Hallo zusammen, mein Name ist Fabian,
ich bin neu in diesem Forum und gerade ebenfalls auf der Suche nach einem ähnlichen bis quasi gleichen System für das KI-Training und gelegentlich auch mal das ein oder andere Spiel, aber hauptsächlich zum Arbeiten, allerdings ist dieser PC (noch) nicht beruflich gedacht. Budget war ursprünglich mal um die 2500-3000€ angedacht, mittlerweile schrecke ich aber auch nicht davon ab 3500€ auszugeben...aber mehr dazu in der netten Übersicht.
[Wenn es besser ist einen eigenen Post zu erstellen, bitte einen kurzen Hinweis, dann mach ich das gerne]
Vorab meine Frage an den Themenersteller
@Captain T. Kirk , ob er den PC bereits aufgebaut und getestet hat und wenn ja wie seine bisherigen Erfahrungen sind?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Gelegentlich ja, aber hauptsächlich für KI-Training und generell daran arbeiten steht im Vordergrund
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Derzeit verwende ich PyCharm mit Tensorflow, lebe mich aber noch in die Welt des KI-Trainings ein.
Rendern oder Bildverarbeitung etc. kann auch noch dazukommen, daher wollte ich auch gerne eine gute CPU.
Hobby und berufliche Absichten.
[Auf der Arbeit habe ich einen PC mit einer 3060 12GB, dort sind wir gerade dabei uns mit dem Thema KI und Bild-bzw. Fehlererkennung (im Serienprozess zur Qualitätskontrolle) einzuarbeiten, dabei wird die GPU voraussichtlich in näherer Zukunft an die Grenzen stoßen.]
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Silent ist mir wichtig.
Habe bisher mit be Quiet! gute Erfahrungen gesammelt. RGB Irrelevant für mich. OC vermutlich eher nicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x ROG STRIX XG43VQ:
https://rog.asus.com/de/monitors/above-34-inches/rog-strix-xg43vq-model/
[Ggf. noch ältere 22 Zoll Monitore, falls ich mal einen zweiten Bildschirm brauchen sollte, diese sind nicht fürs Gaming daher meiner Meinung nach irrelevant]
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter PC soll weitergegeben werden, also keine Komponenten übrig.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-3500€
Auf 100-200€ kommt es mir allerdings nicht an...sollte nur nach Möglichkeit dann entsprechende Vorteile mit sich bringen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten so schnell es geht, aber ich will gleichzeitig nichts überstürzen.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Meinen letzten PC habe ich selbst zusammengebaut, hat auch alles funktioniert, daher vermutlich selber zusammenbauen.
Ich habe mir selbst natürlich auch schon mal ein paar Gedanken gemacht und einmal eine Intel Variante zusammengestellt und wäre da für eure Meinung/Expertise sehr dankbar.
https://geizhals.de/wishlists/3278132
Ein paar Anmerkungen zu der Geizhals Liste:
Es sind teilweise mehrere Komponenten in den jeweiligen Kategorien enthalten, da ich mich schlicht nicht entscheiden konnte bisher...
- Es sollen nur 2 Festplatten verbaut werden, da bin ich mir unsicher ob ich 2 M.2 nehmen kann/sollte? Oder ob es da Empfehlungen gibt wenigstens eine SSD/HDD einzubauen? Im Grunde wäre die zweite eher zum abspeichern/aufbewahren von Daten, gerne auch andere Empfehlungen
- Den 13700K statt 13700F hat mir ein Kollege empfohlen, falls mal irgendetwas mit der GPU sein sollte, krieg ich den Rechner wenigstens noch ohne neue eingeschaltet und zum "alltäglichen" laufen
- Bei der Anzahl Lüfter für das Gehäuse wäre ich auf Beratung angewiesen sonst würde ich auf viel hilft viel gehen...
- Ich habe die 3 Varianten von der 4090 als die vermeintlich "besten" bzw. mit guten Preis-/Leistungsverhältnis ausfindig gemacht, würdet ihr mir da zustimmen und könntet ihr mir da eine von empfehlen?
Warum habt ihr die PNY der Gigabyte hier in diesem Beitrag bevorzugt (oder war das anders gemeint?), nur wegen der 3/5 Jahre Garantie?
Sollte ich einen von den Adaptern verwenden? Oder nur wenn ich das Fractal Gehäuse nehme?
- Und ganz wichtig natürlich: passen die Komponenten so zusammen? Gibt es da irgendwelche Ungereimtheiten?