Ryzen Komplettumrüstung - Absegnung erwünscht

Blub3

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
31
Hallöchen,

ich hätte gerne von euch eine Meinung bezüglich meiner Pläne für ein neues Ryzen System. Mein altes i5-2500k@4,5ghz System wird wohl diesen Sommer den Hitzetod sterben, das möchte ich unbedingt vermeiden. Zumal die CPU mittlerweile öfters der Falschenhals ist. Angestrebt ist ein gutes P/L- Verhältnis, für berechtigte Upgrades in meinem Warenkorb würde ich auch noch aufkommen können.

Was soll damit gemacht werden?

Vor allem Games. Von Factorio bis 144 hz Overwatch. Multitasking mit mehreren Bildschirmen. Streaming im privaten Bereich ist angedacht. Overclocking wird auf jeden Fall passieren.

Was bringe ich mit?

-Zwei Monitore. 1x 60hz; 1x144hz @1080p
-Peripherie
-Alte Graka (Palit Jetsream 970)
-SSDs/Festplatten/DVD-Brenner

Ziele die ich mit dem System verbinden möchte: (Als auch Rat benötige)

-Zukunftssicherheit mit MehrkernCPUs (Ich bin mir bzgl. dem 1600x/1700 noch nicht sicher)
-Aufrüstbarkeit vom RAM (Single Modul vs Dual Channel)
-Aufrüstbarkeit von der GraKa (Vega steht vor der Tür)
-Thermische Kontrolle in meiner heißen Dachwohnung (WaKü pustet die Hitze direkt heraus)
-Leises Betriebsgeräusch

Vorläufige Komponenten:

https://geizhals.de/?cat=WL-803920

1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
0 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
0 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16S-16GVK)
1 MSI B350 Gaming Pro Carbon (7B00-001R)
1 Noctua NF-A14 FLX
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 Cooler Master MasterLiquid 240 (MLX-D24M-A20PW-R1)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
 
Die Ripjaws würde ich nicht nehmen. Wenn dann Vengeance LPX. Bei beiden musst du auf AGESA 1006 hoffen.
Luftkühler von Thermalright, Scythe, etc. nehmen. Dürfte leiser sein, genauso gut kühlen und ist billiger.
Beim Mainboard könnte man wohl etwas sparen. Gibt es einen speziellen Grund für dieses Mainboard? Z.B. ist ein Intel NIC schön, bringt aber nur was wenn dein Switch und deine Gegenstelle im NAS auch schnell genug sind.
 
Die 970 ist ja durchaus noch zu gebrauchen und von daher kannst du noch auf Vega warten (Wenn denn die Leistung für dich passt).

Leider steht Vega aber nicht wirklich vor der Tür.... Ich denke das es gut noch 2 - 5 Monate dauern kann bis diese im Laden erhältlich sind. Leider scheint es wohl Probleme bei der Produktion von HMB2 Speicher zu geben. Die Ausbeute lässt wohl zu wünschen übrig. Dies ist für uns Kunden aber auch besonders für AMD sehr ärgerlich. AMD scheint zu früh auf dem HMB Zug aufgesprungen zu sein .... Gut möglich das ein ähnliches Szenario eintreffen wird wie bei den Furys. Wären diese 1 Jahr früher am Markt erschienen wären diese verkauft worden wie geschnitten Brot. Ein Jahr später sieht die Welt halt schon wieder anders aus ;)

Du hättest aber noch die Möglichkeit auf die neuen Voltas von nVidia auszuweichen und eine Generation zu überspringen. Was eigentlich eh immer Sinn macht.
 
@ TE: das MB finde ich viel zu teuer, für ein paar € mehr kriegt man schon gute X370-bretter.
 
...zu Deinen Fragen:
Zukunftssicherheit mit MehrkernCPUs (Ich bin mir bzgl. dem 1600x/1700 noch nicht sicher)
Nun auf einen i5 würde ich heute nicht mehr setzen. 4 Threads sind zu wenig. Was bleibt also, der i7 von Intel oder eben der Ryzen. Intel wird erst interessant mit der nächsten Mainstream Plattform und Coffee-Lake der dann auch 6 Kerne 12 Threads bieten wird. ich denke die High-End Plattform liegt wohl über Deinem Budget!?!
Ryzen bietet mehr Kerner / Threads zu besserem Preis. Wird allerdings auch durch schwache RAM-Performance und eingeschränkte Kompatibilität erkauft.
Müsste ich heute einen Rechner kaufen und hätte ein limitiertes Budget, würde ich wohl auch zu Ryzen greifen.

-Aufrüstbarkeit vom RAM (Single Modul vs Dual Channel)
schlecht bei Ryzen. Dual-Channel ist halt nur ausreichend bei hoher Geschwindigkeit durch die schlechteren Latenzen bei DDR4.

-Aufrüstbarkeit von der GraKa (Vega steht vor der Tür)
egal welches System, da stehen Dir alle Türen offen.

Overclocking wird auf jeden Fall passieren.
sehr eingeschränkt bei Ryzen möglich....die guten Tage Deines alten Systems mit OC von 30% und mehr sind mit Ryzen vorbei.
 
Lars_SHG schrieb:
... Wird allerdings auch durch schwache RAM-Performance und eingeschränkte Kompatibilität erkauft.
Quark.

"-Aufrüstbarkeit vom RAM (Single Modul vs Dual Channel)"
Lars_SHG schrieb:
schlecht bei Ryzen. Dual-Channel ist halt nur ausreichend bei hoher Geschwindigkeit durch die schlechteren Latenzen bei DDR4.

So Ein quatsch...DC funzt bei Ryzen genauso und welche "hohen" Geschwindigkeiten willst denn haben ? 5GHz RAM-Takt?

Der 3200er RAM von Corsair läuft auf DC mit 3200 bei dem Board...verspricht MSI. Und das sollte er auch tun. Zumindest in absehbarer Zukunft. Und teueren RAM wie 3200er kauft doch eh kaum jemand selbst für intel-system.

Overclocking wird auf jeden Fall passieren.
Lars_SHG schrieb:
sehr eingeschränkt bei Ryzen möglich....die guten Tage Deines alten Systems mit OC von 30% und mehr sind mit Ryzen vorbei.

Quatsch. Der R7 1700 ist optimal geeignet. Fast jeder 1700 geht auf 3.9 GHz und mehr. Das sind auch 30% OC.
 
Danke für die RAM Bemerkungen, ich hatte das Nachschlagen auf der Supportseite vergessen.
- Zum Mainboard: Ich hatte mich da an den Rat von Buildzoid von "Actually Hardcore Overclocking" gerichtet, welcher den verbauten Komponenten eine gute Bewertung gegeben hat. Ansonsten hätte ich auch gerne blck Overclocking mit dem Taichi von ASROCK gemacht, aber dann wird es mir langsam zu teuer :rolleyes:
-GraKa: Jupp, die ist noch gut. Mal schauen was die nächsten Wochen bringen.
-Kühlung: Auch ich bin sehr zufrieden mit Luftkühlung. Ich denke halt nur an mögliche Hitzestaus durch eine auf Vollast laufende GraKa, da wäre doch eine direkt rerauspustende WaKü sicher nicht verkehrt? Ansonsten lasse ich mich auch gerne davon abraten.
 
@Blub3:

Ja dein Paket ist eigentlich ziemlich gut. Wegen des RAMs würde ich in Anbetracht der "Probleme" zwingend einen RAM von der QVL-Liste nehmen. Wenn es da Probleme gibt ist der Hersteller des boards in der Pflicht zu liefern was er verspricht. Nicht umsonst gibt es diese Listen ja.

Wegen des OCs der 1700 hat halt nochmal mehr "langzeit"-Power als der 1600X.
1700 = 8Kerne 16 Threads
1600X = 6 Kerne 12 Threads.

Der 1600X hat auch erstmal den höheren Basetakt. (3.6GHz) aber wenn du EH OCen wirst dann kommen beide eigentlich irgendwo in die Nähe des Architektur limite bei +-4GHz.

Ausgehend von 3.0GHz standardtakt (R7 1700) ist der Gewinn durch OC halt deutlich größer als beim 1600X.

Zumal du ja auch noch 1/3 mehr Kerne hast beim 1700er.

Alternativ wenn dir 6 Kerne reichen kannst du auch den kleinen 1600 nehmen und OCen. Der geht auch bis +-4 GHz wie die anderen...bei nochmal niedrigeren Kosten.

Das Geld dann halt lieber für die GPU aufheben oder eben in 3200er RAM stecken.
Ryzens Performance hängt auch im NICHT-CPU-Limit quasi linear am RAM-Takt...
Dual-Channel bringt immer Performance Vorteile vor Single-Channel RAM btw.
Nur Quad vs Dual channel ist der fall nicht mehr so (deutlich) gegeben.

Ich würde daher auf dual-Channel 3200er gehen entweder 2x8 oder 2x16 GB. wobei vermutlich 2x8 erstmal reichen.
 
Wenn es da Probleme gibt ist der Hersteller des boards in der Pflicht zu liefern was er verspricht. Nicht umsonst gibt es diese Listen ja.

Quatsch. Der ist da gar nicht in der Pflicht. Die Liste hat keinerlei Aussagekraft oder Bindung. Deswegen ist "steht aber in der QVL" immer Quatsch. Unter anderem auch weil alle RAM Verkäufer, ausser die echten Hersteller, die Chips nach Belieben wechseln. Sogar die Hersteller ändern alle ~6 Monate den Prozess.
 
1.) Ja du hast recht. Es ist keine Garantie (im rechtlichen Sinne) dennoch machen sich die Mainboardhersteller ja schon etwas Mühe und TESTEN tatsächlich ob mit dem RAM in dem setting ein Testrechner bootet bevor die das in die Liste schreiben.

2.) Wenn die (RAM-)Hersteller was ändern ändert sich normalerweise auch der Buchstabensalat hinter dem Namen...einige Ausnahmen aussen vor. (Z.B. oben heisst es dann nicht mehr 16GTZ sonder 16GTY...oder so)
 
Iscaran schrieb:
1.) Ja du hast recht. Es ist keine Garantie (im rechtlichen Sinne) dennoch machen sich die Mainboardhersteller ja schon etwas Mühe und TESTEN tatsächlich ob mit dem RAM in dem setting ein Testrechner bootet bevor die das in die Liste schreiben.

Da kann man sich leider nicht drauf verlassen, wie die Praxis deutlich zeigt.
Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt kaum eine Board-Ram-Kombination, die mit der Ram Geschwindigkeit läuft, für die die Riegel spezifiziert sind.
QVL bedeutet momentan eigentlich nur: Ram wurde getestet und läuft mit 2133 oder 2400 in der getesteten Konfiguration (auch getestete 2x8GB Sets können als 4x8 den Dienst verweigern....).
Mit rumprobieren, Glück und Recherche bringt man seine Riegel dann eben auf höhere Taktraten, oder eben auch nicht. Aber seltenst(!) auf die angegebenen Taktraten in den QVLs. Mit Samsung B ist die Wahrscheinlichkeit etwas höher, dass man die Spezifikationstaktraten erreicht, aber auch nicht garantiert.
 
@Cronos83: Wenn das RAM nur mit 2400 laufen würde würde MSI doch auch 2400 hinschreiben statt 3200 ?

Wozu sonst die Mühe ?

(auch getestete 2x8GB Sets können als 4x8 den Dienst verweigern....).

Die QVL hat 3 Spalten 1 Riegel, 2 Riegel 4 Riegel und Knöllchen wo es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
@Cronos83: Wenn das RAM nur mit 2400 laufen würde würde MSI doch auch 2400 hinschreiben statt 3200 ?

Wozu sonst die Mühe ?



Die QVL hat 3 Spalten 1 Riegel, 2 Riegel 4 Riegel und Knöllchen wo es funktioniert.

Die Praxis zeigt ganz einfach, dass die meisten Riegel eben nicht auf den in der QVL gelisteten Geschwindigkeiten laufen.
In den QVLS stehen in der Regel die Ram Geschwindigkeiten, für die die Riegel vom Ramvendor (also nicht vom Chiphersteller) freigegeben sind und nicht die Taktraten, mit denen sie tatsächlich auf den Boards laufen.
Dazu kommt, dass sich immernoch Kompatibilitäten allein schon durch UEFI Updates ändern - und bei weitem nicht immer zum Guten. Riegel die auf bestimmten Settings mit UEFI Version "X" liefen müssen mit "Y" nicht zwangsweise genauso schnell laufen...

Auch auf die Bestückung kann man sich eben nicht zwangsläufig verlassen - das zeigen einfach die Monate seit Release.
Ich habe das nicht explizit auf diese QVL bezogen, sondern auf die zur Zeit gängigen Erfahrungswerte mit AM4 QVLS.
Ergänzung ()

Sie machen sich eben genau NICHT die Mühe, jeden Riegel auf der QVL mit jeder UEFI Version in jeder Bestückungskonstellation mit dem angegebenen Speed zu testen.

Es ist eher ein: Dieser Riegel lief... (in welcher Geschwindigkeit mit welcher Bestückung ist eben immernoch Glück, ausser man recherchiert und richtet sich nach Erfahrungswerten).
Ergänzung ()

Iscaran schrieb:
@Cronos83: Wenn das RAM nur mit 2400 laufen würde würde MSI doch auch 2400 hinschreiben statt 3200 ?
Das wäre schlecht fürs Marketing...

EDIT: Als Anmerkung: Es kann durchaus sein, dass genau dieser Riegel mit genau diesem Board mit dieser Geschwindigkeit läuft, ABER: Man kann eben zu Zeit noch nicht verallgemeinern, dass das, was auf einer QVL steht auch genau so zutrifft! Das tut es eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich die RAM-Diskussion verfolge kann man die in den QVLs angegeben werte in der Regel erreichen...die meisten Diskussion gehen doch drum ich hab hier Corsair XYZ RAM in der QVL ist aber nur WXY drin...geht das dann trotzdem ?

Und hier ist es halt so bei AM4 dass es idR dann wirklich Probs gibt.

Die QVL ist immerhin eine Liste die ein Mitarbeiter des Moboherstellers erstellt hat in dem er in ein Testboard die riegel reingesteckt hat und zumindest ins BIOS gebootet hat um die Settings auszulesen...(ggf. wird auch in ein vorinstalliertes Windows) gebootet.

So ein schnelltest mag nicht perfekt sein und schon lange keine Echte Systemstabilität garantieren das mag schon sein. Und zuweilen gibts auch Fehler in den Listen bzw. wie schon oben angesprochen wechseln manche RAM-Hersteller auch innerhalb der Baureihen ihre Chips mal eben aus ohne den Buchstabencode zu ändern.

Das kann man aber kaum den Mainboardherstellern anlasten...ist halt eher ein Problem der RAM-Hersteller. Weswegen ich eben am liebsten genau spezifizierten RAM kaufe.

Klar Probleme kann es immer geben. Aber ich hatte bisher noch nie den Fall und ich wählte meine RAMs immer nach den QVLs aus...
 
Ich will ja auch niemandem irgendetwas anlassen:)

Ich sage nur: Man sollte sich nicht blind auf die Werte in den QVLs verlassen.

Denn ich habe da einen ganz anderen Eindruck bekommen als du. Sehr viele Threads gehen eben auch darum, dass genau die gelisteten Riegel eben nicht mit der gelisteten Geschwindigkeit laufen.

Das ist ja genau das Problem: Genau spezifiziert sagt bei Am4 zur Zeit wenig aus.
Ergänzung ()

Nur mal als einfaches Beispiel:

Es gibt etliche DDR4 3000 Riegel, die in diversen QVLs gelistet sind (als 3000der). Die Ramteiler für 3000der Takt sind aber immernoch nicht implementiert. Folglich gibt es zur Zeit keinen Riegel, der auf genau 3000der Takt läuft. In der Regel laufen die Riegel mit 2933 oder 2666, manche aber auch nur mit 2400 oder 2133.
Das steht aber normalerweise nicht in dem QVLs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja OK - halten wir fest QVLs sind nicht in Stein gemeißelt.

3000 RAM wird generell schwierig sein zu realisieren da man da tricksen muss. Der "native" Sprung bei DDR4 sind 266MHz pro Teiler.

2133 => 2400 => 2666 => 2933 => 3200 => 3466

Merkste was...ergo würd ich wenn ich 3000er RAM habe überhaupt nicht meckern wenn der mit 2933 läuft. Das kann auch Marketing vom RAM-Hersteller sein dass man da 2933 "großzügig" auf 3000 aufgerundet hat...verkauft sich besser als 2933er RAM ;).
 
Deswegen gibt es ja Ramteiler, damit eben auch Taktraten erreicht werden, die ohne Teiler nicht realisierbar sind.
Und der Vendor weiß ja nicht, ob der Riegel auf einer Plattform zum Einsatz kommt, die den Teiler integriert hat, oder eben nicht.
Das hat mit "verkauft sich besser" dann weniger zu tun als bei QVLs, die keine verlässlichen Taktraten angeben :)
 
Ihr macht mich ganz wuschig mit eurer Diskussion :freak: Ich nehme gerne Empfehlungen bzgl des RAM an, ansonsten könnte man auch einen 3600er von der gleichen Marke nehmen und etwas langsamere Timings in kauf nehmen.
Ansonsten habe ich noch einmal das Gehäuse, Netzteil und den Kühler geändert:

1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZ)
1 MSI B350 Gaming Pro Carbon (7B00-001R)
1 Noctua NF-A14 FLX
1 Scythe Fuma (SCGM-1000)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 (BWG550M/BP-WG550UMAG-9FM)
 
Zurück
Oben