News 8 × 8 Kerne bei 280 Watt: AMD Ryzen Threadripper 3990X mit 64 Kernen ab 2020

Oh Gott.
Ich stelle mir gerade das Szenario vor, im Afterburner das OSD einzurichten bei 64 Kernen, geschweige denn die "kompakte" Abbildung dann ingame :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, aid0nex, fox40phil und 3 andere
ghecko schrieb:
Krank. Eine Workstation mit 64 Kernen. Ich suche händeringend nach Szenarien.


Und nach Dingen, die ich verkaufen kann.

hmm ich kann mir das schon vorstellen das sich sowas lohnt.
Ein Beispiel: eine CFD Simulation mit ca. 120 Millionen Zellen braucht auf 240 2ghz Skylake Threads Kerne gut 11-12 Stunden, also Abends an machen und morgens anschauen. Ein Threadripper 3990x würde es quasi obsolet machen für ein Rechenzentrum zu zahlen bei akzeptablen Rechenzeiten.

Edit: ups sind doch 240 Kerne und nicht threads, dann passts vielleicht doch nicht ganz :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie und ghecko
DarkInterceptor schrieb:
JETZT meine lieben mitforisten muss nur noch die spiele und softwareindustrie auf den zug mit mehr als 8 threads aufspringen und zack haben wir spiele und programme die bis dorthinaus skalieren. dann macht es endlich sinn sich so ein tier zu kaufen.

Wenns denn nur so einfach wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, burglar225, maxpayne80 und 2 andere
[wege]mini schrieb:
In den letzten 2 Jahren hat AMD mich schon langsam vor sich her getrieben und bei dem 64 Kern Monster, gehen mir langsam die Ideen aus....
Naja- Das ist ein Nachteil des schnellen Wachsens "in die Breite". Mit steigender Anzahl der Cores sinkt der Grenznutzen für eine zunehmende Anzahl an Applikationen.

Auch wenn Du 1000 Kerne á la Zen2 hast... Dein Windows lädt deswegen trotzdem nicht schneller, sowie es viele andere Dinge gibt, die deswegen nicht schneller sondern im blödesten Fall sogar langsamer laufen.

Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass 16 oder 32 Kerne mittelfristig zum Standard werden können. Bis dahin halten sich ja Aufwand und Skalierung noch in einem ökonomisch annähernd sinnvollen Verhältnis.

Voraussetzung dafür ist natürlich eine weitere Optimierung in Sachen parallelisierbarer Software.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und [wege]mini
für die nächste Zeit dürfte ein 64C mal außer Konkurrenz fungieren - die Frage ist ehr wie eine solche CPU am Markt angenommen wird...
 
Ist das jetzt das WM Viertelfinale Brasilien - Deutschland 2014 nur mit Intel und AMD 🤔 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, dister1, Poati und 6 andere
64 Kerne, :D wie lange erhöht AMD die Kerne??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Die Workstations werden dann ausschließlich mit 40Zoll Monitor angeboten, allein schon deswegen um auf dem Taskmanager die einzelnen Kerne noch unterscheiden zu können :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, fox40phil, givemeajackson und 7 andere
DarkInterceptor schrieb:
@druckluftdas es nicht gar so einfach ist aber wünschen kann man sich das doch mal.

Klar wünschen tu ich mir das auch. Ist alles eine Frage des richtigen Problems was die Software zu lösen hat.
So schön diese hohen Kernzahlen für manche Anwendungen sind, kommt man bei anderen nicht umhin an Erhöhung der IPC und das Taktes weiter zu optimieren.
 
INTEL hat ohne Frage noch immer die schnellste Gamer CPU. Was aber die Multi Core Leistung angeht wischt AMD gerade mit INTEL den Boden auf.
Alter wer hätte sich das vor 2-3 Jahren gedacht.
 
"Die Welt hat darauf gewartet, nun hat AMD ihn angekündigt: Ein 64-Kern-Monster für den Desktop, welches ab 2020 verfügbar wird. "
Nein, die Welt hat nicht darauf gewartet. Das Promille an PC-Enthusiasten ist nicht "die Welt".
Langsam wird's albern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Nur 4 RAM Channels wären viel zu wenig für 64 Kerne. Ich hoffe AMD bekommt irgendwie 8 hin, so wie bei Epyc.
 
DarkInterceptor schrieb:
JETZT meine lieben mitforisten muss nur noch die spiele und softwareindustrie auf den zug mit mehr als 8 threads aufspringen und zack haben wir spiele und programme die bis dorthinaus skalieren.
Gibt in den Branchen, die es brauchen, genug Programme die das können. Spiele lassen sich aber nur schwerlich weiter parallelisieren. Außerdem ist in Sachen Games ja sowieso fast immer die GPU der Bottleneck.
 
Tobi86 schrieb:
"Die Welt hat darauf gewartet, nun hat AMD ihn angekündigt: Ein 64-Kern-Monster für den Desktop, welches ab 2020 verfügbar wird. "
Nein, die Welt hat nicht darauf gewartet. Das Promille an PC-Enthusiasten ist nicht "die Welt".
Langsam wird's albern.

die welt hat bestimmt darauf gewartet, nur leider waren es bei Intel jahrelang 4 kerne genug für den desktop und jeder dachte mehr brauche ich nicht. wenn das so wäre hingen wir bei dual cores und quadcores noch ein paar jahre bis amd gekommen ist. es gibt genug user die auf diese leistung gewartet haben die auch noch bezahlbar ist. nun sind sind die endlich da und die werden gekauft.

ich werde mir auch bestimmt so einen teil irgendwann zulegen.
mehr kerne sind nur was gutes. man kann nicht genug davon haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123
Ich stelle mir gerade vor, wie der CEO von Intel weinend in der Ecke sitzt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, fox40phil, SprudelSaft und 2 andere
Okay, 4k für Board, RAM und 3970X ist ja geplant.. Aber später.. Im Abverkauf.. Vielleicht.. Argh AMD warum Knechten sie mich so. Wenn der 48 Kerner gekommen und 3k gekostet hätte, dann hätte ich den genommen.. 8 mal R5 3600 ist schon sexy. Aber ich bin nur Student und deshalb bleibts der 3970X :D
 
Scr1p schrieb:
Ist das jetzt das WM Viertelfinale Brasilien - Deutschland 2014 nur mit Intel und AMD 🤔 :D

Das wäre dann die Fassung des Viertelfinales, bei der es Deutschland in der 2. Halbzeit nicht etwas langsamer angehen lässt - sondern nach dem 7:1 immer noch fröhlich weiter Gas gibt, um zu schauen ob nicht vllt. auch ein 10:1 oder 15:1 geht :freak:

Kommentar der Moderatoren wäre wann irgendwann so etwas wie "Jetzt hört doch auf, die sind doch schon tot..."
 
Zurück
Oben