ui, hier ist ja viel zusammengekommen, vielen Dank euch allen erstmal ich gehe das jetzt alles mal schritt für schritt durch, sorry wenn ich irgendwas übersehe.
Zwirbelkatz schrieb:
voll ausgelastet werden wird; und dann trotzdem noch abstürzt
Also die Frage für mich ist jetzt halt, was volle Auslastung hier genau bedeutet? ich habe ja Stress Tests gemacht, über die Adrenalin Software, Furmark und Cinebench, ich dachte solche Tests bringen das System an die grenzen? auf volle Auslastung? da ist er ja nicht abgestürzt?! wenn wir hier von Absturz bei voller Auslastung reden müsste er in der Theorie ja dann bei den Tests auch aussteigen, oder habe ich das ganze jetzt komplett falsch verstanden?
frames p. joule schrieb:
Ohne das im Detail beurteilen zu können wundert mich gar nicht, dass eine GPU bei 2300 fps aussteigt, und es würde mich nicht wundern, wenn das bei 8/10 Grafikkarten hier im Forum passiert.
denn das klingt an sich ja schon so als wären 2000 FPS einfach wirklich zu viel des guten. und bei den 2000 FPS ist er ja abgeschmiert. bei den anderen Spielen wo die FPS auch etwas erhöht waren stieg die Temperatur ja auch und er fiepte, aber bei den Spielen wo keine 2000 FPS erreicht wurden, verabschiedete er sich auch nicht.
Ayo34 schrieb:
Der PC sollte grundsätzlich nicht ausgehen bei 100% Last und das tut er ja auch nicht unbedingt. Die Temps stimmen auch bei 100% Last.
das würde ich so nämlich auch sehen wie Ayo hier gesagt hat?!
TP555 schrieb:
Wo mit Mist du die Temps, MSI Afterburner+Riva Tuner (In-Game)?
Über die Adrenalin Software, ich hab mir seit er sich verabschiedet hatte das Overlay einblenden lassen, sodass ich das im Auge habe.
Vigilant schrieb:
Bei diesem Monitor würde ich das FPS-Limit treiberseitig auf 75 FPS limitieren.
Das werde ich tun, danke. Ich bin hier in dem ganzen eher Laie, daher tut es mir auch leid, wenn ich nicht alle Fragen ganz adäquat beantworten kann, einiges hier ist doch ein bisschen Fachchinesisch für mich.. 😅 ich werd mir das Programm das du verlinkt hast gleich mal runterladen und die von dir genannten Einstellungen mal durchgehen. Danke dir!
Denniss schrieb:
bitte mal Bilder reinstellen wo man di aktuelle Drehrichtung der Lüfter erkennen kann, also welche gedreht wurden.
Ein bild vom Gehäuse hatte sno0k netterweise angefügt, danke dir dafür sno0k. Im Grunde genommen habe ich die 3 Lüfter an der Seite einfach umgedreht, also so das die Rückseite der Lüfter nun nach vorn zeigt. Somit sollten sie rein statt raus pusten..
derFireBird schrieb:
Schleifen? Laufen die Lüfter der GPU denn ordentlich?
Ich weiß nicht ob die GPU auch nen Zero-Fan-Modus hat.. aber nicht, dass die Lüfter defekt sind und nicht immer zuverlässig bei steigender Temperatur anlaufen oder so.. vielleicht hängt da auch nen Kabel drin, etc..?
Meiner Meinung nach ja. Jetzt gerade im Idle sind sie aus. Nachdem ich das Schleifen wahrgenommen hatte hab ich das ganze mal beobachtet, ohr rangehalten usw. ich hatte gesehen und beobachtet, dass die Lüfter laufen und ein Kabel hängt auch nicht dazwischen
Azghul0815 schrieb:
Auch fehlen mir der Zuverlässigkeitsverlauf, ein Memorytest usw.
Welches Programm benötige ich da? ich hatte ja gestern Prime95 runtergeladen ansonsten habe ich CPU-Z, GPU-Z , Cinebench R20, Cinebench R15 und FurMark
Azghul0815 schrieb:
Geht der PC komplett aus oder startet der PC neu?
Er ging komplett aus. ich habe ihn beim ersten mal 20min gelassen. Beim zweiten mal habe ich ihn nach 5 min wieder angeschmissen, da hatte die GPU beim Start noch 40Grad.
heavy-user schrieb:
Bei geöffnetem Gehäuse schmiert der PC auch ab?
Das hatte ich dann nicht mehr getestet, ein drittes mal wollte ich das Leben der GPU nicht riskieren..
Shir-Khan schrieb:
Das sich der Rechner ausschaltet ist da eher ungewöhnlich. Das klingt nach einer Überlastung des Netzteils.
Mir wurde doch aber gesagt, dass ein 750w Netzteil ausreichend wäre und das aktuelle hat 850w
h00bi schrieb:
Ziemlich einfacher Test:
Versuche mal den PC sofort nach dem ausschalten wieder einzuschalten.
Bei ausgelösten Schutzschaltungen dauert das i.d.R. erst mal einen Moment, bevor der PC sich neu starten lässt.
Beim ersten mal habe ich 20min gewartet, erst das kurzzeitige Abstöpseln des Netzteils (also nicht Stecker aus der Buchse raus, sondern Stecker ausm Netzteil raus) verhalf ihm dann zur Auferstehung. Beim zweiten mal tat ich dies nach 5 min und er lebte wieder.
Ayo34 schrieb:
Noch mal zu meinem Punkt. Könnte es nicht einfach ein Bug/Fehlfunktion bei hohen Frames von über 1000 sein? Wie gesagt, da sind ja auch schon mal Grafikkarten dran gestorben (1000 Frames im Menü). Heißt irgendwas muss da in einer GPU vorgehen, was nicht gut ist. Normal sollte ein Treiber das abfangen, aber trotzdem gab es in der Vergangenheit da eben immer wieder Probleme.
Das klingt für mich erstmal logisch, wie gesagt ist meine Frage ja auch wie "normal" 1000 oder mehr FPS sind. Was ich aber dennoch nicht verstehe: ihr hattet mich ja darauf aufmerksam gemacht, dass sims 4 keine Leistung braucht bei sims 4 geht er jedoch nicht so ab, wie bei den wenig anspruchsvollen Indie games, die ich gestern versucht hatte anzuschmeißen. Wie kommt das, dass er bei sims 4 auf 170 - 180 FPS geht (ohne Begrenzung) und bei den anderen Spielen so ausrastet, dass solche Werte wie 600, 1000 oder gar 2000 entstehen?