Ryzen Master verursacht falsche Taktraten

Whitebeard47

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

sobald ich die Taktraten im Ryzen Master bestimme werden 2 Kerne siehe Bild runtergetaktet und die takten auch nicht mehr hoch.

Wenn ich das aber im Bios festsetze die Taktraten der CPU, dann bleiben alle Cores auf 4,3 Ghz siehe anderes Bild.

Kann mir jemand vielleicht erklären was da genau los ist und warum man mit dem Ryzen Master nicht alle Kerne übertakten kann?

Danke schon mal im voraus. :schluck:

Mit freundlichen Grüßen

Whitebeard47
explorer_14W15w5ed9.png
explorer_Qq2jXsYevB.jpg

Lies die Taktraten mal mit "CPU-Z > Rechtsklick" aus. Vielleicht ist das ein CoreTemp-Anzeigenfehler.

Kampfkeks94
Ich habe das mit 5 verschiedenen Programmen ausgelesen und habe immer die selber Anzeige bekommen.

denke nicht das ryzen master das problem ist. habe alle kerne auf 4400mhz laufen, und laut hwinfo laufen alle auf 4392mhz
Hwinfo.JPG

feidl74

Und an was kann es dann liegen ?

Ich habe folgendes herausgefunden. Wenn ein Kern abweicht von den anderen Kernen, dann takten sich 2 Kerne auf die besagten 3500 mhz.

Wenn alle Kerne den gleichen Takt haben, dann wird er auch richtig übernommen. Was ziemlich merkwürdig ist aber ich weiß dazu keine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Whitebeard47 schrieb:
feidl74

Und an was kann es dann liegen ?

Ich habe folgendes herausgefunden. Wenn ein Kern abweicht von den anderen Kernen, dann takten sich 2 Kerne auf die besagten 3500 mhz.

Wenn alle Kerne den gleichen Takt haben, dann wird er auch richtig übernommen. Was ziemlich merkwürdig ist aber ich weiß dazu keine Antwort.
das kann ich dir so nicht sagen, da ich wenn immer alle kerne auf die gleiche taktrate stelle. somit habe ich dein geschildertes verhalten noch nicht gehabt, bzw somit auch nicht damit beschäftigt^^.
vielleicht liegt es einfach an dem z.b. 5 kerne auf 4300mhz, 1 kern auf 4400mhz (laut deinem ryzen master screenshot1-5 4,3ghz, kern 6 4,4ghz), das ryzen master damit nicht klar kommt(spekulation meinerseits)

Vermutlich bist mit 4,4 GHz auf einem Kern einfach zu hoch gegangen, und dann würde ein TDP oder Power Limit überschritten, wenn die anderen beiden Kerne nicht im Gegenzug runter takten würden.

Es bringt wesentlich mehr den RAM zu Übertakten. Lasse die Finger von der CPU.

Danke für die zahlreichen Antworten. :schluck:

Aber ich wollte den Grund dieses Phänomens genau wissen auf Fakten und Tatsachen basierend. :heilig:

Grundsätzlich sollte man bei Zen 2 die Finger vom manuellen Übertakten lassen, aber wenn es denn sein muss sollte man zumindest PBO aktivieren. Ich seh da nämlich "Eco Modus" im Ryzen Master was möglicherweise der Grund für deine schiefen Taktraten ist.

testsieger73 schrieb:
Ich seh da nämlich "Eco Modus" im Ryzen Master was möglicherweise der Grund für deine schiefen Taktraten ist.
Das ist nur ein Auswahlbutton ("Eco Modus"). Der ist nicht aktiv.

Zurück
Oben