Ryzen Build für Zocken & Streamen

Maniraiser

Ensign
Würde gerne diese Teile bestellen: https://www.mindfactory.de/shopping...2218dbe678672776df564180aa57b65befed6fca6cfcf

Case ist noch vorhanden. Kann man so machen oder würdet ihr etwas ändern?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • RDR2, GTA5, Valorant, neue Titel
  • Full HD (1920x1080)
  • Hohe Einstellungen
  • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Rechner soll zum streamen genutzt werden sowie gelegentlich Zusammenschnitt von Videos mit Premiere Pro und DaVinci Resolve.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichkeit für Overclocking wäre gut aber kein muss, leise Lüfter wären toll für den Stream.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 24GL600F UltraGear 23.6 Zoll (144Hz)
+ Zweiter Bildschirm 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 275R

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300-1400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Monat Mai 2020

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Möchte selbst zusammenbauen oder die Hilfe eines Helfers in Anspruch nehmen.

sieht sehr solide aus.
Gut an der SSD könnte man nochwas schrauben oder wenn das Budget es zulässt einen 3900X.

Das Mainboard wird keine Ryzen 4000 draufpacken können das sollte dir auch bewusst sein. D.h. beim nächsten CPU Upgrade wird auch ein neues Mainboard fällig.

Die P1 bringt dir keinerlei Geschwindigkeitsvorteil und hat zudem einen schlechten Speichercontroller.
Entweder nimmst du was richtiges wie eine 970 Evo oder eine MP510, oder aber du greifst zu einer ganz normalen MX500 2.5" SATA

NT ginge auch 550w und persönlich bin ich nicht der grösste Fan der Corsair Teile, weil es Lüftergeräusche von sich gibt. Wenn dich das nicht stört, ja. Aber 120€ sind ne Nummer.
Ein Focus GX 550w wär hier genau so zu Hause.

Die 2070S finde ich preislich zu hoch angesetzt und kann in meinen Augen nur den NVENC Codec für sich als Plus verbuchen.

ich kann auch nur Seasonic Netzteile empfehlen hab selbst eins drin

die P1 mit QLC-NAND kriegt von mir keine empfehlung. für leise noch nen gescheiten CPU-kühler, z.b. Mugen 5 PCGH. das B450 Tomahawk Max ist aktuell viel zu teuer -> B450 Gaming Plus Max. auch das RMx finde ich aktuell zu teuer für das was es bietet, schau dir das Ion+ 560P mal an. ja, reicht locker. graka ginge auch günstiger.

@Captain Mumpitz: bezüglich der 2070S: hier soll ja gestreamt werden.

Würde definitiv noch 40-50 Euro in die Hand nehmen und in ein zukunftssicheres x570 Mainboard investieren. Falls du in paar Jahren doch mal upgraden möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Also ich würde wenn ich heute kaufen sollte auch nur ein Mainboard nehmen, was dann auch sicher zen 3 unterstützt.
Die Frage ist halt, ob es unbedingt (jetzt noch, Ampere), ne 2070 super für FullHD sein muss oder ob man was günstigers holt als Zwischenlösung. Geldfrage einfach. Glaube, den Deal würde ich auch nicht mehr machen.

vg Chris

Neue Nvidia Karten kommen erst Ende des Jahres viel Wahl hat man da leider nicht wenn jetzt was her muss.
Mit 50€ ist es bei x570 leider nicht getan die fangen ja erst bei 240€ an.
Beim Netzteil sicher das 550/560 Watt reichen mit allem und ggf. noch 2-3 Festplatten in Zukunft?

@Maniraiser:
X570-bretter kriegt man ab ~150€, wirklich empfehlenswert wird es im hinblick auf hungrigere CPUs ab ~210€. die günstigen ASUS-bretter fliegen raus weil sich der chipsatzlüfter nicht abschalten lässt. 130€ für das B450 Tomahawk Max sind jedenfalls deutlich zu teuer.

ja, sicher dass 550W reichen. warum befürchtest du denn mit 550W zu wenig power zu haben?

Wenns rechnerisch nicht viel ausmacht stehst du also vor der Wahl zwischen "alt" und neu... Ich würde gleich neu nehmen.

Vg Chris

x670 wird auch irgendwann kommen, eher früher als später. B550 steht ja jetzt schon vor der Tür. Dann kauf ich lieber wenn es soweit ist ein Board mit einem von den beiden Chipsätzen. Bis dahin ist der 3700x ja kein schlechter CPU geworden und GraKa's ist es eh egal auf welchem Board sie stecken.

Von daher wäre HIER jetzt die neue Konfiguration mit B450 Max Gaming Plus und Seasonic Netzteil sowie Kühler den ich vergessen hatte.

@Maniraiser:
von "schon" kann bei B550 echt keine rede sein.

was erhoffst du dir von der PCIe-SSD? wenn es sein muss würde ich bei gleichem preis die 970 Evo der MP510 klar vorziehen, letztere scheint teilweise mit inkonsistenter leistung zu kämpfen haben.

beim NT würde ich das Ion+ 560P/660P vorziehen.

Deathangel008 schrieb:
warum befürchtest du denn mit 550W zu wenig power zu haben?
?

Deathangel008 schrieb:
@Maniraiser:
von "schon" kann bei B550 echt keine rede sein.

was erhoffst du dir von der PCIe-SSD? wenn es sein muss würde ich bei gleichem preis die 970 Evo der MP510 klar vorziehen, letztere scheint teilweise mit inkonsistenter leistung zu kämpfen haben.

beim NT würde ich das Ion+ 560P/660P vorziehen.

?

PCIe SSD = etwas schneller, keine nervigen SATA Kabel. MP510 auf die Empfehlung von
@Captain Mumpitz

Von Fractal hab ich bis jetzt noch nie gehört das die auch Netzteile machen. Habe mich jetzt nach der Empfehlung hier für das Seasonic entschieden statt Corsair/beQuiet. Macht das überhaupt noch einen großen Unterschied? Und 650 Watt ganz einfach um bisschen Platz nach oben zu haben sehe da jetzt kein Problem. Auf der einen Seite reden hier alle von Upgradefähigkeit des Mainboards aber dann beim NT sparen wo noch keiner weiß wie viel Power neue CPU's und GraKa's in Zukunft ziehen.

Moooment. Ich sagte eindeutig:
Captain Mumpitz schrieb:
eine 970 Evo oder eine MP510
und bei niedrigerem Preis ist die 970 logischerweise die bessere Wahl.

Hmm okay ich hatte die falsche gesehen das war eine 970 Plus für ca. 118€. Die normale kostet 99€ also ungefähr gleich mit der MP510

Zurück
Oben