Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News8 × 8 Kerne bei 280 Watt: AMD Ryzen Threadripper 3990X mit 64 Kernen ab 2020
Einfach nur vor Intel Angeben und sie deklassieren, pures prestige Ding meiner Meinung nach. Aber vielleicht liege ich auch falsch und es gibt wirklich eine Nische wo die 64 Kern Cpu Sinn ergibt.
Ergänzung ()
Bei Intel denken die bestimmt grade. "Was zu Teufel machen die da bei AMD ? 64 Kerne war erst in frühestens 10 Jahren vorgesehen, wie sollen wir jetzt den High End Markt mit 2- 4 Kern Steigerungen Pro Gen. melken ? "
Und AMD so: "256 Threads 5nm, ick hör dir trapsen"
Warum sollte sie? Die TDP wird ja von AMD so festgelegt, irgendwo ist halt auch Schluss und man bekäme das Teil nicht mehr gekühlt.
Ein 3990X wird dann entsprechend niedriger takten als ein 3970X.
Ich gehe Mal vorsichtig von 3.5-3.6GHz Allcore aus, wenn man den Boost den 64C Epycs mit 225W TDP betrachtet
@HighPerf. Gamer bin ziemlich froh dass AMD die highend CPUs von intel so alt aussehen lässt.
Wir können ja froh sein das überhaupt six und octacores den weg in den Mainstream-Desktop geschafft haben und dies ist noch nicht mal solange her.
Auch wenn ich selbst ne Intel CPU im System habe und mir die Leistung derzeit ausreicht, kommt endlich mal wieder Bewegung in den Markt und intel wird sich derzeit auf der HEDT Platform nur über den Preis retten können.
Hätte AMD nicht liefern können mit dem TR, würde intel die cpu ohne mit der wimper zu zucken für 2k verkaufen.
ich brauche keine 64 kerne die meisten hier wohl auch nicht, aber intel wird jetzt liefern müssen sowohl im highend desktop wie auch im Mainstream.
Der 26. November wird intel als rabenschwarzer Tag lange in Erinnerung bleiben.
Statt 64 Kerne, wäre es da nicht sinvoller beim 32-Kerner noch ein GPU-Chiplet drauf zu packen, damit man keine Grafikkarte für die Bildausgabe braucht?
Ich verstehe auch nicht, warum AMD keine Workstation-CPUs merh macht, sondern entweder Server oder Desktop... 64 für Workstation ok, aber Desktop ist irgendwie zu viel des guten....
Das könnte daran liegen das man einfach nur Prosumer bedienen will. Workstations werden doch immer seltener genutzt, meist wird die Leistung die benötigt wird einfach aus der Cloud "bestellt".
Und da ist man mit Rome-Epyc ja äußerst gut aufgestellt.
Eben hab ich drüben geschrieben mal sehen wann einer mit der iGPU kommt
Ich meine.. Wenn man eine ausgewachsene Workstation baut dann ist die neben der CPU auch Rand voll mit anderem Zeug und je nach Anwendung mit mindestens einer.. Evtl bis zu vier Profi GPUs. Die Frage nach einer internen Grafik stellt sich hier garnicht. Wer einen homeserver auf einem Mini EPYC mit 8 Kernen baut wird diese auch benötigen und entsprechend eine GPU drin haben. Brauch ich hingegen generell weniger Leistung weil es nur ein Fileserver oder ähnliches ist, da kommt da eine APU rein wie beispielsweise die Ryzen pro APUs oder die Athlon Pro Serie.
Ich sehe hier wirklich das Problem nicht. Selbst Vega 3 im athlon reicht aus bestimmte Dinge via gpu zu beschleunigen. Von einer schlichten anzeige über Display ganz zu schweigen. Insgesamt ist sie sogar den internen Lösungen des Konkurrenten weit überlegen.
Dafür taktet er bei Last auf allen Kernen ja auch nicht ganz so hoch, da die Leistungsaufnahme vom Takt abhängt, kann man so die gleiche TDP für CPUs mit mehr und solche mit weniger Kernen spezifizieren. Wenn dann der 3990X 64 Kerner kommt, wird der auch 280W TDP haben und noch weniger Takt bei Last auf entsprechend vielen Kerne schaffen als die kleineren Modelle.
Das man sich aktuell wieder wie in den 90ern fühlt... wo jeden Monat eine schnellere CPU kam (immer jeweils +33-50-66 Mhz mehr) und man nicht wusste, ob die gedruckte Monatszeitschrift oder der Handel schneller die neue CPU präsentiert hat... wer hätte das gedacht? Ich nicht!
Wann wird der Ryzen den 9900KS als Gamer-CPU endgültig schlagen? Schon 2020 mit Ryzen 4000er? Oder "erst", wenn die Spiele anfangen mehr als 10 Threads (so sehe ich 8C16T etwa an) vernünftig zu benutzen bzw. endlich ähnlich wie Rendering/GPU Processing mit unendlichen Kernen skalieren?
Wenn es so weitergeht, hat es bald: Meine CPU hat mehr Kerne als meine Grafikkarte (Shader = CPU-Kerne) Dieser Threadripper sollte mit seinen 128T in jeden Anwendungsfall locker eine 8800Ultra (128 Kerne) überholen...dabei boten die Grafikkarten zu der Zeit ein x00faches an Leistung!!