@BestinCase : Wie passt das zusammen ? Du hast doch noch ca. vor nem Monat ne Kaufberatung gestartet wo Du nach diversen CPU's gefragt hattest ?!
Ich kann Dir nur berichten, mein Ryzen System läuft seit Anfang absolut rund. Ich spiele und arbeite (video editing und audio production) auch damit.
Von cold boot bis Windows braucht er gemessene 19sec und ich hab noch nicht mal fastboot aktiviert, weil ich wake on lan nutze.
In Windows selbst hat nie irgendwas gehangen bisher.
Bevor ich das G.Skill FlareX 3200@CL14 Kit verbaut hatte, hatte ich ein Corsair Vengeance 2666@CL16 Single Rank Kit verbaut. Mit dem Corsair Kit hab ich alle möglichen OC Settings und Verschärfung der Timings ausprobiert. Während des ganzen OC Prozesses kam es lediglich zu Hängern wenn die Speichersettings oder die Timings nicht ganz lupenrein eingestellt waren. Mit MEMTEST und Prime95 (mixed) testen ist hier absolut Pflicht und nein, 30min reichen da nicht.
Wichtige Punkte die bei Ryzen zu beachten sind:
- Immer aktuellstes BIOS.
- Immer aktuelleste Treiber.
- "AMD Ryzen ausbalanziert" Energieprofil in Windows wählen.
- Akutelle Windows Version.
- Bei Plattformwechsel zwingend clean install von Windows.
- RAM am besten Samsung B-DIE Kit mit scharfen Timings.
- Wenn RAM OC betrieben wird, wissen was man tut, ausgiebig auf Stabilität testen.
- Das gleiche gilt für CPU OC.
- Wenn man im UEFI rumpfuscht, sollte man auch genau wissen was man tut, manche Settings führen blind und pauschal ausgeführt zu Problemen.