Ryzen Komplettumrüstung - Absegnung erwünscht

Auf 3600 mit Ryzen ist Wunschdenken. 3200 vielleicht, mit Glück bei CL14 und B-Dice. Dieses TridentZ ist afaik auch Samsung B.
Ich würde trotzdem normales Vengeance LPX nehmen und auf AGESA 1006 hoffen.

Die Änderungen siend soweit OK.
 
HominiLupus schrieb:
Auf 3600 mit Ryzen ist Wunschdenken. 3200 vielleicht, mit Glück bei CL14 und B-Dice. Dieses TridentZ ist afaik auch Samsung B.
Ich würde trotzdem normales Vengeance LPX nehmen und auf AGESA 1006 hoffen.

Die Änderungen siend soweit OK.

Danke für die Rückmeldung, die 3600er Variante war auch nur ein Beitrag zu den vorigen Postern. Ich glaube auch nicht an die Zahlen, zumal das Board dies eh nicht unterstützt (bei 3200 Samsung B-Dice ist da Schluss).
Gibt es eigentlich einen Grund warum du die Corsair Riegel empfiehlst? Gibt es da noch einen Grund außer dem besseren Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich der Preis. Die Corsair nutzen afaik SK Hynix Chips die jetzt mit dem Mai Update besser unterstützt werden sollen laut AMD.
Das ist der Preisunterschied von 1600X zu 1700.
 
Bin da ganz bei HominiLupus,
die Trident mit Cl14 sollten Samsung B sein, die LPX in der Regel Hynix.
Die Hynix laufen momentan oft mit 2666, manchmal auch mit 2933.
Die nächste AGESA sollte bessere Unterstützung mitbringen. Den Aufpreis für die Samsung B finde ich persönlich zu heftig, aber das muss ja jeder selbst entscheiden.

Zu deiner Zusammenstellung:

Würde wenn Scythe, dann direkt den Mugen 5 nehmen. Zum Netzteil kann ich wenig sagen. Rest ist gut so. Ob es dir den Preis des B350 Gaming Pro carbon wert ist musst ebenfalls du entscheiden, ich finde es für den Chipsatz überzogen. Um 100 bis 110€ gibts ja auch ordentliche Boards. Oder eben X Chipsatz für wenige Euro mehr.
 
Lass dich nicht verunsichern bzw. nervös machen.

Es gibt in der QVL keinen EINZIGEN Speicher der mit mehr als 3200 angegeben ist...
Generell ist es auf AM4 boards derzeit immer noch schwierig speicher >3200 zum laufen zu bringen.

Ich würde daher einen 3200er von der Liste nehmen bei dem auch 3200 dabei steht und einfach mal das beste hoffen erstmal.

Mittelfristig ist davon auszugehen dass sich die Speicherproblematik von selbst löst...die Boardhersteller müssen halt jetzt erstmal die ganze Speicheroptimierung für eine DDR4-plattform von AMD machen, welche sie bei Intel halt schon lange hinter sich haben. AM4 ist ja AMDs erste DDR4 plattform nicht zu vergessen.

3600er RAM ist imho unnötig teuer und läuft dann zumindest kurz- bis mittelfristig auch nicht mit mehr als 3200 auf dem board.

EDIT: Da bei deiner QVL ja bei den RAMs auch der Chiphersteller immer genannt ist und bekannt ist dass Samsung chips mit am besten funktionieren => Nimm ein Kit das Samsung chips verbaut hat und 3200er laut Liste kann (habs jetzt nicht im kopf welcher Speicher das ist).
 
Zurück
Oben