Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist wahr....Latenzen sind die "Reaktionszeiten" und zusammen mit der "Geschwindigkeit" ergibt sich wie schnell die Daten bei der CPU ankommen. Manche Anwendungen profitieren mehr von dem einen oder mehr von dem anderen. In Spielen scheint Geschwindigkeit aber meist Priorität zu haben und da bei Ryzen die Modulkomunikation innerhalb der CPU an die Ram Geschwindigkeit gekoppelt ist, würde ich schnelleren Ram vorziehen. Am besten ist natürlich schneller Ram mit geringen Latenzen, aber das wird dann schnell sehr teuer^^.
Es kann sein, dass der Ram, den dein Kollege rausgesucht hat läuft wie vom Hersteller versprochen, aber wenn er nicht auf der Liste steht gibt es dafür keine Garantie. Du kannst ihn kaufen und ausprobieren, wenn es klappt ist es gut, aber wenn nicht läuft er eventuell nur mit 2133 oder 2400 und dann sind die Antwortzeiten trotz guter Timings schlecht.
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht genau was der beste Weg ist .....mit Ryzen ist es eine ziemliche Ram-Lotterie. Ich war erst enttäuscht, das meiner "nur auf 2666 " lauft, aber so langsam bin ich fast froh^^.
@Baal Netbeck: Schön das du nachfragst. Ich habe mich für folgende Komponenten entschieden. Ursprünglich war mein Limit bei 1300€, bei den ganzen Empfehlungen hier, ist der Preis kurzzeitig bei 1800€ angestiegen. Jetzt bin ich bei Runden 1400€ inkl. Versand und erstmal sehr zufrieden mit meiner Wahl. Jetzt heisst es bis nach Ostern warten und dann zusammen bauen wenn alles angekommen ist (Fotos folgen).
Es gab noch Veränderungen am Netzteil, dem MoBo und dem Ram. Hab mich an Deine Empfehlung gehalten und das MoBo mit 3200 Unterstützung genommen. Dazu ein kompatibles RAM Kit dazu.
Festplattenspeicher war mir im Verhältnis letztendlich viel zu teuer, deswegen habe ich eine kleinere SSD genommen. Wenn es knapp wird, kann man später immer noch Eine dazu kaufen.
Besseren CPU Kühler habe ich im Hinterkopf. Ich muss mich nämlich erstmal mit der ganzen Materie auseinandersetzen. Komme nämlich aus dem Konsolensektor! ;-)
Viel Spaß beim Zusammenbau und spielen...Sofern alles auch funktioniert^^. Bei meiner letzten Bestellung war das Netzteil kaputt und dann lief der Ram erstmal nicht richtig....Aber jetzt bin ich super glücklich ...auch wenn der Ram noch nicht mit seinen 3200 läuft aber die Leistung ist auch so super.
Viel Spaß beim Zusammenbau und spielen...Sofern alles auch funktioniert^^. Bei meiner letzten Bestellung war das Netzteil kaputt und dann lief der Ram erstmal nicht richtig....Aber jetzt bin ich super glücklich ...auch wenn der Ram noch nicht mit seinen 3200 läuft aber die Leistung ist auch so super.
Ich sehe gerade, dass der RAM den ich ausgesucht hatte, nicht in der Kompatibilitätsliste auftaucht, die du verlinkt hattest. Kann ich das erst testen ob der RAM passt oder sollte ich einen anderen Arbeitsspeicher nehmen!?
Du hast ja bei Bestellungen im Internet ein 2 Wöchiges Rückgaberecht....ich halte nicht viel davon dies zu nutzen um Ware auszuprobieren(vor allem wenn Leute mehrere CPUs bestellen, übertakten und dann die schlechteren zurückschicken).
Aber bei Ram und unter berücksichtigung der Ram-Problematik mit AM4 Boards sehe ich das entspannter. Der Ram leidet ja nicht beim ausprobieren. Also ruhig bestellen, ausprobieren und zur not zurückschicken und anderen kaufen. Selbst wenn Ram auf der Kompatibilitätsliste steht ist das noch keine Garantie, das du beim Kaufen auch Ram mit den gleichen Chips bei dir ankommen wie die mit denen die Boardhersteller getestet haben. Die Ram-Hersteller kaufen immer wieder andere chips je nach aktuellem Preis und eine 100%ige Vergleichbarkeit ist nicht gegeben.
Nur bei den sehr teuren Rams gibt es nur eine eingeschränkte auswahl für die Ram hersteller und daher kann man sich recht sicher sein was man bekommt. Aber in der breiten Masse wechsen gerne mal die chips und damit auch die Kompatibilitäten.
Daher würde ich durchaus einfach bestellen und ausprobieren.