Ryzen vs Intel Desktoperfahrung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, bin von Intel Gaming PC auf AMD wegen Ryzen gewechselt. Seit über 1/2 Jahr keine fps Drops mehr, konstant, CPU Limit verschwunden und überglücklich, aber dafür deutlich weniger FPS(heute ist Graka am Limit). Bin happy und hoffe das AM4 Socket noch laaaaaange Support erhalten bleibt bis ... Zen5+. Früher hatte ich auch mit AMD Athlon XP 2200 angefangen, aber das waren grausame Zeiten mit Windows 95/98 und ständigen Abstürzen wo das bei Intel genau umgekehrt war. Sobald Intel wieder mal langlebiges-gutes Socket rausbringt könnte es einige User wieder zurück auf die Intel Seite ziehen ;)

Stuttering und Freezes hab ich zum letzten Mal bei einem i4790 gesehen.Bei einem Katalog PC .Was hatten die dort gemacht ? Diese CPU auf ein Mini ATX Board für 35 € gesetzt.Nach dem Einbau eines ordentlichen Boards war es eine Freude mit dem System zu arbeiten. Meist ist das die Ursache -sparen am falschen Platz.Immer gut,vorher Mal paar Tests zu den Komponenten zu recherchieren,die man verbauen will.

hatte Anfangs kleine Ruckler bei grösseren Datentransfer über netzwerk beim ryzen, am ende wars einfach nur der Virenscanner(Avast) der das halbe Systen lahm gelegt hat. Avast deaktiviert alles flüssig

Intelsystem vorher keine Probleme, ich denke das sind einfach kleine Nebenefekte wenn sämtliche Software und Betriebssystem auf ein Monopol optimiert wurde

das ist das was ich auch gesagt habe , als Ryzen letztes Jahr rauskam = neue CPU , neuer Chipsatz , neue Architektur konnte gar nicht alles so rund laufen wie bei Intel , wenn ich dann vom TE Ersteller lese " Wir sind einfach in einem Zeitalter angelangt, wo ich erwarte, dass ich absolut flüssig an meinem PC arbeiten kann. "
dann ist dieser beim Ryzen an der falschen Adresse ... , der Ryzen ist ein Jahr alt , Ryzen 2000 einen Monat , die 470 Boards mit der neuen Booststeuerung ebenfalls 1 Monat ... genauso wie das zugehörige Bios nicht sonderlich alt ist .

wieso macht der Z370 keine Probleme ? - weil s nen umgelabelter Z270 ist den es schon ne Weile gibt
wieso macht der Coffee Lake keine Probleme - weil s nur nen Kabylake Refresh ist ..

beim Ryzen ist noch alles im Fluss , hier wird optimiert , dort die Latenz gesenkt
Bei Intel beschränkt man sich darauf , die eine oder andere Erweiterung einzubauen ( zb AVX512) , die IGPU nen bisschen aufzupolieren , ansonsten wird nur der Fertigungsprozess etwas verfeinert , der Takt angehoben und neuerdings 2 Kerne oder demnächst 4 Kerne rangeflanscht ( wohl aufgrund der Ryzen Konkurrenz ) - der Ringbus ist keine neue Erfindung von Intel ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea
ich habe mir zu release letzten jahres im märz ein ryzen system (1700x) zusammen gebaut und hatte mich schon auf divierse probleme eingestellt
letzten endes hatte ich aber ohne zu übertreiben überhaupt kein einzig problem lediglich der ram lief anfangs mit 2933mhz statt 3200mhz und das hochfahren war anfangs etwas langsamer im vergleich zu meinen intel systemen
mittlerweile wurde auch mein zweitrechner mit einem 7700k durch ein ryzensystem(1700) ersetzt
dort läuft mein ram sogar 3466mhz (kein samsungbdie)

ich hatte nie irgendwelche von deinen beschriebenen problemen und ich kenne auch keinen anderen in meinem freundeskreis der ähnliches berichtet hat oder sich mal beschwert hätte

sei mir nicht böse BestinCase aber ich kenne viele deiner beiträge aus anderen threads und da frage mich schon ob das was du hier schreibst der wirklich wahrheit entspricht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Muss ich auch sagen, in einem seiner Threads hat er beschrieben, wie er eine Grafikkarte so aus dem Sockel genommen habe, so(angeblich vorsichtig) dass der halbe Steckplatz dabei abgebrochen ist.

Anfang April, als der Acc angelegt wurde,(zufällig zum Ryzen+ Start) war der Herr auch immer fleißig am bashen...Keine Ahnung was bei ihm schief gelaufen ist...ich schätze mal starkes Aufmerksamkeitsdefizit.

nachdem ich jetzt einige seiner Beiträge gelesen habe, steht er bei mir auf der Blocklist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und DeadEternity
@BestinCase : Wie passt das zusammen ? Du hast doch noch ca. vor nem Monat ne Kaufberatung gestartet wo Du nach diversen CPU's gefragt hattest ?!

Ich kann Dir nur berichten, mein Ryzen System läuft seit Anfang absolut rund. Ich spiele und arbeite (video editing und audio production) auch damit.
Von cold boot bis Windows braucht er gemessene 19sec und ich hab noch nicht mal fastboot aktiviert, weil ich wake on lan nutze.
In Windows selbst hat nie irgendwas gehangen bisher.

Bevor ich das G.Skill FlareX 3200@CL14 Kit verbaut hatte, hatte ich ein Corsair Vengeance 2666@CL16 Single Rank Kit verbaut. Mit dem Corsair Kit hab ich alle möglichen OC Settings und Verschärfung der Timings ausprobiert. Während des ganzen OC Prozesses kam es lediglich zu Hängern wenn die Speichersettings oder die Timings nicht ganz lupenrein eingestellt waren. Mit MEMTEST und Prime95 (mixed) testen ist hier absolut Pflicht und nein, 30min reichen da nicht.

Wichtige Punkte die bei Ryzen zu beachten sind:

- Immer aktuellstes BIOS.
- Immer aktuelleste Treiber.
- "AMD Ryzen ausbalanziert" Energieprofil in Windows wählen.
- Akutelle Windows Version.
- Bei Plattformwechsel zwingend clean install von Windows.
- RAM am besten Samsung B-DIE Kit mit scharfen Timings.
- Wenn RAM OC betrieben wird, wissen was man tut, ausgiebig auf Stabilität testen.
- Das gleiche gilt für CPU OC.
- Wenn man im UEFI rumpfuscht, sollte man auch genau wissen was man tut, manche Settings führen blind und pauschal ausgeführt zu Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter und DannyA4
Sehr schöner Bericht @DeadEternity !
Da freue ich mich schon auf mein Ryzensystem!
Mir macht auch das ausprobieren und testen Spaß, die Vega ist dazu ein wahrer Goldschatz!
Genauso stelle ich es mir bei Ryzen vor.

Was mir natürlich nur nicht gefallen würde ist, wenn das System langsamer als mein Ivy sein würde. Sprich, Latenzen beim Fensteröffnen oder der Rechnerstart.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich habe gar keine Probleme bisher. Wenn ich den PC einschalte und der Monitor nicht direkt mit eingeschaltet war, verpasse ich schon gut und gerne den eigentlichen Bootvorgang und bin im Anmeldebildschirm, wenn der Monitor dann das Bild ausgibt. ^^
Der Desktop ist nach Anmeldung auch sofort da und alles reagiert flott und flüssig.

• Gefällt mir
Ich werde nochmal ein Ryzen System ausprobieren, 2600 mit 400er Chipsatz.

Da die meisten Stimmen hier pro Ryzen sind.

vergiss es , bleib bei Intel ...
das Problem bei dir sitzt vor dem Bildschirm , daran kann ne CPU nichts ändern .... und wenn du echt wieder wechseln willst warte auf den Z490 von AMD , er wird vermutlich den Vorteil von 2 komplett über je 4xPCIe NVME Laufwerken bieten , etwas was normalerweise nur ne HEDT Plattform bietet . Ob die Gerüchte zum Z490 wahr sind wird sich im Juni zeigen , zumindest lt geleakter Roadmap .

Mir selbst fehlt der direkte Vergleich zu einem vergleichbaren intel-System, aber ich habe aktuell an der Performance echt nichts zu kritisieren. Ich habe aber auch keine sehr hochgesteckten Ansprüche an einen PC, soll einfach keine lahme Krücke sein und das ist der definitiv nicht und alles was ich alltäglich brauche läuft wie geschmiert. :)

Nachdem ich mit Hilfe des Ryzen Ram Calculators die Werte von Hand eingetragen habe und mich mit 3000 MHz als Übertaktungsziel des Speichers zufrieden gegeben habe, läuft die Kiste wie eine Eins.
Das X470iger Board bootet auch nicht mehr so gemächlich wie das 370iger.

DeadEternity schrieb:
Von cold boot bis Windows braucht er gemessene 19sec und ich hab noch nicht mal fastboot aktiviert, weil ich wake on lan nutze.

Wow, das ist schnell.
Mein Ivysystem braucht auch so 20 sec. bis der Windows Desktop zu sehen ist.
Allerdings ist der Rechner dann ja noch nicht richtig hochgefahren.
Wenn alles geladen ist, Garfikkartentreiber, Realtek Soundtreiber, Razer Tastaturmanager, Sicherheitscenter von Microsft, Discord ,Steam, Logitech Profiler und der Updater von Wargaming vergehen bei mir genau 53sec..

• Gefällt mir
Naja gut, der ganze andere Kram muss wie bei Dir auch noch laden. Allerdings kann ich währenddessen schon Anwendungen öffnen und die sind sofort da, also Browser, Spotify, Explorer etc... Das ist aber überall gleich denke ich.

Bin neidisch auf deine Vega ! Hätte gerne auch eine, ist mir aber derzeit zu teuer. :D

DeadEternity hat mit seiner Frage schon recht, wie das zusammenpasst. Speziell bei seiner "Vergangenheit" und den Posts, die er hier im Forum so losgelassen hat zweifle ich daran, dass er
- jemals ein Ryzen-System besessen hat
- je eins besitzen wird
Er sucht krampfhaft nach jedem Haar in der Suppe, dass er AMD ans Bein nageln kann. Aldaric & Co könnten hier ein Lied davon singen. Meine Meinung: Wir werden verarscht, da er ja angeblich einen extrem übertakteten 8700K besitzt, der alle Rekorde schlägt. Behauptet er zumindest in seinen alten Threads

Nur so als kleiner Nachweis:
https://www.computerbase.de/forum/t...s-ryzen-7-1800x.1762879/page-79#post-21144321

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mir ist es egal, er ist auf Ignore und gut! Es lebt sich einfacher, wirklich! :daumen:

• Gefällt mir
Wie du willst jetzt wieder von einem 8700K auf AMD Wechseln?
Was soll das denn? Behalte doch dein jetziges System und wechsle dann wenn Ryzen 5 draussn ist auf AMD.

Ich habe jetzt schon zig Systeme sowohl Intel als auch AMD in den Händen gehabt.
Ihr wisst, dass ich ein Freund niedriger Latenzen bin.
Aber der Effekt eines Ryzen in Sachen Desktoperfahrung ist in der Praxis weder positiv noch negativ gegenüber einem gleichklassigen Intel System hervorzuheben.
Was minimale und ich meine kaum spürbare Unterschiede macht, ist die Wahl des Datenträgers, sofern man minimum eine SSD sein eigen nennt.
Und ein wenig, wenn auch noch minimaler die RAM- Anbindung.

Aber in der Praxis alles zu vernachlässigen....

Ich sprehe hier nur von Desktopoperationen. Nicht von Anwendungen.
Bootzeiten und andere Sperenzchen hängen eher von der Wahl es Mainboards ab.
Gilt auch wieder für beide Ökosysteme.

Kinderkrankheiten sind auch nicht Herstellerexklusiv. Da erwischts mal den einen, mal den anderen Hersteller.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben