Ryzen Gaming-PC

bigfudge13

Rear Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo Leute,

ich stelle für einen Kumpel einen Gaming-PC basierend auf Ryzen 1600(X) zusammen und bitte um eure fachkundigen Meinungen dazu. Zur allgemeinen Übersicht habe ich natürlich den Leitfaden ausgefüllt:

1. Preisspanne?
Das Budget ist nicht explizit begrenzt, ergibt sich aber aufgrund der CPU-Basis und der vorhandenen Teile (siehe unten) von selbst.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4+ Jahre, lässt sich schwer voraussagen
- 1. Aufrüstungsvorhaben Graka bei Bedarf, evtl. auf einen 8-Kern Zen3 in ein paar Jahren, ist noch Zukunftsmusik

3. Verwendungszweck?
- 1. Hauptsächlich Gaming
- 2. Rendering oder Wissenschaftsprogramme für die Uni, weiß aber keine Programme

3.1. Spiele
- 2560x1440
- hohe bis mittlere Qualität reichen aus, 40-50 fps reichen
- 1. Grafikperlen wie DOOM, Rise of the Tombraider
- 2. Titel wie Dishonored 2, Fallout 4, das kommende Prey
- 3. viele Indiespiele
- 4. Strategiespiele wie CIV 5/6, generell alles querbeet bis auf Rennspiele

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby
- 1. Für die Uni wird er später was machen müssen, weiß er jetzt noch nicht genau

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Festplatten: Crucial MX300 525GB
- Grafikkarte: MSI RX 480 8GB
- Maus und Tastatur
- Headset

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Leise

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in den nächsten zwei Wochen, wenn sich die Preise für Ryzen einpendeln

Ich habe mir auch schon selbst Gedanken gemacht, und als Basis halte ich Ryzen für alternativlos. Es wird wohl ein R5 1600(X), evtl. sogar ein R7 1700, dass muss dann mein Kumpel entscheiden.
Da das restliche System gleich bleibt, poste ich mal meine angedachte Zusammenstellung:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 Noctua NH-D15 SE-AM4
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Dazu folgende Anmerkungen:
Die SSD und die Graka hat er schon, hatte bei Angeboten zugeschlagen.
Den RAM hat er auch schon vor einiger Zeit im Angebot erworben, dazu habe ich noch folgende Frage: Dieser RAM steht blöderweise nicht in der QVL des ausgewählten Boards, wohl aber der "kleine Bruder" mit 3000 MHz und CL 15. Läuft dann das gewählte Kit auch mit diesen geringeren Spezifikationen? Ich weiß, das RAM bei Ryzen ein schwieriges Thema ist ^^

Zum Mainboard sagt ihr sicher, dass es Overkill ist. Allerdings liegt ein Key für Prey bei, dass sich mein Kumpel sowieso kaufen wollte. Damit ist der Aufpreis zu einem B350-Board wieder reingeholt, und er hat gleichzeitig ein besseres MB. Andere Vorschläge könnt ihr natürlich trotzdem bringen.

Als CPU-Kühler würde ein Macho sicher auch reichen, aber er hat den Noctua bei mir gesehen und war so begeistert, dass er unbedingt auch einen möchte.

Das Gehäuse soll ein schlichter Midi-Tower sein, und was passt da besser, als ein R5? Leise ist es noch dazu.

Empfehlungen für Netzteile der 500W-Klasse gibt es ja sehr viele, da ich mit dem E10 sehr zufrieden bin, hab ich das mal gewählt, bin auch hier für Vorschläge offen.

Das wäre mal der PC selbst, fehlen noch die Ausgabegeräte.
Der Monitor soll auf jeden Fall FreeSync und eine Auflösung von 2560x1440 haben. Er hatte bis jetzt einen 24" FHD, das war ihm zu grobkörnig. Der neue muss nicht zwingend größer in der Diagonale sein, mehr als 400€ sollte er aber nicht kosten.
Da ihm 40-50 fps reichen, muss es kein Monitor mit 144 Hz sein.

Das ist die verfügbare Auswahl: https://geizhals.at/?cat=monlcd19wi...848_AMD+FreeSync+(Adaptive+Sync)#gh_filterbox

Leider haben die billigen 27"-Monis eine hohe untere FS-Grenze, und Frame-Doubling funktioniert nicht, auch findet man fast keine Tests im Internet.
Deswegen und auch wegen der hohen FS-Range tendiere ich zum AOC Agon AG241QX, 23.8". Bei Prad reichte es zu einem Gut.
Mir ist klar, dass auf dieser Auflösung in Kombination mit einer RX 480 keine Ultrasettings möglich sind, aber wie oben geschrieben reichen meinem Kumpel mittlere bis hohe Einstellungen bei 40-50 fps.

Zu guter Letzt noch die Lautsprecher. Er hätte gerne ein 2.0 System, ich habe ihm die Swissonic ASM5 empfohlen.
Preislich sind die 180€ das oberste Limit.

So Leute, danke schonmal an jeden, der sich durch diesen langen Post gekämpft hat. Ich hoffe, ich habe euch damit nicht vergrault :D

Danke für euren Input!

@Negan
Sein Freund möchte auf 1440p spielen und hat schon bereits eine RX480. Er müsste die RX 480 verkaufen und stattdessen eine GTX 1070 oder 1080 mit Aufpreis kaufen, damit er mit höheren FPS spielen kann. Je nach Spiel reichen aber 40-50 FPS auch vollkommen aus. Manchmal macht es sich halt nicht bemerkbar ob 70 oder 50 FPS vorhanden sind ^^

Ich will ihn nicht, mein Kumpel. Was ist schlimm daran, wenn er geringere Anforderungen hat? Muss ja nicht jeder auf Ultra spielen.

Er will die hohe Auflösung für den Alltag und Texturen, Details sind im nunmal nicht so wichtig.

@ TE:
sieht mMn sehr gut aus, nur den NH-D15 würde ich mir wirklich sparen. das teil ist enorm sperrig und einfach unnötig. wenn es unbedingt Noctua sein muss (finde die teile auch super) würde ich wohl eher zum NH-U14S greifen, da müsste man sich halt noch um das mounting-kit kümmern.

man könnte darüber nachdenken statt dem 1600X den 1600 zu nehmen und ~30€ zu sparen. MB, RAM und kühler zielen ja auf OC ab und im schnitt machen wohl beide CPUs bei ~4GHz dicht.

beim bildschirm und den lautsprechern kann ich dir nicht weiterhelfen.

@ Negan: glückwunsch, die ersten beiträge und direkt bullshit:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Dein Kumpel kann mit der Rx 480 in 1440p spielen, aber der kann nicht nicht jedes Spiel auf Ultra zocken da es erwähnt wurde das die FPS nicht ganz wichtig sind? Reicht die Karte komplett aus alternativ kann er noch Ultra in Full HD spielen.

Alternativ schaust du in Youtube ein paar Benchmarkt an und schaust welche Spiele die Rx 480 in 1440p schaffen kann?

Zwei Teile würde ich ändern,

Das Gehäuse habe ich selbst, das ist schlicht und einfach gehalten mir hat das gut gefallen dass das Gehäuse angenehm leicht und klein ist. Dort passen auch große GPUs rein allerdings passen dort keine 240 Aio Wasserkühlung rein. Ein Alternativ Gehäuse könnte ich den kleinen Bruder vom dem Gehäuse empfehlen, dort passen eine 240 Aio Wasserkühlung in der Front rein und es ist etwas kleiner als der großere Bruder.

Mir hat noch gut gefallen das es Werkzeuglos ist du brauchst für die Festplatten und CD Laufwerk keine schrauben. Wenn du Fotos von dem Gehäuse haben willst kann ich dir welche machen.

Diesen großen Lüfter brauchst du nicht, es reicht vollkommen ein Ben Nevis von Alpenföhn aus.

Gehäuse das ich Besitze, dort passen bis ATX Mainboard:
https://geizhals.de/corsair-carbide-series-100r-mit-sichtfenster-cc-9011075-ww-a1215197.html

der kleinere Bruder, passen nur bis Micro ATX Mainboard:
https://geizhals.de/corsair-carbide-series-88r-mit-sichtfenster-cc-9011086-ww-a1337101.html?hloc=de

Ben Nevis Kühler schön klein und flüster Leise:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Zuletzt bearbeitet:
saru91 schrieb:
Du kannst mit der Rx 480 in 1440p zocken, du kannst nicht jedes Spiel auf Ultra spielen, dafür wäre die GPU zu schwach aber auf Mittlere bis Hohe Auflösung wäre für die GPU kein problem zumindest für die meisten Spiele.
Das ist ihm bewusst und auch nicht nötig. Er ist keine Grafikhure spielt auch gerne Indies wie Limbo, die praktisch keine Grafik haben ^^

@Darkblade keine besonderen Ansprüche an den Monitor, ein TN-Panel ist ok. Trotzdem sind 400€ für ein 24" TN nicht gerade wenig.

Vielleicht wäre es besser, auf FreeSync zu verzichten und stattdessen einen Dell U2515H zu nehmen...

Kann bitte irgendein Mod diesen unsäglichen Negan entfernen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
saru91 schrieb:
Sry habe deinen Edit erst jetzt gesehen.
Das R5 gefällt mir etwas besser, ist für mich der perfekte Allrounder, trotzdem danke für den Tipp!

Den Ben Nevis halte ich für zu klein, übertaktet werden soll nämlich auch, vergaß ich zu erwähnen.
Ergänzung ()

Was bin ich froh, dass man Leute ignorieren kann :)

@Adok wo ist der Beitrag von Darkblade und mein Zitat davon?
7
Da der Thread leider etwas durcheinander geraten ist, muss ich nochmal zwei Fragen wiederholen:
Kann jemand was zu meiner Frage zum RAM im OT sagen?

Und zu 1600 vs 1600X: Beim X reagiert doch die Lüftersteuerung auf das 20°C-Offset oder? Lässt sich das inzwischen umgehen? Wenn nicht, wäre der Lüfter beim non-X bei theoretisch gleichem Takt und gleicher "richtiger" Temperatur leiser als beim X oder?

Zuletzt bearbeitet:
Will noch jemand seinen Senf dazugeben? :)

Zurück
Oben