Ryzen 9000 Upgrade - Probleme trotz Bios Update

HerbertGozambo

Lieutenant
Problem gelöst: CMOS Reset und Bios Neuaufspielen haben es getan.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kf560C30BBEK2-64 - ist auf der Compability List des Boards
  • Mainboard: MSI X670E Gaming Plus
  • Netzteil: 1200 Dark Power Pro
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Kompletter Wechsel von AM4 auf AM5-System mit Übernahme des "alten" OS.
Problem - kein Hochstart. Nun leuchten die beiden Dioden für CPU nicht erkannt od. fehlerhaft / RAM nicht erkannt od. fehlerhaft immer noch auf.

Bios per Stick auf letztes Bios 7E16v1A4(Beta version) upgedated - zumindest hat das Setting die erwarteten Reaktionen geliefert, ca 5 - 7 min Update und dann Restart.
In meinem anderen Rig (X870-Board) läuft die Kombination CPU & RAM einwandfrei.

Ich habe schon alle anderen Teile (GraKa, 3 x M2 SSDs, Soundblaster) am Bord angeschlossen.
Da es ein Kühlkreislauf mit Hardtubes ist, will ich so wenig wie möglich wieder rausnehmen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios:
Nach mehreren vom Verhalten her nicht korrekten Flash-Versuchen des Bios hat das letzte (Stick mit FAT32, formatiert, Datei in MSI.ROM umbenannt) wirklich exakt das auch in Video-Tutorials beschriebene Verhalten gezeigt, mit Restart.Test mit Dual und Single RAM-Besetzung (beide Riegel einzeln)

Test mit 9950X statt 9950X3D. Beide CPUs funktieren mit dem RAM-Setting auf dem X870-System einwandfrei.

Jeweils lange laufen lassen, da die initiale Prüfung auch auf dem X870-Rig länger gedauert hat.

Fazit: Ich fürchte, dass es am Bios-Update liegt - und ich nicht umhin komme, es mit einer Ryzen 7000-CPU zu flashen.

Anhänge

• 20250320_091928.jpg
    20250320_091928.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 88
  • 20250320_083501.jpg
    20250320_083501.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
also du kannst nicht verifizieren ob das bios updat geklappt hat weil du gar nicht erst bis zum bios kommst?

ich würde noch ein cmos reset probieren und dann den flashback nochamal

und von dem bios image, die prüfsumme checken und nochmal neu runterladen und damit vergleichen nur das dir der stick da kein streich spielt und da irgendwas faul ist

ram auch mal den anderen stick nehmen bzw. anderen slot. nur zum testen

@kieleich Das mit dem Flash werde ich probieren, die RAM-Tests habe ich so durchgeführt, siehe Beschreibung.
Ein zweites RAM-Kit, dass ebenfalls auf der Kompabilitätsliste steht, trifft morgen ein, im Moment teste ich ja mit dem X870-Kit.

Mal einen anderen USB-Stick versuchen. Hatte ich letztens auch mal. Ging ums verrecken nicht mit den Kingston, aber mit dem Sandisk dann - Zack war das neue Bios dran. 🤨

und wenn du nicht die volle montur drauf hättest hätte ich auch gesagt noch mal cpu und slot checken

falls du das abbaust mach mal die ganzen tests erstmal mit nem alten luftkühler

drücke dir aber die daumen das es so klappt

Wie groß ist dein RAM?
Beachte bitte, dass bei DDR5 so ein RAM-Check beim Start gemacht wird.
Je nach Größe der Riegel braucht das System auch gerne mal 5-7 Minuten um da fertig zu werden.

Solange leuchten die Debug LEDs auch komisch - zeigen ja nur in welchem Schritt das Ding gerade beschäftigt ist.

Zuletzt bearbeitet: (hat ja 64GB Ram)
PC Speaker anschliessen könnte man noch ob das was mitzuteilen hat

kieleich schrieb:
also du kannst nicht verifizieren ob das bios updat geklappt hat weil du gar nicht erst bis zum bios kommst?

ich würde noch ein cmos reset probieren und dann den flashback nochamal

und von dem bios image, die prüfsumme checken und nochmal neu runterladen und damit vergleichen nur das dir der stick da kein streich spielt und da irgendwas faul ist

ram auch mal den anderen stick nehmen bzw. anderen slot. nur zum testen
Das CMOS Reset samt Neuaufspielen war´s.
Vielen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und kieleich
Blutomen schrieb:
Je nach Größe der Riegel braucht das System auch gerne mal 5-7 Minuten um da fertig zu werden.

Oh, das können auch schon einmal 15 Minuten werden (habe ich mit 96GiB auf einem X670E Tomahawk geschafft)

Blutomen schrieb:
Solange leuchten die Debug LEDs auch komisch - zeigen ja nur in welchem Schritt das Ding gerade beschäftigt ist.

Der Einbau von Siebensegmentanzeigen auf die Boards ist ja schließlich auch Teufelswerk... :mussweg:

Zurück
Oben