Ryzen 9950x + B650 MB?

ja, reicht.

Was hast du denn mit dem PC vor?
99% der User bemerken nicht einmal lane sharing oder ob die SSD mit PCIe 3,4 oder 5 angebundenist. GErade bei der SSD sind die unterschiede kaum Wahrnehmbar, aber messbat

Zenrir schrieb:
und das hat was mit dem chipsatz zu tun oder mit dem individuellen Mainboard?
Die Chipsätze sind klar definiert was Anzahl der Lanes und so weiter angeht, mit diesen gehen die Mainboards aber ebenfalls anders um, daher am besten immer in das Handbuch schauen.

Aber wie gesagt, bei einer Grafikkarte und zwei PCIe SSDs wird es da keine Probleme geben. Die gibt es eher bei einer Grafikkarte und drei oder mehr PCIe SSDs.

Zenrir schrieb:
Ich habe irgendwas von Lane Sharing zwischen SSDs und Grafikkarte gelesen.
Das ist immer vom Mainboard abhängig und den Spezifikationen. Wenn wir bei MSI schauen, sehen wir da folgendes:

PCI_E1 Gen PCIe 4.0 supports up to x16 (From CPU)
PCI_E2 Gen PCIe 4.0 supports up to x2 (From Chipset)
PCI_E3 Gen PCIe 3.0 supports up to x1 (From Chipset)

sowie

M.2_1 Source (From CPU) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 22110/2280 devices
M.2_2 Source (From CPU) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_3 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
6x SATA 6G (Qty)
* The M2_2 slot will be unavailable when using Ryzen™ 8500/ 8300 Series processor
** M2_3 & PCI_E2 share the bandwidth. M2_3 will run at x2 speed and PCI_E2 will run at x2 speed when installing devices in both slots.

Im Klartext: Der erste PCIe-Slot und die ersten beiden M.2-Plätze sind direkt an die CPU angebunden und immer komplett nutzbar. Nur der zweite Slot und der dritte M.3 teilen sich Bandbreite (und hängen sowieso am Chipsatz).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenrir
@stefan92x boah krass vielen Dank für die Mühe. Habe jetzt gerade auch auf der Website geschaut und das selbe gefunden. Aber deine Zusammenfassung gibt nochmal etwas Sicherheit :)

Dann kommt die OS SSD in den 1. Slot und die andere in den 2. und beide zusammen verbrauchen 8 lanes. Die Grafikkarte verbraucht 16 lanes und die CPU bietet genau 24 usable lanes. kommt also genau hin, wenn ich das richtig verstehe? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Als Audio-Workstation sollten auch 12 statt 16 Kernen reichen und beim Gaming ist ein Ryzen 9 7900X3D schneller und > €100,- billiger. Warum also den 9950X, der auch noch mehr verbraucht und somit auch schwerer/lauter zu kühlen ist?

die 7900x3d und 7950x3d kommen für mich nicht in Frage, weil ich kein Fan von dem Core Parking in Verbindung mit dem x3D cache bin. Der 9950x hat auch core parking, hat aber 2x die selben 8 Kerne, sodass es hier weniger eine Rolle spielt.

Der 9800x3D wäre eigentlich noch ne gute Wahl gewesen, den hab ich jetzt aber leider gerade verpasst und jetzt steigen die Preise gerade sehr hoch. Ich denke der 9950x wird ein gutes Biest sein :)

Zurück
Oben