Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRyzen Threadripper 3990X im Test: AMDs 64-Kern-CPU mit 40 Milliarden Transistoren
tl;dr:Mit dem Ryzen Threadripper 3990X platziert AMD einen Prozessor weit über allen anderen Produkten im Desktop – und er zeigt sich im Test als ein brutales Biest. Kleinere Software-Probleme verderben dabei nicht den Spaß, der kommt beim wahnwitzigen Overclocking doppelt zurück.
perfekt, musste mal wieder meine uhr richtig einstellen bin gespannt...
edit:
krankes teil. wenn man bedenkt dass vor drei jahren 10 kerne im HEDT das höchste der gefühle waren... wahnsinn. wirklich sehr beeindruckend was AMD aktuell abliefert.
Schöner Test! Aber gibt es einen Grund so ein Biest allein mit Windows zu Testen? Wäre schön wenn mal ein anderes OS, z.b. Linux zum Einsatz kommen würde. Da wäre die Skalierung wahrscheinlich wesentlich besser, wie mit Windows. Gerade Entwickler mit einer Linux Workstation würden sich über einen Kompilierungstest sicher freuen. Wäre das nicht eine schicke Aufgabe für Sven?
Falsch
Oder hast du noch nichts von Intels Brechstange des 14nm++++++++++ gehört?
Da ist die Verbrauchsaufnahme, für die Leistung, jenseits von Gut und Böse seit Zen2 am Markt ist!
Ein wahres Biest, da gibt es nichts zu diskutieren. Wer sich so ein Ding holt, wird ein halbes Jahr bis Zen 3 glücklich Ach AMD... wärst Du doch nur ein Kissen...
Ok, Spaß am Rande. @CB, könnt ihr euch für die Zukunft nicht eine kleine Blenderszene basteln und sowohl auf Windows als auch auf irgendeiner weit verbreiteten Linuxdistri wie Ubuntu testen? Mit Blender kann man auswählen, auf CPU, GPU, oder beiden gleichzeitig zu rendern und so hervorragend benchmarken.
Ich bringe diese Idee an, weil ich in meiner Blenderszene selbst auf einem Ryzen 5 3600 bis zu 7% Geschwindigskeitsvorteil bei Ubuntu gegenüber Windows sehe.
Ergänzung: So eine Szene könnte überdies auch als Community-Benchmark dienen.
Wie geil, nur muss jetzt eine gescheite Luftkühlung dafür her.
Und dass in Zukunft hoffentlich Programme besser für soviele Kerne und Threads optimiert werden.
Gahhh, so viel und so unnötig aber man wills trotzdem haben!!
Frage an die Redaktion: warum gibt es den Threadripper 3990X nicht auch als EPYC Variante mit > 4 GHz Boost? Sowas würde sich sehr gut in Datenbankservern machen ...
Intel ist im Single Core und bei Spielen unangefochten die Nummer 1. Der Stromverbrauch ist bei der AMD CPU auch übel. Würde Intel eine CPU mit gleich viel Kernen bringen, wäre diese AMD in allem überlegen - so bleibt es dabei, AMD gewinnt haushoch, weil die 50% mehr Kerne haben...
Wahnsinn was da möglich ist, vor wenigen Jahren noch komplett undenkbar. Die Rechenleistung ist dank AMD in den letzten Jahren so stark gestiegen, wie seit Ewigkeiten nicht mehr. Wird sehr interessant zu sehen sein, was die Menschen alles mit diesen Möglichkeiten anfangen werden.
Endlich mal ein AMD Prozessor den man heftig übertakten kann. Hier ist dann die Temperatur das Problem. Mit einer Custom Wakü sind die 3.7GHz 24/7 locker drin.
Stanzlinger schrieb:
Intel ist im Single Core und bei Spielen unangefochten die Nummer 1. Der Stromverbrauch ist bei der AMD CPU auch übel. Würde Intel eine CPU mit gleich viel Kernen bringen, wäre diese AMD in allem überlegen - so bleibt es dabei, AMD gewinnt haushoch, weil die 50% mehr Kerne haben...
Autsch. 2006 all over again. Nur VIEL schlimmer und mit anderen Farben.
Vielleicht könnte ich ja damit das komplette Mandelbrot-Set auf eine Tiefe von 10^1000 berechnen und das Ergebnis sehen bevor ich den Löffel abgebe.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.