Ryzen vs Intel SpielePC für 2 Leute mit 2 GPUs

Silencium

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.591
Hallo,

aktuell überlege ich, trotz zen2 vor der Türe, den 2700x mit einem Asus Prime 470 oder dem Crosshairs VII zu ordern.
Einziges Gegenargument wäre in meinen Augen die Frage nach den verfügbaren pcie lanes. Doch ich denke mit x8 dürfte die 1080Ti zufrieden sein und die zweite GPU RX480 sowieso.
Warum überhaupt so ein „Unsinn“, zwei GPUs und eine CPU ... ich würde gerne selbst mit der 1080Ti alles zocken was ich bisher mit einem i76700 zocken konnte. Doch manchmal auch mit der Frau Anno1800 und Konsortien. Ihr Laptop ist zu alt, mit RDP ... die Leute Köpfen mich jetzt :D ... mit RDP könnte sie aber auf dem PC durchaus ihre eigene VM bekommen und dann zocken.
Ich hab hier noch einen 1231v3 und alle weiteren Komponenten um einen zweiten pc aufzubauen. Aber den will ich lieber verkaufen, bis auf die GPU und dann einen SpielePC haben. Hoffnung ist, dass am Ende alle Spaß haben und AMD wieder Geld von mir ;)

Gibt’s Einwände anderer Art, Vorschläge z.B. lieber Intel 9700k? Ich möchte im Prinzip lieber wieder zurück zu AMD, wo ich einst herkam. Ferner ist der 9700k mit seinem Schummelverbrauch echt ein „heißes Eisen“. Richtig: er braucht teilweise bis zu 145W? Was sagt ihr zum Board, dem Asus - lieber das prime oder Crosshair ?

RAM wären 32GB in der Maschine, denke das reicht?!


EDIT
Danke @FreedomOfSpeech, ich meinte Crosshair, nicht Hero!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buzz
Das Hero ist für Intel. Was du meinst ist wahrscheinlich das Crosshair, und das ist das beste Board für AMD. Das Prime ist natürlich auch nicht schlecht. Ist halt eine Geldfrage.
 
Ich würde mir mal das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC für 130,- Euro anschauen, welches nicht wenige für die Referenz unter den B450 Boards halten.

Zudem würde ich jetzt nicht mehr in einen 2700X investieren, jetzt wo Ryzen 3000 vor der Türe steht.

Zum überbrücken einen 26000 für 150,- Euro nehmen und dann auf einen 8C/16T Ryzen 3000 upgraden.
 
RYZ3N schrieb:
Ich würde mir mal das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC für 130,- Euro anschauen, welches nicht wenige für die Referenz unter den B450 Boards halten.

Zudem würde ich jetzt nicht mehr in einen 2700X investieren, jetzt wo Ryzen 3000 vor der Türe steht.

Zum überbrücken einen 26000 für 150,- Euro nehmen und dann auf einen 8C/16T Ryzen 3000 upgraden.

Wenn ich für 329€ die 50th Edition bei Mindfactory kaufe, die zwei Spiele verticke, dann lande ich bei mindestens 280, wenn nicht sogar 270€ für die cpu. Ein gutes MoBo aus der x470er Serie kann ich dann später für den Ryzen 3xxx nutzen, wenn der mal 280€ kostet. Oder liege ich da völlig daneben? Wäre gespannt was ihr sagt!

Bei dem B450 komme ich mit den zwei GPUs und den PCIe-Lanes bestimmt nicht aus!
 
Ein Ryzen 7 2700X [sowie die Gold Edition] für 270,- bis 300,- Euro sind noch immer ein guter Deal und wenn dein Budget es hergibt, nur zu, da spricht nichts gegen. Mein Tipp war rein auf P/L bezogen und der Tatsache geschuldet, dass du mit einem 2600 gut 120,- bis 150,- Euro sparen würdest.

Mit dem von mir genannten MSI B450 Gaming Pro Carbon AC würdest du sehr gut fahren, ein wirklich ausgezeichnetes Board.

Wenn du ein X470 Board kaufen willst [welche Gründe?], ist das auch in Ordnung, aber es wird dir nicht mehr Leistung bringen und B450 und X470 werden vermutlich von Ryzen 3000 1:1 gleich supportet.
 
RYZ3N schrieb:
Mit dem von mir genannten MSI B450 Gaming Pro Carbon AC würdest du sehr gut fahren, ein wirklich ausgezeichnetes Board.

Wenn du ein X470 Board kaufen willst [welche Gründe?], ist das auch in Ordnung, aber es wird dir nicht mehr Leistung bringen und B450 und X470 werden vermutlich von Ryzen 3000 1:1 gleich supportet.

Nicht falsch verstehen, ist nich böse gemeint: Du hast schon gelesen, dass ich aus der Kiste zwei vms machen möchte, mit denen dann gezockt wird?
Deswegen der 2700x und bei dem MSI B450: Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (x4)
Das kommt doch mit den beiden GPUs nicht hin?!
 
Womit willst du die 2 VMs denn betreiben? Also mit welcher Software / Betriebssystem?
Du brauchst für den Host eine GPU, und für jede VM noch mal eine eigene GPU. Die emulierten Software GPUs kannst du für moderne Spiele knicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, Celinna und SVΞN
Das hatte ich falsch verstanden, auf die Idee wäre ich auch nicht gekommen. :D

Denn mit 2 GPUs kommst du da ja nicht weit.

1x Host, 2x VM ... weshalb sollte man überhaupt diesen Weg gehen? Mir erschließt sich das nicht ganz.
 
UnRaid. Das mit der GPU ist kein Problem :)
Warum? Weil es endlich geht dass man zu zweit mit einer Maschine spielen kann. Wozu zwei Gehäuse, Netzteile, und CPUs? Da spare ich mir das lieber und nehme ca 10% Verlust bei den FPS in Kauf. Damit kann ich leben. Hab einen 60Hz Monitor, bin zu alt für competitive FPS und insofern juckt mich das nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Crossfire-Verbund/SLI würde ich klar sagen die x8/x8 des X470 bringen mehr als x16/x4.
Da es aber keiner ist, bin ich gespannt ob jemand das treffend beurteilen kann.
Bei x16/x4 hättest halt wahrscheinlich irgendwas um 7% Leistungseinbuße, aber eben nur bei der kleinen Karte.
Ob da dann ca. 2% Verlust auf beiden Karten wirklich toller ist? Don't know.
 
Mit UnRaid kannst du tatsächlich alle GPUs an die VMs weiterreichen und musst dein UnRaid dann per Web Interface / Telnet / SSH bedienen.
Sei dir aber bewusst, dass es extrem hart wird das System zu retten, wenn bei UnRaid mal was schief laufen sollte und du über's Netzwerk nicht mehr auf das Host System kommst.

Du könntest dir auch für "kleines Geld" einen Ryzen 2700 (ohne X) kaufen, falls du ihn nur übergangsweise zum Ryzen 3xxx betreiben willst. Der liegt bei 200€.

Über die PCIe Lanes musst du dir keine großen Gedanke machen, solang du PCIe 3.0 8x pro Karte übrig hast. PCIe 3.0 4x könnte für die RX 480 auch noch genügen. Die 1080 Ti verliert damit aber schon ein bisschen Leistung - je nach Spiel.
32GB sollten auch erst mal reichen. Sind ja dann grob 15GB pro VM.

Wenn du nicht großartig übertakten willst, kannst du eigentlich jedes Board nehmen. Hauptsache es hat 2x PCIe 16x Slots mit genügen Abstand voneinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, FreedomOfSpeech und Silencium
Danke @benneque
Also bei unraid geht schon nichts so schief dass alles verloren ist :) ich weiß wie ich sowas bedienen muss. Es geht hier wirklich rein um meine Wissenslücke, die Du mit deiner Antwort schön gefüllt hast. Nochmals Danke dafür.
Sollte Zen2 wirklich alles sprengen... evtl. warte ich doch noch den einen Monat. Da tuts dann auch der i7 6700K noch um unraid zu testen. Das mit den lanes muss ich nur immer im Hinterkopf halten.

Hab wohl so ziemlich alles aktuelle zu dem x570 Chip gelesen und nun ja ... so schlau wie vorher. Ist nicht offiziell und damit alles kann, nichts muss.
 
Ich würde bei AMD dann wohl eins dieser Boards in Betracht ziehen: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=2387_2~317_B450~317_X470~4400_ATX~5228_x8/x8
Damit laufen die Karten dann beide mit 8x.

Wenn dein Skylake Board Platz für beide Karten hat und dein Netzteil stark genug ist, dann probier es erst mal damit aus und gedulde dich noch einen Monat. Ist besser als jetzt im Zweifelsfall 100€ zu viel auszugeben für Hardware, die du dann in 2 Monaten wieder verkaufen willst.

Mit Zen2 und X570 kommt dann auch PCIe 4. Angeblich mit genau so vielen Lanes wie bisher. Dann sollte es theoretisch möglich sein auch 2 Grafikkarten mit PCIe 3.0 16x anzubinden. (Ob das in der Praxis dann auch so funktioniert muss sich natürlich erst zeigen - aber die nötige Bandbreite wäre damit auf jeden Fall vorhanden). Aber deine beiden Karten - und sogar auch eine RTX 2080 Ti - kommen noch sehr gut mit PCIe 3.0 8x zurecht, wenn man auf 1-5% Prozent Leistung verzichten kann.

Die Bedienung von UnRaid sehe ich auch nicht als Problem. Aber z.B. ein Update auf eine neuere UnRaid Version. Wenn's da haken sollte, ist's blöd.
 
Und warum keinen Threadripper 2950x? Der hat von allem genug. 64PCIe Lanes und 16 Kerne mit 32Threads. Wenn das nicht reicht gibt es ja noch den 2990wx. 😄
 
mit RDP könnte sie aber auf dem PC durchaus ihre eigene VM bekommen und dann zocken.
Mit RDP wird das ganze aber nicht funktionieren, sie müsste schon direkt mit am PC sitzen und der Monitor an ihrere Grafikkarte angeschlossen sein.
 
Ob das alles den Aufwand wert ist schwierig.

RDP wird schonmal nix werden, das wurde nie für gaming gemacht. Das kannst du total knicken, müsste Stream software sein. Parsec o.ä. sollte man bedenken.

Das softwaremäsig alles aufzusetzen wird pain :D

Würde das alles erstmal komplett aufsetzen und testen bevor ich tausende euro rausballer für ein neuen PC.
 
blackbirdone schrieb:
RDP wird schonmal nix werden, das wurde nie für gaming gemacht. Das kannst du total knicken, müsste Stream software sein. Parsec o.ä. sollte man bedenken.
Yep...

hab mal grade kurz ein Youtube-Video über RDP angeschmissen und das ist... weniger denn optimal. Gaming wird da keinen Spaß machen, zumindest nicht über RDP.

LinusTechTips hat aber in der Vergangenheit etwas sehr ähnliches gemacht, schau dir deren Vorgehensweise an:

Wenn ich das richtig blicke, ist der Hauptunterschied das Linus die Ausgabe direkt über Hardware macht, und nicht noch irgendwelches Streaming zwischen schaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Dieses gebastelte mit RDP ist doch nix halbes und nix ganzes und funktioniert vermutlich nicht vernünftig.
Wenn du mit dem Xeon die Möglichkeit auf einen zweiten Rechner hast, mach lieber das.
 
Ich Danke für den Input von euch!
Also der Threadripper ist nichts für mich. Verbrauch zu hoch, Overkill in allen Belangen. Warte dann doch lieber auf Zen2.

Hat einer von euch eigentlich schonmal sowas aufgesetzt? Also für mich waren das 30 Minuten. Unraid auf den USB-Stick, Booten, SSD dediziert für die OS-VM. So kann man das Windows auch ohne unraid Booten - falls mal etwas „schief laufen“ sollte.
Ich hatte das ganze mit dem i7 6700k und den beiden GPUs getestet. Ohne GUI unraid starten, über Web-Frontend Remote konfigurieren und zwei VMs nutzen. Eine VM hatte 4, die andere 2 Threads. Kern/Thread 0/1 sollten für unraid bleiben. Man kann Kerne isolieren etc ... das is ja jetzt nicht Thema :)
Meine Frage bezog sich auf die CPU/MoBo-Kombination. Brauche halt genügend lanes für die beiden GPUs und würde für jede VM gerne 4Kerne haben. Wenn ZEN natürlich mit 12 um die Ecke kommt - auch ok ;)

RDP ist keine super Wonne, aber Lokal wirklich erstaunlich performant! Wenn das zu schlecht funktionieren sollte, kommt noch eine andere Software, wie Parsec, zum Einsatz. Da habe ich für Anno 1800, Sims 4, langsame Spiele, wirklich 0 Bauchschmerzen!

Meine VM wird mehr oder weniger wie ein physischer PC genutzt werden. Monitor, Tastatur, Maus ... die 5-10% Verlust durch den Hypervisor sind für mich verschmerzbar. Mir lieber als zwei PCs dort stehen zu haben. Ist am Ende auch „günstiger“.
 
Mal abgesehen von den Bedenken meiner Vorposter: Du hast schon hier auf CB den Anno 1800 Test gelesen? Anno ist zur Zeit eines der hardwarehungrigsten Spiele. Und das über eine VM? Vielleicht solltest Du dich mit dem Gedanken eines zweiten PCs anfreunden. Wenn man denn schon mal Zeit hat zu spielen, soll es ja auch Spaß machen und nicht durch zu wenig Performance den Spaß verderben....

justmy2cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Zurück
Oben