Ryzen Computer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fruchti4

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich habe mir überlegt einen neuen PC zusammenzustellen und habe mir dann mal ein bisschen was angeguckt und bin dann hierzu gekommen https://www.mindfactory.de/shopping...22146ed7f740864843077d296e296ee80b1b04fc2c5a2

Ja ich habe mir den Leitfadem für die Zusammenstellung durchgelesen, aber ich wollte natürlich auch nicht alles gleich haben wie es da steht und mal gucken ob ich was halbwegs anständiges selbst auf die Beine bekomme.

Von meinem jetzigen PC werde ich nichts mitnehmen können, weil alles mindestens 7 Jahre alt ist da drin und Monitor, Tastatur etc ist alles schon da.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung und könnt ihr da irgendwas noch verbessern?

Warum keine normale 2TB-Platte? Gut, sind "nur" 10€, aber wenns keinen merkbaren Unterschied gibt, sind 10€ schon viel ;) https://www.mindfactory.de/product_...1-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_778948.html

Ansonsten: Bei der RX580 könnte es Probleme mit der Lieferung geben, vielleicht kriegst du die noch später, als dort angegeben. Sie ist nämlich sehr gefragt...

Arbeitsspeicher könnteste dann vielleicht schnelleren nehmen (kostet etwas mehr) - Ryzen schafft das wohl ;)

Mainboard ist für meinen Geschmack zu teuer. Ein X370 für um die 120€ tuts auch.

Zum Mainboard und RAM finde ich die Empfehlungen hier schon sehr gut in der Kaufberatung. Das wird ja auch immer von vielen diskutiert und letztendlich abgewogen...

Zuletzt bearbeitet:
"aber ich wollte natürlich auch nicht alles gleich haben wie es da steht und mal gucken ob ich was halbwegs anständiges selbst auf die Beine bekomme"

Warum auf Experten hören, wenn man selbst eine Meinung hat? :D

Zum System:

Was möchtest du machen? Intel hat bessere Performance in Spielen, kostet aber auch mehr. Videorendering etc. hängt stark von der Software ab, meist ist auch da Intel (noch) besser.

Grafikkarte: RX 580
Warum genau diese? Dank aufkommender Miningfarmen sind diese GPUs nicht zu bekommen, selbst die von dir verlinkte ist "eventuell" in 2 bis 4 Wochen lieferbar.

NZXT Source S340 Elite mit Sichtfenster
Gibt es schönere für deutlich weniger Geld, hier lieber sparen und in andere Komponenten investieren.

250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
Gibt es günstigere mit identischer Leistung, warum Samsung?

2000GB Seagate SkyHawk ST2000VX008 64MB
Brauchst du denn so ein permanent laufendes Datengrab? Wird die lauteste Komponente des Rechners sein.

Die schlechte Verfügbarkeit von leistungsstarken Grakas betrifft viele Modelle, auf die Lieferung von welchem man wartet ist am Ende fast egal.
Baceolus schrieb:
Gibt es schönere für deutlich weniger Geld, hier lieber sparen und in andere Komponenten investieren.
Am Gehäuse würde ich nicht zu sehr sparen, sonst hat man nur mehr Lärm, aufgeschnittene Finger und spätestens nach dem ersten Umbau fliegt der Billigmist dann auf den Müll, weil man keine Lust mehr hat sich darüber zu ärgern.

Baceolus schrieb:
Weil es eine sehr gute SSD ist? Außer ggf. gleich die mit 500GB zu nehmen damit auch mehr Games drauf passen, würde ich da nicht ändern.

Baceolus schrieb:
Brauchst du denn so ein permanent laufendes Datengrab? Wird die lauteste Komponente des Rechners sein.
Laut sind sie nicht unbedingt, schon gar nicht wenn man ein ordentliches Gehäuse hat. Außerdem sind einfache Desktopplatten nur 2400 Power-On Hours im Jahr ausgelegt, läuft der Rechner also täglich viele Stunden so ist eine mit Zulassung für den Dauerbetrieb dringen zu empfehlen. Ebenso übrigens wenn mehrere HDD im gleichen Gehäuse verbaut werden.

PS: Der Kauf in Schritten ist Unsinn, habe ich auch gemacht, aber ich bereue es. Einmal sparen und dann in einem Schritt (oder meinetwegen zweien). Warum? Die Hardware kriegst du günstig bei z.B. Mindfactory, ...
Die berechnen aber alle echt ordentliche Versandpreise, so dass bei drei Bestellungen auch mal 30€ weg sind...

Lg, Franz

Baceolus schrieb:
"aber ich wollte natürlich auch nicht alles gleich haben wie es da steht und mal gucken ob ich was halbwegs anständiges selbst auf die Beine bekomme"

Warum auf Experten hören, wenn man selbst eine Meinung hat? :D

Ich frage dann am ende doch lieber nochmal nach nicht dass ich jetzt total falsch liege und es gibt ja immer Leute die es noch besser wissen :D

Baceolus schrieb:
Zum System:

Was möchtest du machen? Intel hat bessere Performance in Spielen, kostet aber auch mehr. Videorendering etc. hängt stark von der Software ab, meist ist auch da Intel (noch) besser.

Also ich habe mich für Ryzen entschieden, weil es laut anderen ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis hat. und ich dann doch irgendwo aufs Geld gucken muss :p

Baceolus schrieb:
Grafikkarte: RX 580
Warum genau diese? Dank aufkommender Miningfarmen sind diese GPUs nicht zu bekommen, selbst die von dir verlinkte ist "eventuell" in 2 bis 4 Wochen lieferbar.

Also die habe ich sogar hier schon liegen. Die hab ich vor paar Wochen bei einem Bomben Angebot für 230 geschnappt und da sag ich doch nicht nein. Die andere Option wäre die 1060 gewesen aber da ich weiß wie das handhaben wenn wir mal bei den 1260 oder 1360 sind (was ja auch die Jahre der Fall sein soll, setzte ich lieber auf ein anderes Pferd (steinige mich, wenn ich da falsch liege)

Baceolus schrieb:

Welche käme denn noch in Frage? Ich hatte noch den Phanteks P400S gesehen, fande aber dann doch den NZXT besser
Baceolus schrieb:
das NZXT gehäuse hat vorne am Fenster ein Platz wo man eine 2.5 Zoll schön sehen kann, und weil ich ja so ein bisschen auf Schwarz und Weiß gesetzt habe, hat die Samsung Festplatte gepasst und ich hatte auch von der 840er für den jetzigen eine 120GB und bin voll zufrieden damit.
Welche wäre denn günstiger?

Baceolus schrieb:

Das mit der Lautstärke habe ich mir ehrlich gesagt nicht ganz überlegt. Wie laut wird die dann?
Ergänzung ()

Und noch eine ganz blöde Frage : Wenn ich den zusammenstelle, brauche ich dann auch eine Windows CD? also ich wollte mir W10 drauf laden und ich meine mal gehört zu haben, dass wenn man ein Ryzen System hat, dass man W10 direkt dazubekommen.

... und ich meine mal gehört zu haben, dass wenn man ein Ryzen System hat, dass man W10 direkt dazubekommen.
Da hast du etwas Falsches gehört.

Solltest du noch eine nicht benötigte Win7/8 Lizenz haben, ist das gratis Upgrade auf Win10 immer noch möglich.

JollyRoger2408 schrieb:
Da hast du etwas Falsches gehört.

Solltest du noch eine nicht benötigte Win7/8 Lizenz haben, ist das gratis Upgrade auf Win10 immer noch möglich.

Dankeschön!
Wie funktioniert das und Wo bekomme ich günstige W7/8 Lizenzen her?

Welches Windows hast du denn auf deinem alten PC installiert?

Windows 7 Home Premium

Was spricht dagegen, es für den neuen PC und das gratis Upgrade auf Win10 zu verwenden?

Wäre an sich recht eifach:
du machst am alten PC das Upgrade auf Win10 Home, verknüpfst die Aktivierung mit deinem MS Konto, installierst Win10 Home am neuen PC und aktivierst mit deinem MS Konto.
Hier kannst du nachlesen, wie das genau gemacht wird: https://www.deskmodder.de/blog/2016...-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/

Auf deinem alten PC darfst du das OS dann allerdings nicht mehr verwenden.

Also ich bin gerade dabei den PC da oben zusammenzubauen und ich bin jetzt an dem Punkt an dem man die ganzen Kabel anschließen muss und so und jetzt wollte ich die Gehäuselüfter an das Mainboard schließen, weiß aber nicht wohin mit den Kabeln.
https://gyazo.com/32cbf1a56fda49f082a0d36e6ea3a4a2
Kann mir da jemand helfen, wo ich die Kabel anschließen soll?
mfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben