News Google: Kein Ausschluss mehr bei KI-Anwendungen für Waffen

KillX schrieb:
https://www.foxnews.com/world/china...op-uses-ai-facial-recognition-track-criminals
Ja sieht man aber angeblich sind die dinger Autonom und ki gesteuert. Wahrscheinlich gibt es jetzt am Anfang noch die Möglichkeit die manuell zu steuern? Wenn du bessere Quellen hast gerne her damit :)
china pushed roboter in den medien, um fortschrittlich zu erscheinen. such nach "china robot" auf youtube und es kommt jede menge propaganda von chinesischen staatlichen medien und von noch mehr ccp-bots. nur ist das alles entweder nicht autonom, ein stand von vor 10 jahren oder einfach nur fake.

aktuelles video dazu:

schau dir das rumgewackel mit fernsteuerung an und vergleich das mit boston dynamics von vor 8 jahren:

von einem stand vor 3 jahren sind diese chinesischen roboter meilenweit entfernt:

und dann wird so ein ferngesteuerter chinesischer kullerball gehyped und als ein meisterwerk der chinesischen technologie verkauft...

Gigaherz schrieb:
Ich hoffe die Verantwortlichen dafür werden noch zu ihren Lebzeiten zur Rechenschafft gezogen.

Das hoffe ich auch, aber ich glaube persönlich nicht daran, denn die meisten solcher Leute tauchen schnell ab oder bestechen irgendwelche Gerichte.

0x8100 schrieb:
Glaube die Humanoiden werdens nicht werden. Wenn ein Humanoider Roboter oder ein Terminator eine Drohne mit ner Mörsergranate abkriegt, dann sieht der auch nicht mehr so frisch aus.
Die Technik die uns peinigen wird, werden eher Drohnen....
Ein Flieger der 30000 Mini Drohnen abwirft mit Sprengsatz und KI. Die werden so lästig wie Moskitos und stürzen sich von jedem Winkel auf einen.
Drohnen in großer Menge von Terroristen gesteuert und über die Zivilbevölkerung losgelassen.
Das wird die absolute Plage.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
DragonScience schrieb:
Die werden so lästig wie Moskitos und stürzen sich von jedem Winkel auf einen.
ja, das können die chinesen schon ganz gut:

war bloss nicht geplant :p

• Gefällt mir
Reaktionen: DragonScience
Das ist Irre was technisch schon möglich wäre wenn mans drauf anlegen würde...

Musk wird bis 2029 alle 13 Nundesbehörden komplett schließen und durch KI ersetzt haben.
Und während Trump in einer weiteren öffentlichen Hetzrede gegen alles und jeden wettert und seiner Anmerkung nach angeblich gerade zum 666sten Mal den Weltfrieden sichert, wird aus nicht näher definierten Gründen jeder Krieg in diversen Krisenherden endlich wirklich vorbei sein können.
Ich stelle schon einmal den Sekt kalt..

Gigaherz schrieb:
Der Drohnenpilot auf US Festland nicht.
Dieser kann aber auch PTBS betroffen werden.
Willkürlich mal eine Studie:
"4.3% of USAF drone operators reported clinically significant PTSD symptoms"
Quelle: https://doi.org/10.1016/j.janxdis.2014.05.003

Kann mir gutvorstellen, dass wenn bei der "Ausführung nach befehl", dann halt Zivilisten draufgehen, dies einen emotionalen Einfluss auf das psychische Wohlergehen haben kann.

Zu Google: Ja wieso nicht? Ist ja nicht verboten. Zudem da genug Druckmittel vorhanden wären.
Technisch finde ich das auch höchst interessant. Möchte nicht wissen, was so schon "hinter verschlossener Tür" existiert^^
habla2k schrieb:
Welche Welt ist für dich sicherer? Die wo jeder ein Gewehr hat oder die wo niemand eins hat?
Dann nimmt der erste beste, der alle unterjochen will einen Stein oders eine Fäuste. Waffen und auch Gewalt sind notwendige Mittel (irgendwo hab ich mal die Analogie gehört "Gewalt ist der Goldstandard, den jeder Versteht"), auch wenn das etwaig naive, zartbesaitete meinem Gefühl nach nicht wahrhaben wollen. Wir leben nicht im Lilalaunebär Märchenland. Es liegt (leider) in der menschlichen Natur, also muss man dafür Sorge tragen - eben mit Präventivmaßnahmen oder eben zur akuten Gegenwehr. Waffen müssen effektiv und effizient sein! Emotional da zu sagen "wäh wäh pöse pistolen" ist irrelevant. Das ist eine komplett andere Diskussion, welche man führen kann.

Ob KI jetzt im Smartphone oder in einem Waffensystem ist ist technisch irrelavant. Es wird (zumindest hier) eh offiziell totreguliert, aber was im "Geheimen" passieren könnte, weiss eh keiner.

MfG, R++

R++ schrieb:
auch wenn das etwaig naive, zartbesaitete meinem Gefühl nach nicht wahrhaben wollen.
Genau, die Menschen sind halt so und deshalb töten wir lieber andere, bevor sie uns töten.

Wie wäre es, wenn der moderne Mensch sich mal weiterentwickeln würde und eben nicht mehr Gewalt braucht um seinen Willen durchzusetzen? Davon hätten wir alle mehr, als vom "Gesetz des Stärkeren".

Finde ich gut. Es ist beeindruckend was die Ukraine bereits mit KI Drohnen erreicht. Die Verteidigungsfähigkeit steigt, die Belastung für Soldaten sinkt.

R++ schrieb:
Emotional da zu sagen "wäh wäh pöse pistolen" ist irrelevant.
Ich denke die Kritik ist da doch differenzierter. Einstein war für Abrüstung und hats sicher besser formuliert.
Insofern hast du dich damit ziemlich disqualifiziert.
Übrigens ist es absolut normal beim Thema "Menschen töten" emotional zu werden. Das ist keine Schwäche, es nicht zu werden ist krankhaft.

Black Box Systeme in kritischer Infrastruktur oder anderen kritischen Stellen wie in Waffen-Systemen sind grundsätzlich immer zu hinterfragen und wahrscheinlich fast immer abzulehnen. Auf der einen Seite, weil eine Blackbox oft das Thema Security und Safety eher kurz kommen lässt (gerade bei "KI" Problematisch weil sie so wie sie heute existiert) schlicht nicht in der Lage ist "sicher" zu sein) und auf der anderen weil es logisch problematisch ist, wenn die Ausgaben oder Aktionen eines Systems nicht vorhersagbar akkurat sind.

Und natürlich anstatt dass man in der "KI" Industrie versucht Lösungen zu erarbeiten, was nach aktuellem Technik-Stand essenzielle Änderungen am Aufbau von "KI" erfordern würde, versucht man lieber die alt bekannten Probleme zu übermalen und so zu verkaufen dass man Mrd. oder Brd. vom Staat bekommt um die nicht nachhaltige Wachstums-Gier zu stillen...

"KI" ist der aktuelle "Peak" was Kapitalismus Dystopie angeht und 1 zu 1 das was Cyberpunk schon vor Dekaden als Problem identifiziert hatte... Nur leider ohne coole Technik wie Hover-Bikes, Neon-Optik, VR Hacking, Laser Waffen für alle, Cyber-Implantate etc. Übrig bleiben alle Probleme von Black Box Systemen selbst sowie die massiven ethischen Probleme die durch den Einsatz von "KI" in z.B. in Waffen-Systemen oder Zahlungs-Systemen zustande kommen.

Gewinnen tut hier der Verbraucher nichts außer eine Flut an Produkten wo plötzlich der Toaster "KI" können muss, das Smartphone XX "KI" Features hat... Die im Alltag niemand brauch oder nutzt oder die Web-Suche anstatt genauen klassischen deterministischen Algorithmen plötzlich "KI" nutzt und sich dann Ergebnisse zusammen halluziniert weil das natürlich besser ist.

Aber solang "Number go up", fragt keiner nach ob die eigene "Lösung" eventuell nicht der Heilsbringer ist und man eventuell noch mal zurück and Reisbrett gehen sollte...

Und dabei wäre "KI" so wie sie heute ist für viele Nischen sehr gut und wird daher dort auch schon verwendet, nicht als Ersatz für Menschliche Expertise sondern als "First Line of Defense": meines Wissens nach sind z.B. "KI" Ansätze für die Verarbeitung von Krebs-Bildern (Haut, Gewebe...) sehr genau mit einer geringen Menge an False-Negatives (False-Positives sind hier ja weniger schlimm, da der Facharzt selbst der Kern bleibt) und werden daher heute schon teilweise als Erst-Diagnose eingesetzt, bevor ein Experten-Arzt tatsächlich Entnahmen macht. Nur ist die "KI" in diesen Fällen sehr spezialisiert und auch dort leider fehlbar: ist man außerhalb des Fensters in dem sie "KI" gute Ergebnisse liefert weil ihr Datenset aus dem aufgebaut ist, geht die Genauigkeit massiv nach unten. Gutes Beispiel hier: Hautkrebs bei dunkler haut scheint aktuell deutlich größere Ungenauigkeit zu haben. Sicher, sowas wird im Laufe der Zeit auch besser werden und dürfte dann für alle Menschen-Gruppen sinnvoll sein. Bis wir da sind dauert es aber noch etwas^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Alles klar, Menschenrechte werden ja speziell in den aktuellen Kriegen mit Fuessen getreten.

Google geht freiwillig das Risko ein, dass mit deren Technolgien jemand verletzt wird, denn Missbrauch kann man nicht verhinndern. zugang aber schon und das sollte man auch. Aber Musk/Trump wollen ja das Land ablenken, und die Weltherrschaft an sich reissen. und im letzten Akt wird Musk Trump mit traditionellen Mitteln(Gift) loswerden und alles uebernehmen. Nur dass bis dahin die Massen das Geld und damit die Macht unbrauchbar machen und wir uns wegen diesen 2 Affen in paar Jahren im Mittelalter wiederfinden.

Das macht alles aber auch nur Sinn, wenn man einen Weg zur Unsterblichkeit gefunden hat, oder? xD

Wer wird zur Rechenschaft gezogen wenn diese KI Technologien trotzdem eingesetzt werden und rechtswidrig handeln? Wer entscheidet?
der Ersteller der ALGORHITMEN! Der weiss am besten, zu was der Algorhitmus in der Lage ist, oder?

Aber den kann man ja auch mit Gewalt zwingen den Code den eigenen Beduerfnissen nach anzupassen.

Waffen schuetzen niemanden. Panzerung schuetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hito360 schrieb:
Waffen schuetzen niemanden. Panzerung schuetzt.
Mit Panzerung allein kommst du aus der Opferrolle nie wieder raus. Wenn andere dich in Ruhe lassen sollen, müssen sie befürchten selber was auf die Nase zu bekommen.

Ki-Gestützte Systeme helfen den Israelis bei der Zielauswahl und Palantir ist in der Ukraine behilflich.
Theoretisch könnte man heute schon mit KI und entsprechend angepassten Waffensystemen ganze Frontabschnitte überwachen lassen und Angreifer automatisiert bekämpfen. Der Mensch ist dann nur noch zur funktionalen Überwachung, Wartung und Logistik notwendig.

Und spätestens wenn humanoide Roboter beweglich genug und auch mit entsprechender mechanischen Fähigkeiten ausgestattet werden können, werden wir menschenleere Fabrikationshallen sehen in denen emsige Androiden 24/7 die Dinge herstellen, für die vormals Menschen notwendig waren.
Die werden sicher nicht die Weltherrschaft an sich reißen, aber dieser Grad an Automatisierung dürfte ähnlich große gesellschaftliche Verwerfungen mit sich bringen, wie die Industrialisierung zu Beginn des 19th Jahrhunderts.

Mondgesang schrieb:
Braucht man dafür wirklich KI? Also ganz ehrlich jetzt. Als nächstes dann KI um einen Bogen aus einem Ast zu schnitzen?
Jaja, das war ja auch vereinfacht gemeint 😆 und zielte speziell auch auf Baupläne usw ab, was auch bestimmte Waffengesetze aushebeln könnte.
Und das dann praktisch jeder dann Zugang zu sowas haben könnte, ist sehr bedenklich, zumal auch eine KI irgendwo daran gehindert werden muss, LEBEN in irgendeiner Form zu Schaden, dazu gehöhren dann mindestens auch Technologien, Baupläne usw oer KI zu Entwickeln, welche dazu gezielt dafür "geeignet" sind.

Aber mal im Ernst, abseits des Forums in der realen Welt wo der IQ so abartig am fallen ist auch nichtmal so abwegig, oder wüsstest du auf wie man so was bau inkl der nötigen Kenntnisse für zB Spengstoffe und deren Zusammensetzung, oder was bei einem Bogenbau alles wichtig ist?
Auch Handwerklich sind viele nichtmal mehr in der Lage mit Hammer und Nagel umzugehen, geschweige denn ohne Supermarkt überlebensfähig oder können selbständig ihre simple Alltagsaufgaben ohne Handy, Google und Co bewältigen, was eben auch aufzeigt, wie schnell der Mensch durch solche Technologien "verkümmert".

Zurück
Oben