen, dass meine Hardwarewahl passt.
Das ist auch so ein Thema. Danke, dass du mithilfst! Insbesondere bei Anwendern fehlt ganz hÀufig die Eigeninitiative.

Links, die ich mir gespeichert habe:
Bester PC Bildbearbeitung & Videoschnitt - PC Kaufberatung 2023
What H.264 and H.265 Hardware Decoding is Supported in DaVinci Resolve Studio? | Puget Systems

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und K3ks
seriouzseriez schrieb:
Hardware-Beschleunigung: Camtasia nutzt keine CUDA- oder OpenCL-Technologie, und der Fokus liegt eher auf DirectX 11 GPU-Beschleunigung fĂŒr Effekte und Live-Playback. Das bedeutet, dass eine NVIDIA-GPU keinen speziellen Vorteil bringt, außer bei allgemeiner GPU-Beschleunigung fĂŒr h.264/h.265-Decoding.
In dem Fall wĂŒrde ich eine Intel ARC Grafikkarte mit 16GB nehmen, die 4070 Super entweder zurĂŒck schicken, falls das noch möglich ist, oder verkaufen und einen 7950X oder 9950X nehmen, weil mehr Kerne lt. Hersteller genutzt werden.

Ist das RAM Kit mit 4 Riegeln? Falls ja, nimm lieber eins mit zwei Riegeln!

Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich danke euch fĂŒr den Hinweis zur Intel ARC-Grafikkarte! Ich werde definitiv die Preise im Auge behalten, und wenn ich einen guten Deal finde, ziehe ich in Betracht, die RTX 4070 zurĂŒckzuschicken. Da ich noch etwas Zeit habe, wĂ€re das durchaus eine Option.

Prozessor-Upgrade: Ich denke ebenfalls darĂŒber nach, wie einige hier vorgeschlagen haben, eventuell direkt auf einen Ryzen 9 7950X oder gar den 7950X3D zu wechseln, um noch mehr Performance aus dem System zu holen, insbesondere da Camtasia von Multi-Core-Leistung profitiert.

RAM-Fehler: Ja, der RAM war wohl mein Hauptproblem. 😅 Ich werde definitiv auf 2x32GB DDR5 setzen statt 4 Sticks, um StabilitĂ€tsprobleme zu vermeiden.

Was haltet ihr von diesem Kit: G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102? WĂ€re der zusĂ€tzliche Takt gegenĂŒber den 6000er Kingston FURY Beast noch ein spĂŒrbarer Vorteil, insbesondere in meinem Szenario mit 4K-Editing?

Danke euch nochmal fĂŒr das ausfĂŒhrliche Feedback!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: HerrRossi
djducky schrieb:
Er hat die 4070 Super doch schon gekauft.
Ist mir durchgerutscht. :stock:
Dankeschön fĂŒr den Hinweis. :schluck:
djducky schrieb:
ansonsten ist CUDA ist deutlich vorne bei vielen Editing-Programmen.
Geb ich dir im allgemeinen Recht nur wurde hier Camtasia erwÀhnt und nicht Adobe Suite, Davinci Resolve etc..

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: djducky
Ich frage mich jetzt auch, ob ein Upgrade auf einen Ryzen 9 7950X3D bei meinen Anwendungen wirklich Sinn macht. đŸ€”

Der X3D bietet ja den zusĂ€tzlichen 3D V-Cache, was besonders bei Gaming und einigen spezifischen Workloads vorteilhaft ist, die stark von Cache profitieren. Bei meinen Anwendungen, also hauptsĂ€chlich 4K-Videobearbeitung mit Camtasia, scheint der grĂ¶ĂŸere Cache jedoch nicht so entscheidend zu sein, da hier eher Multi-Core-Leistung und hohe Taktraten gefragt sind.

Was meint ihr? WĂ€re ein X3D-Upgrade in meinem Fall ein merklicher Vorteil, oder wĂŒrde der normale 7950X ausreichen?

seriouzseriez schrieb:
Was meint ihr? WĂ€re ein X3D-Upgrade in meinem Fall ein merklicher Vorteil, oder wĂŒrde der normale 7950X ausreichen?
3D CPUs machen hier keinen Sinn.
Bleib bei den CPUs ohne 3D.

Die 150€ wĂŒrde ich vom 7950X auf den 9950X hingegen ausgeben.
ErgÀnzung ()

seriouzseriez schrieb:
Was haltet ihr von diesem Kit: G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102?
Wenn du mit der Kiste Geld verdienst vermeidet man die Risiken von RAM OC.

Offiziel werden 5600CL46 nach JEDEC Norm
JESD79-5C.01 unterstĂŒtzt.
FĂŒr mehr ist die CPU nicht spezifiziert, beim Ryzen 7000er CPUs sind es 5200CL42.

6400 werden mit GlĂŒck laufen und das Leistungsplus, was nicht linear sonder degressiv verlĂ€uft, rechtfertigt nicht das Risiko.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: seriouzseriez
seriouzseriez schrieb:
Klar, ich danke euch fĂŒr den Hinweis zur Intel ARC-Grafikkarte! Ich werde definitiv die Preise im Auge behalten, und wenn ich einen guten Deal finde, ziehe ich in Betracht, die RTX 4070 zurĂŒckzuschicken.
Ca. 320 EUR fĂŒr das Modell mit 16GB RAM halte ich fĂŒr in Ordnung.
seriouzseriez schrieb:
Der 3D-Vcache bringt in Anwendungen so gut wie nichts, das Geld kannst du dir sparen, da ist der 9950X die bessere Investition.

seriouzseriez schrieb:
WĂ€re der zusĂ€tzliche Takt gegenĂŒber den 6000er Kingston FURY Beast noch ein spĂŒrbarer Vorteil, insbesondere in meinem Szenario mit 4K-Editing?
Nicht wirklich.

Der Einfachheit halber wĂŒrde ich ein Kit mit einem AMD Expo Profil und 6000 MT/s CL30 vorschlagen: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=253_65536~254_6000~255_30~256_2x~440_AMD+EXPO Im Bios brauchst du dann nur Expo zu aktivieren und das RAM lĂ€uft mit den Daten. Aber: das ist bereits Overclocking und der memory controller der CPU muss das schaffen, sonst kann es sein, dass du das RAM runtertakten musst. Ich denke aber, dass das mittlerweile kein Problem mehr ist.

Je nach Restbudget könntest du noch ĂŒberlegen auf 96GB RAM zu gehen, das kommt aber auch auf deine Projekte an, ob die so groß sind, dass sie von mehr RAM profitieren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ZurĂŒck
Oben