Gaming Pc schaltet sich durch überhitzung ab.

SaschaHa schrieb:
Komisch, dass das bei deinem Netzteil nicht näher beschrieben ist.
gerade weil es nicht näher beschrieben ist, dachte ich nicht dass ich da irgendwas verkehrt machen könnte..

Ja, wäre halt ein Ansatz gewesen. Aber wenn der Hersteller dazu nichts schreibt, wird es auch in Ordnung sein. Aktuell gehen mir daher die Ideen aus, was man noch überprüfen könnte. Aber solange jetzt erstmal keine Fehler mehr auftreten, ist das ja erstmal ein großer Schritt vorwärts. Hoffen wir, dass es so bleibt und es keine weiteren Abstürze mehr gibt!

korpus-delicti schrieb:
ich hab die FPS jetzt mal begrenzt min. 60 maximal 120
Schön, dass es erst einmal läuft. Wobei nicht gesichert ist, ob dein Setup in einem extrem anspruchsvollen Spiel nicht bereits bei 60 Frames, oder sogar unter 60 Frames, voll ausgelastet werden wird; und dann trotzdem noch abstürzt.

Dies würde ich prüfen. Einfach die Settings extrem hoch drücken und es testen.
Zum Beispiel im Spiel CyberPunk, falls vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Vigilant
Hi

Wie hoch sind denn die Temps, bevor der Rechner unmittelbar ausgeht?

Wo mit Mist du die Temps, MSI Afterburner+Riva Tuner (In-Game)?

Mfg.

korpus-delicti schrieb:
Das LC - Power Gaming 806W Crosswind X Midi Tower weiß Gehäuse. Die Lüfter waren schon verbaut, da hatte ich nochmals den Tipp bekommen, dass ich die Lüfter umdrehen soll, weil sie wohl so, wie sie eingebaut waren, die kalte Luft raus statt reinpusten, das hatte ich auch gemacht.
bitte mal ein Foto davon hochladen

sind ja tatsächlich alle ausblasend montiert @stock oO

1716871338271.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: korpus-delicti
mannefix schrieb:
begrenzen oder nvidia holen
Was ist das für eine Empfehlung? Meine damalige 3080 hatte auch Spulenfiepen ohne Ende.
Meine jetzige 4090 zwar nicht, hängt sich aber ab und an mal auf wenn ich zwei Browserfenster nebeneinander laufen habe.
Heißt das dann für mich jetzt: AMD holen??

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, korpus-delicti, MehlstaubtheCat und 4 andere
Das ist natürlich kein adäquater Ratschlag. Selbst wenn nicht ausgeschlossen werden kann, dass die hier verwendete GPU unter Volllast eine Macke zeigt.

Davon abgesehen und schon teilweise genannt:

• Bei diesem Monitor würde ich das FPS-Limit treiberseitig auf 75 FPS limitieren.
  • Und um sicherzugehen: Der hintere Lüfter bläst nach außen, die vorderen nach innen. Und wenn vorhanden, im Boden nach innen, im Deckel nach außen.

Was sich hier vielleicht auch anbietet, ist mit Upscaling bzw. Super Resolution, oder wie auch immer das bei AMD heißt, zu arbeiten. Das heißt, intern mit 4K zu rendern, aber auf FHD ausgeben.

Das dürfte die Auslastung in einem grafikintensiven Game wie bspw. Cyberpunk auch auf 100% bringen, vor allem mit Raytracing. Dabei sollte die GPU stabil bleiben. Wenn nicht, liegt hier evtl. das Problem begraben.

Und was auch noch mal geprüft werden könnte, ist die Spannung auf der 12V-Schiene der GPU. Sollte bei Seasonic aber kein Problem sein.

1716874251581.png

https://www.hwinfo.com/download/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: korpus-delicti und -=:Cpt.Nemo:=-
Glasbomber als Gehäuse, das kann bestenfalls vom Boden her Frischluft bekommen.
Bitte mal Bilder reinstellen wo man di aktuelle Drehrichtung der Lüfter erkennen kann, also welche gedreht wurden.

korpus-delicti schrieb:
287 FPS, 100% Auslastung, Max. Clock 2053MHz , Min Clock 1626 MHz beim Furmark fing das schleifen dann auch wieder leicht an.

Ab einer bestimmten FPS Zahl fangen viele GPUs an mit "Fiepen". Dagegen hilft häufig die FPS zu limitieren und sonst nur eine andere GPU.

Der PC sollte grundsätzlich nicht ausgehen bei 100% Last und das tut er ja auch nicht unbedingt. Die Temps stimmen auch bei 100% Last. Vielleicht ist es eher ein Bug/Problem bei mehr als 1000 FPS. Es gab ja z.B. bei "New World" das Problem mit unbegrenzten FPS im Menu und das hat auch dazu geführt, dass manche GPUs kaputt gegangen sind.

Ich weiß nicht wo das bei AMD geht, aber bei Nvidia kann man im Treiber insgesamt eine max. FPS Zahl für alle Games festlegen. Wenn das Fiepen ab 250 Frames zu stark ist, dann kann man auch da einfach auf max. 200 Frames oder so einstellen.

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass 100% Auslastung bei 100 Frames kein Problem bei dir verursachen würde.

• Gefällt mir
korpus-delicti schrieb:
schleifendem Geräusch

korpus-delicti schrieb:
beim Furmark fing das schleifen dann auch wieder leicht an.

Schleifen? Laufen die Lüfter der GPU denn ordentlich?
Ich weiß nicht ob die GPU auch nen Zero-Fan-Modus hat.. aber nicht, dass die Lüfter defekt sind und nicht immer zuverlässig bei steigender Temperatur anlaufen oder so.. vielleicht hängt da auch nen Kabel drin, etc..?

Ggf. mal mit manueller Steuerung der Lüfter über den Treiber testen, ob sie auch bei niedrigen % anlaufen, schleifgeräusche erzeugen, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: korpus-delicti und -=:Cpt.Nemo:=-
Wieso versteift ihr euch alle auf die Temperatur?
Die ist doch voll im grünen Bereich.
Das Netzteil geht aus, wenn entweder das Netzteil zu warm wird, oder wahrscheinlicher, eine Überlastung irgendwo ist.

Auch fehlen mir der Zuverlässigkeitsverlauf, ein Memorytest usw. Kann ja auch sein die CPU hat nen Schuss und steigt bei Lastwechsel aus.

Geht der PC komplett aus oder startet der PC neu?
2ters deutet auch weniger auf eine Netzteilabschaltung hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: korpus-delicti und Shir-Khan
Azghul0815 schrieb:
Wieso versteift ihr euch alle auf die Temperatur?
Die ist doch voll im grünen Bereich.
Sehe ich auch so, da stimmt was anderes nicht. Ich würde auch mal eher Netzteil vermuten.
Ergänzung ()

Bügelbernd schrieb:
Meine jetzige 4090 zwar nicht, hängt sich aber ab und an mal auf wenn ich zwei Browserfenster nebeneinander laufen habe.
Da stimmt aber was auch bei Dir nicht. Sollte nicht so sein. Schon mal es mit Linux wie ein Ubuntu Desktop als Gegenvergleich getestet? Wenn das funktioniert, liegt es an Deiner Windowsinstallation.

Sehe ich genauso. Die Temperaturen liegen augenscheinlich im grünen Bereich. Außerdem würden zu hohe Temperaturen eher zu Throttling führen. Das sich der Rechner ausschaltet ist da eher ungewöhnlich. Das klingt nach einer Überlastung des Netzteils.

• Gefällt mir
Eine Bemerkung am Rande.
In der Elektrotechnik werden Netzteiele so dimensioniert das sie auch einer extremen Last dauerhaft standhalten oder bei Überlast abschalten.
Man kann dem gerecht werden indem man von den Netzteilherstellern den Netzteirechner (PSC) verwendet,
der nach Eingabe der verwendeten Komponenten incl. Overclocking das passende Netzteil (in allen Presikassen) angibt.

Wobei das wichtigste Kriterium das Worst-Case-Scenario darstellt und nicht "ich mache doch kein OC, eher UV"

Die abgelesenen(!) Temperaturwerte sind völlig okay.
Das heißt nicht zwingend, dass das die echten Temperaturen sind.

Ziemlich einfacher Test:
Versuche mal den PC sofort nach dem ausschalten wieder einzuschalten.
Bei ausgelösten Schutzschaltungen dauert das i.d.R. erst mal einen Moment, bevor der PC sich neu starten lässt.

Auch würde ich im UEFI die Option "State after AC power loss" (oder so ähnlich) auf "always on" (oder so ähnlich) stellen.

Damit startet dein Mainboard nach einem Stromausfall automatisch neu.
Wird dann aus dem ausschalten plötzlich ein Neustart, ists ein Stromproblem.

Noch mal zu meinem Punkt. Könnte es nicht einfach ein Bug/Fehlfunktion bei hohen Frames von über 1000 sein? Wie gesagt, da sind ja auch schon mal Grafikkarten dran gestorben (1000 Frames im Menü). Heißt irgendwas muss da in einer GPU vorgehen, was nicht gut ist. Normal sollte ein Treiber das abfangen, aber trotzdem gab es in der Vergangenheit da eben immer wieder Probleme.

Wenn mit einem fixen Framelimit das Problem nicht mehr auftritt, wäre das ein Indiz dafür. Einfach mal die GPU zu 100% bei normalen Frames auslasten.

Das hat dann nichts mit dem Netzteil zu tun und auch nicht mit zu hohen Temperaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: korpus-delicti, Azghul0815, Maxysch und eine weitere Person
SaschaHa schrieb:
Komisch, dass das bei deinem Netzteil nicht näher beschrieben ist.
Das Seasonic ist Single Rail (alle Focus/Primes sind SR) - daher kommt das da nicht zum Tragen und muss halt auch nicht erwähnt werden. Bei Multi Rail macht das schon Sinn das anzugeben hierbei ist es jedoch einfach egal und wäre die Tinte nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: korpus-delicti und Das MatZe
nutrix schrieb:
Da stimmt aber was auch bei Dir nicht.
Das ist schon richtig. Was ich damit sagen wollte: Nur weil etwas mit AMD oder nVidia im ersten Moment nicht funktioniert macht es keinen Sinn den "Gegenhersteller" zu empfehlen.

Zurück
Oben