Der PC schaltet sich bei der Nutzung der GPU durch KI-Anwendungen aus.

Metis schrieb:
1. Ist das NT tatsächlich defekt? (Die gesamte Leistungsaufnahme kommt nicht annähernd an 750 W heran.)
Das ist eine sehr gute Frage. Die Gesamtleistung ist nicht das Problem, auch ein neues musste nicht größer sein.
Offensichtlich erzeugst du mit deinem PC Lastwechsel oder Lastspitzen, mit den dein Netzteil nicht klar kommt, obwohl es das eigentlich sollte. Vielleicht hast du nur eine unglückliche Kombination der Hardware (und deiner speziellen Anwendung), vielleicht hat aber tatsächlich das Netzteil oder auch die GPU einen Schuss.
Der einfachste Weg ist, ein anderes Netzteil zu testen.

Metis schrieb:
2. Unabhängig von der beschriebenen Problematik denke ich schon längerer daran eine Nvidia GPU (aktuell 4080 Super) anzuschaffen.
Kann ich erwarten, dass diese, aufgrund ihrer geringeren TDP, auch mit diesem potentiell defekten NT einwandfrei läuft?
Eigentlich sollte die RTX 4080 Super genauso mit diesem Netzteil laufen. Lastwechsel oder Lastspitzen erzeugt diese aber auch.

Igor war so nett und hat eine Variante deiner Karte ohne "SE" getestet:
https://www.igorslab.de/sapphire-ra...t-auch-leise-schnell-und-ganz-schoen-durstig/

1707890010429.png

Bei MSI GeForce RTX 4080 SUPRIM X sieht es auf den ersten Blick ähnlich aus:
https://www.igorslab.de/msi-geforce...der-tiefgekuehlte-ziegelstein-zum-luxuspreis/

1707890313970.png

Wenn du nicht gerade in 4K spielst und oder Wert auf Raytracing legst, würde die RX6800XT behalten. Für gut 50% mehr Rasterleistung würde ich keine 1100€ oder mehr ausgeben.

Falls doch, würde ich in deinem Fall eine neues Netzteil mit einem passenden 12VHPWR Anschluss dazu kaufen, z.B. eins von diesen:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-12-750w-atx-3-0-bn336-a2966402.html
und eventuell noch ein dazu passenden abgewinkeltes Kabel:
https://geizhals.de/be-quiet-12v-2x6-12vhpwr-90-cable-pci-e-bc073-a3104557.html

Zusammengefasst würde ich nur mit dem Netzteil anfangen, nicht dass du am Schluss ein ganz anderes Problem hast...

Viel Erfolg!
 
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Vielen Dank für die erneut sehr ausführliche und hilfreiche Antwort.

Tatsächlich spiele ich in UHD (Z.Z. Games, die ~5 Jahre alt sind, weswegen die derzeitige GPU ausreicht.)

Für Nvidia spricht neben Raytracing und Features wie DLSS die ebenfalls deutlich bessere Leistung in Anwendungen.

Aber es ist sicherlich vernünftiger mit dem NT anzufangen, da hier am wahrscheinlichsten das Problem liegt.
ATX 3.0 ist ein weiterer Grund.
 
AMD-Flo schrieb:
Das Pure Power 12M hat zwei getrennt 12V Rails, die dann wieder für die GPU zusammengeschaltet werden, und bis zur 750W Version nur zwei 6/8-Pin Kabel.
Das Straight Power 12 ist ein Single Rail Netzteil, das heißt es gibt nur eine 12V Rail mit der vollen Leistung, außerdem hat selbst die 750W Version vier 6/8-Pin Kabel.
Mal ganz doof gefragt - was ist denn besser?
 
Getrennte Rails werden getrennt abgesichert, bei einem Single Rail Netzteil fließt im Falle eines Kurzschluss der volle Strom, der entsprechend der Leistung relativ hoch sein kann, dafür hat man keine Probleme mit der Überlastung einzelner Rails. Für die Stabilität ist es also besser.
Das Pure Power 12M 750W hat zwar zwei getrennte Rails, diese werden jedoch zusammengeschaltet, wenn man beide 6/8-Pin Anschlüsse oder den 12VHPWR Anschluss verwendet, deshalb sehe ich hier keinen Nachteil gegenüber einem Single Rail Netzteil, aber den Vorteil der getrennten Absicherung.
Verwendet man nur einen 6/8-Pin Anschluss, sollte man die Rail wählen, mit der nicht auch die CPU versorgt ist. Entsprechend ist es auch im Handbuch beschrieben.
 
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Es ist vielleicht schon zu spät, aber eine andere Möglichkeit gäbe es noch. Es könnte an einer zu hohen GPU-Kerntemperatur liegen, auch wenn diese nur für sehr kurze Zeit anliegt.
Mein PC mit einer RX 6900 XT von Sapphire hatte nämlich die ähnlichen Symtome, wie hier in diesem Thread beschrieben. In bestimmten Games ist mein PC einfach aus gegangen und ich hatte zuerst das Netzteil im Verdacht.
Nach ein paar Tests und Recherchen hatte ich festellen müssen, dass die Wärmeleitpaste der GPU gealtert ist und somit nicht mehr die Hitze schnell genug ableiten konnte.
Da meine GPU gut drei Jahre auf dem Buckel hat, bin ich auf die Idee gekommen, die Wärmeleitpaste zu erneuern, et voillá, das Ding macht seine Arbeit ohne den PC abzuschalten.
 
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Ich habe inzwischen das https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html gekauft und eingebaut.

Leider hat sich die Situation dadurch nicht verbessert. 😭
Kann ich jetzt annehmen, dass die GPU die Ursache ist?

@NX84GS Danke für Deinen Hinweis.
Dazu meine Beobachtung:

Ja, die GPU ist ein Hitzkopf deren Temp Limit meines Wissen bei 110° liegt.
Bei Furmark erreicht sie 101°, wobei auffällt, dass der Takt schwankt und nie die 2344 MHz erreicht werden.
Beim Entrauschen hatte ich max. 100° gesehen.
 
Nun, dann wirst du wahrscheinlich das selbe Problem haben wie ich mit meiner GPU hatte. Ich hatte auch so um die 102°C in manchen Anwendungen gehabt, aber bestimmte Anwendungen haben Temperaturspitzen von über 110°C generiert, welches die Notabschaultung der GPU ausslöst.
Wenn du deine KI-Anwendung benutzt und im Hintergrund noch HWinfo oder eine andere App laufen lässt, die eine Logfile generiert mit kleinen Aufzeichungeintevalle, um so zu prüfen was man für Temperaturen hat insbesondere kurz bevor der PC aus geht, dann hat man den Übeltäter. Bei mir war es so, dass ich die 110+°C nicht im Log gesehen habe, weil in dem Moment, wo die GPU 110+ °C erreicht, den PC abschalten lässt, oft bevor diese Temperatur aufgezeichnet werden kann, aber ich hatte Temps von 107°C oder 109°C gehabt, was eben ein Indiz dafür war.
Ich habe z. T. um die 20°C niedrigere Temperaturen nach dem Austauch der Wärmeleitpaste. Die Frage ist dann, ob deine Karte noch Garantie hat. Falls ja, einschicken, falls nein und man sich das auch zutraut, Kühleinheit abmontieren, alte Wärmleitpaste entfernen und neue gute Paste auf die GPU-Die, Kühleinheit wieder dran montieren. Wenn man es richtig und sauber gemacht hat, sollte die GPU wieder seine Arbeit verrichten ohne den PC abschalten zu lassen, auf Grund zu hoher Temperaturen bzw. Temperaturspitzen.
 
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Ich habe auch bei zwei verschiedenen RTX 2080 die Paste erneuert. Ich dachte zuerst das bringt nicht viel, die Karten sind ja noch nicht steinalt. Das Ergebnis war bei beiden über 10° kühler, leiser und mehr Boost-Takt.
 
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Ist es richtig, dass das Temp Limit der GPU bei 110° liegt und wenn ja, warum erreicht sie dann bei max. 101° nicht ihren nominellen Takt?

Meine Antwort wäre, dass das Temp Limit wohl doch tiefer liegt, oder die GPU - aus welchem Grund auch immer - bereits vorher throttelt.

Hat jemand eine befriedigendere Antwort?

In jedem Fall könnte der Austausch der WLP auch an dieser Stelle eine Verbesserung bewirken.
 
Ich habe keine Temperaturspezifikationen für diese GPU zur Hand und so auf die Schnelle finde ich nichts darüber.

Meine Vermutung bezüglich dieser Sache ist, dass es in der Regel bestimmte Temperaturstufen gibt, bei dem eine GPU eine bestimmte Maßnahme durchführt, um die GPU selber vor Schaden zu schützen. D. h. von einer Temperatur ab z. B. 95°C taktet die GPU runter oder schänkt den Maximaltakt ein. Bei z. B. 105°C kann sie den Takt noch weiter runter regeln und ab 110°C führt die GPU dann eben eine Notabschgaltung durch, was dann bei Lastspitzen und die einhergehenden Temperaturspitzen über diese 110°C zum Problem werden kann. Aber wie geschieben, dies ist meine Vermutung, weil ich keine genauen Infos dazu habe.
 
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Für das Protokoll:

Ich konnte das Problem mit einer 4080 Super lösen.

Eine leider sehr teure, aber auch sehr gute Lösung, denn natürlich ist die Karte auch ansonsten in jeder Hinsicht sehr viel besser als die alte.
 
Hast du denn einen Versuch mit neuer WLP gemacht?
 
Nein, denn ich hatte noch das weitere, viel schwerwiegenderes Problem, dass sich Lightroom mit aktiver GPU ständig aufgehängt hatte. (Ohne Workaround)
Dies ist eher ein Software Thema. Ich hatte schon einiges ausprobiert. (u.a. LR Neuinstallieren, Treiber Neuinstallieren, neues Windows-Profil, etc.)

Der nächste Schritt währe eine Windows Neuinstallation gewesen. Da habe ich mich entschieden gleich die "richtige" Lösung zu wählen, da ich mir eh früher oder später eine neue GPU gekauft hatte.
 
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