Ryzen Build mit Gskill Aegis RAM macht Probleme

itdummy

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe gestern Abend ein neues Build zusammengebaut mit folgenden Komponenten wie auch hier im Forum empfohlen wird:

Ryzen 5 2600
16 GB Gskill Aegis 3000
Asrock B450 Pro4
eine alte noch vorhandene GTX 970
Samsung 860 Evo 256GB

Man sollte meinen dieses Build ist sehr üblich zur Zeit und kompatibel zueinander sein aber ich wurde eines anderen belehrt;)

Nach Zusammenbau startete alles ohne Probleme und ich habe Windows 10 installiert. Nach einem Blick in den Taskmanager sah ich nur 8GB möglichen RAM. Also über msconfig geschaut ob ein maximales RAM Limit eingetragen ist, doch da war nichts.
CPU-Z erkannte beide Riegel korrekt aber vorerst noch auf DDR4-2133.

Nach einem Reboot ins Bios sah ich dass der RAM im Single Channel Modus auf 2133 Mhz lief. Beide RAM Riegel wurden erkannt.
Stand jetzt waren die Riegel in den Slots A1/B1 verbaut. Da viele Stimmen sagen bei Asrock sollte man die Slots A2/B2 verwenden, steckte ich die RAMs um.

Gleiches Spiel von vorne sowohl bei Slots A1/B1 als auch bei A2/B2, erkannte Windows nur 8 GB obwohl sie immer von CPU-Z/Bios erkannt wurden.
RAM lief immer nur im Single-Channel auf 2133. Ich hatte auch probiert, den RAM per XMP/DCOP auf 2933 zu stellen aber ohne Erfolg.
Bei meinem alten Mainboard Asrock B350 Pro ging das ohne Probleme. Wenn ich XMP Profil aktiviere oder den RAM Speed manuell auf 2933 stelle,
rebootet das Mainboard mit Piepsen zweimal und versucht die Settings zum laufen zu bringen jedoch ohne Erfolg bis es sich wieder auf 2133 zurücksetzt.

Also habe ich nun die beiden RAM Riegel jeweil einzeln getestet und nur einer von beiden konnte mich ins Windows bringen. Allerdings lies auch dieser sich wieder nicht
per XMP Profil oder manuell auf 2933 umstellen.

Was meint ihr dazu? Beide Ram-Riegel umtauschen? Mainboard umtauschen? Oder noch was an der Ram-Spannung anpassen um zu testen ob es läuft?
Aber das müsste eigentlich auch ohne manuelle Spannungsanpassung funktionieren meiner Meinung nach.

Vielen Dank im Voraus

RAM austauschen. Da es ein Kit ist, beide Riegel.

Single Channel: du hattest beide Riegel umgesetzt. Es ist, wenn du nur einen versetzt, dann sollte es Dual Channel sein, sofern das nicht mit dem defekten Riegel zusammenhängt..

Wie viel MHz unterstützt die CPU offiziell maximal? Alles andere ist OC und nicht garantiert.

BIOS vom Mainboard ist aktuell?

Im UEFI werden nur 8GB von 16GB erkannt.
  • RAM kann nicht höher als DDR4-2133/2400 getaktet werden.
    Dies kann mehrere Ursachen haben. Bitte folgende Liste abarbeiten:
    1. RAM Slot ist verschmutzt. RAM ausbauen und die Slots auf Verschmutzungen überprüfen.
    2. RAM ist nicht vollständig in den Slot eingesteckt. Auch wenn der RAM eingerastet ist, kann man ihn auf beiden Seiten noch nachdrücken.
    3. Ein RAM Riegel ist defekt. Teste die RAM Riegel einzeln im gleichen Slot (zb Slot A2). Sollte er bei einem Riegel nicht starten, so ist dieser defekt.
    4. Spezieller Speicherkanal funktioniert nicht. Wenn zum Beispiel der RAM in nur einem bestimmtem RAM Slot nicht funktioniert (A1+A2 oder B1+B2), ist dieser eventuell defekt. Dieser Fehler kann aber auch durch einen zu fest angezogenen CPU Kühler, Verschmutzung (Staub oder Wärmeleitpaste) der CPU Pins oder Mainboard Sockel, entstehen.
Quelle: https://www.hardwareluxx.de/communi...read-moegliche-limitierungen-1216557.html#6.0

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, itdummy und Makso
jap Bios update wurde gemacht. CPU unterstützt offiziell bis 2933
Ergänzung ()

@cm87 Punkt 2 wurde auch mehrfach überprüft. CPU Sockel lockerer schrauben könnte ich mal noch testen

das hört sich nach einen defektem RAM. Probier mal was cm87 schreibt.

Nunja Punkt 1 ist auch auszuschließen. Zu Punkt 3 bin ich mir fast sicher dass ein Riegel defekt ist, weil ich beide Riegel ja im gleichen SLot getestet habe. Mich macht nur stutzig dass der einzelne funktionierende Riegel sich auch nicht auf 2933 betreiben lässt.

Also ein Start ist mit den einzelnen Riegeln möglich? Slot A2?
Ergänzung ()

b450.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Module einzeln in A2 testen, wenn eines dort nicht funktioniert, dann ist es kaputt!
Diese Dinger sind gegen elektrostatische Funken empfindlich, also vorsichtig damit umgehen, sich erden, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Also ich hatte jetzt kein Erdungsarmband an aber ich war trotzdem vorsichtig. Die Tabelle zu Pinneacle Ridge sieht hilfreich aus. Vielen Dank

Ich hab da ja eher das Board in Verdacht, wenn der Speicher auf dem alten mit 2933/3000 lief.

Andere Frage: Warum hast du überhaupt das Board getauscht?
Die Chipsätze basieren alle auf dem X370, B und A sind abgespeckt und x399 bisserl erweitert, gilt auch für die 400er Serie.

Den Hinweis von @rocketworm würde ich aber zuvor noch mal angehen, memtest86 über Bootstick laufen lassen, dann kannst du mit höchster Wahrscheinlichkeit defekte am RAM ausschließen (oder beweisen).

Der RAM ist kompletten neu genauso wie das Board, es handelt sich um einen neuen PC. Auf dem anderen PC mit B350 Board läuft auch ein Aegis DDR4 Kit welches aber schon älter ist, daher die Verwunderung dass es auf dem B450 nicht ohne Probleme von statten geht.

Nochmal, hast du Windows 64 Bit installiert? Wenn CPU z beide Riegel erkennt und Windows aber nur 8gb anzeigt sieht das für mich nach der 32 Bit Version aus

• Gefällt mir
Reaktionen: keinbeinschwein
Ich bin noch nicht ganz schlau draus geworden - hast du denn nun beide Riegel auch einzeln getestet?
Also am besten beide Riegel einzeln im alten Board, dann auch die im anderen System laufenden Riegel einzeln und zusammen im neuen Board.
So kannst du jeden Ram Riegel einzeln ausschließen - dann bleibt nur das Board als defekt übrig.

edit: 32bit Windows kann nicht mehr als 4gb verwalten, das sollte als Grund rausfallen.

Achso, es handelt sich um zwei PCs und du hast den RAM zum testen ausgetauscht?

Dann teste die neuen Module doch auch einfach mal im anderen, sofern memtest keine Fehler aufzeigt.

Zurück
Oben