Ryzen Gaming PC bis max 2.600 €

BLNSeahawker

Newbie
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich zum Spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
In WQHD Ultra Settings in Reinen Single Spielen z.B. Metro Exodus , RDR 2 , Shadow of the Tomb Raider, Forza Horizon etc.

Single Player will ich in der "maximalen Pracht" genießen klar liegt es an denn Einstellung da es ja immer eine Bottleneck gibt,
die das System aus bremsen wird...

Multiplayer: reicht eigentlich 1080p 144 FPS aus Rainbow Six Siege, Battlefield, PUPG vollkommen aus da muss die Performance stimmen.
WQHD und 144Mhz wäre das Überhaupt machbar damit es auch flüssig läuft,
und ob es überhaupt Sinn ergibt wenn es um Competitive geht die Grafikqualität auszureizen?!

Meine bisherige Vorstellung des Rechners Link unten drunter.

Ryzen Gaming PC

mit dem Ram Riegel bin ich mir nicht sicher 3200-3600 Mhz 16GB oder schon auf 32 GB setzen?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

OC + Undervolten gerne nach bestimmter Zeit ca 2 - 3 Jahren, RGB überhaupt kein muss kann ruhig weg gelassen werden.
Wenn es geht Silent aber keine Wasserkühlung.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

BenQ ZOWIE XL2730 68,58 cm (27 Zoll) FreeSync 144Mhz Refresh Rate evtl. demnächst noch ein zweit Monitor nur um Parallel Youtube oder ähnliches laufen zu lassen.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Wird Verkauft / Oder macht es Sinn ihn zu Verkaufen und evtl. nur Upgraden?

- AMD Ryzen 7 1700x 8 Kerne 16 Threads

- AsRock x370 Gaming K4

- Zotac 8GB GTX 1080 AMP! Extreme

- G. Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit 2x8 / 16 GB RAM

- Kühler Noctua NH-D15 SE AM4

- WD 2TB HDD

- Crucial 250GB SSD

- be quiet! Dark Power Pro P11 650W

- CoolerMaster MasterBox 5 window bk ATX

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2.500 € kann auch drüber sein

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 - 5 Jahren

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-2 Wochen

Nur die Frage ist noch warten da in naher Zukunft die neuen Prozessoren sowie RTX-Reihe vorgestellt werden?!?!
Und das bei der jetzigen Preisklasse Sinn macht oder lieber noch ein kleines bisschen abwarten...

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbauen lassen

Ich Danke schon einmal im Vorraus für jede Wertvollen Tipp!

in deiner liste fehlt RAM. für OC Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18. bei neukauf und dem budget glech 32GB.

dieses jahr kommen neue (highend)grakas von Nvidia und AMD. ob ich da jetzt noch 1250€ für ne 2080ti ausgeben würde... naja.

könntest auch ne neue graka, größere SSD und bei bedarf neue CPU in den aktuell vorhandenen rechner packen.

mit maximalen settings kriegst du im zweifel ne Titan RTX in FHD auf 30fps gedrückt.

Was ich vermisse, wo genau reicht dein jetziges System denn nicht mehr aus? Mit 1700X und GTX 1080 ist das doch noch ziemlich aktuell.

jo, 3700x bringt auch nur knapp ca. 30% Mehrleistung, 2080 Super im Vergleich zur GTX 1080 wären auch ca. plus 30%, macht gesamt ca. 1000 Euro für ca. 30% Mehrleistung.

Hallo,
an deinem Warenkorb stört mich das übertriebene Netzteil und die Grafikkarte.
Das Geld für eine neue Graka würde mich erstmal zur Seite legen , kommt ja noch
was neues in diesem Jahr von beiden Herstellern und beim NT ne Nummer kleiner tuts auch.
Oder stattdessen kannst dir ja einen R9 3900/3950x holen , falls es dein Motto :" viel hilft viel" ist ;)
und hält wahrscheinlich länger durch ein 8Kerner.

Zuletzt bearbeitet:
Für 1080p kannst du getrost einfach erstmal nen 3700x kaufen und den in deinen jetzigen PC einbauen.
solltest da schon etwas spüren Und kostet verhältnismäßig wenig.
bei der Graka schließe ich mich dem Rest an. Kommt halt vor allem darauf an, wie viel Geld 1200€ für dich sind.
Wenn du jetzt sagen wir 5000€/ monat verdienst und zockst viel und gerne dann hol dir einfach ne 2080 TI jetzt und steck sie in deinen derzeitigen PC. Ansonsten vllt erstmal nen 3700x (Bios Update davor nicht vergessen) und dann sobald die neuen Karten draußen sind ne 3080 (ti) oder die neue große Big Navi von AMD.

Edit: eine neue größere SSD würde ich in jedem Fall jetzt kaufen.

Wenn du unbedingt aufrüsten willst, dann Prozessor ... Board brauchst du auch noch nicht aufrüsten - außer du spekulierst auf PCIe 4.
r3700x oder r3900x kaufen. Vorher Bios Update und gut ist.
Dann auf die neue Grafikkarten Generation warten.
Ja ich sage "warten" - außer du hast echte Gründe warum du die Mehrleistung jetzt schon brauchst (ich könnte nicht warten).

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Deathangel008 schrieb:
in deiner liste fehlt RAM. für OC Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18. bei neukauf und dem budget glech 32GB.

dieses jahr kommen neue (highend)grakas von Nvidia und AMD. ob ich da jetzt noch 1250€ für ne 2080ti ausgeben würde... naja.

könntest auch ne neue graka, größere SSD und bei bedarf neue CPU in den aktuell vorhandenen rechner packen.

mit maximalen settings kriegst du im zweifel ne Titan RTX in FHD auf 30fps gedrückt.

Ja das habe ich auch erwähnt weil ich mich zwischen 3200 oder 3600 Ram entscheiden konnte.

@G00fY eigentlich reicht er vollkommen aus wie er ist bin halt mit meinem Mainboard unzufrieden.
Da er nach ca. 1,5 Monate DOA gegangen ist, und daher keine Updates mehr für das Board erschienen sind.
Und HDD will ich halt gerne gegen SSD austauschen deshalb, war jetzt meine Idee wenn ich so viel verändern will mir direkt einen neuen Rechner zu lege.

@tunichgut
NT dachte ich jetzt an Zukunftssicher 650W ist auch vollkommen i.O.
Mein Gedanke war jetzt das meine momentane CPU die Bottleneck für die Neue Graka wäre.
Nur Preis/Leistung würde sich wohl eher lohnen noch paar Monate zu warten, was ich aus denn Beiträgen rauslese.

@salzCracker im Moment hätte ich halt noch die Chance in einen neuen Rechner zu investieren.
2-3 Monate würden mir jetzt auch nicht weh tun, in der Hoffnung das die Neue Prozessoren und Grafikkarten Released oder die Erscheinungstermine bekannt gemacht werden.

BLNSeahawker schrieb:
Mein Gedanke war jetzt das meine momentane CPU die Bottleneck für die Neue Graka wäre.
bottleneck bottleneck bottleneck. bottleneck? warum macht sich eigentlich niemand sorgen dass seine graka die CPU ausbremst?

neue hardware kaufen wenn die vorhandene "vollkommen ausreicht"... naja.

BLNSeahawker schrieb:
eigentlich reicht er vollkommen aus wie er ist bin halt mit meinem Mainboard unzufrieden.
Da er nach ca. 1,5 Monate DOA gegangen ist, und daher keine Updates mehr für das Board erschienen sind.
Bitte was?
DOA = Dead on Arrival = Das Teil kommt kaputt bei dir an und funktioniert von der ersten Sekunde an nicht. Das scheint aber wohl nicht der Fall zu sein, also was genau ist denn dein Problem mit dem Mainboard?

Ich sehe in deiner Zusammenstellung einen Haufen sehr sehr teurer Teile, die die keinen oder nur sehr wenig spürbaren Mehrwert gegenüber deinem alten System bieten. Alleine SSD+Case+NT+Kühler aus deiner Config sind so teuer, dass man von dem Geld einen anständigen Gaming-PC bauen könnte und alle Teile hast du bereits in ausreichender/ordentlicher Qualität in deinem System. Dazu 1200€ für ne Graka, die gerüchteweise bald nur noch obere Mittelklasse ist...
Überleg dir doch mal, wie lange du für 2500€ netto und nach Abzug aller deiner täglichen Kosten arbeiten gehen musst - und ob dir das den kleinen Unterschied zu dem was du bereits hast wirklich wert ist! Wäre ich in deiner Situation, würde da als Schmerzgrenze wahrscheinlich 1-2 Wochen bei raus kommen. Die Vorstellung, mehr als einen Monat lang 5 Tage die Woche schuften zu müssen, nur damit meine Games jetzt statt mit 80fps mit 110 laufen, macht mich schon depressiv, wenn ich nur daran denke...

Deathangel008 schrieb:
bottleneck bottleneck bottleneck. bottleneck? warum macht sich eigentlich niemand sorgen dass seine graka die CPU ausbremst?

neue hardware kaufen wenn die vorhandene "vollkommen ausreicht"... naja.

wie das corona virus. nicht aufzuhalten :D

Zurück
Oben