Gaming Pc schaltet sich durch überhitzung ab.

korpus-delicti schrieb:
ich hab die FPS jetzt mal begrenzt min. 60 maximal 120
75 reichen ja.

Jabba007 schrieb:
Ein Rechner sollte niemals aussteigen nur weil grad Volllast angefragt wird.
Ohne das im Detail beurteilen zu können wundert mich gar nicht, dass eine GPU bei 2300 fps aussteigt, und es würde mich nicht wundern, wenn das bei 8/10 Grafikkarten hier im Forum passiert. Vom Gefühl her ist das wie im zweiten Gang 130 auf der Autobahn.

Kann sein, dass mit besserem Netzteil die Wahrscheinlichkeit sinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

@korpus-delicti


Willst du wissen was deine CPU / GPU bei einem Game so an W verbraucht?
Oder auch wie die Temperatur aussieht?

Dann vielleicht mal CapFrameX installieren.
Hier hat man einen Guten Überblick wie das Game läuft und wie die ganzen Werte aussehen.

Als Beispiel mal von einem Game das ich gestern gezockt habe, Ghost Recon Wildlands.
Aufzeichnungsdauer war 10 Minuten, kann man in den Einstellungen von CapFrameX festlegen.
Bin eine bestimmte Strecke gelaufen und das ganze 3 mal um einen Vergleich zu haben.

Siehe CPU / GPU Power ( rot unterstrichen ) und CPU / GPU Temperatur ( grün unterstrichen )
Da kann man dann gut sehen ob es da ungewöhnliche Anstiege gibt.

1716898461473.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: korpus-delicti, Maxysch und Vigilant
ui, hier ist ja viel zusammengekommen, vielen Dank euch allen erstmal ich gehe das jetzt alles mal schritt für schritt durch, sorry wenn ich irgendwas übersehe.

Zwirbelkatz schrieb:
voll ausgelastet werden wird; und dann trotzdem noch abstürzt
Also die Frage für mich ist jetzt halt, was volle Auslastung hier genau bedeutet? ich habe ja Stress Tests gemacht, über die Adrenalin Software, Furmark und Cinebench, ich dachte solche Tests bringen das System an die grenzen? auf volle Auslastung? da ist er ja nicht abgestürzt?! wenn wir hier von Absturz bei voller Auslastung reden müsste er in der Theorie ja dann bei den Tests auch aussteigen, oder habe ich das ganze jetzt komplett falsch verstanden?
frames p. joule schrieb:
Ohne das im Detail beurteilen zu können wundert mich gar nicht, dass eine GPU bei 2300 fps aussteigt, und es würde mich nicht wundern, wenn das bei 8/10 Grafikkarten hier im Forum passiert.
denn das klingt an sich ja schon so als wären 2000 FPS einfach wirklich zu viel des guten. und bei den 2000 FPS ist er ja abgeschmiert. bei den anderen Spielen wo die FPS auch etwas erhöht waren stieg die Temperatur ja auch und er fiepte, aber bei den Spielen wo keine 2000 FPS erreicht wurden, verabschiedete er sich auch nicht.
Ayo34 schrieb:
Der PC sollte grundsätzlich nicht ausgehen bei 100% Last und das tut er ja auch nicht unbedingt. Die Temps stimmen auch bei 100% Last.
das würde ich so nämlich auch sehen wie Ayo hier gesagt hat?!
TP555 schrieb:
Wo mit Mist du die Temps, MSI Afterburner+Riva Tuner (In-Game)?
Über die Adrenalin Software, ich hab mir seit er sich verabschiedet hatte das Overlay einblenden lassen, sodass ich das im Auge habe.

Vigilant schrieb:
Bei diesem Monitor würde ich das FPS-Limit treiberseitig auf 75 FPS limitieren.
Das werde ich tun, danke. Ich bin hier in dem ganzen eher Laie, daher tut es mir auch leid, wenn ich nicht alle Fragen ganz adäquat beantworten kann, einiges hier ist doch ein bisschen Fachchinesisch für mich.. 😅 ich werd mir das Programm das du verlinkt hast gleich mal runterladen und die von dir genannten Einstellungen mal durchgehen. Danke dir!

Denniss schrieb:
bitte mal Bilder reinstellen wo man di aktuelle Drehrichtung der Lüfter erkennen kann, also welche gedreht wurden.
Ein bild vom Gehäuse hatte sno0k netterweise angefügt, danke dir dafür sno0k. Im Grunde genommen habe ich die 3 Lüfter an der Seite einfach umgedreht, also so das die Rückseite der Lüfter nun nach vorn zeigt. Somit sollten sie rein statt raus pusten..

derFireBird schrieb:
Schleifen? Laufen die Lüfter der GPU denn ordentlich?
Ich weiß nicht ob die GPU auch nen Zero-Fan-Modus hat.. aber nicht, dass die Lüfter defekt sind und nicht immer zuverlässig bei steigender Temperatur anlaufen oder so.. vielleicht hängt da auch nen Kabel drin, etc..?
Meiner Meinung nach ja. Jetzt gerade im Idle sind sie aus. Nachdem ich das Schleifen wahrgenommen hatte hab ich das ganze mal beobachtet, ohr rangehalten usw. ich hatte gesehen und beobachtet, dass die Lüfter laufen und ein Kabel hängt auch nicht dazwischen
Azghul0815 schrieb:
Auch fehlen mir der Zuverlässigkeitsverlauf, ein Memorytest usw.
Welches Programm benötige ich da? ich hatte ja gestern Prime95 runtergeladen ansonsten habe ich CPU-Z, GPU-Z , Cinebench R20, Cinebench R15 und FurMark

Azghul0815 schrieb:
Geht der PC komplett aus oder startet der PC neu?
Er ging komplett aus. ich habe ihn beim ersten mal 20min gelassen. Beim zweiten mal habe ich ihn nach 5 min wieder angeschmissen, da hatte die GPU beim Start noch 40Grad.

heavy-user schrieb:
Bei geöffnetem Gehäuse schmiert der PC auch ab?
Das hatte ich dann nicht mehr getestet, ein drittes mal wollte ich das Leben der GPU nicht riskieren..


Shir-Khan schrieb:
Das sich der Rechner ausschaltet ist da eher ungewöhnlich. Das klingt nach einer Überlastung des Netzteils.
Mir wurde doch aber gesagt, dass ein 750w Netzteil ausreichend wäre und das aktuelle hat 850w :confused_alt:

h00bi schrieb:
Ziemlich einfacher Test:
Versuche mal den PC sofort nach dem ausschalten wieder einzuschalten.
Bei ausgelösten Schutzschaltungen dauert das i.d.R. erst mal einen Moment, bevor der PC sich neu starten lässt.
Beim ersten mal habe ich 20min gewartet, erst das kurzzeitige Abstöpseln des Netzteils (also nicht Stecker aus der Buchse raus, sondern Stecker ausm Netzteil raus) verhalf ihm dann zur Auferstehung. Beim zweiten mal tat ich dies nach 5 min und er lebte wieder.

Ayo34 schrieb:
Noch mal zu meinem Punkt. Könnte es nicht einfach ein Bug/Fehlfunktion bei hohen Frames von über 1000 sein? Wie gesagt, da sind ja auch schon mal Grafikkarten dran gestorben (1000 Frames im Menü). Heißt irgendwas muss da in einer GPU vorgehen, was nicht gut ist. Normal sollte ein Treiber das abfangen, aber trotzdem gab es in der Vergangenheit da eben immer wieder Probleme.
Das klingt für mich erstmal logisch, wie gesagt ist meine Frage ja auch wie "normal" 1000 oder mehr FPS sind. Was ich aber dennoch nicht verstehe: ihr hattet mich ja darauf aufmerksam gemacht, dass sims 4 keine Leistung braucht bei sims 4 geht er jedoch nicht so ab, wie bei den wenig anspruchsvollen Indie games, die ich gestern versucht hatte anzuschmeißen. Wie kommt das, dass er bei sims 4 auf 170 - 180 FPS geht (ohne Begrenzung) und bei den anderen Spielen so ausrastet, dass solche Werte wie 600, 1000 oder gar 2000 entstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
korpus-delicti schrieb:
Wie kommt das, dass er bei sims 4 auf 170 - 180 FPS geht (ohne Begrenzung) und bei den anderen Spielen so ausrastet, dass solche Werte wie 600, 1000 oder gar 2000 entstehen?

200 oder auch 500 Frames sollte keine Probleme machen. Die 1000 bis 2000 Frames ist eigentlich nur in einem Menü von einem Computerspiel möglich. Heißt wenn du ein Spiel startest oder wenn du ein Spiel unterbrichst. Wenn du erst mal spielst und normale Frames hast, dann sollte es auch kein Problem mehr sein. Ebenso sollte ein richtig starkes Fiepen daher auch nur im Menü auftauchen. Man muss ja auch bedenken, dass sowohl CPU als auch GPU die 1000 Frames schaffen muss. Das geht nur in einem Spielmenü. Daher könnte das Problem z.B. auch die CPU sein und muss nicht die GPU sein.

Es gibt Spiele (die meisten) die in den Menüs automatisch die Frames begrenzen. Es gibt aber auch immer mal wieder Spiele wo das nicht passiert oder es ein Bug gibt. Im Spiel "New World" hat Amazon z.B. erst nach ein paar Wochen die Frames im Menü begrenzt. Davor sind einige GPUs abgeraucht.

Und in einem 2D Menü hat die GPU und CPU quasi null Anforderungen und daher schaffen sie dann auch locker 2000 Frames die Sekunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Maxysch
korpus-delicti schrieb:
Welches Programm benötige ich da? ich hatte ja gestern Prime95 runtergeladen ansonsten habe ich CPU-Z, GPU-Z , Cinebench R20, Cinebench R15 und FurMark
Sorry schonmal, bin am Handy.

Zuverlässigkeitsverlauf und Ereignisanzeige sind Windows Tools, da nach Kritischen Ereignissen schauen, Zeitlich bei den Abstürzen. Also nicht, dass das System neu hochgefahren wurde oder so, sondern WHEA Fehler, Treiber Fehler usw.
Für RAM Tests kann man sowas wie TM5 nehmen, den Windows Memory Test oder auch memtest86.

Wenn du einzelne Kerne auf Stabilität testen willst, kann ich den CoreCycler empfehlen. Das nutzt z.b. Prime um einzelne Kerne zu befeuern ob sie Stabil laufen.

Viel Text, wenn es um die Nutzung der Tools geht, es gibt gute Anleitungen teilweise hier im Forum, bei Google oder auch mal die AI Quasseltante fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: korpus-delicti
Vigilant schrieb:
Und um sicherzugehen: Der hintere Lüfter bläst nach außen, die vorderen nach innen. Und wenn vorhanden, im Boden nach innen, im Deckel nach außen.
du meinst, ein mal umbauen? oder alternativ Lüfter hinzufügen? im Gehäuse ist platz für bis zu 10 Lüfter. Wobei, als ich mich damals vor dem Zusammenbau hier im Forum erkundigt hatte, hatte ich mir ursprünglich ein Gehäuse mit 10 Lüftern ausgesucht. Da hatte man mir gesagt, dies sei Overkill und nicht reguliert. :confused_alt:

ich habe das Spiel "Faint Call" bei dem es trotz FPS Begrenzung noch ein Schleifen gab mal angeschmissen :
Screenshot 2024-05-28 161046.pngScreenshot 2024-05-28 161114.png

Das schleifen verschwand, sobald ich vom Menü ins Spiel ging.

Edit: @Vigilant also das mit Super Resolution hat nicht geklappt, da schnellten die FPS sofort wieder hoch.
und trotz FPS Begrenzung, schnellen die FPS bei "Locked in my Darkness" hoch und runter. ich habe die Fps Begrenzung jetzt auf min 30 und maximal 75 eingestellt. trotzdem gehen die FPS ( bin im Spiel ein bisschen rum gelaufen) immer noch auf ü 1000 und dann wieder runter der Wert der jetzt bei Adrenalin angezeigt wird ist 518.3 aber ingame ging es hoch und runter. wie kann das denn sein, wenn ich über Adrenalin die FPS Begrenzt habe? im Menü auch wieder auf fast 2000 hab auch gerade geschaut, im Spiel selbst kann ich die FPS nicht begrenzen doch wenn ich sie über Adrenalin Begrenze dürfte das doch gar nicht erst passieren?
ich bin Ratlos und verstehe auch nicht woher das jetzt so plötzlich kommt? das war doch sonst nicht so..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh... 400+ Watt im Peak? 😳Heftig, selbst für eine 7900XT. Wundert mich etwas. Sollte die nicht bis max. ca. 315 Watt gehen?

Das FPS-Limit sollte eigentlich greifen. Aber dazu müsste jemand mit AMD-GPU etwas sagen, kann selbst nur für Nvidia aktuell sprechen. Dort sieht das so aus. Und wirkt auch, egal was im Spiel eingestellt ist:

1716908417514.png


Evtl. mal versuchen, den Treiber zurückzusetzen, bzw. komplett neu zu installieren. Vielleicht funktioniert der nicht einwandfrei, wobei tatsächlich teilweise zu lesen ist, dass die Treiber-Limits nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
Sollte die nicht bis max. ca. 315 Watt gehen?
Das steht zumindest bei Mindfactory so. Max. Stromverbrauch 315W ..😵‍💫
Vigilant schrieb:
bzw. komplett neu zu installieren.
ich hab gerade via DriverStoreExplorer den Treiber runtergeklöppelt, und mir dann bei AMD nochmal runtergezogen. aber nix da. Immer noch das gleiche Problem.
gibt es denn ein anderes Programm, das ich zum FPS drosseln probieren kann? oder muss das bei AMD / Nvidia dann das Hauseigene Programm sein?!

am upgrade von windows 10 zu 11 kann es aber nicht liegen? dass da irgendwas kaputt gegangen ist an Treibern o.a?
 
315 Watt ist die TDP, kurzfristig ist 100 Watt mehr auch nichts ungewöhnliches. Aber du wirst z.B. nicht über 3 Minuten dort 400 Watt anliegen haben, das geht nicht.
 
Vigilant schrieb:
... 400+ Watt im Peak? 😳

Da stimmt irgendetwas beim auslesen nicht.
Niemals hat die GPU über 400 Watt geschluckt und gleichzeitig nur eine max Hotspot Temperatur von 58 Grad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Azghul0815
Warum nicht einfach Vsync an um die FPS auf die Möglichkeiten des Monitors zu begrenzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
JJJT schrieb:
Da stimmt irgendetwas beim auslesen nicht.
Niemals hat die GPU über 400 Watt geschluckt und gleichzeitig nur eine max Hotspot Temperatur von 58 Grad
So ein Peak liegt ja nur für den Bruchteil einer Sekunde an. Daher kann das schon sei, dass die Temperatur unten bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Bügelbernd schrieb:
Was ist das für eine Empfehlung? Meine damalige 3080 hatte auch Spulenfiepen ohne Ende.
Meine jetzige 4090 zwar nicht, hängt sich aber ab und an mal auf wenn ich zwei Browserfenster nebeneinander laufen habe.
Heißt das dann für mich jetzt: AMD holen??
nein, begrenzen (fps limit)
 
Zurück
Oben