Ryzen Mythos wiederlegt - 4 Module besser als 2 (8 Ranks)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Xechon schrieb:
Oha! Woran erkenne ich die?
Naja hast du die normalen Ballistix(die Nachfolger der Ballistix Sport), oder die ganz neuen Ballistix Max?

In der Regel kannst du unter die Heatspreader gucken und die Chips zählen....16 Chips bei einem 16GB Riegel sind logischerweise 1GB Chips und daher dual ranked....hast du nur 8 Chips und eine Seite ist unbenutzt, sind es 2GB Chips und daher single ranked.

• Gefällt mir
Xechon schrieb:
Das müssten dann die normalen sein und ich sollte DR haben? Puh. Was für ein durcheinander xD
Ja die werden DR sein....und ja...was für ein Durcheinander bei Ram.

Wobei man bei Crucial ja noch vorher weiß was man bekommt.

Nicht so wie bei anderen, wo man irgendwas bekommt, was gerade günstig im Einkauf war...oder überteuerter Samsung B-Die, der zwar nett ist, sich aber objektiv nicht lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Baal Netbeck schrieb:
Ja die werden DR sein....und ja...was für ein Durcheinander bei Ram.
Apropos wenn ich dich gerade am Wickel habe :-p

CPU-Z sagt, meine Timings würden mit CL16 statt CL15 laufen. Das XMP ist im BIOS aber korrekt geladen. Wer lügt? ^^

Xechon schrieb:
CPU-Z sagt, meine Timings würden mit CL16 statt CL15 laufen.
Das sollte am Gear-Down-Mode liegen, den kannst du auch ausschalten.
Der lässt keine ungeraden Zahlen zu.

Chillaholic schrieb:
Das sollte am Gear-Down-Mode liegen, den kannst du auch ausschalten.
Okay, ja! Weiß ich wo er ist (habe meine E-Dies im Streamingrechner schon dank euer aller Hilfe übertaktet). Muss ich da noch etwas beachten oder den einfach ausstellen?

Xechon schrieb:
Muss ich da noch etwas beachten oder den einfach ausstellen?
Einfach von Auto oder An auf Aus stellen.
Der soll für mehr Stabilität sorgen, ob das bei dir sinnvoll ist oder auch so läuft musst du probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Xechon
Xechon schrieb:
CPU-Z sagt, meine Timings würden mit CL16 statt CL15 laufen. Das XMP ist im BIOS aber korrekt geladen. Wer lügt?
Keiner....Die AM4 Mainboard nutzen den GearDownMode(der überschriebt die Comand rate)....der zwingt aber die Cas Laency auf gerade Werte.
trägt das XMP Profil eine 15 ein, wird daraus eine 16.

Du kannst versuchen den zu deaktivieren...dann sollten auch die 15 gehen.
Der GDM bringt aber sehr viel Stabilität....im Grunde stabiler als 2T aber bei der Leistung nur wenig schlechter als 1T.
Ein guter Kompromiss aus meiner Sicht.

Wenn du deinen Ram aber sonst nicht ans Limit übertaktest, kannst du ihn vermutlich deaktivieren oder die CL auf 14 senken....nur solltest du in beiden Fällen die Stabilität sorgfältig prüfen!
Wenig ist am PC ärgerlicher als nach und nach mehr Abstürze oder Datenverlust durch korrumpierte Dateien. ;)

Aber auch Cl16 ist kein Beinbruch....das spürst du nicht....aber ich sollte den Mund halten, denn ich mache vieles mit dem OC, was nur messbar und nicht spürbar ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Xechon schrieb:
Wegen dem einen CL jetzt Karhu usw. alles durchlaufen lassen? O.o
Würde ich machen.... ein paar Stunden(1-2) Memtest sind meiner Meinung nach bei sowas genug....wenn es instabil wäre, würde das bis dahin gefunden.

Dann können Spiele ein Problem sein, wenn die GPU Abwärme den Ram erhitzt, aber das ist eher ein Problem von Samsung Ram...weniger Micron.

Wenn du jetzt Ram-OC ans Limit machen würdest, dann würde ich mehr verschiedene Tests und längere Tests empfehlen....aber du willst ja eigentlich nur XMP zum laufen bekommen....da würde ich denken, dass es stabil ist und ein kurzer Test ausreicht.

Und wenn dir in den nächsten Wochen Probleme unterkommen, kannst du ja nochmal mit GDM gegentesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Baal Netbeck schrieb:
Nicht die Vollbestücung ist der wichtige Punkt....nur die Anzahl an Ranks pro Channel.

und was habe ich geschrieben Vollbestückung UND Dual Ranked ... ergo das maximale an Ranks bei der betrachtetend Architetktur ... ergo maximal Ranks pro Channel ...

Ist ja keine Tripple oder Quad Channel Architektur betrachtet worden.

• Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:
und was habe ich geschrieben Vollbestückung UND Dual Ranked ... ergo das maximale an Ranks bei der betrachtetend Architetktur ... ergo maximal Ranks pro Channel ...
Ahh. ok.

Ich hatte das "dual ranked" nich unbedingt auf die Riegel, sondern auf die Ranks pro channel bezogen verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@Baal Netbeck die Betrachtung SR und DR macht man ja auch Pro RAM Modul ... seltener Pro Channel .

xxMuahdibxx schrieb:
die Betrachtung SR und DR macht man ja auch Pro RAM Modul ... seltener Pro Channel .
Kann sein....ich halte es für sinnvoller über Ranks pro Channel zu sprechen, weil dass die Leistung und die Probleme ausmacht.

Sonst kommt es zu so falschen Aussagen wie "Vollbestückung ist besser als 2 Riegel"....Was eben nur stimmt, wenn die zwei Riegel SR sind.
Oder die Verwirrung, dass 4 SR Riegel von manchen als SR angesehen werden, obwohl sie aus Sicht der leistung eben DR darstellen.

Aus meiner Sicht klären sich viele Missverständnise, wenn man sich auf Ranks pro Channel bezieht.

War bzw. ist es bei den 3000er Ryzen nicht generell schwer 2x 16GB oder 4x 8GB stabil mit 3200Mhz+
und guten Timings zum Laufen zu bekommen weil sowohl Dual Rank Module als auch Vollbestückung
für den Speicher Controller viel komplexer ist !? Natürlich nicht mehr so schlimm wie bei den 2000ern.

Jetzt geht es ja um 4x 16GB also Vollbestückung mit 4 Dual Rank Modulen. Sind die nicht total zickig ?
Und wenn es keine 8GB Dual Rank Riegel gibt dann ist des doch eh sinnlos wenn man nur 32GB will !?

BartS schrieb:
Täusche ich mich, oder wiederlegt der verlinkte Test nicht sogar deine Behauptung?
Anhang anzeigen 993481

Ich bin zwar absolut kein RAM-Profi aber obige Zahlen sagen klar:

1. Mehr RAM ist schneller als weniger RAM
2. Bei gleicher RAM-Größe sind weniger Bausteine schneller als mehr Bausteine

Ob das überall und immer gilt ist natürlich was ganz anderes...

Zurück
Oben